Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Neuanfänger H501S X4 Brushless FPV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maco, glaube mir, ich habe den armen 501 schon so gequält,
      das kannst du dir nicht vorstellen, er ist ein wunderbarer
      Kopter, macht richtig Spass, aber ein Lastesel ist er nicht,
      mit jeder Belastung kommt er ins schwimmen.
    • Hallo Stefan,

      wie du schon gemerkt hast bin ich sehr schreibfaul, ich würde dir es
      gerne an Telefon erklären, aber du hast dein PN ausgeschaltet, so
      kann ich dir mein Telefonnummer nicht übermitteln.
    • Marco,
      Andere haben auch schon versucht, dickere LiPo´s drunterzuhängen aber dann etwas falsch gerechnet:
      Du hast nicht doppelte Laufzeit, weil das Mehrgewicht eine höhere Leistung abverlangt und statt 20 min. kannst du höchstens 30 min fliegen.
      Der Kopter wiegt um die 600g mit LiPo und das Mehrgewicht verträgt er einfach nicht.
      Ich hab aus Spass mal einen Walkera Gimbal mit 200g Mehrgewicht (und Füße angebaut) druntergehängt
      Der ist beim Sinken in seinen eigenen Rotorabstrahl geraten und war nicht mehr zu halten .
      Aus weiterem Spass hab ich mal einen 280g LiPo druntergehängt.
      Der Kopter kam kaum vom Boden und schwebte bei fast Vollgas.
      Ich hab da schöne Bilder von gemacht, aber ich kann im Moment meine eigenen Bilder nicht hochladen.
      Auch kann ich das Bild von Sidney nicht ansehen
      Kannste gerne selbst versuchen mit dem 2. Akku aber ich würde dir abraten
      Trial and error
    • Da hänge ich mich mal dran.
      Wenn man nicht Vorhat länger nicht zu Fliegen bringt es wenig Sinn die Akkus auf Lagerspannung zu bringen.
      Wenn man unbedingt die Spannung Verringern will kann man auch nur ca. halb so lange Fliegen wie der Akku Strom abgeben würde. Bringt so ziemlich den gleichen Effekt und der Strom wird Sinnvoll verbraucht :thumbsup:
    • Da hast du recht Marco,

      und wie immer, das sind meine Erfahrungen, ich habe schon meine LiPo
      2 Wochen voll geladen liegen lassen, es ist nichts passiert, HRB, wie
      am ersten Tag.
      Anderer Fall, ich habe 4 Hubsan Faks (Ich Trottel, weil ich nicht auf Uli
      gehört habe) gekauft, weil sie günstiger waren, gekauft in Juli, 2 davon
      sind schwanger und haben einen Bauch, also Schrott.

      Ich lasse mich auch nicht von meinem 501 jagen, ich lade meine LiPo
      immer mit 1 Amper, ich habe Zeit.
    • Katerchen schrieb:

      Da hast du recht Marco,

      und wie immer, das sind meine Erfahrungen, ich habe schon meine LiPo
      2 Wochen voll geladen liegen lassen, es ist nichts passiert, HRB, wie
      am ersten Tag.
      Anderer Fall, ich habe 4 Hubsan Faks (Ich Trottel, weil ich nicht auf Uli
      gehört habe) gekauft, weil sie günstiger waren, gekauft in Juli, 2 davon
      sind schwanger und haben einen Bauch, also Schrott.

      Ich lasse mich auch nicht von meinem 501 jagen, ich lade meine LiPo
      immer mit 1 Amper, ich habe Zeit.
      Den Akkus wird es auch nichts ausmachen wenn sie einige Monate Voll Geladen liegen. Aber übertreiben würde ich es auch nicht.

