Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hallo aus dem Odenwald, bin dann mal neu hier

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus dem Odenwald, bin dann mal neu hier

      hi
      Stelle mich mal hier vor.
      Bin nicht gerade der Jüngste (64). Hab mir letztes Jahr dann den H520 mit CGOET gekauft. Der Einsatzzweck ist hauptsächlich die Kitzrettung.
      Letztes Jahr hab ich dann einige Felder bei uns abgeflogen. Zwei Kitze gefunden und gerettet. In den abgeflogenen Feldern wurde kein Kitz ausgemäht. Daher bin ich trotz des hohen Preises des H520 zufrieden. Man kann scheinbar doch damit Erfolge erzielen. Gemacht habe ich dies aus mehreren Gründen.
      1. Bandscheibenprobleme und daher beim Durchlaufen im hohen Gras und einem übersehenen Loch dann Tage lang Schmerzen.
      2. Versucht mal kurzzeitig Leute für die Kitzsuche zu finden. Die Landwirte können oft erst kurz vor dem Mähen Bescheid geben und dann arbeiten ja die meisten Leute.
      3. Technik begeistert. Hab auch im Laufe des Winters mir einen 3D-Drucker gekauft und natürlich sofort umgebaut. War ein Anet A6 und ist jetzt vollkommen aus Metall. Kleinere Änderungen kommen noch. Habe dann auch gleich mal für den H520 Halter für die Strobon LED's, rechts, links, hinten erstellt und gedruckt. Die sind wirklich hell. Demnächst werde ich die mal im Einsatz anschauen.
      So das war's mal in Kürze.
      Werde mich dann mal mit einigen Fragen an Euch wenden. ?(

      Gruß Franz
    • Hallo Steini,

      auch Dir Danke für das Willkommen.
      Wenn Du Interesse an den Haltern hast, so kann ich Dir gerne die zugehörigen STL-Dateien schicken. Ich habe die Halter mit PETG gedruckt. Ist haltbarer und bricht nicht so schnell. Nur die Einstellungen bei Drucker sind etwas schwieriger.
      Im Anhang habe ich ein paar Bilder davon eingestellt. Ich hoffe, dass ich es hin bekomme.

      Gruß Franz
      P_20190212_184154.jpgP_20190212_184200.jpgP_20190212_184212.jpgP_20190212_184236.jpgP_20190212_184248.jpgP_20190212_184322.jpgP_20190212_184335.jpgP_20190212_184354.jpg
    • Hallo Franz,
      dann können wir uns ja mal gerne irgendwann treffen, und ich bin gerne mal bei einer Suchaktion mit Deinem H520 als Zuschauer dabei, wenn Dich das nicht stört.

      Sind das Flytron-Module, die Du da verbaust?

      Viele Grüße,
      Stefan

      Edit: die Benutzerkarte steckt Dich leider in den Nachbarort von Nürnberg, und nicht den den schönen idyllischen Ort im Odenwald :)
    • Hallo Stefan,

      ja das sind Flytron Module.
      Wenn ich früh genug weiß, wann ich Kitzrettung mache, dann sage ich Dir gerne Bescheid.
      Ich bin ab 1.4. diese Jahres nicht mehr Pächter des Reviers. Aber da ein Landwirt in diesem Revier mein Kumpel ist habe ich Ihm versprochen weiterhin dort zu fliegen. Man braucht halt immer mindestens 3 Leute. Einer an der ST16s, also ich, ein weiterer der über die Videobrille alles genau beobachtet und der dritte Mann um vor Ort zu gehen und das Kitz evtl. raus zu holen.
      Wir könne uns gerne mal über das Thema Kitzrettung austauschen. Zur Zeit bin ich auch noch Presseman in unserer Hegegemeinschaft. Dort versuche ich immer die Leute für neue Sachen zu sensibilisieren. Funktioniert leider nicht immer. Ich betreue unsere Homepage (hegegemeinschaft-weschnitztal.de) noch bis Anfang April und möchte da noch einen Bericht über die Kitzrettung mit der Drohne drauf stellen.

      Weiteres gerne später. Wir können auch mal gerne telefonieren (siehe HP)

      Viele Grüße

      Franz
    • Hallo Franz

      Willkommen im Forum.

      Für unser Hobby ist man nie zu alt. Schön dass du bei der Rehkitzrettung mitmachst, ist sicher ein tolles Gefühl wenn seinen Teil dazu beitragen kann so ein kleines, hilfloses Lebewesen vor einem qualvollen Tod zu bewahren.
      Bei mir steht das Thema Rehkitzrettung auch schon länger im Raum, allerdings hadere ich immer noch mit der Auswahl des richtigen und sinnvollen Equipments bezüglich Preis und Leistung. Mal schauen...

      Grüsse aus der Schweiz
      Pascal
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Vielen Dank Tigertrail für die Begrüßung.

      Kitzrettung gehört einfach zu meiner anderen Leidenschaft. Ich muss dazu fairer Weise sagen, dass ich Jäger bin. Manche können dies nicht verstehen. Ich habe ca. 14 Jahre den Jagdschein und bin Fleischesser. Ich jage nicht wegen Trophäen sondern wegen gesunden Fleisch ohne irgendwelche Medikamente etc.
      Dies wollte ich nur mal kurz gesagt haben, damit aber bitte keine Diskussion über Jagd etc. anregen. Dazu gibt es andere Foren.

      Noch mal was zur Technik. Wahrscheinlich ist der H520 mit der CGOET nicht das optimale für die Kitzrettung. Aber wenn ich auch nur ein Kitz pro Jahr damit retten kann hat es sich für mich gelohnt (nicht als zukünftige Jagdtrophäe sonder als Hegebeitrag). Wer mal ein ausgemähtes Rehkitz erlösen musste weis was ich meine.

      Man muss halt morgens früh raus bevor die Sonne den Boden etc. erwärmt. Ob das immer für die Drohne gut ist kann ich noch nicht sagen. Hab den H520 ja erst seit Frühjahr 2018. War schon mal ganz schön feucht.

      Hab an das Forum noch so einige Fragen wegen der Technik. Gehört aber sicherlich nicht in die Vorstellung. Werde ein neues Thema eröffnen.

      Gruß Franz