Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H 502S

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo bin neu hier und hab keine Ahnung habe mir die hubsan h502 s geauft lief alls hab aber leider das upsate genacht und jetzt fliegt die drohne zwar richtig aber ich kriege aud der Fernsteuerung nur 4 satlitten somit gehen follow me usw nicht rth geht drohne fliegt auch super und die fpv Verbindung ist zu kurz bricht bei 200 mter mit mod ab
    • Guten Morgen Sascha, willkommen in unserer Runde.
      Ich hab mir erlaubt, deine Frage in das passende Thema zu verschieben.

      Vermutlich hast du das Update nicht richtig gemacht.
      Ich hab mal folgendes dazu geschrieben:

      Hinweise zu Updates

      Das gilt zwar für den H501 S ist aber auch für deinen H 502 S gültig

      Ein typischer Anfängerfehler, wenn du mir die Bemerkung gestattest:
      Erstmal ne neue Software drauf.
      Denke, das machst du bei deinem neuen Auto auch so:
      erst mal die Software für die Motor Steuergeräte updaten. crazy

      Wie kommen wir jetzt weiter?
      Überprüfe bitte o, du die richtige Firmware auf das richtige Teil aufgespielt hast:

      • TX auf den Sender
      • RX auf den Empfänger
      • FC auf das Flightboard
      Wenn das passt, musst du den Kopter neu kalibrieren:
      lies das hier bitte mal:
      Kalibrieren-Binden-10-2018.pdf

      Vor deiner nächsten Frage, schreibe bitte deine Software Daten in dein Profil
      schau mal:
      Vor der 1. Frage lesen

      Schreib mal bitte, ob du weitergekommen bist
    • Ich habe mir zu meiner Zino, zum Üben im Garten jetzt auch eine H502S bestellt,
      weil ich nicht riskieren will, dass ich die Kamera der Zino zerstöre, bevor ich überhaupt mal
      schöne Videos damit machen kann.

      Dann können wir uns ja austauschen, wenn wir Probleme oder Fragen haben.
    • @Sputhik 2020

      Vielen Dank für deinen Hinweis.
      Ich wollte halt was Einfaches für Flugübungen im Garten haben.
      Da kann ich schnell mal ne Runde fliegen und Routine aufbauen, ohne
      eine Drohne mit empfindlicher Kamera zu riskieren.
      Ich möchte möglichst bald so weit kommen, dass ich zumindest das Gefühl habe,
      die Drohne einigermaßen sicher im Griff zu haben.

      Allerdings hatte ich das Thema mit den Motoren nicht gar so schlimm eingeschätzt.
      Kannst du mir eine Idee geben, mit welcher Laufzeit ich rechnen darf?

      Es ist mir klar, dass ich die Geschichte möglichst vor Verschmutzung schützen muss,
      also nicht auf sandigem Boden starten und landen, wegen dem Getriebe.
      Ich werde da immer ein Helipad benutzen.

      Das Ding ist halt billig und hat trotzdem einige Features wie GPS und RTH, unter 250g etc..

      Welchen Vogel hättest du für diesen Zweck genommen?
    • Also ich hatte den ersten kaputten Motor nach flug Nr. 6. Haette sie zurück schicken können, aber da hatte ich keinen nerv dazu. Dann ging das eine zeitlang gut. Habe aber dann bestimmt 6 mal neu einloeten müssen, das Teil hielt dann ca. 1,5 Jahre. Ansonsten ist der copter schon ganz gut. Es sind halt die Motoren. Also ich Weiss nicht, wie man die Lebenszeit der M. verlängern koennte, ist auch Gluecksache. Vielleicht nicht so viele Scharfe kurven fliegen, wegen der lastwechsel, also besinnlich fliegen, ruhig weg. Eine Alternative waere vielleicht die tello, nur die Reichweite ist bei der ein Witz. Heute wuerde ich direkt die 501 nehmen von hubsan
    • @Sputnik2020
      Da hast du auch wieder recht.
      mal sehen, wie sich das entwickelt.

      Inzwischen bin ich schon mal geflogen, halt nur im Garten.
      Ich denke, mit dem Ding kann man schön für den Flug mit der Zino trainieren.
      Die eiert in etwa genau so rum. ^^
      Die Akkus sind extrem schnell leer - liegt vielleicht auch ein bissel an der Kälte.

      Ich hätte da noch eine Frage:
      Für das Laden der Akkus der Zino habe ich mir so ein Ladegerät gekauft,
      an das man 3 Akkus zugleich anschließen kann:

      3-in-1 smart balance batterie ladeadapter mit 3 stÜck ladekabel für hubsan zino pro / zino h117s rc-drohne Verkauf - Banggood.com|Kaufen Deutschland

      Mann ist der Link lange!

      Nun zur Frage:
      An den Akkus der 502S sind 2 Stecker - Powerkabel und Balancerkabel
      An das beiliegende Ladegerät wird lediglich das Balancerkabel angeschlossen, das 3 Kabel bzw. 3 Pins aufweist.
      Die Stecker an dem Multi-Ladegerät (siehe oben) sehen ähnlich aus, sind aber etwas größer und weisen 4 Pins auf.
      Gibt es eine Möglichkeit (Vielleicht Adapterkabel) wie ich dieses Ladegerät auch für die Akkus der 502S verwenden kann?