      Die Akkus langsam zu laden ist Vernünftig denn Schnellladen verkürzt die Lebensdauer.
    • Hubsano schrieb:

      Marco,
      Andere haben auch schon versucht, dickere LiPo´s drunterzuhängen aber dann etwas falsch gerechnet:
      Du hast nicht doppelte Laufzeit, weil das Mehrgewicht eine höhere Leistung abverlangt und statt 20 min. kannst du höchstens 30 min fliegen.
      Der Kopter wiegt um die 600g mit LiPo und das Mehrgewicht verträgt er einfach nicht.
      Ich hab aus Spass mal einen Walkera Gimbal mit 200g Mehrgewicht (und Füße angebaut) druntergehängt
      Der ist beim Sinken in seinen eigenen Rotorabstrahl geraten und war nicht mehr zu halten .
      Aus weiterem Spass hab ich mal einen 280g LiPo druntergehängt.
      Der Kopter kam kaum vom Boden und schwebte bei fast Vollgas.
      Ich hab da schöne Bilder von gemacht, aber ich kann im Moment meine eigenen Bilder nicht hochladen.
      Auch kann ich das Bild von Sidney nicht ansehen
      Kannste gerne selbst versuchen mit dem 2. Akku aber ich würde dir abraten
      Trial and error
      Hallo Uli schweiz

      Also ich hatte es ja geschrieben das mit nem 2. Akku Plus 100% Gewicht des Akkus nur ca. 50% Mehr an Flugzeit erreicht werden. Also knapp 30 Minuten.
      Dessen bin ich mir doch Bewusst.
      Stefan hatte doch den Gedanken länger Fliegen zu wollen was halt nur mit mehr Kapazität geht.
      Es muss ja nicht ein 280Gramm Akku sein.
      2 Originale kommen auch auf 220 bis 240 Gramm.
      Unter 200 Gramm würde ich aber mal Spaßhalber testen. :)
    • Zitat:
      "Den Akkus wird es auch nichts ausmachen wenn sie einige Monate Voll Geladen liegen"
      Doch, das macht es.
      Im vollgeladenen Zustand läuft die Chemie anders ab.
      Wie ein Rennpferd, dass nur noch vom Gatter gehalten wird.
      So wie bei dem Gaul der Adrenalinspiegel steigt, steigt beim LiPo auf Dauer der Innenwiderstand.
      Ich halte ne Woche noch für verträglich auf Vollladung aber mehrere Monate macht den LiPo kaputt.
      Es gibt dazu weiterführende Literatur:
      ----die ich leider nicht hochladen kann, weil bei mir der Button "Hochladen" nicht mehr vorhanden ist---
    • Stefan Hinterscheid schrieb:

      Ok das mit der Frequenz muss mir mal jemand erklären.Der kopter muss verbunden sein und dann kann man die Frequenz ändern oder muss ich nachdem ich die Frequenz in der Fernsteuerung geändert habe den Kopter neu binden??
      Natürlich heute mit dem neuen Ladegerät in nullkomanix die Akkus geladen und was passiert....Schlechtes Wetter und Sturm.....Über 50 km pro Stunde..... :cursing: .Ist viel zu gefährlich.
      Und jetzt darf ich die Akkus erstmal mit dem Gerät in den Storage Modus versetzen weil das ganze We scheiss Wetter gemeldet ist... hinternvoll .
      Dauert natürlich jetzt bis das Ladegerät die 4 Akkus wieder soweit runter hat lol
      Hallo Stefan,

      ich wollte dich nicht Verunsichern und hätte es besser Formulieren können.
      Wenn du deinen Kopter und deine Fernsteuerung angeschaltet hast und Flugbereit bist kannst du im Menü (geht nur am Boden :) ) die Frequenz ändern und der Hubsi übernimmt die Änderungen.
      Wenn man zu schnell die einzelnen Frequenzen wechselt bleibt auch mal kurz das Bild schwarz entweder kommt es dann bald oder man wechselt nochmals die Frequenz und zwar nicht so hastig bis das Bild wieder auf der Fernsteuerung zu sehen ist.

      Neu Binden meinte ich wenn du die Fernsteuerung mal Kalibriert hast oder ein Firmware Update durchführt hast dann musst du die Fernsteuerung und den 501er neu Binden.
      Ab Werk sind sie ja erstmalig gebunden.
    • Zum Thema Sturm.
      Ich bin schon bei Böen über 50 km/h fliegen gewesen. Sieht ein wenig aus wie Wellenreiten rofl
      Damals hatten ein paar Jungs einige Hundert Meter weiter mit ihrem Lenkdrachen gekämpft und anschließend haben sie Lange Gesichter gemacht als sie gesehen hatten wie verhältnismäßig wenig Stress ich mit dem Hubsan hatte.
      Die DJI eines Bekannten hatte damals gebettelt wieder landen zu dürfen.
      Natürlich soll man es auch nicht übertreiben. Für den Fall des Falls bin ich auch nicht so hoch geflogen und nur über der Wiese.
    • Na ja YT,

