Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Könnte dieses Kabel zum Laden funktionieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Könnte dieses Kabel zum Laden funktionieren?

      Hallo Zusammen,

      ich bin jetzt nicht der große Kabel- und Ladespezialist, habe aber dieses Kabel auf Amazon gefunden. Meine Frage ist, ob ich das zusammen mit einem Ladegerät (z.B. Skyrc) an meiner Zino verwenden kann.

      Link:
      VUNIVERSUM® XH JST-XH 3S Balancer Ladekabel Verteiler Adapterkabel Ladekabel auf T-Connector T-Stecker T-Dean und 3 x 2PIN Molex Stecker für Lipo Akku Ladegerät iMax B6 von Mr.Stecker Modellbau® ref=cm_sw_r_cp_taa_nyfzCbQ3FC282

      Würde mich über ein paar Meinungen freuen.
    • Ich hab die zino seit 2 Tagen und hab in diesen 2 Tagen alle 3 originalen Akkus über das originale Ladegerät voll geladen. Komme daher zu dem Schluss das es schneller gehen muss und zwar würde ich gerne alle Akkus gleichzeitig laden. Wenn ich mir dieses Kabel 3x zusammen bastel, brauche ich wohl ein Ladegerät welches 3 dieser 3s balancer Anschlüsse hat. Gibt es sowas überhaupt? Über Tipps oder Anregungen würde ich mich freuen. Danke.
    • Mir ist keins bekannt, welches 3 Anschlüsse hat. Ich selbst nutze das skyrc d100 v2 für 2 Akkus gleichzeitig und bin mega zufrieden. Die Kabel brauchst du übrigens nicht zu basteln. Ich hatte hier im Forum irgendwo einen link zu einem Kabel gefunden das auf der us-Version von Amazon angeboten wird und das klappt sehr gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnudde83 ()

    • Ganz einfach, ich habe für jede meiner 4 Batterien eines dieser Ladekabel (eins wird ja von Hubsan mitgeliefert)

      banggood.com/Hubsan-Zino-H117S…s=search&cur_warehouse=CN

      Die habe ich dann wie folgt mit XT60 Steckern modifiziert.
      youtube.com/watch?v=Izw0hqTpq6w

      Und schon kann man jede Batterie an das Parallel Ladeboard stecken und die Balancer Stecker in die dafür vorgesehenen Buchsen am Parallel Ladeboard.
      Das mitgelieferte Balancerkabel des Parallel Ladeboards wird permanent in den Anschluss für einen 6S Lipo am Ladegerät und in eine der 6S Ladebuchsen auf dem Board gesteckt.
      Den T-Stecker des Parallel Ladeboards an den Anschlußkabeln muss man, wenn man kein Adapterkabel hat, durch Bananenstecker ersetzen und die dann ins Ladegerät stecken.

      Ja und das LiHV Ladegerät, das wird immer auf volle Pulle beim Balance Laden gestellt. Nun teilt sich der Ladestrom von max. 6A immer auf die Anzahl der angeschlossenen Batterien auf, d.h.:

      2 Batterien = 6A/2 = 3A --> ca.1 Stunde Ladezeit
      3 Batterien = 6A/3 = 2A --> ca. 1,5 Stunden Ladezeit
      4 Batterien = 6A/4 = 1,5A --> ca. 2 Stunden Ladezeit

      Nur wenn ich nur eine Batterie am Parallel Ladeboard habe, (ich lade immer über das Board) dann muss ich die Stromstärke des Ladegeräts auf 3A runter nehmen, sonst leidet die Lebensdauer des Akkus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jstremmler ()

