Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Absturz aus heiterem Himmel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Camou87 schrieb:

      Meine Zino ist gestern auch abgestürzt, als ich gerade im Surround Modus gefilmt habe.
      Plötzlich fiel sie senkrecht hinunter aus 50m Höhe.
      Zum Glück noch alles dran, nur der Motor hinten links rührt sich nicht mehr. Gimbal Test auch positiv.
      Bin schon etwas enttäuscht, das während des Flugs einfach mal so der Motor den Geist aufgibt, meine H501S war dagegen sehr zuverlässig.
      Mir ist aufgefallen, das der defekte Motor verschmort gerochen hat.
      Ich hab mir jetzt einen neuen Motor bestellt und hoffe in Zukunft keine solche bösen Überraschungen mehr erleben zu müssen.

      jstremmler schrieb:

      Gibt es einen Absturz aus heiterem Himmel?

      Nein, denn alle Menschen, die nicht an Mysterien glauben, die hängen mehr dem Prinzip der Kausalität an.

      D.h., jeder Absturz eines Zino hat eine Ursache!

      Und selbst wenn ein Zino aus welcher Ursache auch immer (meistens liegen die Ursachen zwischen den Ohren) abgestürzt sein sollte, gilt es, diese Ursache zu finden, um eine Wiederholung zu vermeiden.
      Also bei mir war die Ursache eine defekte ESC Platine (sitzt unter dem Motor) es sind ein paar Bauteile auf der Platine verschmort. Die Platine hab ich neu bestellt und geliefert bekommen und muss jetzt nur noch angelötet werden. Mein ursprünglicher Verdacht das es am Motor liegt war wohl falsch, hoffe ich, sonst wird die Reparatur doch noch wesentlich komplizierter. Das Doofe ist, das mein Vertrauen in diese Drohne nicht mehr da ist :(
    • Ich wurde heute Augenzeuge einer seltsamen Situation.

      Ich war mit einem Bekannten unterwegs. Sein Zino hat schon ein paar Akkus leergeflogen. Alles immer ohne Probleme.

      Heute mit etwas mehr Wind, in Boeen bis 40km/h. Diverse Manoever zwischen 50 und 100m Hoehe. Panorama ausprobiert, Waypoint usw.

      Kurz vor dem Akkuende bei ca 30% den Zino zurueckgeholt. Langsamer Sinkflug mit langsamer Vorwaertsbewegung.

      Der Zino kam seitlich von uns zurueck, ca 20m Hoehe und 10m Entfernung. Auf einmal setzte der hintere rechte Motor aus, der Zino kippte nach hinten recht weg. Mein Bekannter liess vor Schreck die Steuerknueppel los und in dem Moment fing der Zino sich wieder.

      Mit dem restlichen Akku haben wir versuch das Verhalten zu reproduzieren aber es trat (leider) nicht wieder auf. Keine Spuren am Motor, kein komischer Geruch. Nichts was aeusserlich auf einen Fehler hinweist.
    • Gehsteigpanzer schrieb:

      Kann es denn eine Videoaufzeichnung auf DEM HANDY geben? Werden Videos nicht nur(?) auf der SD-Karte der Zino aufgenommen?
      Was meinst Du wie die Videos mit Bild im Bild auf Youtube entstehen, also die Videos, auf denen das Bild des Handys und das der Kamera zu sehen sind?

      Auf dem Handy startet man dazu z.B. die DU-Video App zusätzlich zur X-Hubsan App.

      @frickelkram: "Weder ein Video auf SD"

      Du kennst meinen Beitrag, wie man korrupte Videos auf der SD-Karte der Zino wieder herstellt?
    • Heute ist mein Zino auch abgestürzt. Es war relativ windig und die Drohne hatte sichtbar Mühe. Windböen haben sie immer wieder aus der Position gebracht. Zuerst stieg ich auf und filmte einen Aufstieg auf ca. 80-90 m mit nach unten gerichteten Gimbal. Dann holte ich den Vogel wieder auf 40 m runter und ließ ihn schweben, um einen GPS Flug zu programmieren und schaute aufs Handy. Plötzlich Gimbal-Fehler und als ich zum Himmel blickte war der Zino weg. Mit Hilfe der Karte fand ich ihn dann ca 30 m weiter im Gras. Gehört hatte ich nichts, dafür war er wohl zu weit weg.

