Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Absturz aus heiterem Himmel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      • Es waere vielleicht auch gut, wenn man den flugschreiber mal auslesen koennte wenn dein Copter so etwas hat, black box log schimpft sich das bei mir. Das muss dann aber halt auch jemand interpretieren koennen. Ich habe einen copter, den bekomme ich zwar in die Luft, gebe ich aber Vollgas, stürzt er mir jedesmal ab und ein motor wird sehr warm. Das zb ist zu 90 Prozent ein problem der esc s. Aber wirklich sicher ist das halt auch nicht, da bin ich noch dabei. Das nützt dir jetzt alles nichts, nur mal so als Hinweis.
    • digasco schrieb:

      nach dem Absturz konnte ich den Kopter direkt wieder starten
      Direkt gestartet bedeutet für mich das du die zwingende Nachkalibrierung der Sensoren nicht durchgeführt hast.
      Nur mal so als Vergleich:
      Wenn du mit dem Auto vor den Bordstein fährst und die Felge kaputt ist, musst du nicht nur die Felge erneuern, sondern auch die Spur neu einstellen lassen.

      Hubsan schreibt:
      Bedarf zur außerordentlichen Kalibrierung besteht im Regelfall:
       Vor dem ersten Einsatz, weil das Paket beim Transport unsachgemäß behandelt worden sein kann
       Firmware/ Softwareupdates gemacht werden
       Der Kopter längere Zeit (mehrere Monate) nicht benutzt wurde
       Der Startort mehr als 100 km vom letzten Ort entfernt ist; z. B im Urlaub
       Der Kopter abgestürzt, hart gelandet/aufgeschlagen, irgendwo gegen geprallt ist
       Der Kopter ungewohnte Bewegungen macht, insbesondere nicht stillstehen will
       Der Kopter sich im Kreis dreht, wie in einem Wasserstrudel- toilet bowl effect

      Das hat nichts mit dem Kompass zu tun.

      Wie die Sensoren kalibriert werden, steht für den Zino in der Bedienungsanleitung.
      Geht über die App
    • Hallo digasco,


      ich hatte den gleichen Zustand bei meiner Zino den sie flog wie ein Stein vom Himmel lautlos also ohne Funktion der Motoren.

      Nach dem Crash war auch ein Arm gebrochen, nach meiner Bruchlandung versuchte ich nochmals den Ladezustand des Akku zu kontrollieren dieser zeigte noch eine Ladung von 60% aber mit dem fliegen war es erstmals vorbei.

      Nach der Reparatur lötarbeiten an den Motor bzw. Control Panel war meine Zino wieder ready to fly.


      Ich habe natürlich auch eine außerordentlichen Kalibrierungen vorgenommen


      Nun komme ich aber auf den Punkt den ich habe zwei Akku welche gekennzeichnet sind.

      Mit Akku2 verhielt sich die Zino wie gewünscht mit 30% der Akkuleistung landete ich sicherheitshalber und tauschte diesen gegen Akku1 mit 100% aus, ich hob ab und dann!!! kam sie lautlos vom Himmel.


      Zum Glück ist diesmal an der Zino kein Schaden entstanden und ich konnte mit dem defekten Akku1 einen Test machen. Mit 100% Akkuladung flog ich auf ca.2 Meter höhe und beobachtete meinen Controller nach 2 Minuten hatte ich noch 80% Akkuleistung nach folgenden 10 sec. Akku schwach und Motoren aus!!! und sie viel mir in die Hände.


      Wie im Forum schon beschrieben sin die Akkus eine Schwachstelle der Zino, den mein Akku1 hatte nicht mehr als 5 Ladezyklen den ich nun entsorgen muss.

      LG Myvitus
    • LalaLulu schrieb:

      Mitten in der Luft ist die Zino explodiert und fast ausgebrannt
      Holla, das hab ich auch noch nicht gesehen.
      Ich will das nicht schmälern aber explodiert sieht anders aus, dann könntest du ihn nicht in der Hand halten.
      Hauptsache, es wurde niemand verletzt.
      Da ist wohl der Akku hochgegangen, aber warum?
      Hast du noch Teile vom Akku gefunden?

