Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Absturz aus heiterem Himmel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • olafge schrieb:

      Hier das Video:
      Das ist nen Auftriebs- und damit ein Antriebsverlust stark einseitig .... der kippt seitlich weg ---- mal davon ab, wenn ich ne Drohne hätte, die anfängt um eine Position herum Kreise zu fliegen, in größer und in schneller würde der Hersteller sie ziemlich schnell in seinem Posteingang finden .... liegt evtl daran, das ich oft für so einen Blödsinn nicht den räumlichen Platz zur Verfügung habe ....

      Wenn es meist nicht so teuer wäre könnte man über das Video schmunzeln ... bei mir waren es letzten Montag 4000.-€ Positionsleuchten aus - Motoren aus und abwärts .... 20m


      Wenn es bei dir billiger wird Glückwunsch
    • "mal davon ab, wenn ich ne Drohne hätte, die anfängt um eine Position herum Kreise zu fliegen, in größer und in schneller würde der Hersteller sie ziemlich schnell in seinem Posteingang finden"

      Das ist in der Tat richtig, ein paar meiner selbst gebauten Fotodrohnen haben das zu Beginn ihres Daseins doch tatsächlich gemacht...
      Ich hab sie dann schnell vom PosHold Modus in den Angle Modus geschaltet, sanft gelandet , auf die Werkbank gepackt und ob man es glaubt oder nicht, heute machen die das nicht mehr....

      Übrigens die Zino Drohne kostet derzeit neu gekauft so ca 210€ Für 4000€ könnte man da einige kaufen....
    • Übrigens mein Zino fliegt wieder. Ich habe vorsichtig den defekten Motor inspiziert und das Gehäuse um den Motor aufgeschraubt. Ordentlich rein gepustet und am "Rotor" gedreht. Auf einmal war der zuvor spürbare mechanische Widerstand beim Drehen des Propellers verschwunden. Also wieder zugemacht und einen Testflug durchgeführt und siehe da er fliegt wieder wie zuvor. Seltsam... ist vielleicht etwas während des Fluges in den Motor durch die Lüftungsöfnungen eingedrungen? Ich kann nun leider nicht mehr sagen was die Ursache des Problems war was den Propeller behinderte. Leider hinterlässt dies alles ein ungutes Gefühl.
    • Jeder, der schon mal einen Quad im Acker versenkt hat, der weiß, was zu tun ist:

      Nicht an den Props drehen, mit etwas Pressluft die Motoren ausblasen und wenn die immer noch fest sitzen, den Rotor abnehmen und Stator und Rotor getrennt reinigen (den Rotor,wenn es ganz schlimm ist, u.U. sogar unter dem Wasserhahn)

      Bei dem obigen Fall kann Hubsan nichts für den Absturz. Da kann bei einer Landung oder in der Luft aufgewirbelter Dreck oder ein Fremdkörper in den Motor gelangt sein.

      Daher sollte man vor dem Fliegen immer prüfen ob alle Motoren frei drehen...
    • Daher sollte man vor dem Fliegen immer prüfen ob alle Motoren frei drehen...

      Na ja gedreht haben sie sich schon. Ansonsten hätte der Zimo wohl kaum starten und dann weitere fünf Minuten normal fliegen können.

      Aber dass während des Startens oder Landens aufgewirbelte Teilchen in die Motoren eindringen und sich dann erst im weiteren Flug Verlauf verklemmen können, halte ich durchaus möglich. Ich werde wohl zukünftig die Drohne lieber von der Hand aus starten bzw landen - das geht ja auch ganz einfach.
    • kuno59 schrieb:

      Die Frage hatte ich auch Ailsa gestellt und es kam in der Mail von heute keine Antwort darauf.
      Bedeutet wohl, daß es nicht geht, zumindest nicht mit den Mitteln eines Nutzers.

      Weiter schrieb sie, daß es in NL keinen Reparaturservice gibt und ein Neukauf die günstigere Alternative wäre.
      Für Gewährleistung sind meine gelieferten Daten wohl zu dünn.

