Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Neuanfänger H501S X4 Brushless FPV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zum Thema Video kann ich sagen.
      Ich habe diese Karte hier (
      SanDisk Ultra 32GB microSDHC Speicherkarte + Adapter bis zu 98 MB/Sek., Class 10, U1, A1 ref=cm_sw_r_cp_apa_i_CsVDCbNGYH0JX )


      gekauft und auf FAT 32 formatiert und es hat auf Anhieb geklappt.
      Foto und Video.
      Wichtig ist beim Video halt nochmal kurz die Video Taste zu drücken beim beenden des Videos.
      Ich kriege keine Zeit angezeigt aber es hat gefunzt.
      Darf nur nicht vergessen zu drücken :thumbsup: .
      Morgen kommt endlich das Absima Ladegerät.
      Freue mich wahnsinnig.Das laden mit dem Original Ladegerät ist ne Katastrophe.....
      Nur leider ist der Akku so schnell platt.
      Würde ja am liebsten nen 5400 mah drunter packen für doppelte Laufzeit..
    • Stefan Hinterscheid schrieb:

      gekauft und auf FAT 32 formatiert und es hat auf Anhieb geklappt.
      Foto und Video.
      Wichtig ist beim Video halt nochmal kurz die Video Taste zu drücken beim beenden des Videos.
      Ich kriege keine Zeit angezeigt aber es hat gefunzt.
      Hallo Stefan, ja, das glaube ich, die sind sonst auch gut, ich habe verschiedene im Einsatz, die problematische war noch in einer anderen Kamera, jetzt ist wohl die Karte fehlprogrammiert.
      Sprichst du vom Standardsender oder vom 906A/FPV1 mit Außenantennen?

      Beim Standardsender ging doch auch mal ein Zähler mit an? Oder irre ich mich? Beim 906A sowieso.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Katerchen schrieb:

      das bringt nichts, mehr Gewischt,
      Es gibt kleine, kompakte 4000mAh, die sind nicht zu schwer ... Vielleicht mal probieren. Ich versuchs auch, habe nur eine Adapterproblem. Andererseits lassen die Bordakkus schon lange fliegen ...
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Katerchen schrieb:

      Hallo Stefan,

      das bringt nichts, mehr Gewischt, brauchst du auch mehr Leistung,
      und der 501 ist kein Lastesel.
      Wie lange fliegst du mit deinem LiPo.
      Kann ich noch nicht genau sagen. Waren beim letzen Flug nur 15 Minuten.
      Denke allerdings das der Akku nicht ganz voll war.
      Bei dem Original stimmt die voll Anzeige ja sowieso nicht.
      Erste richtige Aussagen kann ich erst morgen machen.
      Habe diese Woche ja glücklicherweise Zeit da Karnervals Urlaub :thumbsup:
    • Turbo99 schrieb:

      Stefan Hinterscheid schrieb:

      gekauft und auf FAT 32 formatiert und es hat auf Anhieb geklappt.
      Foto und Video.
      Wichtig ist beim Video halt nochmal kurz die Video Taste zu drücken beim beenden des Videos.
      Ich kriege keine Zeit angezeigt aber es hat gefunzt.
      Hallo Stefan, ja, das glaube ich, die sind sonst auch gut, ich habe verschiedene im Einsatz, die problematische war noch in einer anderen Kamera, jetzt ist wohl die Karte fehlprogrammiert.Sprichst du vom Standardsender oder vom 906A/FPV1 mit Außenantennen?

      Beim Standardsender ging doch auch mal ein Zähler mit an? Oder irre ich mich? Beim 906A sowieso.
      Ich habe den Standart Sender H901A
    • Hatte jetzt allerdings öfters mal mit dem Bild Störungen.
      Auch auf wirklich sehr kurze Distanz.
      Habe da in der Funke versucht über das Menü die 5,8 Frequenz zu ändern. Allerdings war dann das Bild weg.
      Habe ich da was übersehen?
      Dachte der Kopter wechselt automatisch dann auch die Fequenz?
      Finde das nur sooo krass.
      War mal 100 Meter hoch und habe die Drohne kaum noch gesehen.
      Mir reichen die 300 Meter die die Drohne schafft vollkommen aus.
      Muss hier natürlich immer aufpassen da wir hier auf 600 Meter Höhe liegen und hier schon mal sehr starke Winde herrschen können 8|
    • Ja, dann also kein Zähler, so kann man sich irren ...

      Der Standardsender ist zu schwach, leider, ich hab auch schon bei 50 m Abbrüche, Hügelland, rund 450 bis 550 m hoch. Es lohnt sich, den Umbau auf Außenantennen anzustreben, dann kommt Qualitätsbild auf.
      Er switcht meiner Meinung nicht automatisch, hab das jedenfalls noch nicht registriert, alles nur per Hand möglich.