    • Ich benutze grundsätzlich keine Parallelboards,wie dieses hier:

      images.jpg
      Beim Laden mit einem Parallelboard muss immer beachtet werden:
      • nur gleiche LiPo´s verwenden
      • gleiche Zellenzahl
      • annähernd gleiche Kapazität
      • annähernd gleicher Ladezustand
      Wie der Name schon sagt, werden sowohl die Hauptanschlüsse der LiPo´s sowohl als auch die Balanceranschlüsse parallel geschaltet.
      Beim Anschließen von 2 oder mehreren LiPo´s beginnen die Akkus sofort sich gegenseitig auszugleichen.
      Dabei kann für Minuten ein sehr hoher Ausgleichsstrom fließen.
      Ich habe beim testweisen Parallelschalten eines leeren und eines fast vollen LiPos Ausgleichsströme bis zu 50 Ampere gemessen.
      Das passiert sofort, ohne dass das Board an das Ladegerät angeschlossen ist

      Dem Ladegerät wird also vorgegaukelt, es hätte einen einzigen, dicken LiPo vor sich.

      Es kann die einzelnen Lipos nicht mehr erkennen und verteilt den Strom somit gleichmäßig auf die angeschlossenen Lipos.

      445681226_659.jpg

      Auch die Balanceranschlüsse werden parallel geschaltet.
      Mit der Folge, dass das Ladegerät nicht mehr unterscheiden kann, welche Zelle, welchen Akku´s welchen Ladezustand hat.
      Beispiel mit 4 angeschlossenen LiPo`s:
      • Zelle 1 von LiPo 1 hat 4,12 Volt
      • Zelle 1 von LiPo 2 hat 4,17 Volt
      • Zelle 1 von LiPo 3 hat 4,20 Volt
      • Zelle 1 von LiPo 4 hat 4,00 Volt
      Da die Zellen parallelgeschaltet sind gleichen sie sich jetzt auch sofort automatisch auf den Mittelwert an, hier: 4, 122 Volt
      Nur der Gesamtwert von 4 x 1 Zelle balanciert jetzt mit dem Mittelwert der Zellen 2, 3 und 4

      Es ist nahezu unmöglich, jetzt den Zustand eines LiPo, geschweige, den Zustand einer einzelnen Zelle zu erkennen, weil man keine Unterschiede ablesen kann.
      Das Ladegerät zeigt nur 4 Zellen an aber auch nur den Mittelwert von 4 LiPo´s
      Die Messung des Innenwiderstandes einer Zelle ist natürlich völlig unmöglich.

      Das sollte man wissen, wenn man ein Parallelboard einsetzt.

      Wenn man sich über den Zustand eines einzelnen LiPo oder einer Zelle informieren will, kann man den LiPo nur einzeln laden.

      Ich meine, es macht wenig Sinn, beim Laden von mehreren Akkus über ein Board den Balancermodus zu wählen, weil es den schlicht und ergreifend nicht mehr gibt.

      Wenn Parallelboard, dann würde ich das einfache "Charge" Verfahren wählen

      Die bessere Lösung ist natürlich ein 4- fach oder Quattro Ladegerät.
      Aber das geht natürlich ins Geld:

      quattro Ladegerät - Google-Suche
    • Ich bin kein Freund von einseitigen Darstellungen!

      Daher hier mal ein Lehrvideo zum Parallel-Laden, um auch das geringste Risiko auszuschließen....

      Erstens: Da die Zellen 1 aller 4 Akkus parallel geschlossen werden, haben sie nach dem Ausgleich alle die gleiche Spannung, aber die kann natürlich unterschiedlich von der ausgeglichenen Spannung von Zelle 2 und 3 sein..... Und das balancierte Laden stellt jetzt sicher, dass am Ende des Ladevorgangs alle Zellen aller Batterien 4,35V haben. Und bisher dachte ich immer, dass die verwendeten Batterien für den Zino alle gleich sind.... Und übrigens, mein Ladegerät misst auch bei 4 parallel geschalteten Batterien den Innenwiderstand (natürlichen den mittleren von Zelle 1, 2 und 3) Wie macht es das wohl?

