Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hubsan Zino korrigiert fatalen menschlichen Fehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsan Zino korrigiert fatalen menschlichen Fehler

      Heute muss ich Hubsan und meinem Zino ein Kompliment machen....

      Bekanntlich liegen die meisten Fehler ja zwischen den Ohren, so auch bei mir....

      Eigentlich war ich heute so weit weg, dass ich den Zino per Return to Home zurück holen wollte. (das Bild auf meinem Handy war bei den Wolken auch nicht das beste...)

      Taste gedrückt, leider war es die falsche und ich habe den Controller (TX) ausgeschaltet...

      Normalerweise ist das ein fataler Fehler, wenn man nicht in den Verbindungseinstellungen zwischen Drohne und
      Sender für Failsafe bei Verbindungsverlust als Reaktion für den Copter RTH programmiert hat.

      Bei der Zino war das werkseitig so eingestellt und so kehrte sie auch aus größerer Distanz ganz von allein heil nach hause zurück.

      Nochmals Kompliment an Hubsan und die Zino.
    • Sorry, aber das ist doch Stand der Technik. Hubsan hat da nichts außergewöhnliches vollbracht. Hatte Hubsan selbst bei ihren älteren Modellen schon.
      Dieses RTH bei Signalverlust ist nicht in jedem Fall die beste Wahl. Fliegt man z.B. im Wald oder unter Objekten, die die "Flucht nach oben" (RTH) verhindern, ist die Einstellung "Hoovern bei Signalverlust" weitaus sinnvoller.

      Natürlich freut es mich für Dich, dass Dein Zino wohlbehalten zurück kam.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Sorry, aber das ist doch Stand der Technik. Hubsan hat da nichts außergewöhnliches vollbracht. Hatte Hubsan selbst bei ihren älteren Modellen schon.
      Dieses RTH bei Signalverlust ist nicht in jedem Fall die beste Wahl. Fliegt man z.B. im Wald oder unter Objekten, die die "Flucht nach oben" (RTH) verhindern, ist die Einstellung "Hoovern bei Signalverlust" weitaus sinnvoller.

      Natürlich freut es mich für Dich, dass Dein Zino wohlbehalten zurück kam.

      Grüße Frank
      Da bin ich anderer Meinung! Bei meinen mit der iNav Firmware ausgerüsteten selbst gebauten Coptern mit GPS kann man nämlich mehrere Arten des RTH einstellen. Man legt dazu eine RTH-Höhe fest. Und die muss hoch genug sein. Wenn z.B. zwischen Dir und dem Copter ein Hügel ist und der Copter unterhalb der RTH-Höhe ist, dann steigt er erst auf die RTH Höhe fliegt dann über den Hügel zurück und landet sicher. Ist der Copter oberhalb der definierten RTH Höhe kehrt er auf dieser Höhe zurück. Diese Funktion hat die Zino aber glaube ich nicht.
    • FrankKie schrieb:

      Hätte dazu noch eine Frage.
      Hattest Du den Controller nach dem Ausschalten wieder eingeschaltet?
      Wenn ja, wurde dann die Verbindung zwischen Fernbedienung und Kopter wieder hergestellt?

      Grüße Frank
      Ich habe als der Zino wieder am Boden war und an seinem Ausgangspunkt gelandet war, versucht, durch Einschalten des Controllers und der App die Verbindung zur Zino wieder her zu stellen, um das Video zu retten. Dies hat aber nicht geklappt. Das Video ist leider weg...
    • Moin,

      da muss ich mal kurz nachhaken: Der Hubsan-Kontroller lässt sich mit einmal kurz auf die Power-Taste ausschalten? Die Frage deshalb, weil ich es von DJI nur mit einmal Kurz + einmal lang drücken kenne. Da ist es unwahrscheinlich das man den Kontroller unbeabsichtigt ausschaltet. Wenn man mal kurz auf den Power-Button kommt, wird nur für wenige Sekunden der aktuelle Akkustand angezeigt. Wie Frankkie schon schreibt, wäre ein Aufstieg auf RTH-Höhe im Wald ungünstig. Mir ist zumindest bislang kein Kopter mit Hindernissensoren nach oben bekannt, welcher gezielt Ästen und Zweigen ausweichen könnte. Daher finde ich es bei DJI gut gelöst, dass man den Kontroller nur per 1x kurz + 1x lang drücken ausgeschaltet bekommt.
    • engi-spark schrieb:

