Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Gimbalschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigentlich gibt es keine faschen Fragen, aber dies ist eine.

      Wer will um Himmels Willen mit dem Zino einfach nur so fliegen? Der fliegt (bisher) zusammen mit seinem TX einfach nur erbärmlich! (Fast) Jeder andere Quad, wie z.B. der Tyro79 von Banggood für $79.00 fliegt, um Klassen besser als der Zino!

      Zur Frage: Wenn man den Gimbalschutz drauf lässt, (ist vielleicht manchem schon mal unabsichtlich passiert) meldet der Gimbal in der X-Hubsan App einen Fehler und stellt sich ab. "Fliegen" kann man dann aber trotzdem. Aber warum man mit dem Zino bei der Performance LOS fliegen sollte, entzieht sich meinem Verstand.

      Aber dafür wurde der Zino von Hubsan ja auch gar nicht entwickelt, sondern er wurde als Foto Drohne entwickelt, um hochauflösende Fotos zu machen und 4K Videofilme zu drehen. Und dazu muss man den Gimbal Schutz abnehmen....
    • Gandhi schrieb:

      Meine Frage nun: kann man,wenn man grad nicht filmen will sondern nur fliegen,den Gimbalschutz drauf lassen?
      Hallo Gandhi,
      theoretisch ja, aber ich denke, es schadet den Gimbalmotoren. Vielleicht gehen sie auf Dauer sogar kaputt, weil sie gewaltsam immer wieder gehindert werden, sich zu bewegen. Selbst wenn die Fehlermeldung dann das Gimbal abschaltet, werden sie zu oft brutal gebremst.
      Gruß Fritz
    • Gandhi schrieb:

      Weil ich mich mit dem Teil erst mal vertraut machen will. Sonst schmeiß ich den, aus versehen, wie meinen 501er, mal in die Bäume und das Ding ist gleich geschrottet....
      Da gibt es nur einen guten Tipp. Gehe auf eine große freie Fläche zum Üben (Feld, Wiese, ohne Publikum).
      Fliege langsam, nicht zu hoch, nicht zu weit und lerne das Verhalten des Kopters bei verschiedenen Flugmanövern nach und nach kennen.
      Übe verschiedene Flugfiguren (Kreuz, Rechteck, Kreis, Acht, etc.). Mal mit Nase nach vorn, nach hinten und zur Seite.
      Dann wird Dein Gimbal auch keinen Schaden nehmen und Du lernst den Kopter zu beherrschen.
      Der Gimbalschutz ist nur für den Transport des Kopters im ausgeschalteten Zustand gedacht. Also bei jedem Flug diesen abnehmen.

      Grüße Frank
    • Gandhi schrieb:

      Weil ich mich mit dem Teil erst mal vertraut machen will. Sonst schmeiß ich den, aus versehen, wie meinen 501er, mal in die Bäume und das Ding ist gleich geschrottet....
      Dann nimm den Gimbalschutz einfach immer ab, wenn Du fliegen gehst.

      Es ist doch so einfach: Das Videobild kann man in der App sehen. Und wenn man die Knüppel am TX einfach los lässt, dann bleibt der Zino auf der Stelle stehen und bewegt sich nicht vom Fleck. Sollte er "Toilet Bowling" machen, also sich in immer größer werdenden Kreisen um die GPS Position herum zu bewegen, dann bitte sofort manuell landen und das Magnetometer neu kalibrieren, bis er wie ein Fels in der Brandung in der Luft steht, wenn Du die Knüppel los lässt.

      Vorher bitte keine anderen Flugmodi ausprobieren.

      Und wie gesagt,"Sense und Avoid" braucht man eigentlich gar nicht, da man im Video immer sieht, wo man sich befindet und man dann z.B. vor einer Hauswand ganz einfach die Knüppel loslassen kann. Und dann bleibt der Zino da stehen, wo er ist.

      Und trotzdem fliegt der Zino einfach nur ziemlich schrecklich. Das liegt m.E. am TX und an den nur ungenügend vorhandenen Möglichkeiten, die Empfindlichkeit der Knüppel einstellen zu können. Positiv übrigens: Wenn man die Knüppel los lässt, gleicht der Gimbal die ziegenhaften Bocksprünge des Zino im Video sehr gut aus. Da ist nix zu sehen von den Bocksprüngen, die die Drohne ausführt.....