Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Neuanfänger H501S X4 Brushless FPV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stefan Hinterscheid schrieb:

      Ja mit dem Löten werde ich mal vertraut machen
      Stefan, wenn du an Kabeln lötest, sollten die Enden ja nicht blank bleiben.
      Isolierband ist natürlich die einfache Lösung.
      Für wenige Cent gibt es ein Sortiment mit Schrumpfschlauch.
      Macht man dann über die gelöteten Enden.
      schrumpf.jpg

      Kostet so 3.-€ die Kiste und gibt es in jedem Baumarkt
      Zum Schrumpfen kannst du ein Feuerzeug nehmen .
      Professionell wäre natürlich eine Heißluftpistole
    • Stefan, auf die Gefahr hin, dass du mich für bescheuert hältst, aber es ist mir schon selber passiert:
      Wenn du die EC 2 Anschlüsse am LiPo abschneiden willst, um andere Buchsen dran zu machen, dann schneide das rote Kabel und das schwarze Kabel bitte einzeln und nacheinander ab.
      Bitte nicht beide Kabel gleichzeitig durchschneiden.
      In diesem Falle erzeugst du einen Kurzschluss am LiPo und du wirst einen Lichtbogen erleben, da kannst du deinen Enkeln noch von erzählen.
      Ich hab das auch schon mal geschafft.
      Die Spitze meiner Schere war schlicht und ergreifend nicht mehr da.; pulverisiert.
      Der LiPo hat es dann natürlich auch hinter sich :thumbdown:
    • onkeltom schrieb:

      Nix, Stefan !

      Ein 60W Lötkolben ist völlig überdimensioniert. Ein 20W Kolben reicht für kleine Bastelarbeiten aus.

      Und Ersatzteile gibts bei Tomtop, Aliexpress, ebay und Konsorten...

      VG
      Thomas
      Meinte nur weil bei diesem Satz direkt etwas Werkezeug dabei ist.
      Wie sieht es mit Propellern aus??Da scheiden sich ja immer die Geister.Wer benutzt original und wer andere?
      Vorteile bzw Nachteile bei anderen?
    • onkeltom schrieb:

      Ein 60W Lötkolben ist völlig überdimensioniert
      Ich benutze einen:

      Ersa Lötkolben Multitip C 25 25W 230V

      B0009QX1S8
      Der kostet zwar eine Kleinigkeit hat aber eine Bleistift feine Spitze und ist ruck zuck auf Temperatur.
      bestens geeignet für die kleinen elektronischen Teile wie ESC aber auch stark genug für dicke Leitungen.
      Dazu eine Rolle mit 1mm Lötzinn, bleifrei aber mit Flußmittel.
      z. B.
      ref=sspa_dk_detail_6?psc=1&pd_rd_i=B07KK78F8G&pd_rd_w=PYpQo&pf_rd_p=00903874-3af0-47e0-8622-ee58087f71cf&pd_rd_wg=7Jsyf&pf_rd_r=ZVXXN4JDEN08PXVXVR1Q&pd_rd_r=2710d889-3cc5-11e9-849a-67076d46336d

      oder vergleichbares
    • Ich habe eine Lötstation und einen TS100.

      Ausprobiert: Lötkolben Miniware TS100 |
      Make

      Der kann auch auf dem Feld mit einem LiPo betrieben werden. Ich bin mit dem Kolben sehr zufrieden. Gerade in meinem Beruf im mobilen Einsatz hat er Vorteile. Unser Anlagen haben immer 24VDC und der Kolben ist damit in 15s betriebsbereit. Von den im Beitrag beschriebenen Nachteile habe ich bis jetzt bei marginaler Nutzung nichts feststellen können.
      Zu Hause habe ich für größere Projekte eine Lötstation.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • @Stefan Hinterscheid

      + Also, ich würde nicht entladen, wenn der Akku mal aus Versehen voll ist, das hält ja einige Zeit, dann lieber etwas später abfliegen und bei 7,4V rum wieder ein bisschen liegen lassen, bis zur fälligen Neuaufladung. Allerdings nicht zu lange liegen lassen, unter 7,2V ist nicht förderlich. Man kann die Akkus durch richtige Nutzung trainieren, ausreizen und holt so schon einiges an Ausdauer raus.

