Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

VISUO XS812 GPS 5G WiFi FPV mit 5 MP HD Kamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VISUO XS812 GPS 5G WiFi FPV mit 5 MP HD Kamera

      Hallo

      Bin neu im Forum, und würde mich über eine Beratung zum Neueinstieg ins Drohnenfliegen mit GPS und Kamera im Preissegment unter 100 € freuen.

      Gefunden habe ich diese Drohne - (zwar im China-Segment aber lassen wir bitte die Diskussion über "Chinaschrott" - ist mein Risiko ) VISUO XS812 5G WiFi FPV im Preissegment bei Banggood von 80 - 100€.
      Nach den vielen Videos erschien sie mir recht passend. Die Reichweite der Steuerung wird mit max. über 200 m angegeben. (weiter ist sowieso aus der Sicht der Steuerung sinnlos.)

      Frage:
      1. Kennt jemand diese Drohne und ist sie für einen Anfänger empfehlenswert. (Von den Videos sieht es so aus)
      2. Was ist mit 5G und Bildempfang auf normalen Smartphone? Geht denn das schon?
      Ich komme mit der Bezeichnung 5G Wifi nicht klar. Smartphone die 5 G beherrschen sind wohl kaum schon auf dem Markt bzw. erst im Kommen. Mein Smartphon ist ein HUAWEI P smart aus der Serie 2018 und hat nur 2G, 3G, 4G,ich glaube es empfängt auch nur im 2,3 GHz -Bereich und nicht im 5 GHz bereich. Kann ich denn das hier verwenden? Würde auch ein altes ZTE Blade L3 das schon 5 Jahre alt ist gehen? (Hier scheitert mein Englisch um in Hongkong anzurufen und über den Englischübersetzer im Internet und Anfrage in China war ich nicht sicher.)

      Letzte Frage:
      Ich wäre natürlich über eine Alternative auch dankbar, wenn mir jemand eine andere Drohne empfehlen würde, die meinen Ansprüchen (finaziell, GPS, und so im 200m Bereich) entspricht.

      Danke und mit freundlichen Grüßen

      Peter
    • Hallo Peter,
      alle die Peter heißen verstehen Klartext! ;)

      Von den Spielzeugdrohnen iunter 100 Euro gibt es 723 verschiedene. Wäre Zufall, hier jemanden zu treffen, der auch VISUO XS812 GPS 5G WiF hat, oder sich daran erinnert, wann er das Teil in die Tonne geworfen hat.
      GPS und FPV Video - alles schon und gut, aber nach 2 Tagen wird Dir die Bildqualität schon nicht mehr gefallen und die 200m kannst auch knicken.

      WENN Du preiswert einsteigen willst, fiele mir nur ein, lies Dich hier mal bei den Hubsan Drohnen ein. Davon gibt es hier viele und vor allem gute Beratung.
      So ein Teil gibt auch schon ab 150 Euro oder vielleicht erwischt Du eine gute Gebrauchte von der etwas besseren Sorte.

      Ich bin von Drohnen wie DJI und Yuneec "verwöhnt" und für Dich kein guter Berater. Ich habe mir neulich einen Hubsan Zino gekauft und bin selbst mit DEM nicht zufrieden (BildqualitätAber diese noname Spielzeuge möchte ich Dir ausreden ist rausgeschmissenes Geld oder LEHRGELD, wenn Du es Dir leisten kannst.
      Gruß Fritz
    • Hm, Danke Fritz,

      ja, hast schon recht. Werde mal bei Hubsan Drohnen stöbern, ist ein guter Gedanke.

      Alles ist ja erst mal von mir ein Versuch mich in die Materie reinzudenken, Vorteil GPS ist mir schon klar, das Ding soll mir schon nicht wegfliegen wie mein bisheriges Spielzeug , darum Umkreis 80 m ist mir eben zu sehr Spielzeug. Aber was ist denn mit FPV ????? Was ist mit 5G bei Verwendung von normalen Smartphons, geht das???? Ist es egal welches Smartphon ich benutze, wenn ich nicht gerade Hochleistungsvodeos drehen will???? Ist 5 G an 5 GHZ gebunden oder ist jedes Smartphon geeignet auch unter Verlust von Bildqualität???

      Sind viele Fragen, ja, aber ev. kann mir jemand doch einen Tipp geben.

      Nur noch eine Ergänzung zu meinem Thread: Drohne sollte faltbar sein, damit ich sie mit auf Fahrt mit dem Wohnmobil mitnehmen kann - Platzfrage.

      Gruß
      Peter
    • Hallo Peter,

      mit WLsn 5G ist nicht UMTS oder LTE gemeint sondern nur der WLan Standard. 2,4 GHz oder 5GHz. Schau mal:

      WLan 2,4 oder 5

      Ob dein Handy das unterstuetzt kann ich nicht sagen. Aber bei WLan muss der Kopter dann auch europaeische Kanaele unterstuetzen. Das machen nicht alle.

      Ich selbst hab neben Hubsan noch eine Visou XS809S. Die ist eher zum rumgurken und damit ein Crash mir nicht weh tut.

