Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kompass Kalibrierung beim H920 plus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kompass Kalibrierung beim H920 plus

      Heute war hier mal schönes Wetter und also ging's zum Jungfernflug. Das gestaltete sich allerdings schwieriger als gedacht, genauer die Kompass Kalibrierung. Das Teil ist ja schon etwas unhandlich allein und mehrere Versuche schlugen nach dem 2. "Handstand-Überschlag" fehl. Aber auch mit Unterstützung (freundlicher Passant) wurde es nicht besser. Ich hab's noch mehrmals probiert - Fehler, die Motoren ließen sich auch nicht starten (auch nicht mit deaktiviertem GPS), GPS-Position: n.a.

      Irgendwann gab's dann plötzlich doch vernünftige Positionswerte, alles zeigte ok, und auch die Motoren ließen sich starten. Ich bin vorsichtig gestartet und hab ein wenig rumprobiert - alles schien gut, also wurde ich etwas mutiger und bin bis 100 m Höhe bei gleicher Entfernung geflogen, Alles gut. Bei 3 Bft Wind sehr schönes fliegen. Klar war ich auf der Hut, eine saubere Kalibrierung wäre mir lieber, aber irgendwie bin ich etwas ratlos, wie ich die hinbekomme. Spätestens nach der dritten Umdrehung springt die LED von rot-grün auf Dauerweiß.

      Ich hatte jetzt vor dem Start LED-Blinken weiß-lila abwechselnd, wenn ich die Farben richtig interpretiere, das ist aber gar nicht vorgesehen laut Liste. Hat jemand 'ne Idee?
    • Hallo Ralf,

      ich habe meinen ersten Tornado... vor Jahren... in Kaltenkirchen gekauft.
      Ich lebe in der Schweiz... also 860 km südlichIn und bin bis heute, ohne den
      Vogel einmal zu kalibrieren, ohne Probleme geflogen.

      Kalibrieren ist nur notwendig, wenn er es verlangt... oranges Blinkender Statusleuchte.

      Zum Kalibrieren sollten es wegen der Grösse immer 2 Personen sein und die
      Kalibrierung muss innert 30 Sekunden abgeschlossen sein.

      Violett ist der Angel Modus und dass er dazwischen weiss blinkt zeigt an,
      dass der Kopter nicht nur das amerikanische, sondern auch das Russische GPS eingebunden hat.
      Also alles OK.

      Beste Grüsse aus der Schweiz,
      Enrico
    • Ralf24 schrieb:

      Heute war hier mal schönes Wetter und also ging's zum Jungfernflug. Das gestaltete sich allerdings schwieriger als gedacht, genauer die Kompass Kalibrierung. Das Teil ist ja schon etwas unhandlich allein und mehrere Versuche schlugen nach dem 2. "Handstand-Überschlag" fehl. Aber auch mit Unterstützung (freundlicher Passant) wurde es nicht besser. Ich hab's noch mehrmals probiert - Fehler, die Motoren ließen sich auch nicht starten (auch nicht mit deaktiviertem GPS), GPS-Position: n.a.

      Irgendwann gab's dann plötzlich doch vernünftige Positionswerte, alles zeigte ok, und auch die Motoren ließen sich starten. Ich bin vorsichtig gestartet und hab ein wenig rumprobiert - alles schien gut, also wurde ich etwas mutiger und bin bis 100 m Höhe bei gleicher Entfernung geflogen, Alles gut. Bei 3 Bft Wind sehr schönes fliegen. Klar war ich auf der Hut, eine saubere Kalibrierung wäre mir lieber, aber irgendwie bin ich etwas ratlos, wie ich die hinbekomme. Spätestens nach der dritten Umdrehung springt die LED von rot-grün auf Dauerweiß.

      Ich hatte jetzt vor dem Start LED-Blinken weiß-lila abwechselnd, wenn ich die Farben richtig interpretiere, das ist aber gar nicht vorgesehen laut Liste. Hat jemand 'ne Idee?
      Hallo Ralf,

      ein Kompasskalibrierung des H920 habe ich noch NIE durchgeführt.
      Diese muss wirklich NUR durchgeführt werden, wenn der Copter das via Orangener LED anzeigt oder/und eine Anzeige auf der ST16 dies verlangt.
      Der Kompass wurde bereits von Kaltenkirchen ordentlich kalibriert.

      Die das Lila-Weiß blinken steht nicht in der Codeübersicht, ist aber kein Fehler, sondern vielmehr nur ein Hinweis, dass der Copter genug Satelliten empfängt um die FollowMe/WatchMe Funktion zu nutzen.

      Die Positionsbestimmung kann je nach Standort ein wenig dauern, wenn zum Beispiel Gebäude oder andere Objekte das GPS-Signal abschatten.
      Hier am besten eine Position wählen mit freier Sicht 100-150° offenem Winkel nach oben.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus