Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Probleme mit H und ST 16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit H und ST 16

      Hallo von einem neuen User :-),

      wir betreiben eine Wildtierauffangstation und möchten in diesem Jahr die Rehkitzsuche via Drohne angehen. Wir haben uns die H mit der Wärmebildkamera gekauft, das Real Sense Modul nachträglich dazu adaptiert, haben eine 2te ST 16 für den Team Modus gekauft , die Skyview Brille und insgesamt 6 Akkus.
      Die ersten Flüge klappten problemlos, auch den Team Modus getestet. Nun spielt seit ein paar Tagen alles verrückt ... Angefangen damit dass die Drohne nach der Landung kippte ... Ich habe dann alles neu nach Anleitung kalibriert. Beim ersten Flug danach "wanderte" die Drohne leicht seitwärts ... bei der Landung kippte sie wieder um :-(. Dann habe ich alle Controller der ST 16 kallibriert, ebenfalls nach Anweisung.
      Zusätzlich wollte ich die Firmware updaten, aber weder die ST 16 noch die Kamera erkennen die Micro SD Karte, habe dann eine andere genommen mit dem gleichen Ergebnis. Über WLAN funktioniert das Update auch nicht. Weder an der einen noch an der anderen ST 16.
      Beim nächsten Flug war die Drohne nicht mehr zu steuern was einen leichten Abflug bedeutete, aber nicht so tragisch. Beim erneuten Hochfahren von ST 16 und Drohne wollte die Drohne nicht mit dem Startknopf starten, obwohl die Status LED auf Grün stand. Ich bewegte den "Lagsam-Schnell-Schalter und urplötzlich startete die Drohne und stieg sofort auf. Alle möglichen Befehle lagen auf den falschen Potis und Schaltern ... mit viel Glück steuerte ich Drohne wieder runter und fing sie am Gestell auf. Beim Starten mit der 2. ST 16 funktionierte alles, lediglich blinkte die LED immer Grün-Weiß. Dann versuchte ich mein Glück nochmals mit der anderen St 16 und habe die Drohne wieder mit der Hand gefangen ... ausschalten ging garnicht mehr, so habe ich im Betrieb den Akku rausgezogen ...
      Nun bin ich erst mal gefrustet ... ich denke einschicken ist wohl die beste Option. Bei der ST 16 die im Lieferzustand dabei war, meinte ich eben beim Laden etwas süßlichen Geruch nach Volt und Ampere zu riechen. Habe dann alles ausgeschaltet.

      Gruß, Werner
    • Hallo,

      ihr fliegt im "Smart Mode", da braucht es um den Copter zu starten einen Mindestabstand von 8m zwischen dem Typhoon H und der Fernsteuerung. Gleiches gilt bei der Landung..
      Besser wäre es wenn im grundsätzlich im "Angle Mode" geflogen wird und man sich diesen "Smart Mode" nicht angewöhnt.

      Gruß
      Ulrich
    • Hallo Werner,

      was das Kippen des Typhooh H angeht, gibt es schon einen ausführlichen Faden.

      Der Hauptgrund, warum der Typhoon H kippt, liegt wahrscheinlich darin, dass die Landestelle nicht ganz eben bzw. waagerecht ist.

      Ich helfe mir damit: entweder waagerechte Fläche ansteuern oder, wenn nicht vorhanden, den Stick zum Sinken mit dem Daumen steuern und gleichzeitig den Finger locker auf den roten Ein/Ausschaltknopf legen und sofort nach Bodenberührung drücken und somit abschalten.

      Das "Wandern" dicht über dem Boden hat seine Ursache in dem Luftstrom, den die Propeller nach unten blasen und der aufgrund der Nähe zum Boden zu Turbulenzen führt. Der H "schwimmt" sozusagen auf einem Luftkissen.

