Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Benutzerdefiniertes Umstellen des WLAN-Kanals nicht möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hätte ich das WLAN meiner Spark heute mal nicht auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Ich probiere nun schon den ganzen Tag, meine Spark wieder auf 2,4GHz zu bekommen. Hab schon unzählige APK's der DJI GO 4 App installiert, sogar die Firmware der Spark wieder gedowngraded... nichts funktioniert. Ich bekomme keine Signalstärkebalken im WLAN-Menü angezeigt und ich kann nicht auf 2,4GHz umstellen. So eine .... chainsaw
    • engi-spark schrieb:

      ich habe im WiFi-Menü keine Balken im Diagramm
      Genau das hatte ich zuerst auch immer! Es waren keine Auslastungsbalken sichtbar!
      Dann wollte ich mal alles in einem Video dokumentieren und dann staunte ich, dass diese Balken plötzlich da waren.
      Ich kann aber leider nicht nachvollziehen, was ich in diesem 1. Video anders gemacht haben soll, dass dort diese Balken zu sehen sind.
      Das bleibt mir ein Rätsel!
      Weiterhin seltsam ist es, dass in Sekunde 10 dieses 1. Videos ganz kurz ein anderes WLAN-Menü zu sehen ist.
      Bei diesem kann man zwei Schaltflächen sehen für 2.4 und 5.8, wobei 5.8 ausgewählt ist. Unten sieht man nur die 5.8-Kanäle.
      Danach erst erscheint das "richtige" WLAN-Menü, wo es diese beiden Schaltflächen nicht gibt, aber unten sämtliche Kanäle beider Bänder auswählbar sind.

      Ich hatte eigentlich nur das getan, wie Du mir auch geraten hast:
      - Zuerst FB + Spark eingeschaltet, und das Handy via 2.4 GHz verbunden.
      - im WLAN-Menü (das hatte dann aber diese Auslastungsbalken) die Fernsteuerung dann auf einem 2.4-GHz-Kanal gesetzt
      - am nächsten Morgen (also alles war zwischendurch aus) dann FB + Spark eingeschaltet und via OTG-Kabel verbunden

      Gruß Wolfgang
    • Schon krass, dass diese Auslastungsbalken mal da sind und mal nicht. Ich habe inzwischen versucht den Kontroller auf 5,8GHz zu setzen, so das für die Spark die 2,4GHz bleiben. Nicht machbar: "Dieses Gerät unterstützt kein 5.8GHz" sprach DJI GO 4. Ich habe den Kontroller allein über 2,4GHz ans Smartphone gebunden und dann auf "fliegen" getippt. Danach die "Kameraansicht" öffnen und im WLAN-Menü sind dann sogar die beiden Buttons "2,4GHz" und "5.8GHz" zu finden. Tippt man aber auf 5.8GHz und man hat einen Androiden, bekommt man die besagte Meldung. Langsam bin ich ratlos. Soll ich wirklich so lange weiter probieren, bis ich durch Zufall mal auf 2,4GHz wechseln kann? Inzwischen hat die Spark im Standby bereits 3 Akkus geleert. Und das nur für das ganze Herumprobieren.

      Gruß Stefan.
    • Hallo Jürgen,

      vielen dank für den Versuch der Hilfe. Leider hat auch das nicht geklappt. Ich könnt die Spark langsam zum Fenster raus werfen. Den Kontroller muss ich nun schon zum 2ten mal heute laden, da nur noch 1 LED leuchtet. DJI und Marktführer... Aha. Nee, bin grad ein wenig stinkig. Probierst den ganzen Abend lang und nichts funktioniert wie es soll.
    • Guten Morgen,

      also bislang habe ich meine Spark noch nicht überreden können wieder auf 2,4GHz zu schalten. Daher habe ich mich mal im DJI-Forum mit an den dort bereits bestehenden Thread hinten ran gehangen: Link. Ich hoffe DJI liest das und hilft vielleicht sogar mal. Als kleine Entschädigung für die Unannehmlichkeiten hätte ich gern die Freischaltung für die Bearbeitung des Bildstyles (Kontrast, Sättigung, Schärfe). Die Spark bleibt ja dann trotzdem noch die Spark und wird dadurch nicht gleich zur Mavic :D . Was ich an dem Forum etwas krass finde: Man hat stolze ZWEI Minuten zum Nachbearbeiten. Reicht gerade mal zum Korrigieren kleiner Rechtschreibfehler.

