Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Q500 und Kompass Kalibrierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja und nein. Prinzipell gilt, solange keine Fehlermeldung kommt, ist die Koppasskalibrierung in Ordnung. Ich glaube ich habe vor zwei Jahren mal den Kompass kalibriert. Ob das nötig gewesen war, weiß ich nicht. Ich habs einfach mal gemacht.

      Den Kompass sollte man dann kalibrieren,
      a) wenn das System es fordert, entweder in der GUI oder per orange Blinken der Status-LED und
      b) wenn man seltsames Verhalten wie rumeiern beim Fliegen feststellt.

      Eine Prüfmöglichkeit bei korrekter Kompasskalibrierung gibt es nicht. Es gibt eben nur Indikatoren, wenn es schlecht ist.

      Eine "Frühwarnmöglichkeit" ist, einen Blick in die FlightLogs zu werfen. In der Telemetrie vom Kopter werden Error-Flags gesendet und dort abgespeichert. Einer dieser Flags ist die sogenannte Compass-Calibration-Warning (meine Abk.: CCW). Dies kommt relativ häufig vor und zeigt Diskrepanzen bei der Auswertung der Daten vom 3D-Magnetometer (im Volksmund Kompass obwohl der Kompass ja nur 2D ist). Motto: Wer viel misst, misst Mist. Das ist überall so. Ein Problem ist das nur, wenn die Fehlerflags massiv und langandauernd auftreten. Langandauernd heißt mehr als so 3-4s.

      Hier einer meiner Flüge ohne irgendwelchePprobleme, aber mit CCWs:

      CCWs.pngScreenshotSchnellanalyse_1.png
      Die Zipfel im zweiten Bild oben sind der zeitliche Verlauf der in der Tabelle aufgelisteten Fehlerflags.

      Gruß HE
    • Was heißt ewig? Bei meinem Q500 dauert es vom Einschalten bis ein Bild da ist 36s. Ein Haufen Zeit wird schon vergammelt, bis sich die Kamera überhaupt ausrichtet.
      Aber das ist alles rasend schnell verglichen mit dem Typhoon H. Da rechnet man nicht in Sekunden, sondern in Minuten.

      Gruß HE
    • Das ist ungewöhnlich. Was soll der Akku damit zu tun haben? Stromleitungen machen da nichts und das WLAN am Mobiltelefon lauscht auch bloß.
      Was sagt denn die LED vorne an der Kamera?

      Weiß Initialisierung > rot > kurz wieder weiß > rot und Gimbal richtet sich aus > blinkt grün (WLAN sucht Partner) > solid grün: Verbunden.
      So sollte es sein.

      Hast du die Möglichkeit auf dem Mobiltelefon mit der CGO App zu verbinden? Geht es da schneller?

      Gruß HE
    • ralf-mari schrieb:

      Wieviel meter reicht eigentlich die Verbindung
      Das hängt von sehr vielen Faktoren ab und schwankt zwischen 200 und 700m. Geht die Verbindung verloren, siehst du kein Bild mehr bzw. ein Standbild auf der ST10. Steuern kannst du immer noch, weil die 2,4GHz RC-Verbindung eine größere Reichweite hat als der 5GHz WLAN Downlink für das FPV-Video.
      Geht die RC-Verbindung verloren, dann leitet der Kopter RTH ein. Fliegst du ohne GPS, dann hovert er auf der Stelle bis der Akku leer ist und er Notlandung einleitet.

      Gruß HE