Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Q500 Probleme mit dem Gimbal der CGO3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Q500 Probleme mit dem Gimbal der CGO3

      Hallo Drohnenfreunde,

      Ich hab ein Problem mit meinem Q500 bzw. mit der Kamera CGO3. Wenn ich im Angelmodus starte und in den Smartmodus schalte, richtet sich die Kamera plötzlich nach unten in 45 Grad. Auch wenn ich den Modus wieder auf Angel schalte, bleibt die Kamera in 45 Grad. Erst wenn ich den Copter und die ST10 neu starte, steht die Kamera wieder richtig. Kann es sein, daß ich den Gimbal mal neu kalibrieren muß?
      Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
      Wie kalibriert man eigentlich den Gimbal?
      Gruß Hollybiker
    • Beim Q500 gibt es keine Gimbalkalibrierung. Dafür ist kein Menüpunkt da.

      Kann es sein, dass die Kamera auf dich gerichtet ist? Das wäre dann Watch-Me Modus.
      Mich wundert nur, dass er dann nicht wieder geradeaus einstellt. Ich benutze diese ganzen austomatischen Modi kaum bis gar nicht. Ich kann es im Moment nicht sagen, wie er sich verhalten sollte.

      Ansonsten fällt mir nur der HW-Monitor auf der ST10 ein, wo man prüfen kann, ob alle Schalter und Steller richtig funktionieren.

      Gruß HE
    • Danke HE, am Monitor ist alles in Ordnung, das Problem tritt nicht immer auf, ich starte mit der Kamera von mir weg im Angelmodus und wenn ich auf Smart umschalte, neigt sich die Kamera in 45 Grad nach unten, obwohl das Poti ganz oben bzw. vorn ist. Aber wie gesagt, das passiert nicht bei jedem Flug. Wenns auftritt, dann muß ich landen und Funke und Copter ausschalten und wieder einschalten, dann stellt sich die Kamera erst mal wieder korrekt nach vorn. Ich weiß sonst auch keine Ursache.
      Gruß Hollybiker
    • Hmm, auch noch sporadisch. Sehr seltsam. Zur Diagnose würde ich mir jetzt die Flight Logs anschauen, ob das Kommando zum Neigen so herausgeht oder ob der Kopter das "selber" macht.
      Im zweiten Fall würde ich versuchen, die Firmware drüber zu bügeln. Ich hoffe, das geht. Selber hab ich das noch nicht ausprobiert (ausprobieren müssen).
      Im ersten Fall müsste man die ST10 untersuchen. Wenn du sagst, es ist sporadisch, dann musst du es im HW-Monitor ja nicht unbedingt gesehen haben.

      Gruß HE