      Gruß Stefan.
    • Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier alles richtig verstehe resp verstanden habe. Geht es darum dass diese Umschalterei auf die anderen Kanäle resp das andere Frequenzband nur mit dem OTG Kabel nicht funktioniert? Denn ich habe gestern aus Neugierde und aufgrund dieser Diskussion versucht meine Spark manuell von 5,8 auf 2,4 GHz umzustellen was sowohl auf meinem Android Device wie auch auf den Apfel Geräten funktioniert hat. Zwar nicht ganz problemlos und ohne Aufwand, aber es hat funktioniert. Allerdings fliege ich nur auf WLAN Basis, sprich ohne OTG.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ja genau. Bei mir funktioniert es weder über WLAN, noch über USB-OTG. Und ich habe auch diese Balken, welche die Frequezauslatung auf den WLAN-Kanälen anzeigen, nicht.
      Spark-No-Bars.jpg
      Statt vieler bunter Balken, habe ich nur ein leeres Diagramm. Und es ist egal, ob ich über WLAN, oder USB-OTG verbinde. Das Diagramm ist in beiden Fällen leer.

      Bei Dir funktioniert es auch unter Android? Welche Androidversion hast Du? Bei mir ist Android 8.0.0 am laufen. Auf meinem S3 NEO, welches ich zur Lösung des Problems reaktiviert habe, läuft Android 4.4.2. Die DJI GO 4 App ist auf beiden Geräten die aktuelle und auch Spark und Kontroller sind Firmwaremäßig auf dem aktuellsten Stand.

      Gruß Stefan.
    • Ja, es hat mit einer WLAN Verbindung definitiv sowohl unter Android wie auch unter IOS funktioniert. Ich habe auch alles auf dem neusten Stand (Firmware der Spark, DJI GO App), sowohl auf dem Cubot Max wie auch auf den iOS Devices. Welche Version von Android auf dem Cubot Max installiert ist weiss ich nicht auswendig, aber ich werde es heute Abend (oder morgen) nochmal überprüfen und alles nochmal testen und dann Bescheid geben.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Tigertrail schrieb:

      Denn ich habe gestern aus Neugierde und aufgrund dieser Diskussion versucht meine Spark manuell von 5,8 auf 2,4 GHz umzustellen was sowohl auf meinem Android Device wie auch auf den Apfel Geräten funktioniert hat
      Dann wirst Du mit dem Cubot wohl eines der seltenen Androiden haben, die im 5.8-GHz-Band auch befähigt sind, auf den Kanälen 149 - 165 (dem Upper-ISM-Band) zu arbeiten.
      Also siehst Du den Spark wenn Du mit Deinem Androiden unter WLAN im 5.8 GHz-Band suchst?!

      Gruß Wolfgang
    • engi-spark schrieb:

      Und ich habe auch diese Balken, welche die Frequezauslatung auf den WLAN-Kanälen anzeigen, nicht.
      Hallo Stefan,

      um die Umschaltung 2.4 > 5.8 und 5.8 > 2.4 noch einmal nachzuvollziehen, habe ich eben auch noch einmal beides durchgezogen.

      2.4 > 5.8
      - WLAN-Einstellungen des Spark zurückgesetzt
      - Spark mit FB neu verbunden
      - Smartphone via 2.4 mit FB verbunden
      Schließlich funkte der Spark wieder auf 5.8.

      und wieder zurück

      5.8 > 2.4
      - im WLAN-Menü auf einen Kanal im 2.4-GHz-Band getippt
      - Meldung mit OK bestätigt
      - abgewartet bis Bild grau wird
      - Spark + FB ausgeschaltet, sowie DJI-Go-App beendet
      - Spark + FB wieder eingeschaltet
      - warten bis LED der FB grün leuchtet
      - OTG in FB, dann in Smartphone gesteckt
      - DJI-Go-App startet nun von selbst
      Der Spark funkt wieder auf 2.4 GHz.