      Fliegst du den 501er mit dem FPV1-Sender, bessert sich schon viel, dann noch ein/zwei andere Antennen drauf und schon wirds ansprechend gut.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Turbo99 schrieb:

      Ja, dann also kein Zähler, so kann man sich irren ...

      Der Standardsender ist zu schwach, leider, ich hab auch schon bei 50 m Abbrüche, Hügelland, rund 450 bis 550 m hoch. Es lohnt sich, den Umbau auf Außenantennen anzustreben, dann kommt Qualitätsbild auf.
      Er switcht meiner Meinung nicht automatisch, hab das jedenfalls noch nicht registriert, alles nur per Hand möglich.

      Fliegst du den 501er mit dem FPV1-Sender, bessert sich schon viel, dann noch ein/zwei andere Antennen drauf und schon wirds ansprechend gut.
      Also bringt ein anbringen von Antennen an die Standart auch etwas?
    • Absolut, alle, die den Umbau beim Standardsender gemacht haben, berichten von sehr guten Ergebnissen.

      Bildqualität wird wesentlich besser und die Reichweite. Antennenwechsel ist wichtig natürlich.

      Die Amerikaner testen ja immer ausgiebig. Mark, bei dem ich ab und zu schaue bei Youtube, hat alles durchgecheckt und kommt auf irrsinnig gute Distanzen bei lange Strecke guter Bildübertragung ... Wichtig ist aber, dass der Nahbereich 100 % abgedeckt ist, damit die Qualität stimmt mit dem einfachen Sender. Beim FPV1 sieht es schon von Haus aus besser aus.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Turbo99 schrieb:

      Absolut, alle, die den Umbau beim Standardsender gemacht haben, berichten von sehr guten Ergebnissen.

      Bildqualität wird wesentlich besser und die Reichweite. Antennenwechsel ist wichtig natürlich.

      Die Amerikaner testen ja immer ausgiebig. Mark, bei dem ich ab und zu schaue bei Youtube, hat alles durchgecheckt und kommt auf irrsinnig gute Distanzen bei lange Strecke guter Bildübertragung ... Wichtig ist aber, dass der Nahbereich 100 % abgedeckt ist, damit die Qualität stimmt mit dem einfachen Sender. Beim FPV1 sieht es schon von Haus aus besser aus.
      Gibts da ne gute Einbauanleitung?Und kann ich die Antennen überall bestellen?
    • Das Absima Ladegerät ist einfach nur Top.Original Akku in unter einer Stunde voll.Einfach zu bedienen.Werde nachher mal die anderen Akkus laden.Mal schauen wie lange die brauchen. :)

      Noch kurz was zu den Akkus. Die HRB Akkus gibt es einmal in den besagten Varianten von 2600 mAh und 2700 mAh.
      Der unterschied ist nur das die 2700 mAh Version ne Rate von 10 C hat und die kleinere 30 C.
      Die Akkus sind sogar etwas dünner und passen super in die Drohne.
      Es gibt nur einen Hacken und das ist die Länge der Akkus.
      Ich musste leider die Heckklappe des Akku Fachs "modifizieren".
      Man kriegt die Kabel zwar auch rein gequetscht wahrscheinlich,ist aber ist nicht zu empfehlen..
      Ich habe jeweils an der Klappe ein Stück an den Ecken entfernt und stecke den Kabel auserhalb zusammen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan Hinterscheid ()

    • Turbo99 schrieb:

      Ja, dann also kein Zähler, so kann man sich irren ...

      Der Standardsender ist zu schwach, leider, ich hab auch schon bei 50 m Abbrüche, Hügelland, rund 450 bis 550 m hoch. Es lohnt sich, den Umbau auf Außenantennen anzustreben, dann kommt Qualitätsbild auf.
      Er switcht meiner Meinung nicht automatisch, hab das jedenfalls noch nicht registriert, alles nur per Hand möglich.