      Kannst du nähere Angaben machen?
      • Wie kalt war es?
      • Wieviel % waren noch im Akku als es passierte?
      • Ist weißer Rauch ausgetreten?
      • Hast du Flammen gesehen?
      • Hat der Akku schon vorher Auffälligkeiten gezeigt?
      • z. B. beim Laden?

      LalaLulu schrieb:

      Mal sehen ob der Hubsan sie ersetzt.
      Ich hoffe es

      Wie alt ist der Kopter denn?

      Neu gekauft?

      Wenn der Kopter nicht älter als 6 Mon. hast du Gewährleistung
    • Ich hab mal einige Themen über Abstürze zusammengefasst

      LalaLulu schrieb:

      Kann ja sein das es einen Sonnensturm gegeben hat
      Der Sonnensturm wird auch Sonnenwind genannt
      Diese magnetischen Winde stören den GPS Empfang

      Die Sonne sendet ständig geladene Teilchen in den Weltraum die auch auf die Erde treffen.
      Die Stärke dieses Sonnensturms oder auch Sonnenwind kann das GPS der Drohne negativ beeinflussen.
      Einen Sonnensturm kann man nicht ohne Hilfsmittel erkennen.
      Sonnenstürme können bei schlechtem Wetter und auch bei Nacht stattfinden.
      Auf einer Skala von 0 bis 9 wird die Strahlung der Sonne gemessen die auf das Magnetfeld der Erde einwirkt.

      Dieser Wert ändern sich täglich oder sogar stündlich.

      Sonnensturm Index für Flüge mit Drohnen und GPS • Luftaufnahmen.net

      @LalaLulu
      Sonnenstürme sind aber nicht so stark, dass sie den Akku eines Zino entfachen könnten, da muss ich dich leider enttäuschen.


      LalaLulu schrieb:

      Und wie immer werden sollche Stürme von der Nasa verheimlicht
      Nein, die sind ganz öffentlich, wie mein obiger Link zeigt
      Du kannst gerne meine Fragen beantworten, wenn du hier Hilfe erwartest.

      Ansonsten lass es und verdächtige weiter die NASA crazy , die wird dir aber nicht deinen Zino ersetzen
    • Hubsano schrieb:

      Ich hab mal einige Themen über Abstürze zusammengefasst
      Hallo Uli,
      ein 'gemeinsamer' Absturz-thread macht Sinn :thumbup:

      Hubsano schrieb:

      Es besteht der Verdacht, dass die im LIHV eingebaute Schutzschaltung:
      Akku (1).jpg
      schon mal die Messergebnisse beeinflusst und für Verwirrung sorgt.
      Auf Deinem Bild (bzw auf der Platine) ungefähr mittig sieht man 2 kleine Sicherungen: F1 + F2, in den Leiterbahnen, welche das blaue sowie das gelbe Kabel mit einem der beiden mittleren Pins des schwarzen Anschluß-Steckers verbinden. Die beiden größeren Bauteile links am Rand der Platine sind höchstwahrscheinlich elektronische Schalter/Mosfet-ICs - mit mindestens 3 Durchkontaktierungen zur Unterseite der Platine.
      Dort (zu sehen links im 2. Bild des posts, aus dem Dein Bild stammt) befindet sich neben den 3 Balancer-Stufen auch eine Art Überwachungsschaltung (so vermute ich), welche eine Einzelzellen-Überwachung ermöglicht, und eine Tiefentladung verhindern kann - sowas finde ich eigentlich gut.

      Aber:
      Die Ladezustands-Anzeige beim Zino-Akku in der APP basiert vermutlich nur auf dem Wert der Gesamt-Akkuspannung.
      Ist die 2. (mittlere) Zelle des 3S-LiHV weniger geladen als die äußeren Zellen 1 + 3 oder sogar geschädigt , bricht dessen Zellen-Spannung unter Last schnell zusammen.
      Die vermeintliche Überwachung registriert das und schaltet dann über die vorab genannten elektronischen Schalter/Mosfet-ICs den Akku ab. Passiert das im Flug, fällt der Zino wie ein Stein vom Himmel - obwohl noch genug Restkapazität (basierend auf der Gesamt-Spannung) angezeigt wird/wurde.
      An der Intelligenz des Zino-Akkus muß wohl noch gearbeitet werden...