      Zu einem Neukauf habe ich aber nach den Erfahrungen keine Lust. Und die Performance der Zino hat mich in Summe nicht überzeugt, vor allem der Controller enttäuscht.

      Mit dem H501S macht der Flug trotz Schwächen bei der Bildübertragung mehr Laune und ist besser steuerbar, egal ob mit dem FPV1 - oder FPV2 - Controller.
      Schwächen bei der Bildübertragung ??? Also ich lass meine 501er Tausende Meter weit fliegen in der Wüste und die Live Übertragung ist echt der Hammer für den kleinen Hubsi etc. crazy
    • plötzlicher Absturz und das schon zum dritten Mal

      Hallo zusammen,

      es gab ja schon mal einen ähnlichen Thread, der liegt aber schon etwas zurück, deshalb eröffne ich mal einen Neuen.
      Mein Zino ist jetzt schon mehrfach einfach vom Himmel gefallen, jedes mal schien es mir wie ein Totalausfall aller Motoren.
      Beim ersten mal ist nicht viel passiert, und es geschah nachdem ich erstmalig waypoint fliegen wollte.
      Also hab ich mir gesagt, lass den Schnickschnack und bleibe beim normalen Modus.
      Beim 2. Absturz hat er sich dann ein Bein gebrochen und die obere Gehäuseabdeckung. Also habe ich die Teile bestellt, alle Motoren überprüft, ausgeblasen ...
      Die Reparatur hat dank QCguy dann auch gut geklappt.
      Gestern dann der 3. Absturz, nicht aus großer Höhe, denn ich war sehr vorsichtig weil irgendwie mittlerweile verunsichert.
      Der Absturz war ganz in meiner Nähe und ich hatte die Videoaufnahme laufen. Wieder stürzte er plötzlich tonlos vom Himmel (ca 2,5m)
      Dann habe ich die Videodatei nach Anleitung hier im Forum wieder hergestellt und siehe da, Video reißt auch plötzlich ab, vorher keine Auffälligkeiten.

      Das heißt für mich, es hat wahrscheinlich einen Stromausfall gegeben; anmerken muss ich noch, das der Kopter sich nach jedem Crash sofort wieder starten ließ.

      Leider habe ich nur einen Akku, sonst könnte man einen Akkufehler ausschließen.
      Ansonsten fällt mir dieses kleine Powerboard, das auffälligerweise auch als Ersatzteil erhältlich ist, oder das Mainboard ein, da offensichtlich alle Motoren gleichzeitig ausfielen.
      Hat von euch jemand eine Idee zu diesem Verhalten?
    • Gute Idee?
      Die Schutzschaltung hat einen Sinn, diese zu umgehen könnte weitere Probleme schaffen.

      Geöffnet hattest du deinen Vogel schon; einfach mal geöffnet laufen lassen und schauen ob ein Bauteil sehr
      heiß wird. Manchmal hat auch einer der Wicklungen der Motoren "einen weg"
      Man muß da aber leider schon sehr tief in die Materie eintauchen.

      Edit: lädst du mit dem o-Ladegerät oder einem Modellbaulader der die die einzelnen Zellenspannungen anzeigt?
      Ich bin jetzt leider von meinem besserem Lader ausgegangen.
      Ein LiPo Checker für die einzelnen Zellenspannungen gibt auch einen Überblick.
    • Ich lade wahlweise mit dem originalen oder Imax B6 v2. Kann also auch die Zellspannungen und den Innenwiderstand prüfen.
      Wie auch immer, ich habe 2 lipos bestellt und werde berichten.

      @Tomi66 lockere Kontakte habe ich geprüft, Esc glaube ich nicht, da alle Motoren gleichzeitig ausfielen.

      Bei dem Laden mit Imax B6 musste ich übrigens die Ladezellspannung sehr weit runtersetzen, damit die Schutzschaltung nicht ansprach, weiter als in einem anderen Thread beschrieben, das hat mich damals schon stutzig gemacht....
      Vielleicht und hoffentlich ist es nur diese Schutzschaltung, die den Fehler verursacht.
      Wenn dem allerdings so ist, da fragt man sich, was nützt es den Akku zu schützen wenn dafür der ganze Flieger hops geht?