      Der Flight log zeigt das der Zino auf einmal anfing in Kreisbewegungen zu fliegen und massiv an Höhe verlor. Dann brach er stark zur Seite aus bis er dann aufschlug. Größtenteils scheint der Vogel in Ordnung zu sein. Nichts gebrochen, zwei der Abdeckungen unterhalb der Motoren hatten sich ein Stück gelöst und einer der hinteren Motoren geht jetzt nicht mehr. Gimbal funktioniert noch. Bei dem defekten Motor verspüre ich beim Drehen des Propellers mechanischen Widerstand.

      Das Video hab ich noch nicht gesichtet, aber die Aufnahme lief. Ich habe also alle Beweismittel beisammen. Bin gespannt was ich an Gewährleistung herausholen kann. Ich denke es sieht alles nach Versagen eines Motors aus. Ich hatte bisher nur 16 Flüge. Das lässt alles mein Vertrauen in den Zino stark schwinden. Im Juli reise ich nach Malaysia und wollte dort eigentlich mit dem Zino Filmen. Hätte ich doch mal lieber eine DJI gekauft.

      Wie exportiert man eigentlich den flight log?
    • Ich denke, alle Motoren sind ok und der Benutzer hat vergessen, dass es bei sehr starkem Wind immer sinnvoll sein kann, das Magnetometer an Ort und Stelle neu zu kalibrieren.
      Was hier m.E. passiert ist, ist, dass es aufgrund des Windes zu einer größeren Abweichung zwischen aktueller Ist-GPS Position und der GPS Position des wahren Ortes (dort wo man alle Knüppel losgelassen hat) gekommen ist.

      Der Zino versucht dann natürlich immer zur wahren Position zurück zu kommen. Ist jetzt das Magnetometer nicht ordentlich kalibriert, beginnt er einen Kreisflug in immer größeren und immer schnelleren Bahnen um den wahren Ort, wobei er Höhe verliert, bis er auf dem Boden aufprallt.
    • Jstremmler, da liegst du falsch. Ich hatte den Kompass vor dem Flug neu kalibriert und die ersten paar Minuten flog die Drohne einwandfrei. Es stimmt auch nicht, dass die Drohne krampfhaft versucht hat die Position zu halten. Eine Böhe hat sie einfach ein Stück weg bewegt und dann blieb sie wieder stehen. Ich lade mal später Video hoch, da kann man das ganz gut sehen.
    • Es kann sein, dass ich falsch liege, aber dann ist das auf dem Video eindeutig zu sehen. Dann kippt dort das Bild beim Motorausfall ab, Du bekommst einen Gimbal Fehler und dann kommt der Zino schnell runter.
      Sofern "Post Hold" vorliegt und Du nichts an den Sticks machst also die in Neutralstellung lässt, dann sollte das aber nicht passieren.... Ansonsten können ein paar Böen den Zino in einen Wald treiben.....

      "Eine Böhe hat sie einfach ein Stück weg bewegt und dann blieb sie wieder stehen."

      Nein, wenn Du nichts an den Sticks machst, dann muss sie nach der Abweichung durch die Böe wieder auf die alte Position zurück kommen. Und dann, dann könnte bei schlechter Magnetometereinstellung das passieren, was ich oben beschrieben habe.
    • Das sieht ja ziemlich eindeutig nach Motorausfall aus. Da hat die Drohne vorher eindeutig nicht probiert, die alte Position wieder zu finden und es kam auch nicht zum kreisen wie beim Ausfall/ Problem mit der magnetischen Ausrichtung. Das Teil kippt doch ab und kommt dann runter.

      Übrigens liest man das mit dem ständigen kalibrieren müssen in letzter Zeit leider öfter (auch bei Facebook) - da wird teilweise empfohlen, vor jedem Flug zu kalibrieren. Das ist total unnötig und nur nach a) Updates oder b) einer Reise von mehreren hundert Kilometern nötig.