Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Neuanfänger H501S X4 Brushless FPV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Turbo99 schrieb:

      Besten Dank, Orvo. Meinst du, dass das in jedem Fall hinhaut? Sind das Werte von Hubsan oder aus eigener Messung?
      Was ich oben geschrieben habe ist von mir getestet.

      Stefan Hinterscheid schrieb:

      Huhu zusammen.
      Ich werde mir glaub ich an meine H 901 A auch Antennen dran bauen um die Sendeleistung zu erhöhen
      Mit den externen Antennen geht es mehr darum den Empfag auf 5,8 GHz zu verbessern, das heißt eine gute FPV Antenne dran machen.
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • Orvo300 schrieb:

      Turbo99 schrieb:

      Besten Dank, Orvo. Meinst du, dass das in jedem Fall hinhaut? Sind das Werte von Hubsan oder aus eigener Messung?
      Was ich oben geschrieben habe ist von mir getestet.

      Stefan Hinterscheid schrieb:

      Huhu zusammen.
      Ich werde mir glaub ich an meine H 901 A auch Antennen dran bauen um die Sendeleistung zu erhöhen
      Mit den externen Antennen geht es mehr darum den Empfag auf 5,8 GHz zu verbessern, das heißt eine gute FPV Antenne dran machen.
      Am Kopter die 2 Antennen sind ja dann nicht unbedingt nötig oder?
    • Antennen am Sender zu testen rentiert sich als erste Maßahme meines Erachtens mehr als den Vogel zu verändern. Es fragt sich, ob man die Extremgrenze durch bessere 2,4 GHz-Antenne am TX noch einmal vergrößern kann UND durch Antennenmods am Bird.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turbo99 ()

    • Orvo300 schrieb:

      Turbo99 schrieb:

      Besten Dank, Orvo. Meinst du, dass das in jedem Fall hinhaut? Sind das Werte von Hubsan oder aus eigener Messung?
      Was ich oben geschrieben habe ist von mir getestet.

      Stefan Hinterscheid schrieb:

      Huhu zusammen.
      Ich werde mir glaub ich an meine H 901 A auch Antennen dran bauen um die Sendeleistung zu erhöhen
      Mit den externen Antennen geht es mehr darum den Empfag auf 5,8 GHz zu verbessern, das heißt eine gute FPV Antenne dran machen.
      Orvo, das war ja ganz schön kühn, aber ich hab's in einem Video bestätigt gesehen, der flog an die Grenze von 3,2 +, verlor den Kontakt und fing seinen Rückkehrer wieder ein. Danke für deine Bestätigung. Hast du das noch einmal wiederholt? Verwendetest du 2 Akkus oder nur 1?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Also ich bin bislang immer nur mit einem Akku geflogen.
      Am Kopter habe ich nur die 5,8 GHz Antenne extern verlegt, und das hat schon viel gebracht.
      Für die 2,4 GHz Verbindung habe ich mir eine Logilink WL0098 Richtantenne für die H906A bestellt.
      Ein Test mit einem 2ten Akku kommt noch, bin aber noch nicht soweit, warte noch auf die bestellten EC2 Stecker und Buchsen.

      Die automatische Rückkehrfunktion habe ich nur mit der H906A getestet, habe nur diese.

      Nochmal kurz was ich bislang getestet habe:
      - 10 Sekunden nach Abbruch der 2,4 GHz Verbindung (Funke ausgeschaltet) wird der RTH Modus aktiviert und der Kopter landet bei der letzten bekannten Position der Funke
      - sobald die 2,4 GHz Verbindung wieder da ist wird der RTH Flug abgebrochen (Funke wieder eingeschaltet oder wieder in Reichweite), solange der RTH Schalter an der Funke nicht betätigt ist
      - nach einer RTH Landung schalten sich die Motoren von alleine komplett aus
      - nach einer Fail-Safe Landung wegen zu niedriger Akku-Spannung schalten sich die Motoren nicht aus sondern laufen einfach weiter bis der Akku dann wirklich alle ist. (schlecht meiner Meinung nach)
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Orvo300 ()

    • okay, wieder eine neue Variante mit der LogoLink. Ich bin gespannt.


      "- nach einer Fail-Safe Landung wegen zu niedriger Akku-Spannung schalten sich die Motoren nicht aus sondern laufen einfach weiter bis der Akku dann wirklich alle ist. (schlecht meiner Meinung nach)"

      allerdings, wenn der dumm gelandet ist, geht event. noch einiges kaputt.

      "- sobald die 2,4 GHz Verbindung wieder da ist wird der RTH Flug abgebrochen (Funke wieder eingeschaltet oder wieder in Reichweite"

      Frage: Was passiert, wenn ich ausschalte, und dann nach 10 Sek. wieder an, mit dem Startmechanismus beim 501? Will der dann kalibrieren?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Ich verstehe die Problematiken nicht mit der Entfernung und der
      Flugzeit. Erstens darf man nur in Sichtweite fliegen. Zweitens,
      warum muss er so weit weg geschickt werden.
      Bei 50 Meter kann ich nicht mehr erkennen was vorne oder hinten
      Ist.
    • Sydney, ich kann ja auch bei 100 m ausschalten und die Wende erzwingen... was passiert dann beim Ausschalten?

      Ich meine die Kompasskalibrierung beim Copter. Das Dreh-dich schön-mit-Spiel . Meinen Sender drehe ich nicht.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Turbo99 schrieb:

      angenommen, ich würde ausschalten, um die Wende zu erzwingen, will der Copter dann beim Wiedereinschalten kalibriert werden?
      Achso, jetzt vestehe ich was du meinst. Nein, da passiert nix, läuft weiter als ob nichts gewesen wäre, da kommt
      nix mit Kalibrierung, da der Kopter nicht neu gestartet wurde, nur die Funke. Hab es sogar mit laufende Videoaufnahme
      getestet, also Video läuft, Funke aus, Funke an, Video läuft weiter.
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • Turbo, das wurde in den letzten 6 Monaten mindestens 50 mal
      er klärt, und Uli hat es genau beschrieben.
      Fernbedienung aus, Kopter bleibt 10 Sekunden auf der Stelle
      stehen und flieg den zu Startpunkt zurück, wenn der LiPo reicht.
    • Versuche es bei 20 Meter und das reicht auch, ich glaube ich
      muss dich Adlerauge nennen, ich kann bei 50 Meter nicht mehr
      erkennen was er gerade macht und was vorne oder hinten ist.
    • Turbo, das wurde in den letzten 6 Monaten mindestens 50 mal
      er klärt, und Uli hat es genau beschrieben.


      Danke, Sydney, ich habe aber ganz wenig Zeit gehabt, mitzulesen ... Das ist alles so wertvoll, dass ich vorschlage, setzt die Erkenntnisse als PDF in die "Bibliothek". Hubsano hat ja schon so viel da begonnen, warum nicht weitermachen und für alle Haupttypen einrichten.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Oh je, Uli, da würde ich was versprechen, das ich nur in langer Zeit hinbekäme. Ich habe nicht die Zeit dafür, wenn es aber Monate Zeit hat, bis alles zusammengetragen ist, mache ich es.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84