      + Die Lösung mit einem größeren/zwei Akku(s) wird wohl an all den Problemen mit Kontrollverlust, wie sie Hubsano geschildert hat, scheitern. Ich hab 2S 4200er vor Wochen gesehen, bei HobbyKing denke ich, einen gekauft, die wiegen 223g. Das sind sogar noch 9g mehr als zwei Originalakkus in Reihe. Ob das gut geht ... Irgendjemand bei Youtube hat mit zwei Akkus einen Langflug hinbekommen, es könnte gehen. Aber was ist wenn er außer Reichweite ist, dein FPV versagt und der Quad durch eine Böe runtergeholt wird? Ohne hochwertigen GPS-Tracker findest du den nicht mehr. Mit dem FPV1 oder 2 könnten noch Koordinaten zu sehen sein, dann eventuell, aber Risiko. Vom Totalbruch abgesehen.

      Frage in die Runde, wie lange zeigt der Sender GPS-Koordinaten an? Sagen wir, der 501er entweicht, stößt über die 1 km-Grenze ins Nirwana vor. Habe ich noch eine Gelegenheit, ihn zu orten?

      + Den Antennenumbau kennen einige hier, Hubsano auch. Das ist ein bisschen Arbeit, aber Erklärungen gibt es natürlich auch bei Youtube. Wenn man einmal mit klarem Bild mit dem FPV1 oder 2 geflogen ist, will man keinen serienmäßigen Standardsender für Anfänger mehr ... Das sind alles qualitätsmindernde Anpassungen an nationale Gesetze. Nicht das man die auch anders einhalten könnte, aber so deutlich wohl aus China nur, dass die Leute die Seriosität der Händler erkennen.

      + Ich finde das Werkzeugset nicht verkehrt. Wenn ich das richtig interpretiere, hat der Lötkolben einen Temperaturregler, damit kann man hervorragend arbeiten, auch mal schwere Aufgaben außerhalb RC-Miniatur und Schwachströme.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turbo99 ()

    • Antennenverlegung:








      Wer also seine erlaubte Range klar und stabil erleben
      will, hat mit diesen Möglichkeiten gute Gelegenheit.
      In Ländern, wo eine größere Flugdistanz erlaubt ist,
      wird aus dem 501er ein wunderbarer Cam Quad.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turbo99 ()

    • Sydney, weißt du wie lange insgesamt die GPS-Koordinaten beim 501er zu sehen sind auf dem Standardsender oder FPV1? Kann das sein, dass sie ausgehen, wenn der Copter sagen wir über die Reichweitengrenze von xy Meter kommt?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Die Koordinaten vom Kopter werden nur so lange eine 2,4 GHz Verbindung zum Kopter besteht aktualisiert.
      Ist die Verbindung weg dann bleiben die letzten bekannten Koordinaten auf dem Bildshirm und nach 10 Sekunden Funkabbruch geht der Kopter automatisch in den RTH Modus.
      Sobald die Verbindung dann wieder vorhanden ist werden die aktuellen Koordinaten auf dem Display dann auch wieder aktualisiert.
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • Hier noch ein Vorschlag zu einem stärkeren Akku mit verträglichem Gewicht, 152g, gefunden bei Mods&Hobs101, youtube. Der Tester hat damit einen 2-Meilen-Flug bis zum Verbindungsabbruch gestartet und war noch flugfähig, aber an der 7,4V- Grenze bei der Rückkehr.

      PULSE 3600mAh 2S 7.4V 15C - Receiver Battery - LiPo Battery


      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Turbo, bei mir ergibt sich nicht die Frage nach Höhe oder Entfernung,
      ich fliegen den 501 sehr sportlich, und daher muss ich immer sehen
      wie er reagiert, und was er gerade macht. Als Video und Foto-Kopter
      ist die Kamera zu schwach und hat keinen Gimbal. Daher habe ich
      auch keinen Funk abriss in der Steuerung und in Videobild, meine
      Distanz liegt höchsten 80 Meter im Quadrat.