      Fliegst du den 501er mit dem FPV1-Sender, bessert sich schon viel, dann noch ein/zwei andere Antennen drauf und schon wirds ansprechend gut.
      Richtig die entsprechende Frequenz kann man Händisch über das Menü einstellen. Der H501SS sollte aber auch eingeschaltet und gebunden sein was vermutlich bei Stefan der Fehler war.
      Bindet man Drohne und Fernsteuerung z.b. nach einem Update oder dem Kalibrieren der Sticks neu wird sich die eingestellte Frequenz mit hoher Wahrscheinlichkeit ändern. Dann muss man wieder Manuell einstellen. Wenn ich sicher gehen will das alles passt kontrolliere ich in der Zeit in der der Kopter die Satelliten sucht immer mal die Frequenz.
      Bei meinen 5 Drohnen aus der H501er Reihe und einer externen FPV Kamera habe ich mit 5.73Ghz immer sehr gute Ergebnisse erzielt.
      Der Umbau der FPV 2 ist sicher Sinnvoll um ein Stabiles Bild zu erhalten.
      Ich habe da ich meist nur mit der FPV 1 Fliege nur die 5.8Ghz Antenne umgebaut. Die Reichweite vom 2.4 Ghz Signal ist durchaus nicht schlecht mit der Internen Antenne der FPV2 allerdings wird ein Umbau auf Extern mit besseren Antennen als sie in den Billigen Kits zu haben sind ungefähr ein Plus an Reichweite von locker 60 bis 80% bringen. Anders gesagt würde man sich nicht an die Gesetze halten "was wir ja alle tun" oder man fliegt in Ländern wo es erlaubt ist wäre der Akku das Hauptproblem. Das der H501SS kein Lastenesel ist ist klar aber etwas mehr Gewicht verträgt er schon. Einen 2. Original Akku halte ich aber fast schon für zu schwer. Ich habe im Internet Zahlreiche Informationen gesammelt wo die Flugzeiten bei ungefähr 29 bis 30 Minuten lagen. Also nicht einmal plus 50% mehr Flugzeit bei 100% mehr Akku. Einen etwas größeren Akku unter die Drohne zu hängen als Original könnte aber durchaus was bringen. Muss man testen was dabei herauskommt.
    • Hallo Stefan,

      da hast du recht, aber aus einem anderen Grund, die LiPo Klappe
      habe ich auch die Ecken entfernt, einmal links unten, und einmal
      rechts oben. Grund war aber das ich den 501 nicht mehr bewegen
      muss, wenn er auf dem Boden steht und schreit "Don't move
      the Aircraft". Ich kann den LiPo einfach son anstecken.

      501 LiPo Fach 01.jpg-501 LiPo Fach 03.jpg

      Bedenke auch das die LiPo bei kälte an Power verlieren und nicht
      ihre volle Leistung erbringen können. Bei der LiPo Temperatur zwischen
      30 - 35 Grad wirst du die Beste Ausbeute haben.
      Ich heize meine LiPo mit einem LiPo-Wärmer zuhause auf, und
      schließe den gleichen LiPo-Wärmer am Zigaretten-Anzünder im
      Auto an. Klappt Wunderbar.

      LiPo – Wärmer für kalte Tage
      hobbyking.com/de_de/turnigy-pr…ry-warmer-bag-12v-dc.html
    • Ok das mit der Frequenz muss mir mal jemand erklären.Der kopter muss verbunden sein und dann kann man die Frequenz ändern oder muss ich nachdem ich die Frequenz in der Fernsteuerung geändert habe den Kopter neu binden??
      Natürlich heute mit dem neuen Ladegerät in nullkomanix die Akkus geladen und was passiert....Schlechtes Wetter und Sturm.....Über 50 km pro Stunde..... :cursing: .Ist viel zu gefährlich.
      Und jetzt darf ich die Akkus erstmal mit dem Gerät in den Storage Modus versetzen weil das ganze We scheiss Wetter gemeldet ist... hinternvoll .
      Dauert natürlich jetzt bis das Ladegerät die 4 Akkus wieder soweit runter hat lol
    • Hallo Marco,

      mir ist eigentlich egal was andere an ihren 501 dran hängen.
      Ich habe alles versucht, von Gimbal bis 2. LiPo, macht für mich
      keinen Sinn. Der 501 fliegt wohl, aber du kannst ihn nicht mehr
      richtig steuern. Das einzige was ich noch dran habe sind die
      Landebeine, aber selbst die merkt man beim fliegen.

      501-Gimbal 01.jpg
    • Katerchen schrieb:

      Hallo Marco,

      mir ist eigentlich egal was andere an ihren 501 dran hängen.
      Ich habe alles versucht, von Gimbal bis 2. LiPo, macht für mich
      keinen Sinn. Der 501 fliegt wohl, aber du kannst ihn nicht mehr
      richtig steuern. Das einzige was ich noch dran habe sind die
      Landebeine, aber selbst die merkt man beim fliegen.
      Hallo Sidney,

      ich bin da ganz deiner Meinung.
      Das Flugverhalten wird mit Sicherheit leiden bei höherem Gewicht.
      Die Motoren usw. werden auch stärker beansprucht.
    • Na ich probiere es auch erstmal mit nur einem Akku.Bei dem Ladegerät ist jeder Akku in ner Stunde voll und so komme ich mit dem original und 3 HRB Akkus weit genug. :)
      Das Ladegerät ist schlauer als ich und ich benutze besser auch das was es mir vorgibt.Mit mehr als 0,6 Ampere entlädt es nicht.Dann ist es auch in Ordnung.Dauert halt etwas länger.Wird der Storage modus benutzt und fertig und das nächste mal schaue ich besser das Wetter bevor ich alle Akkus lade pleasantry