      Im Wind der letzten Tage war es auch sehr anstrengend das Ding in der Spur zu halten. Der Hubsan stand wie angenagelt in der Luft

      Gruss
    • Hallo
      Also mit den Hubsan - Drohnen habt ihr mir erstmal einen ordentlichen "Floh ins Ohr" gesetzt.

      Ich habe mal bei e-bay gestöbert, dort fand ich durchaus Drohnen die mir zusagten, Was haltet ihr von der Hubsan H501Sx4 FPV. Sie werden aus Niederlanden zu ca. 150 € angeboten und was mir besonders gefällt, ich brauch kein Smartphone, sondern da ist ein Bildschirm mit im Sender integriert, der wohl im 5GHz-Bereich Bilder der Kamera aufzeigt. Habe ich das richtig gesesehen? Außerdem finde ich ein Benutzerhandbuch in deutsch.

      Was haltet ihr davon? die teureren sind zwar bestimmt besser, aber sie sprengen mein Buget.

      Gruß
      Peter
    • Hallo Peter,

      willkommen erst einmal :)
      Dieser Hubsan-Kopter ist zum Einstieg eine gute Wahl. Insbesonders zum Fliegen sehr gut geeignet.
      Klappbar ist er zwar nicht, dafür aber auch kein Bolide.
      Zu diesem Kopter gibt es hier unzählige Beiträge. Ich denke, da findest Du alles, was Du brauchst.

      Flugente123 schrieb:

      Habe ich das richtig gesesehen?
      Das hast Du richtig gesehen.

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • Hallo Peter,

      5GHz WLan und 5GHz (besser 5.8GHz) FPV sind zwei voellig verschiedene Dinge. Bitte nicht miteiander vermischen. WLan ist nur eine Protokollschicht fuer Netzwerk (TCP/IP) und hat mit den 5.8GHz Modellflugfrequenzen nichts zu tun.

      Ich spiele gerade noch mit einer JJRC X7. Die benutzt auch 5GHz WLan und fuer meine Kopter nehme ich mein altes S6. Die ganzen Apps und das WLan-gefrickel will ich nicht auf dem "produktiven" Handy haben.

      Meine Visou hat aktuell fast ausschliesslich mein Kind. Aber zur Zeit ist zu kalt und windig fuer laengere Flugnachmittage. An der muss ich noch die Antennen optimieren. Nach 50-60m setzt die durch Funkverlust immer zur Landung an.

      Die JJRC kann ich im Moment nicht empfehlen. Da ist was komisches mit dem Kompassmodul. Aber ich hab gerade keine Zeit um laenger zu testen und fuer Diagnose.

      Den Hubsan nehm ich einfach nur wenn ich mal unkompliziert fliegen will. Hier im Berliner Nordosten darf ich maximal 50m hoch. Dort hielt er sich trotz WS 7-8 in den letzten Tagen sehr gut.

      Gerade schau ich mir noch einen MJX Bugs 5W an. Der hat ne 90° schwenkbare Kamera die auch einen offenen Netzwerkport hat und ich will mal schauen wie tief ich da rein komme. Bei dem B5W soll ich wohl auch den Videostream am PC abgreifen koennen. Auf der Flugwiese einen Raspi an ne Powerbank und das Bild dann Live ins Internet ;)

      Ich will sagen, es kommt drauf an was du machen willst. Mein Nick ist Programm und ich suche gern die versteckten Moeglichkeiten die unsere Spielzeuge uns bieten. Andere legen Wert auf perfekte Bilder und noch andere wollen nur aus Spass fliegen.

      Frickelige Gruesse
    • Hallo FranKie, danke für die Bestätigung und Hinweise, werde mich mal stätker mit dem Hubsan-Kopter beschäftigen. Übrigens, ist etwa mein Hund bei Dir gelandet? 100% mein Berry, ein Golden Retriever von 8 Jahren, grüße deinen von mir und Berry!!

      Hallo frickelkram, danke für deine ausführliche Augfklärung und Hinweise, hast mir sehr geholfen.

      Allen beste Grüß

      Peter
    • Flugente123 schrieb:

      Übrigens, ist etwa mein Hund bei Dir gelandet? 100% mein Berry, ein Golden Retriever von 8 Jahren, grüße deinen von mir und Berry!!
      Hallo Peter,

      danke für Deine Grüße.
      Leider kann ich meinem Golden Retriever (Mary) keine Grüße mehr übermitteln. Vor ca. 1,5 Jahren mußten wir sie einschläfern lassen, sie konnte nicht mehr laufen (Probleme Wirbelsäule, Hüfte). Sie wurde allerdings über 16 Jahre alt (lange Zeit, aber trotzdem zu kurz). Sind schon ganz tolle Partner.
      Grüße Deinen Berry von mir. Ich wünsche ihm und Dir alles Gute!

      Viel Erfolg bei Deiner Auswahl des richtigen Kopters. Der Hubsan 501 ist, wie schon geschrieben, ein guter und zuverlässiger Kopter zum fliegen. Für anspruchsvollere Videoaufnahmen ist er eher nicht so geeignet, er hat keinen Gimbal und die Kamera ist auch nicht die Beste (macht aber schon HD-Aufnahmen). Aber wenn man da mehr will, muß man schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

      Grüße Frank