Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

noch ein paar Fragen zum Erstflug TH

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • noch ein paar Fragen zum Erstflug TH

      Hallo
      Nachdem ich 2 Monate die Erfahrungen und Tipps der erfahrenen Koopterpiloten gelesen habe und alle gesetzlichen Vorschriften abgearbeitet sind , werde ich im März mit den ersten Flügen beginnen. Habe
      ja wegen wahrscheinlich selbstproduzierter Fehler vorsichtshalber ein neues Modell angelegt und den Namen meines besten Freundes gegeben und zwar den von meinem Schäferhund.<Ob der TH in der Luft gebellt hat oder im Sturzflug herrunterkam , weil er an die Leine wollte kann ich erst in 1-2 Wochen berichten. Und jetzt die Fragen
      1 da der Anglemode ja schnellstens erlernt werden sollte , will ich als Anfänger auch gleich damit anfangen mit maximaler Aufstiegshöhe 10m und im Schildkrötenmode .Desweiteren Real Sense abschalten um mit gefühlvollen Joystickbewegungen das Flugverhalten des Th kennenzulernen. Was ist Eure Meinung ?
      Desweiteren werde ich bei Den Behörden für den Tag X eine Orts und Luftraumsperrung beantragen oder laufe ich Gefahr das Die Behörden mir die Helfer mit den körperstabiliesierenden Zwangsjäckchen schicken ? ( diese Frage bitte nicht zu ernst nehmen )
      2. Landen mit RTH oder im Anglemode ?
      3Gehe ich richtig in der Annahme das im Homemode das Landegestell automatisch ausfährt ?
      3. Kompass auch an der selben Flugstelle nach jedem Neustart kallibrieren ?
      Schalter S4 ist ja eigentlich für die normalen Ultraschallsensoren die bei Real Sense ja inaktiv sind , übernimmt S4 dann die Abschaltung von Real Sense oder muss ich das über die Systemsettings machen ? so das war es erst einmal .

      Grüsse an alle der Hamster aus dem Norden















      schaltet S4 statt dessen
    • - Geh ruhig auf 20 m. Das ist dicht genug.
      - Power ist auf Mittelstellung besser. Vor allem Starten ist mit der Schildkröte nicht so prall. Und die Steuerknüppel muss man ja nicht zum Anschlag ziehen. Außer beim Starten, da sollte man schon schnell vom Boden weg.
      - Warum willst du nicht manuell landen? Geht mit dem TH echt easy.
      - zu RS kann ich nichts sagen. Die normalen Sensoren sind bei mir immer abgeschaltet.
      - kalibrieren kannst du ein mal (oder auch gar nicht). Wenn das doch mal nötig sein sollte, wird er das schon anzeigen.

      Zum Angel-Mode
      Flieg erstmal am besten bei Windstille oder wenig Wind in Drehrichtung von dir weg, *ohne* den Kopter zu drehen. Also ein Quadrat: vorwärts, links, rückwärts, rechts. Wenn das klappt, hältst du den Kopter an den Eckpunkten an, drehst 90 Grad und fliegst so alle Strecken vorwärts. In 20 m Höhe und max 50 m weg kannst du auch alles gut erkennen.

      Als Empfehlung: Starten, Quadrat nach links, landen, durchatmen, freuen. ;)
      Dann das gleiche nach rechts. Achte darauf dass sie doofen Bäume weit weg sind. Und wenn du unsicher wirst: Hände weg von der Fernbedienung, der Kopter bleibt ja einfach stehen, nicht hektisch werden. Du wirst schnell merken, was für ein toller Kopter der TH ist!
    • Hallo Ralph 24
      Ich werde Deine Ratschläge beim Erstflug berücksichtigen . Die 10m Flughöhe sind für mich nur eine angesetzte Marke für den Fall das irgendwas nicht richtig funktioniert. Bei 20m habe ich natürlich mehr Reaktionszeit . Gut und ich werde dann auch mal manuell landen,da ich die Kamera ja sowieso erst einmal nicht anbaue.

      MfG der Hamster aus dem Norden
    • hamster
      da ich die Kamera ja sowieso erst einmal nicht anbaue

      Eine sehr gute Entscheidung.

      Suche eine abgelegene wilde Wiese mit hohem Gras, für den Fall...

      Bei RTH fährt er das Landegestell von alleine runter.

      Wenn du noch unsicher bist, Anflug zum landen immer rückwärts, dann fliegt er so wie du steuerst, das mit dem umdenken kommt später.
      Hase-Igel würde ich nicht verstellen, lass es auf Hase, beweg die Sticks vorsichtig dann lernst du das Steuern schneller.
      Im Notfall kannst du dann immer voll durchziehen wenn du mal schnell flüchten mußt, das geht dann bei Igel nicht mehr.
      Gewöhne dir an mit Daumen und Zeigefinger anzufassen, die Hände aufs Pult zu legen, viele steuern nur mit der Daumenspitze wie ein Gamepad.

      Bei deinen zweiten oder dritten Übungen kannst du dir auch mal eine freie Strecke suchen, am besten quer zu dir damit du das Ergebniss siehst.
      Erste Übung quer zu dir geradeaus fliegen, dann einfach alles loslassen, Copter bleibt stehen.
      Zweite Übung, ebenso geradeaus, aber jetzt plötzlich kurz rückwärts steuern, aktiv bremsen, den Unterschied siehst du dann.
      Dritte Übung, trau dich nach einigen malen Übung 1 und 2 Vollgas zu geben, auch wenn es nur 20-30m sind damit du siehst wie schnell das ist.
      Bei 45km/h kommen manchmal Bäume plötzlich aus dem Wald gesprungen.
    • Hallo hamster,

      je der typhoon H ist schon ein feiner Kopter :)
      das RS lässt sich mit dem Schalter zuschalten und abschalten, musst nicht in den Systemsettings machen.
      Der Typhoon H RS sollte vor jedem Start neu kalibriert werden, damit das RS richtig funktioniert - so wurde damals gesagt, allerdings
      habe ich nur nach dem Akku tausch nicht nochmal kalibriert und hatte keine Probleme.
      Beim RTH fliegt der Typhoon H erst zum Landepunkt zurück, in der eingestellen RTH höhe oder wenn Er darüber ist, in der Höhe in der
      Er sich gerade befindet, wenn Er über dem Landepunkt angekommen ist, fährt Er erst das Landegestell herunter und dann fängt Er mit
      der Landung an.
      Du musst allerdings daran denken, vor dem nächsten Start noch den Schalter an der St16 umzustellen, auf Stellung Landegestell runter !
      Übrigends, der Typhoon H mit RS bleibt beim runterziehen auf ca. 1m höhe, wenn das Landegestell oben ist, damit Er nicht auf der Cam
      aufsetzt .. der Typhoohn H ohne RS kann das leider nicht und setzt die Cam auf Boden auf, wenn das Landegestell oben ist, das ist eine
      Funktion des IPS, Das mit im RS Modul verbaut ist und Sensoren nach unten hat.
      Ich wünsche Dir immer guten Flug und sichere Landung.

      viele Grüße aus Nordhessen

      Normen