      youtube.com/watch?v=Hy9UoNROXB…nCLmuvYXAUcJxCiaNRE9ue2JL

      youtube.com/watch?v=mRlsaD5tf_8

      youtube.com/watch?v=AwqJOLzo59M

      youtube.com/watch?v=1GhPXw_BQlc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jstremmler ()

    • jstremmler schrieb:

      Ich bin kein Freund von einseitigen Darstellungen!
      Bin ich auch nicht und deswegen Danke für die Videos.
      Im Grunde wurde ja nur bestätigt, was ich auch geschrieben habe.
      Aber das war nicht meine Meinung oder meine Erfahrung sondern schlicht und ergreifend die Auswirkungen des Ohmschen Gesetzes, welches auch bei einem Parallelboard seine Gesetzmäßigkeit nicht verliert
      Im ersten Video wurde nochmal ganz drastisch berechnet, welcher Strom fließen kann, wenn 2 LiPos mit einen Spannungsunterschied von nur 1 Volt parallel geschlossen werden:
      2019-03-29 19_42_59-Start.png

      Der Autor hat einen Ausgleichsstrom von sage und schreibe 200 A berechnet
      Das knallt dann ganz mächtig, wenn beide LiPo´s angesteckt werden und sich angleichen.
      Glaube nicht das ein normales Board mit solchen Strömen zurecht kommt
      Ich hatte bei meinen Tests ja lediglich 50 A gemessen

      jstremmler schrieb:

      Und übrigens, mein Ladegerät misst auch bei 4 parallel geschalteten Batterien den Innenwiderstand (natürlichen den mittleren von Zelle 1, 2 und 3) Wie macht es das wohl?
      Kann meines auch, hab ich ja geschrieben, dass nur der Mittelwert gemessen werden kann
      Das ist aber ein Wert, die keinen Schluss auf den Innenwiderstand der einzelnen Zelle zulässt und hat deswegen keinen Aussagewert

      Ich benutze für mich diese Boards nicht, sondern Duo oder Quattro- Lader, weil ich dann die Möglichkeit habe, den Akku beim Ladevorgang individuell beurteilen zu können.

      Aber jeder wie er möchte
    • Die Ausgleichströme bei diesen super-billigen Parallel-Boards sind die eine Form der Akku-Tötung beim Parallel-Laden. Ja natürlich, wenn Du einen Akku mit 3,7V und einen mit 3,9V ansteckst, dann gleicht sich die Spannung an. Und der heutige moderne Lipo gibt dann mal schnell vom stärkeren Kollegen 15A oder 40A in den schwächeren. Das ist dann aber für den Schwächeren eine Ladestrom von schnell mal 10 C oder 30 C und dann ist er schon beim ersten mal beschädigt oder ganz kaputt. Aber die Leute hier, die mit Kenntnis-Nachweis "protzen" werden das ja sichlich wissen. Kleines 1x1 sozusagen!
      Hier gibts eine Lösung: Man steckt erst mal für 2-3 Minuten nur die Balancer-Stecker ins Board, dann gleichen sich die Packs mit geringen Strömen an. Nach 2-3 Minuten steckt man die dicken Ladekabel ins Board und dann lädt man. Das habe nicht ich erfunden, sondern mein geschätzter Kollege Milan Lulic von der FLUGMODELL (die es seit neuestem nicht mehr gibt :( )

      Die zweite Form ist subtiler: Auch wenn Du ein Board mit hoher Qualität kaufst wie das von ISDT, welches ja die Ausgleichströme limitiert, tötest Du langsam aber sicher trotzdem die stärkste Zelle im Akkuverbund. Das Board balanciert ja die jeweiligen Zellen als Mittelwert. Wenn Du drei Akkus anschliesst und die Zelle 1 des ersten hat 3,6 V und die Zelle 1 des zweiten hat 3,7 V und die Zelle 1 des dritten hat 3,8 V dann mittelt das Board bzw. der Balancer das als 3,7 V und lädt damit die Zelle 1 des dritten Akkus auf 4,1 V und killt sie. Da die Zellen zunehmend unterschiedlichen Innenwiderstand haben, laden sie auch geringfügig unterschiedlich schnell Kapazität ein, was den Effekt oft noch verstärkt.Die Leute verstehen nicht, dass auch mit dem Board das Ladegerät nur die Mittelwerte der Zellen 1-4 der angeschlossenen Packs balanciert, nicht jedoch die jeweiligen Zellen 1 oder 2 oder 3 oder 4 der ageschlossenen Packs. Das geht ja technisch gar nicht. Die unterschiedlichen Innenwiderstände verhindern eine exakte Angleichung.

