Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

E10T <> CGoET - Wämebild im Vergleich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E10T <> CGoET - Wämebild im Vergleich

      Hi,
      immer wieder hat man uns nachVergleichsbildern E10T und CGoEt gefragt. Nun hatten wir endlich das passende Wetter und auch zwei E10T mit unterschieedlichen Optiken da um die Aufnahmeen zu ersteellen.

      Los geht es mit CGoET in White Hot aus 10m, 20m und 30m Höhe
      YUN00001.jpegYUN00002.jpegYUN00003.jpeg

      Nun im Vergleich die E10T mit 4,3mm also 50° ebenfalls in White Hot und 10, 20 und 30m Höhe
      YUN_0020.jpegYUN_0019.jpeg
      YUN_0018.jpeg

      Nun noch die E10T mit 9,1mm Brennweite als 24° auch hier die 10m, 20m und 30m
      YUN_0021.jpegYUN_0020.jpegYUN_0019.jpeg

      Alle Bilder sind innerhalb weniger Minuten am selben Standort entstanden. Außentemperatur ca. 8°C. Einstellung bei allen Kameras Automatik. Die kompletten Aufnahmereihen von 10-100m und auch Rainbow werden wir in den nächsten Wochen veröffentlichen.

      Gruß Yuneec Team
    • Kurze Frage an das Yuneec Team
      Passen die EXIF Werte der Bilder zu der Telemetriewerten des Kopters
      oder sind das separate Werte
      Klasse wäre noch Real High ab Startpunkt in der EXIF
    • Tara schrieb:

      Will mir zur Kitzrettung einen H520 zulegen. Frage: Kamera E10T 360er mit welchem Objekt? Flughöhe ca . 15 bis 17 m.
      Was ist da am sinnvollsten?
      Hallo,

      ich würde hier die beiden Objektive mit dem größeren FOV empfehlen.

      E10T FLIR® Wärmebild- und Restlichtkamera für H520 Hexacopter
      320 x 256 Thermalauflösung

      YUNE10TEU - 50° FOV, 4,3 mm
      YUNE10T34EU - 34° FOV, 6,3 mm

      Da Du damit größere Flächen abfliegen möchtest kannst Du damit mehr sehen und brauchst weniger Bahnen fliegen.

      Die Höhe sollte damit kein Problem sein, hier ist dann eher die Pilotenerfahrung ausschlaggebend.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Habe da noch eine Frage zum H 520 mit T 10 E : Wird das Überlagerte Bild , all so Wärmebild und Normalbild der Kamera über das HDMI Kabel von der S16 auf die Skyview übertragen?
      Habe beim Händler nachgefragt bzw. mir ansehen wollen, dort hat es nicht funktioniert. Geht angeblich nicht. Bei einem Bekannten konnte ich aber beim Typhoon H mit CGoet sehen das es dort ging.
      All so Model abhängig oder ?????
    • Yuneec commercial schrieb:

      für die Kitzsuche hat sich der größte Winkel bewährt. Also 50°.
      Bei dem Winkel entspricht die Flughöhe etwa der Suchbreite.
      Die Aussage ist so pauschal nicht korrekt. Abgesehen davon, dass mit der E10T derzeit noch niemand Erfahrungen mit der Rehkitzrettung hat, haben wir das vor ein paar Wochen erst ziemlich detailliert ausgeführt. Siehe E10T - Yuneec stellt neue Thermallösung vor (H520) und folgende.

      Ich beispielsweise würde niemals die 4,3mm-Optik dafür verwenden, sondern immer mindestens eine 6,3mm-Optik bevorzugen. Die Gründe dafür sind im obigen Thread ausgeführt und beruhen sowohl auf simpler Physik als auch u.a. auf mehreren Jahren praktische Erfahrung in der aktiven Rehkitzrettung (logischerweise aber mit andren Kameras).

      Viele Grüße,
      Stefan
    • Hi,

      darüber kann man vortrefflich streiten.
      Grund für meine Empfehlung war die Suchhöhe von nur 15-17m. Da wird der Scanbereich mit der 6,3mm Optik mit ca. 10-12m doch recht schmal.

      Screenshot_2019-01-03-14-54-02.png

      Zur Verdeutlichung ein Screenshot mit der E10T 50° und einem Hasen im Wald. (Laubwald im Januar ohne Laub). Temperaturbereich wird noch falsch darbestellt. Bitte nicht wundern.

      Gruß Yuneec Team
      Dateien
    • Wie gesagt, ein interessantes Thema sowohl in diesem wie auch im anderen Thread. Als Interessent und potentieller Käufer einer entsprechenden Konfiguration würde ich mir einfach wünschen dass da schneller und vor allem mehr Informationen kommen von Herstellerseite. Offensichtlich ist man ja schon im Besitz von entsprechenden Bildern und Erfahrungswerten. Warum also nicht aktiv ein bisschen mehr Werbung dafür machen, speziell in diesem Forum.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Die Sichtbarkeit bei der Rehkitzrettung ist nicht nur eine Frage des Korridors, sondern, insbesondere in den Randbereichen der Optik, eine Frage des Winkels des FOVs. In der Praxis hat man Grashöhen von bis zu 1m, und je „senkrechter“ eine Kamera von oben „schaut“, desto höher ist die Erkennungswahrscheinlichkeit. Je weitwinkliger die Optik ist, desto „flacher“ schaut die Kamera in den Randbereichen, und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der hohe Grasstand abschirmt. Gras ist auf Grund seines Wassergehalts ein hervorragender thermischer Isolator. Eine mahdreife Heuwiese ist kein englischer Flachrasen, man muss bedenkne, dass das umstehende Gras ohne Weiteres das 10fache der Höhe eines Rehkitz im Liegen hat.

      Das ist auch der Grund, weshalb alle Versuche, eine Wärmebildkamera einfach auf dem Traktor selbst zu montieren, bislang gescheitert sind. Der Einfallswinkel ist zu flach.

      @Tigertrail Ich hatte Yuneec angeboten, dass man eine H520 mit einer E10T in dieser Saison bei uns im praktischen Vergleich einmal mitfliegen lässt, aber das geht nach deren Aussage nicht. Schade eigentlich, denn die H520 mit der E10T könnte eine echte Alternative zu teureren Systemen sein, wenn sie sich jn der Praxis bewährt.

      Viele Grüße,
      Stefan
    • Zur Veranschaulichung des Beitrags 14 von Stefan bzgl. des Blickwinkels:
      Hier liegt ein Kitz!
      Es ist nicht zu sehen, wenn der Blick etwas schräg ist, auch wenn man daneben steht.

      Ich appelliere an YUNEEC, Stefan eine H520 mit einer E10T in dieser Saison zur Verfügung zu stellen. Sein fliegerisches Können und seine Erfahrungen bei der Rehkitzsuche garantieren qualifizierte Ergebnisse!

      BILD1162.JPG
    • @rodau
      Ich appelliere an YUNEEC, Stefan eine H520 mit einer E10T in dieser Saison zur Verfügung zu stellen. Sein fliegerisches Können und seine
      Erfahrungen bei der Rehkitzsuche garantieren qualifizierte Ergebnisse!

      Sehe ich genau so pleasantry pleasantry
    • Fingadar schrieb:

      Die Sichtbarkeit bei der Rehkitzrettung ist nicht nur eine Frage des Korridors, sondern, insbesondere in den Randbereichen der Optik, eine Frage des Winkels des FOVs. In der Praxis hat man Grashöhen von bis zu 1m, und je „senkrechter“ eine Kamera von oben „schaut“, desto höher ist die Erkennungswahrscheinlichkeit. Je weitwinkliger die Optik ist, desto „flacher“ schaut die Kamera in den Randbereichen, und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der hohe Grasstand abschirmt. Gras ist auf Grund seines Wassergehalts ein hervorragender thermischer Isolator. Eine mahdreife Heuwiese ist kein englischer Flachrasen, man muss bedenkne, dass das umstehende Gras ohne Weiteres das 10fache der Höhe eines Rehkitz im Liegen hat.

      Das ist auch der Grund, weshalb alle Versuche, eine Wärmebildkamera einfach auf dem Traktor selbst zu montieren, bislang gescheitert sind. Der Einfallswinkel ist zu flach.

      @Tigertrail Ich hatte Yuneec angeboten, dass man eine H520 mit einer E10T in dieser Saison bei uns im praktischen Vergleich einmal mitfliegen lässt, aber das geht nach deren Aussage nicht. Schade eigentlich, denn die H520 mit der E10T könnte eine echte Alternative zu teureren Systemen sein, wenn sie sich jn der Praxis bewährt.

      Viele Grüße,
      Stefan
      Hallo Stefan ich werde zusammen mit dem Traunsteiner Tierschutzring die E10T mit einer 6,3 Linse probieren, weil ich ebenfalls deiner Meinung bin das die Randbereiche bei unseren Wiesen eine zu hohe Abschirmung haben werden. Als Commercial Partner bekomme ich auch nur diese Kamera wenn ich diese direkt kaufe und muss meinen Kunden ja aus Erfahrungen berichten. Aktuell warte ich noch auf die Kamera und kann hoffentlich bald die ersten Tests machen. Denke mal das wir Theoretisch in einer Höhe von ca 30m fliegen werden.

      Viele Grüße
      Jürgen
    • Zu DataPilotPlanner Survey Mission Planungmit E10T


      Liebe Kopterfreunde. und Rehkitz-Retter.
      Yuneec commercial
      Ich hänge meine Fragen hier an. hmm thinking
      Ich meine, dass es hier am besten ist.
      Wenn nicht, bitte ich die Admins des zu ändern. Danke
      Ich habe einige Fragen zu Survey Mission Planungam PC mit der.

      1. Wenn ich eine neue Vermessungs- Planung (Survey Mission) erstelle und die Kamera E10T auswähle, kann ich die Flughöhe einrichten. Auch die Überlappung kann ich einstellen.
      Bei der CGOET gib es ja nur ein Objektiv.
      Bei der E110T (320 x 256) gibt es aber vier verschiedene Objektive.
      YUNE10TEU - 50° FOV, 4,3 mm
      YUNE10T34EU - 34° FOV, 6,3 mm
      YUNE10T24EU - 24° FOV, 9,1 mm)
      YUNE10T16EU - 16° FOV, 13,8 mm

      Bei der E110T (640 x 512) gibt es auch vier verschiedene Objektive.
      YUNE10TvEU - 50° FOV, 8,7 mm
      YUNE10Tv34EU - 34° FOV, 14 mm
      YUNE10Tv24EU - 24° FOV, 18 mm
      YUNE10Tv16EU - 18° FOV, 24 mm
      Welche ja immer einen anderen Winkel haben!
      Je kleiner das Objektiv, desto grösser ist der Winkel!
      Es besteht bei der Planung keine Objektiv Auswahl!!

      Muss ich nun selber die Trigger Distanz berechnen?

      Wie soll dass gehen?

      Kann mir jemand von euch Profis einen Tipp geben!





      2. Wenn ich eine neue Survey Missions Planung am PC erstelle, wird mir unten links im Terrain Altitude alles als "keine Warnung" ausgegeben (Bild 1).
      Sobald ich (vehicle follows terrain) aktiviere, gibt es eine Rote Warnung unten Links Terrain Altitude (Bild2)!!!
      Speichere ich die Planung und öffne diese wieder, ist alles OK. Ist wirklich alles OK (Bild3)?

      Leider habe ich nichts in den Bedienungen gelesen über diese zwei Fragen.

      Hat jemand von euch auch schon Erfahrungen mit meinen Fragen gehabt?

      Die PDF Datei enthält 3 Screenshots- Bilder Survey Mission Planung.


      Liebe Grüsse ;)

      Airmor
      Dateien