Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kitzrettung H520 CGOET

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kitzrettung H520 CGOET

      Der Einsatzzweck bei mir für den H520 war und ist die Kitzrettung. Ich habe die Drohne im Frühjahr 2018 zu diesem Zweck gekauft und dann eiige Wiesen abgeflogen. Erfolg 2 gefundene Kitze, keines ausgemäht. Das stimmt mich zuversichtlich.
      Die Voraussetzungen hier im Odenwald sind nicht besonders günstig für das Abfliegen mit einer Drohne da wir hügeliges Gelände haben. Um mit der Auflösung der Kamera etwas erkenne zu könne muss ich in ca. 8 m Höhe zum Boden fliegen. Daher musste ich viele Wegpunkte setzen und auch darauf achten, ob die Drohne bergauf oder bergab fliegt. Ich hatte damals bei Yuneec angeregt, dass man die Wegpunkte so abfliegt, das die Höhe entsprechend der Differenz linear abfliegt.

      Zwischenzeitlich kann man die Höhe wie folgend einstellen:
      Altitude relativ to Home
      Altitude above mean See Level
      Altitude above Terrain

      Letzteres denke ich ist für die Kitzrettung schon mal hilfreich da ich Google Maps verwende und nicht mehr die Höhe bei jedem Wegpunkt ausrechnen muss.

      Jetzt die Frage: Wird nun damit auch zwischen den einzelnen Wegpunkthöhen linear hoch geflogen?

      Hat jemand Erfahrung?

      Gruß Franz
    • Benutzt der H520 irgendeine Art von Abstandssensor, um die absolute Höhe über Grund zu messen? Ich denke mal nicht, denn bei mehr als 7m müsste er eine Art von Lidar dazu haben, und das hat er definitiv nicht.

      Von daher vermute ich mal, er macht das ähnlich wie Arducopter oder PX4 ohne entsprechenden Sensor und versucht, die Terrainhöhe aus vorgeladenen Terraindate wie beispielsweise dem SRTM zu errechnen.Jetzt sind diese Daten selbst in sehr gut erfassten Gebieten der Welt nur auf ca. 10-20m Höhe genau, bei einem Raster von 30-100m. Und das wäre für Deinen Anwendung definitiv zu grob. Da ist Deine manuelle Methode die sichere.

      Aber vielleicht kann @Yuneec commercial noch etwas Genaueres dazu sagen.

      Viele Grüße,
      Stefan