Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hey :)

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey an alle Drohnen-Freunde :)

      Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme bei euch, es freut mich hier sein zu dürfen :)
      Mein Name ist Sarah & ich bin 24 Jahre alt und komme aus Karlsruhe. In ca. einem Monat starte ich eine ''Weltreise'' & habe mir dafür eine DJI MAvic Pro zugelegt (gebraucht).
      Meine gesamte Flugzeit beträgt bisher 55 Minuten, habe also noch viel zu lernen :D
      Ich hätte auch direkt mal eine Frage an euch, denn ich bin ein b bisschen verzweifelt :(
      (Falls ich dafür ein extra Thema eröffnen soll schreibt das bitte einfach darunter)

      Und zwar habe ich mich bevor ich den ersten Flug gebucht habe nicht darüber schlau gemacht, was das mitnehmen von Drohnen betrifft, denn ich bin davon ausgegangen, dass zumindest das mitnehmen immer möglich sei.
      Jetzt fliege ich zuerst mit Condor bis Kuala Lumpur und steige dann in eine Maschine von Malaysia Airlines... welche das mitführen von Drohnen verbietet... aber das der Akkus erlaubt, was für mich ja schon komplett Banane klingt :D Ich habe schon viel rumgefragt und bisher sagte mir jeder, dass er noch nie Probleme gehabt habe, aber ich habe tierisch Angst, das sie mir meine Drohne abnehmen :(
      Ich habe überlegt die Drohne ein bisschen auseinander zu bauen (falls möglich) & und auf mein Gepäck und das meines Freundes zu verteilen. Oder einfach darauf zu hoffen das sie in Kuala Lumpur das Gepäck nicht nocheinmal durchleuchten (die rede ist natürlich von dem aufzugebenden Gepäck).
      Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

      Liebe Grüße

      Sarah
    • Hallo sowa146,

      herzlich willkommen in unserem Forum.

      Wenn es verboten ist Drohnen mitzuführen dann nimm halt keine mit.

      Vorher würde ich mich bei der Fluggesellschaft genau erkundigen und gffls. eine Genehmigung einholen. Oder vor Ort einen Mavic mieten, oder sende Dir Deinen mit der Post zu.
      LG

      Steini
    • Hallo Sarah

      Erstmal... willkommen im Forum.

      Zu deiner Frage. Es scheint resp ist tatsächlich so dass Malaysia Airlines das mitführen von Drohnen offiziell verbietet. Ob das sinnvoll ist resp warum das mitführen der eigentlich eher problematischen Akkus erlaubt, aber das an Bord bringen einer Drohne nicht erlaubt ist tut erstmal nichts zur Sache. Auch wenn es für uns schwer nachvollziehbar ist. Aber Vorschrift ist Vorschrift und die Airline hat natürlich das "Hausrecht".
      Ich habe mir ein paar Post's und Thread's zu dem Thema durchgelesen und es scheint eine Menge Leute zu geben welche sich über das Verbot hinweg gesetzt haben und keine Probleme hatten. Den Check des Gepäcks führt ja nicht die Airline selber durch, von daher dürfte das Risiko eher gering sein dass da jemand was sagt da Drohnen heute tagtäglich wahrscheinlich hundertfach durch solche Kontrollen laufen.

      Schlussendlich kann dir niemand deine Entscheidung abnehmen. Ob du das Risiko eingehen willst resp dir die sicher tollen Aufnahmen den Stress wert sind musst und kannst nur du alleine entscheiden. Das auseinander nehmen oder trennen der Drohne würde ich persönlich nicht empfehlen da es nichts am eigentlichen "Problem" ändert und bei Schwierigkeiten ev als Vorsatz angesehen werden könnte.
      Wie auch immer, wir würden uns freuen wenn du wieder über deine Erfahrungen oder deine Entscheidung berichten würdest.

      Grüsse
      Pascal
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Steini schrieb:


      Wenn es verboten ist Drohnen mitzuführen dann nimm halt keine mit.

      Vorher würde ich mich bei der Fluggesellschaft genau erkundigen und gffls. eine Genehmigung einholen. Oder vor Ort einen Mavic mieten, oder sende Dir Deinen mit der Post zu.
      Danke für deine Antwort.

      Die Drohne nicht mitzunehmen ist definitiv keine option, da ich sie mir ja extra für die Reise gekauft habe und ich bin 2 Jahre auf Achse, das kann ja nicht an nur einem Flug scheitern.
      Ich habe bereits mit Malaysia Airlines geschrieben, die gaben mir eine kurze knackige Antwort: ''Drone is not permitted''. Zusenden habe ich mir auch schon überlegt, aber ich halte mich ja nirgends wirklich lange auf. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt den Flug zu stornieren oder umzubuchen, was sehr sehr teuer wäre. Also egal wie ich es drehe & wende.. es ist und bleibt eine loose loose situation :(
    • Tigertrail schrieb:


      Zu deiner Frage. Es scheint resp ist tatsächlich so dass Malaysia Airlines das mitführen von Drohnen offiziell verbietet. Ob das sinnvoll ist resp warum das mitführen der eigentlich eher problematischen Akkus erlaubt, aber das an Bord bringen einer Drohne nicht erlaubt ist tut erstmal nichts zur Sache. Auch wenn es für uns schwer nachvollziehbar ist. Aber Vorschrift ist Vorschrift und die Airline hat natürlich das "Hausrecht".
      Ich habe mir ein paar Post's und Thread's zu dem Thema durchgelesen und es scheint eine Menge Leute zu geben welche sich über das Verbot hinweg gesetzt haben und keine Probleme hatten. Den Check des Gepäcks führt ja nicht die Airline selber durch, von daher dürfte das Risiko eher gering sein dass da jemand was sagt da Drohnen heute tagtäglich wahrscheinlich hundertfach durch solche Kontrollen laufen.

      Schlussendlich kann dir niemand deine Entscheidung abnehmen. Ob du das Risiko eingehen willst resp dir die sicher tollen Aufnahmen den Stress wert sind musst und kannst nur du alleine entscheiden. Das auseinander nehmen oder trennen der Drohne würde ich persönlich nicht empfehlen da es nichts am eigentlichen "Problem" ändert und bei Schwierigkeiten ev als Vorsatz angesehen werden könnte.
      Wie auch immer, wir würden uns freuen wenn du wieder über deine Erfahrungen oder deine Entscheidung berichten würdest.

      Grüsse
      Pascal
      Vielen Dank Pascal, dass du dir die Zeit genommen hast dich durch Thread's zu lesen :)
      Ich werde euch auf jedenfalls auf dem laufenden halten! :) Vielleicht werdet ihr ja dann bald schöne Aufnahmen zu sehen bekommen :)