      Moin,

      da muss ich mal kurz nachhaken: Der Hubsan-Kontroller lässt sich mit einmal kurz auf die Power-Taste ausschalten? Die Frage deshalb, weil ich es von DJI nur mit einmal Kurz + einmal lang drücken kenne. Da ist es unwahrscheinlich das man den Kontroller unbeabsichtigt ausschaltet. Wenn man mal kurz auf den Power-Button kommt, wird nur für wenige Sekunden der aktuelle Akkustand angezeigt. Wie Frankkie schon schreibt, wäre ein Aufstieg auf RTH-Höhe im Wald ungünstig. Mir ist zumindest bislang kein Kopter mit Hindernissensoren nach oben bekannt, welcher gezielt Ästen und Zweigen ausweichen könnte. Daher finde ich es bei DJI gut gelöst, dass man den Kontroller nur per 1x kurz + 1x lang drücken ausgeschaltet bekommt.
      Beim Zino drückt man bei allen 3 Knöpfen einmal lang, bis ein Piepton kommt. Erst dann wird die Funktion ausgelöst. Aber wenn man lange genug auf den falschen Knopf drückt, dann kommt der Piepton und dann....
    • jstremmler schrieb:

      Da bin ich anderer Meinung! Bei meinen mit der iNav Firmware ausgerüsteten selbst gebauten Coptern mit GPS kann man nämlich mehrere Arten des RTH einstellen. Man legt dazu eine RTH-Höhe fest. Und die muss hoch genug sein. Wenn z.B. zwischen Dir und dem Copter ein Hügel ist und der Copter unterhalb der RTH-Höhe ist, dann steigt er erst auf die RTH Höhe fliegt dann über den Hügel zurück und landet sicher. Ist der Copter oberhalb der definierten RTH Höhe kehrt er auf dieser Höhe zurück. Diese Funktion hat die Zino aber glaube ich nicht.
      RTH ist im Prinzip ein Notprogramm (als solches sollte man das auch verstehen), das zum Startpunkt oder dem Standort der Fernbedienung zurückkommt. Dieses Programm kann manuell oder bei bestimmten Ereignissen (Low Battery, Verbindungsabbruch) automatisch ausgelöst werden. Im Regelfall läuft das immer gleich ab, der Kopter steigt auf die eingestellte RTH-Höhe und fliegt dann in gerader Richtung zum Startpunkt oder Standort der Fernbedienung. Eine manuelle Steuerung des Kopters ist solange RTH aktiv ist nicht möglich. Ist Ist die Flughöhe über der eingestellten RTH-Höhe wird bei den meisten Koptern die aktuelle Flughöhe beibehalten (macht auch Sinn). Das wird auch beim Zino so sein.
      RTH kann abgebrochen werden und dann normal weitergeflogen werden, wenn kein permanenter Verbindungsabbruch besteht. Das heißt, wird die Verbindung während des RTH-Rückfluges wieder hergestellt, kann RTH abgebrochen werden.
      Je nach dem, welche Möglichkeiten im jeweiligen Kopter bestehen, kann bei Ereignissen wie Low Battery, Verbindungsverlust eingestellt werden, was der Kopter tun soll. Das kann RTH, Hoovern oder Landen an Ort und Stelle sein. Was man einstellt ist dem Nutzer überlassen. Standardmäßig ist das natürlich RTH.
      Höherwertige Kopter mit Kollisionserkennung können im Bedarfsfall Hindernisse beim RTH-Rückflug erkennen und entsprechend reagieren.
      Bei DJI-Koptern gibt es zusätzliche RTH Möglichkeiten (z.B. Rückflug auf ursprünglichen Route).
      RTH bei Low Battery werden vermutlich die einfachen Kopter nicht haben. Das setzt einiges an aufwendigen Berechnungen voraus um sicher zum Startpunkt zurück zu kommen.

      Grüße Frank