Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Wegflug :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen Forum,
      gestern habe ich mit meinem Typhoon H Plus einen ersten Testflug gemacht. im Angle Modus funktionierte er gut. Nachdem ich auf Follow Me eingestellt hatte, änderte sich das leider. Er folgte mir nicht, sondern drehte ab und flog in ein benachbartes Waldstück. Das Betätigen des RTL brachte ihn leider nicht zurück. Er steckt jetzt unerreichbar in einer Fichte. Welche Möglichkeit der Ursachenforschung habe ich? Warum reagiert das System so? Wie verhält sich der Hersteller in einem solchen Fall?
      Danke für eure Antworten
    • Hallo Alexander,

      tut mir Leid für Deine negative Erfahrung.
      Klarheit bringen können unter anderem die Telemetriedaten aus der ST-16.
      Diese kannst Du gerne hier hochladen (den ganzen Ordner).

      Im Smart Mode musst Du einen Mindestabstand von 8 - 10 m zum Kopter haben,
      ansonsten flüchtet er vor Dir... eben meist Rückwärts... egal was dort steht... Wald... Haus usw.

      Wenn es ein Technischer Deffekt ist, ist Yuneec recht kulant,
      doch meist ist das Problem so ca. 30 cm hinter der Fernsteuerung.
      Nach Auswertung der Telemetriedaten können wir mehr dazu sagen.

      Beste Grüsse aus der Schweiz,
      Enrico
    • Der Hersteller verlangt auch die FlightLogs und entscheidet dann. Aber wahrscheinlich musst du den Kopter vom Baum schütteln.

      Die FlightLogs (das komplette Verzeichnis) würde ich auf jeden Fall auf den PC sichern. Du kannst dann die Telemetry_xxxxx.csv, Remote_xxxxx.csv und RemoteGPS_xxxxx.csv von dem betreffenden Flug in eine ZIP-Datei packen und hier hochladen oder ggf. als PN und dort anhängen. Möglicherweise sind das auch mehrere Dateien von der Nummerierung her an dem Tag, dann besser alle ins ZIP packen.

      Siehe unten "Dateianhänge".

      Gruß HE
    • Du hast nicht in den Smart-Mode geschaltet, sondern in den Manual mode, wenn ich das richtig sehe. Da fliegt er dann richtig giftig. Ich kenne den H-Plus nicht so genau, aber ich glaube, da kann man irgendwo auswählen, ob Smart oder Manual auf der Schalterstellung liegt.
      Irgendwie hatte ich auch übersehen, dass es ein H Plus ist. Da wäre zur Beurteilung gut außer Remote_00020.casv und RemoteGPS_00020.csv auch noch die passende Sensordatei zu haben. Leider ist es beim H Plus oft so, dass die Nummerierung nicht immer passt. Es muss also nicht die Sensor_00020.txt sein. Man kann die zum Flug passende Sensordatei aber über das Änderungsdatum der Dateien zusammenbringen.

      Er hängt "nur" 16m hoch.

      Gruß HE
    • Hallo Alexander
      Versuche doch mal, ob Du einen Baumkletterer findest, der die Drohne von der Fichte holt. Meist haben die Revierförsterein Adressen und sind sichelich behilflich, wenn sie von diesem Maleur erfahren.
      Gutes gelingen bei der Rettung des Typhoon

      Liebe Grüße aus Niedersachsen
      Detlef
      Wer für seine Erfolgserlebnisse nicht selbst sorgt, hat sie nicht verdient.
    • Alexander schrieb:

      Der Aufstieg geht nur mit Eisen, dann möchte der Förster den Baum bezahlt haben.
      Was will der Förster denn, rein interessehalber, für den Baum haben?


      wald(e)mar schrieb:

      Wie, gibt es niemanden der mit Seiltechnik da hochgeht ?
      Ohne Festpunkt oberhalb (z.B. Kran), ist die Seilsteigetechnik arbeitsschutzrechtlich keine Option.
      Die Steigeisen sind auch gleichzeitig der Standplatz des Besteigers und fast unerlässlich.