      Ich habe meine 12 Lipos (SLS Quantum mit 4S 1800er) für die FPV-Racer immer mit meinen 4 Ladegeräten von ISDT jeweils einzeln geladen. Dann habe ich mir das ISDT-Board gekauft und mal 3 und mal 4 Packs mit fast gleicher Entladung immer parallel geladen. Darauf hin hatte ich auffälliger Weise schon nach kurzer Zeit in mehreren Packs jeweils eine kaputte Zelle.
      Das war für mich sehr auffällig, denn ich benutze seit 2015 haufenweise Lipos für meine Hubschrauber und Flächenmodelle, bestimmt 40 Packs habe ich im Einsatz - aber ich hatte noch niemals plötzlich eine Zelle kaputt. Doch... bei einem meiner DJI-Packs für die P4... aber das ist eine andere Story.

      Ich habe mich dann als "guter Kunde" (ich benutze fast nur SLS-Packs) an Stefans Lipo-Shop gewandt und siehe da, man konnte mir das Problem erklären. Ich habe dann auch eine Lösung gefunden, die der Shop angenommen und bestätigt hat: Wer parallel lädt, sollte unbedingt seine Ladeschlußspannung am Ladegerät von 4,2V auf 4,18 oder 4,17 V reduzieren. Dann ist diese Überladung der stärksten Zelle nahezu ausgeschlossen, man hat dann aber 4% oder 6% weniger Kapazität im vollen Akku.

      So das war jetzt nix für Hubsan sondern allegmein was zum Thema Lipos parallel laden.

      WOMBAT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wombat ()

    • Manchmal ist Information ganz nützlich. Das letzte gepostete Video von Josh Bardwell widerlegt eineindeutig die hier geposteten Auffassungen, dass eine Erniedrigung der Zellschlussspannung sinnvoll sei, oder dass das balancierte Laden keinen Sinn macht. Ich meine, dieses Forum ist eben typisch deutsch....Und ich kaufe grundsätzlich nicht bei Firmen wie SLS.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jstremmler ()

    • Wombat schrieb:

      So das war jetzt nix für Hubsan sondern allegmein was zum Thema Lipos parallel laden.
      Du hast ja völlig recht, denn das betrifft ja alle Lipo`s und hat nichts mit Hubsan zu tun.
      Was mir nur langsam stinkt, sind Beiträge von einem Mitglied, auch in anderen Themen, die unter Hinweis auf die Tatsache, dass man mal Vorstandsmitglied in einem Bayer Werk waren, so und so viel Flugmodelle oder Kopter besitzen, sich besonders wichtig nimmt, meint seine Profilneurose hier ausleben zu müssen und glaubt, es gibt nur zwei Meinungen: Seine und ne falsche.
      Also das typische Verhalten einer Person, die glaubt ein besonders toller Hecht zu sein und die Weißheit mit Löffeln gefressen hat und sich über andere stellt
      Das auch schon mal gepaart mit Sprüchen auf der persönlichen Ebene
      Das können wir hier nicht gebrauchen.
      Sachwissen ist sicherlich hier gewünscht aber nicht persönliche Überheblichkeit.

      Es verunsichert Mitglieder, die Hilfe suchen, die technisch nicht so orientiert sind und dann nicht wissen, ob ihnen wirklich geholfen wird