      schreiben ich es mal so, ich habe einen Gimbal mit Kamera und LiPo
      an den 501 befestigt, das waren ca. 350 Gramm. Ich konnte in
      aufsteigen lassen und ganz vorsichtig wieder absteigen lassen, aber
      ein fliegen war nicht möglich, der 501 reagierte wie ein Pendel, ein
      wenig nach vorne und er pendelte hin und her, das gleiche auch bei
      seitlichen Bewegungen. Beim Abstieg musste ich aufpassen das er mir
      nicht durch sackte. Das kommt aber nicht alleine durchs Gewischt
      sondern auch weil ich den Mittelpunkt des 501 verschoben habe.
      Er schwingte wie eine Pendel an einer Pendeluhr, kaum zu kontrollieren.

      Auch die Motoren hörten sich bei mir ganz anders an wie im Video,
      für mich ist es ein Fake.

      Es ist doch ganz einfach, nehmt einen Luftballon, füllt ihn mit
      350 Gramm Sand, und hängt in an den 501.
    • 350 Gramm würde ich auch nicht daran befestigen wollen.
      Bei rund 460 bis 470 Gramm Eigengewicht inklusive Akku noch soviel aufzulasten muss ja in die Hose gehen.
      Aber mittig einen etwas größeren Akku fest unter der Drohne zu befestigen sollte ja wohl nichts ausmachen.
      Wo nix Pendelt bringt auch nix die Elektronik an ihre Grenzen.
      Das schwerste was ich bis jetzt gebastelt habe ist eine Externe FPV Antenne auf den H501C zu kleben nebst 3.7 Volt Akku vom H107C als Stromversorgung unter die Drohne. Trotz ein paar Gramm mehr ist der H501C sogar über 20 Sekunden mit dem gleichen Akku länger geflogen als mein erster H501SS. Ich weiß nicht wieviel Saft für die Bildübertragung beim 501SS gesaugt wird aber bei meinem kleinen Hubsan FPV Modell aus der 107er Reihe merkt man schon deutlich das da Strom fließt. Das Übertragungsmodul kocht regelrecht
      Dateien
    • Zitat:
      "Ok das mit der Frequenz muss mir mal jemand erklären.
      Der Kopter muss verbunden sein und dann kann man die Frequenz ändern oder muss ich nachdem ich die Frequenz in der Fernsteuerung geändert habe den Kopter neu binden??"

      Stefan, du musst 2 Dinge unterscheiden:
      - die Frequenz der Bildübertragung auf 5,8 GHZ
      - die Frequenz der Datenübertragung auf 2,4 GHZ

      Die Frequenz der Bildübertragung kannst du im Sendermenü frei wählen.
      Dabei sollte der Kopter eingeschaltet sein, damit er die Frequenz auch übernimmt.

      Die Frequenz der Datenübertragung kannst du nicht beeinflussen.
      Da gibt es 80 Kanäle im 2,4 GHZ Bereich und der Kopter sucht sich beim Einschalten automatisch einen freien Kanal
      Da können also theoretisch 79 andere Kopter eingeschaltet daneben stehen und nix passiert.
      Beim Einschalten findet der Sender also einen freien Kanal und gibt ihn an den Kopter weiter, wenn dieser eingeschaltet wird.
      Im Grund eine gewisse Art des "Bindens"
      Theoretisch kannst du bei einem neuen Einschalten des Senders schon wieder auf einem anderen Kanal sein.
      Deswegen ist es wichtig, den Kopter auszuschalten, wenn man den Sender ausschaltet.
      Noch wichtiger ist, bei der Inbetriebnahme IMMER den Sender zuerst einzuschalten, dann erst den Kopter , damit der Sender den freien Kanal bestimmen und an den Empfänger weitergeben kann.kann.

      Das manuelle "Binden" zwischen Sender und Kopter hat eine andere Bedeutung und würde hier zu weit führen.
      Will nicht dass du zu viel Input auf einmal bekommst

      LG
      Uli