      Mögliche alternativen um den Copter zu bergen:
      • Hubbühne
      • Hubrettungsgeräte (Drehleiter, Gelenkmast z.B. von der Feuerwehr)
      • ein anderer größerer Multicopter als Bergungsgerät
      • überseilen des Bereiches, um den Bereich entsprechend zu bewegen bzw. zu schütteln/rütteln
      • Teleskopstab
      Wenn möglich, mache Fotos, um genau zu schauen, ob er nur aufliegt, sich verkantet hat, um einzuschätzen, welche Möglichkeiten in betracht kommen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • 'Fan Tho Mass
      Ohne Festpunkt oberhalb (z.B. Kran), ist die Seilsteigetechnik arbeitsschutzrechtlich keine Option.

      https://www.baumpflegeportal.de/baumklettern/baumklettern-baeume-pflegen-faellen-seilklettertechnik/
      https://www.baumpflegeportal.de/baumklettern/wissenschaftler-baumkletterer-enquete-darbres/

      https://www.br.de/mediathek/video/unter-unserem-himmel-22102017-die-baumkletterer-av:5a3c92060b641e00186f7015
      https://youtu.be/J7Vv-BWhbUg

      Du meinst die sind alle lebensmüde ?
    • Was er für den Baum haben will, liegt im Nebel. Das könnte eine böse Überraschung werden.
      Steiger aufstellen geht auch nicht.
      Ein größerer Multikopter könnte evtl. geraten, da die Drohne außen in den Ästen hängt.

      Die Frage die sich stellt, lohnt die Mühe in Anbetracht der Tatsache das es geregnet hat und auch noch welcher kommt.
    • Wenn du ihn dieses WE noch runter bekommst köntest du Glück haben.
      Ich hatte mal einen kleinen einfachen in einer Wiese versenkt, 2 wochen gesucht.
      Nach ?? 2-4 Wochen wiedergefunden. Akku ran und los, der fliegt heute noch.
      Gut, war nicht so viel dran wie am TH.

      Mittlerweile dürfte der Akku leer sein, also geringe Gefahr.
      Spüle ihn lange mit Isopropanol (das hochprozentige, oft bekommst du nur 60%) und noch länger trocknen lassen.

      Wenn du ihn nicht runterheben kannst, wenn er fällt, wie willst du ihn fangen ?
      Das dürfte er nicht überleben.
    • Ist vielleicht nicht ganz legal (Waffengesetz) aber vielleicht könnte man in einer ruhigen Minute mit Pfeil und Bogen eine Schnur über den Ast schiessen und dann daran zupfen.
      Zwei Kumpels mit Bettlaken zum auffangen.
      Der Baum bleibt heile, der Förster freut sich.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Perfi schrieb:

      Vielleicht kennst Du einen guten Angler, geht besser als mit Pfeil und Bogen.
      Gruss Perfi
      Aus Fliegenfischen wird Flieger fischen... :thumbup:

      @Alexander. viel Glück und Erfolg.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mehcoj ()

    • Moin,

      Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung... (oder so ähnlich)

      Mir tuts immer leid, wenn jemandem ein Missgeschick passiert ist. Ich hätte noch eine Idee, weiß aber aber mangels Flugerfahrung nicht ob das realisierbar ist. Aber theoretisch sollte es mit einem Copter mit Landegestell wie dem Typhoon H möglich sein eine Schnur über den Ast zu bekommen. Die Landekufe muß aber frei von Hindernissen sein, sprich das Schaumgummi am Ende muß entfernt werden.
      Nun eine (leichte stabile) Schnur mit einer großen Schlaufe vorne in Flugrichtung über die Kufe hängen und den Copter über den Ast und weiter dahinter manövrieren. Wenn die Schnur weit genug über dem Ast liegt eine 180° Wendung mit dem Copter machen und dann rückwärts weiter fliegen. Die schnur rutscht dann von der Kufe ab. Hier bietet sich eine sinnvole Anwendung für den sonst meist verrufenen Headless Modus an.

      Copterrettung.png
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)