Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Mantis Q Fotos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mantis Q Fotos

      Hallo,

      Ich suche ein paar Beispiel Fotos (jpeg, dng) möglichst unbearbeitet um mir eine Vorstellung der Abbildungsqualität zu machen. Videos findet man bei YT. Fotos leider nicht so viele.
      Wenn hier als jemand im Besitz der Mantis Q ist wäre es nett wenn er mir ein paar Beispiel Fotos zukommen lässt.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Hallo,

      ich habe einen Q5004k und habe mir vor ein paar Wochen mal einen Mantis Q für ein Wochenende von einem Bekannten ausgeliehen. Man merkt dass der Sensor beim Mantis Q nochmal kleiner ist (1/3,06 Zoll vs. 1/2,3 Zoll). Auch bei niedrigen ISO macht sich das Rauschen des Sensors bemerkbar und bei der Dynamik muss man Abstriche machen. Außerdem wird man durch den fehlenden 3-Achsen-Gimbal bei einem erheblichen Teil der Bilder nicht daran vorbeikommen den Horizont auszurichten. Bei den DNGs machte sich extreme Vignettierung und Verzeichnung bemerkbar. Damit konnte ich offen gestanden zumindest mit meinem RAW-Konverter Capture One wenig anfangen. Die JPEGs ließen sich aber überraschend gut nacharbeiten.

      Trotz dieser negativen Punkte werde ich mir den Mantis Q mit hoher Wahrscheinlichkeit als Zweitdrohne zulegen, denn unterm Strich war die Bild- und Videoqualität durchaus zufriedenstellend. Der Mantis Q ist als Urlaubsdrohne gedacht und ich denke diese Rolle kann er sehr gut erfüllen. Ich verschicke gewöhnlich Bilder und kurze Videoclips per Whatsapp an meine Freunde, d. h. die meisten sehen sich das sowieso nur auf dem Smartphone oder Tablet an. Aber auch auf einem größeren Monitor kann sich das alles noch sehen lassen.

      Sehr gut schneidet der Mantis Q in folgenden Punkten ab. Das Teil ist wirklich kompakt. Ich hatte ihn und die Steuerung bei längeren Spaziergängen in der Jackentasche verstaut. Kein Mensch ist auf die Idee gekommen dass ich mit Drohne unterwegs bin. Da stellt der fehlende 3-Achsen-Gimbal auch mal einen Vorteil dar. Die angebotenen Flugmodi Journey, POI und Follow Me funktionieren gut. Die Sprachsteuerung ist durchaus nützlich, z. B. bei einem Start aus der Hand. Es macht Riesenspaß den Mantis Q im Speed-Modus zu fliegen. Da ist er mit über 70 km/h unterwegs. Und beeindruckend ist auch die Flugdauer. 25 bis 30 Min sind mit einem vollen Akku durchaus drin. Ich finde er ist sein Geld wert und falls bis zum Frühjahr keine sehr viel bessere Drohne in dieser Preisklasse erscheint werde ich ihn mir zulegen.
      Yuneec Typhoon Q500 4k, Yuneec Mantis Q

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Orbiter1 ()

    • Orbiter1 schrieb:

      Sehr gut schneidet der Mantis Q in folgenden Punkten ab. Das Teil ist wirklich kompakt. Ich hatte ihn und die Steuerung bei längeren Spaziergängen in der Jackentasche verstaut.
      Hallo @Orbiter1,
      Das ist eine meiner Überlegungen. Ich suche etwas kompaktes für meine Motorradtouren. In die nähere Wahl kommen Hubsan Zino, Xiaomi Fimi X8 und Mantis Q. Der Zino hat den besten Gimbalschutz aber wohl Mankos in der Bildqualität. Der Gimbalschutz der Fimi überzeugt mich nicht. Ich bezweifle, dass der Gimbal auf Dauer einen Transport über eine Schotterpiste im Mediterranen Bereich übersteht. Mein Gespann schlägt da jedenfalls manchmal in der Federung durch. Daher die Überlegung Mantis Q, wo kein Gimbal ist, kann auch keiner kaputt gehen. Und da ich eher Fotos als Videos mache ist die Mantis eine Überlegung wert.

      Hast Du vielleicht noch ein Beispielfoto im RAW/DNG Format?
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)