      Für einen zweckdienlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar, weil ich mich mit diesem LIPO Gedöns überhaupt nicht auskenne!
    • War natürlich Spaß.

      Ich habe deinen Tip jedoch beherzigt.

      Was mir dabei bewusst wurde:
      Lipos bestehen aus 1-6 Zellen
      Jede Zelle produziert eine Spannung von ca. 3,7 V
      S10 bedeutet z.B., dass man die Lipo mit dem Nennstrom laden kann
      S20 mit dem doppelten Nennstrom
      Es ist ratsam die Zellen zu "balanzen", also deren Ladezustand anzugleichen
      Es sollte über die Powerkabel und nicht über die Balanzerkabel geladen werden.

      Ich habe mir nun ein Ladegerät iMax B6AC V2 bestellt.
      Da stellt man die Werte des Lipos ein, was zu einem angepassten Ladevorgang führt.
      Es sind auch zahlreiche Anschlußmöglichkeiten mittels verschiedenster Stecker dabei.

      Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, womit ich eventuell falsch liege.
    • So, das Maß ist voll !
      Ich habe mir nun doch das tolle Ladegerät gekauft (was ja eh nicht schadet),
      weil ich dachte, es liegt an dem schlechten Ladeteil, das original dabei ist.

      Was soll ich sagen...... beim letzten Flugversuch wurde ich zuerst 2x aufgefordert,
      die Kompasskalibrierung vorzunehmen, dann hat es 5 Min. gedauert, bis mind. 6 Satelliten
      gefunden wurden.
      Nach 3 Min. Flugzeit in geringer Höhe (hatte ja schon gesehen, dass der Akku am Ende ist)
      einfach abgestellt.

      Mit so einem Teil kann man echt nicht üben!
      Ich schicke das völlig unbeschädigt wieder zurück.

      Schade, weil mir der kleine Racker richtig gut gefallen hat!

      Mein Fazit: Es gibt nix mit unter 250g Gewicht das einigermaßen was taugt.
    • Die Kalibrierung habe ich so vorgenommen, wie es in all den Videos demonstriert wird,
      also die Drohne im Uhrzeigersinn in der Hand gedreht.
      Das war bei mir im Garten, genau an der Stelle und genau mit derselben Vorgehensweise,
      wie ich das mit der Zino auch immer mache.

      Ich mochte an dem Ding wirklich Einiges recht gerne.
      Die Fernsteuerung mit Display (also Betrieb ohne Handy), dass sogar ein
      Sonnenschild dabei war,für´s Display, das Aussehen und die Größe der Drohne.

      Das hift aber nix, wenn man ewig die Akkus lädt und dann kaum zum Fliegen kommt.
      Irgendwann wäre dann noch das von dir prophezeite Problem mit den Motoren dazu gekommen.

      Nein, ich sehe mich da anderweitig um!
    • Hallo Seppel, @Seppel

      da hast du nicht ganz recht, die Mavic Mini wiegt 249 Gramm,
      fliegt super, macht tolle Videos und Bilder. Updates laufen
      automatisch, und der Service ist super, in Frankfurt auf der Zeil
      ist Service und Verkaufsladen.
      Hat natürlich auch seinen Preis, im Combo Paket 499 €uro.
      Ich habe sie, kann ich nur empfahlen.
      Für ihre 249 Gramm liegt sie auch bei Wind stabil wie angenagelt
      In der Luft.
    • @Katerchen

      Lieben Dank für deinen sachlich absolut richtigen Hinweis.

      Mein Ansinnen war jedoch, eine kleine unkomplizierte und damit auch billige
      Drohne zum Üben im Garten zu kaufen, um die Zino mit der doch etwas empfindlichen Kamera
      zu schonen.

      Weißt du, ich kann quasi täglich schnell mal eine Runde im Garten fliegen, um Routine aufzubauen.
      Ich möchte halt da etwas mehr Sicherheit im Umgang mit Drohnen erlangen, ohne jetzt die Drohne,
      die dann vor interessanter Kulisse, schöne Aufnahmen machen soll, zu gefährden.
      In dem Fall wäre dann die Zino, die Übungsdrohne, weil die ja billiger ist.
      Im Moment bin ich noch nicht so weit, dass ich mehr Geld investieren will.
    • Hallo Seppel, @Seppel

      ich kann dir heute schon schreiben, wenn dir das richtig Spaß
      macht, das fliegen und die Aufnahmen wirst du zuletzt bei DJI
      landen, ging mir genauso. Ich habe auch mit Hubsan angefangen,
      jetzt habe ich die Mavic 2 Pro und die Mini. Seit ich die DJI habe
      weiss ich auch was Service ist, und der Preis korrekt ist, keine
      Probleme, weder bei den Updates noch, noch bei den Akkus, oder
      andere Sachen, einfach, alles durchdacht bei DJI. Das sieht man
      auch daran das es kaum Probleme gibt, kaum was zu lesen über
      DJI Probleme hier im Forum.