      Das Problem mit dem Akku ist Hubsan aber schon seit spätestens dem 21. März diesen Jahres bekannt. An dem Tag postete Anne (user-Name = annegottagun) im großen US-Forum:
      "Yes ,I have forward it to our R&D for further checking ,will get back to you with the further feedback later soon"
      Einen Tag später hat sie sich dann nochmal mit dem Hinweis auf den Zino-2 (mit Erscheinungsdatum 25.03.2020 - 26.04.2020 ?) gemeldet, seitdem hat sie nichts mehr von sich hören lassen hmm

      Und Uli, an der Sache mit dem Schadensgedächtnis von Akkuzellen ist was Wahres dran :D

      Schöne Grüße,
      Ulrich

      NACHTRAG:
      Meine verwendetewn Smylis werden mir nicht angezeigt ???
    • digasco schrieb:

      Ich habe einen Verdacht, nach Studium dieses YT Videos

      vermute ich, das es mit der Schutzschaltung der Akkus zu tun hat, also mit der eingebauten sogenannten Intelligenz.
      Schätze ich werde den Hubsi auf normale Batteriepacks umrüsten, denn den Akkus trau ich nun nicht mehr.
      Hallo 'digasco',

      interessants Video - auch die Bemerkung zur höheren Temperatur des 1. getesteten Akkus.
      Was den Akku sonst betrifft, sagt der 'randoneur' in etwa das gleiche wie 'QC GUY' in seinem Video - ab Zeitmarke 10:25.



      Und wenn Du schon mal am Umrüsten bist, dann bau Dir (falls noch nicht getan) gleich noch ein Ladekabel selbst - ohne irgendwelche Teile des mitgelieferten Zino-Kabels zu verwenden.
      Lies dazu mal u.a. das hier: Battery adapter is lousy und wenn noch Zeit + Lust zum Basteln übrig ist, noch das hier zur Kühlung / disconnections...

      Ich hatte versucht, mich mit dem Zino 'anzufreunden', hab aber früh genug von dem Akku-/Lade-Problem erfahren.
      Und wenn die Dinger nun auch noch 'brennend' vom Himmel fallen, so wie der von 'LalaLulu', dann ist so'n Zino mehr als lebensgefährlich.
      Stell sich nur mal einer vor, das passiert irgendwo in der Pampas (so wie bei mir hier z.B.), in einem so trockenen Sommer, wie wir sie letztes und dieses Jahr hatten...

      Da bleib ich doch lieber bei den coptern, die ich schon habe.
      Sind zwar ohne Gimbal, aber wenn man einige Sachen berücksichtigt, sind sie recht zuverlässig und 'sicher' - und zumindest die Q6 auf/unter meinem Bugs2 hat bei 1080p eine einigermaßen funktionierende elektronische Bildstabilisierung...

      Schöne Grüße,
      Ulrich
    • Für meine Zino Pro kam jetzt ein Update was sich wohl überwiegend mit dem Akku Problem befasst.
      Scheinbar wurde die Überwachung und Auswertung der Daten verbessert.
      Die Anzeige vom Akku in der App soll jetzt wohl besser sein.
      Ich werde das Update bald mal installieren.
      Die App fürs Handy wurde ja bereits aktualisiert aber was die da geändert haben erschließt sich mir nicht. Irgendwie was von wegen Stabilität also die Standard Angaben.
    • @Ulme, ich bleibe auch vorerst bei den günstigen coptern, ich Habs auch nicht so dicke. Wobei mich so eine mavic, oder eine tolle yuneec, mit allen Schikanen, schon reizen wuerde. Ganz andere Liga, dann erwarte ich aber auch einen top Service, das jemand vorbeikommt, bei eklatanten stoerungen. Bin mit meiner bescheidenen hubsan 501 auch recht zufrieden, die kann man auch gerade noch so selber wieder hin biegen, bei stoerungen. Ansonsten erinnert mich doch vieles an ein nervenaufreibendes gluecks Spiel, wenn es in die unteren Preiskaterogien geht, mal passt es, dann wieder nicht, wer Weiss das schon.
    • So, meine Ersatzakkus sind eingetroffen (Ovonic Lipo 3000mAh 50C) und ich habe den Umbau gemäß dem YT Video von QCGuy gemacht.
      Erster Flug bei recht windigem Wetter : alles super, kein Ausfall mehr!