      Grüße
      Erhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erhbo ()

    • Ulrich_W schrieb:

      Hallo,

      ihr fliegt im "Smart Mode", da braucht es um den Copter zu starten einen Mindestabstand von 8m zwischen dem Typhoon H und der Fernsteuerung. Gleiches gilt bei der Landung..
      Besser wäre es wenn im grundsätzlich im "Angle Mode" geflogen wird und man sich diesen "Smart Mode" nicht angewöhnt.

      Gruß
      Ulrich
      Hallo Ulrich,

      wo steht denn das Werner immer und/oder überhaupt im Smart Modus geflogen ist?
      Die genannten Fehler haben eigentlich alle mit dem Smart-Modus gar nix zu tun.
      Außerdem, warum läßt sich der Typhoon nicht mehr ausschalten?
      Und warum hat mit anderer Steuerung und Flüge vorher alles funktioniert?

      Kannst Du da fachlich bitte was zu sagen.
      Danke Dir
    • Tillgreb
      Außerdem, warum läßt sich der Typhoon nicht mehr ausschalten?

      Auch wenn es nicht gerne gehört wird:

      Dazu muß der Gas-Regler auf neutral stehen, damit mit dem Aus-Schalter der Gaskanal auf -25% gezogen werden kann.
      Kann der Kanal aus irgendwelchen Gründen nicht auf -25% kann man die Motoren nicht auschalten.
      Ist das schon vor dem Start kann man sie auch nicht einschalten.


      Werner_S
      lediglich blinkte die LED immer Grün-Weiß

      Zitate aus anderen Foren:

      "Das weiße Licht wurde oft besprochen und soll bedeuten dass er bereit für die Sonderfunktionen ist bzw. glossnass Satelliten empfängt."

      "der Typhonn H Realsense wenn Er im Smartmode mit eingeschalteten Realsense ist fliegt wenn Er nicht folgen muss und keine steuersignale bekommt umher und scannt sein Umfeld, sollte aber dabei Realsense immer in Flugrichtung drehen. Das macht meiner auch. Allerdings lasse ich Ihn dabei nicht aus den Augen. Wenn Er Sonnenstrahlen in seine Sensoren vorne bekommt ist Er quasi blind und fliegt unkontrolliert umher,"


      Werner_S
      ich denke einschicken ist wohl die beste Option

      Warscheinlich.
    • wald(e)mar schrieb:

      Dazu muß der Gas-Regler auf neutral stehen, damit mit dem Aus-Schalter der Gaskanal auf -25% gezogen werden kann.
      Hallo waldemar,
      also meiner Typhoon-H Plus geht aber auch aus wenn ich den linken Stick ganz nach unten halte und dann den AUS Knopf drücke.
      Mach ich da was falsch?
    • ingo46 schrieb:

      beim Tyhoon-H wird das Gassignal vom Aus-Knopf übersteuert
      Das glaube ich gerne, nur warum gehen dann die Motore nicht aus ?
      Das die Potis mal Probleme haben wurde ja schon öfter behauptet, nun soll der Rote Knopf auch noch kaputt sein ?

      Genau dasselbe Problem hatte meiner nämlich auch zu Anfang.
      100m höhe, Panorama machen, abgelenkt, Telemetrie auf einmal 270m (da hatte ich max höhe einprogrammiert)
      runter wollte er nur laaaaaaaaaaaangsam, Gas loslassen und sofort Kometenhafter Aufstieg,
      endlich unten, gehen die Motoren nicht aus.
      Wadd nu ??
    • Werner_S schrieb:

      Hallo von einem neuen User :-),

      wir betreiben eine Wildtierauffangstation und möchten in diesem Jahr die Rehkitzsuche via Drohne angehen. Wir haben uns die H mit der Wärmebildkamera gekauft, das Real Sense Modul nachträglich dazu adaptiert, haben eine 2te ST 16 für den Team Modus gekauft , die Skyview Brille und insgesamt 6 Akkus.
      Die ersten Flüge klappten problemlos, auch den Team Modus getestet. Nun spielt seit ein paar Tagen alles verrückt ... Angefangen damit dass die Drohne nach der Landung kippte ... Ich habe dann alles neu nach Anleitung kalibriert. Beim ersten Flug danach "wanderte" die Drohne leicht seitwärts ... bei der Landung kippte sie wieder um :-(. Dann habe ich alle Controller der ST 16 kallibriert, ebenfalls nach Anweisung.
      Zusätzlich wollte ich die Firmware updaten, aber weder die ST 16 noch die Kamera erkennen die Micro SD Karte, habe dann eine andere genommen mit dem gleichen Ergebnis. Über WLAN funktioniert das Update auch nicht. Weder an der einen noch an der anderen ST 16.
      Beim nächsten Flug war die Drohne nicht mehr zu steuern was einen leichten Abflug bedeutete, aber nicht so tragisch. Beim erneuten Hochfahren von ST 16 und Drohne wollte die Drohne nicht mit dem Startknopf starten, obwohl die Status LED auf Grün stand. Ich bewegte den "Lagsam-Schnell-Schalter und urplötzlich startete die Drohne und stieg sofort auf. Alle möglichen Befehle lagen auf den falschen Potis und Schaltern ... mit viel Glück steuerte ich Drohne wieder runter und fing sie am Gestell auf. Beim Starten mit der 2. ST 16 funktionierte alles, lediglich blinkte die LED immer Grün-Weiß. Dann versuchte ich mein Glück nochmals mit der anderen St 16 und habe die Drohne wieder mit der Hand gefangen ... ausschalten ging garnicht mehr, so habe ich im Betrieb den Akku rausgezogen ...
      Nun bin ich erst mal gefrustet ... ich denke einschicken ist wohl die beste Option. Bei der ST 16 die im Lieferzustand dabei war, meinte ich eben beim Laden etwas süßlichen Geruch nach Volt und Ampere zu riechen. Habe dann alles ausgeschaltet.

      Gruß, Werner
      Hallo Werner,

      wie ich lese habt Ihr nachträglich das RS-Modul angebaut. Meine Frage dazu: Warum? Bei der Rehkitzrettung ist dies für mich eher hinderlich. Ich rate es wieder abzubauen.

      Dann wird eine SD-Card mitgeliefert, diese müsste eigentlich erkannt werden. Damit schon versucht?

      Dann lese ich das der TYH driftet, hast Du den Accelerometer im Flug kalibriert?

      Dann die anderen "Fehler": Bitte setze die ST16 nachdem Du das RS-Modul abgebaut hast wieder auf Werkzustand zurück. Anleitungen findest Du bei YouTube in dem Kanal von FanThomas



      Danach bitte TYH neu binden, Camera abbauen, TYH neu Kalibrieren, Kompass gemäß Anleitung und Accelerometer im Flug gemäß Anleitung.

      Falls Du unsicher bist dies selbst zu tun, bitte TYH einschicken.
      LG

      Steini
    • Ich schrieb ja, ich rate, um etwas genauer dazu sagen zu können benötigen wir Flight-Logs, die Position der Satelliten die genau dann empfangen wurden, die stärke des Signals, den Luftdruck der an dem Tag herrschte, den Luftdruck den der verbaute Barometer zu dem Zeitpunkt anzeigte, eventuelle Störquellen in Nähe, oder außerhalb (Sonne)

      Wie du sicher weisst bestimmt der FC die Lage des Kopters im Raum mittels der Sensoren: GPS, ACC, und Barometer und gleicht diese ab. Da der Kopter sonst normal flog muss der FC demnach zu diesem Zeitpunkt falsche Daten bekommen haben, oder Alternativ aufgrund einer fehlerhaften Programmierung richtige Daten in falsche Steuerbefehle umgewandelt haben.
      LG

      Steini