      Daraufhin habe ich auch mal sehr vorsichtig den Originalakku geöffnet und auf der Platine die Halbleiter entfernt und die 3 Verbindungen gebrückt.

      Den Hubsan Akku habe ich dann geladen mit 4,35V Zellspannung und eingesetzt; soweit so gut, Anzeige im Handy zeigt 100% (bei den Ersatzakku von Ovonic nur 90%) nur wegen der aktuellen Wetterlage habe ich ihn noch nicht geflogen.

      Ich werde berichten....
    • Hallo digasco,

      daß bei dem Ovonic LiPo nur 90% angezeigt werden liegt ja an der niedriegeren Zellenspannung von 4.20V.
      Dadurch verkürzt sich zwar die Flugzeit, was für Dich aber sicherlich nichts Neues ist, aber das ist besser als wenn der Zino vom Himmel fällt...
      Bleibt jetzt noch abzuwarten, ob die Ovonics auch 'was taugen', wie langlebig sie sind, ob/wie schnell sie altern...

      Hätte ich den Zino vielleicht doch kaufen sollen?
      Egal, wie schon geschrieben, erstmal abwarten...


      Schöne Grüße,
      Ulrich
    • Heute Abend habe ich den Zino mit dem original-Akku geflogen (dem Hirn-amputierten).
      Es gab keine Ausfälle, aber die Flugzeit schien mir sehr kurz (kleiner 15min)

      Also mein abschließendes Urteil:
      Hubsan hat uns sehr schlechte Akkus verkauft, mit einer "Intelligenz" die dazu führen kann ihren Umsatz zu erhöhen, weil die Vögel öfter mal vom Himmel fallen.

      Kurzum skandalös; ich bin mal gespannt, ob es bei der Version 2 besser wird, aber ich werde mich diesem Abenteuer nicht anschließen.

      Irgendwie schade, das eine so gute Entwicklung durch solche Kleinigkeiten wie die Akkus in den Bach getreten wird.

      Jetzt werden bestimmt wieder viele von euch aufheulen und alles besser wissen, aber für mich ist die Sache ziemlich eindeutig.

      Trotzdem allen noch viel Spaß mit diesem Vogel und möge er lange in der Luft bleiben.
      Schönes Wochenende
    • digasco schrieb:

      So, meine Ersatzakkus sind eingetroffen (Ovonic Lipo 3000mAh 50C) und ich habe den Umbau gemäß dem YT Video von QCGuy gemacht.
      Erster Flug bei recht windigem Wetter : alles super, kein Ausfall mehr!

      Daraufhin habe ich auch mal sehr vorsichtig den Originalakku geöffnet und auf der Platine die Halbleiter entfernt und die 3 Verbindungen gebrückt.

      Den Hubsan Akku habe ich dann geladen mit 4,35V Zellspannung und eingesetzt; soweit so gut, Anzeige im Handy zeigt 100% (bei den Ersatzakku von Ovonic nur 90%) nur wegen der aktuellen Wetterlage habe ich ihn noch nicht geflogen.

      Ich werde berichten....
      Das Video vom QC Guy habe ich seinerzeit auch mal angeschaut. Das war auch so ne Idee von mir das nach Ablauf der Garantie mal umzusetzen mit dem Umbau auf andere Akkus. Erstmal die 5000er Akkus testen. Vielleicht taugen die was für um die 20 Minuten Flugzeit und die Kiste bleibt damit in der Luft.

      Hast Du zufällig mal ein paar Bilder von deinen Modifikationen gemacht?

      Gruß Marco