      Aber das weist Du ja alles! Dein Problem fängt ja mit den fehlenden Auslastungsbalken an!
      Diese fehlen bei mir nicht mehr!
      Ich konnte dies so auch jetzt nicht mehr provozieren.
      Warum das so ist, weis ich leider nicht!
      Das Einzige ist, dass ich irgendwann zwischendurch mal die Firmware der FB aktualisierte.
      Da ich so viel herum probierte habe, weis ich aber nicht mehr zu welchem Zeitpunkt das war, also ob das damit zusammen hing.

      Du sagtest, alles sei bei Dir auf dem aktuelltsen Stand.
      Meine App sagt das auch.
      Hier aber trotzdem noch einmal meine Versionen:

      Bild3.jpg

      Gruß Wolfgang
    • Endlich geschafft. Mit der DJI GO 4 Version 4.1.22 und der Spark-Firmware 0900 habe ich es nun geschafft. Als ich den Kontroller per WLAN mit dem Smartphone gekoppelt hatte und ich im WiFi Menü war, erschienen langsam die Balken im leeren Diagramm. Als ich dann Kanal 4 antippte und bestätigte, wurde das FPV-Bild auch tatsächlich grau und ich konnte keine Verbindung per WLAN mehr herstellen, da der Kontroller auf eine für mein Smartphone unerreichbare 5,8GHz Frequenz gewechselt hat. Jetzt muss ich nur noch die Spark und die App wieder updaten und dann fasse ich diese 2,4GHz EInstellung NIE MEHR an. Hat man ja nur Stress mit.

      Gruß Stefan.

      Screenshot_20190208-183900.jpg
    • FrankKie schrieb:

      Wie sagt der Volksmund so schön: "Never touch a running system!"
      In dieser Hinsicht ist das definitiv wörtlich zu nehmen. Hätte ich nie gedacht, dass das so lange dauern könnte, bis man mal Erfolg hat.

      rumtreiber schrieb:

      Na prima Stefan!
      Jetzt hat Dein armer Spark auch endlich wieder Ruhe vor Deinen wahrscheinlich zahllosen Flüchen!
      Na, die Flüche hielten sich in Grenzen. Aber stinkig war ich natürlich trotzdem auf den kleinen Spark. Ich habe da herum probiert rauf und runter geupdatet... keine App habe ich so oft installiert und deinstalliert, wie gestern und heute die DJI Go 4 App.

      Achso, die 4.1.22 funktioniert zwar über USB-OTG, aber man bekommt bei der WiFi-Ansicht dann dieses Bild:
      Screenshot_20190208-183910.jpg
      Glaub damit würde ich niemanden zum Flug über USB-OTG raten.
    • engi-spark schrieb:

      Glaub damit würde ich niemanden zum Flug über USB-OTG raten.
      DJI hatte wohl tatsächlich die Kabelverbindung nicht mit eingeplant.


      Glücklicherweise klappt's ja jetzt!

      engi-spark schrieb:

      Aber stinkig war ich natürlich trotzdem
      Ich war mehr frustig. Habe auch so einige Akkuladungen vom Spark und der Fernbedienung dafür verbraten.
      Auch mein Handy war nachher leer. Und ich ebenfalls!
      Zum Glück klappte es am folgenden Tag besser!

      Gruß Wolfgang
    • Zu früh gefreut. Die Firmware 0900 der Spark ist nicht dafür ausgelegt, ein Firmwareupdate per Kontroller in Empfang zu nehmen. Musste also die Spark wieder zurück setzen, so dass ich mit dem Smartphone direkt per WLAN drauf komme und das Firmware-Update aufspielen kann. Nun ist wieder alles wie gestern Abend. Verbindung läuft über 5,8GHz und ich kann es nicht ändern...
    • Hallo Stefan,

      wie ich in einem Video gesehen habe, geht ein Firmware update grundsätzlich nur über WIFI (Smartphone - Kopter).

      Habe mal etwas recherchiert und das hier gefunden, weiß aber nicht ob das klappt, habe ja keine Spark:

      "ich fliege die Spark mit Android und OTG Kabel.
      Was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist die umständliche und beinahe unmögliche Umstellung des Frequenzbandes von 5,8 zurück auf 2,4 Ghz.
      Zur Erinnerung ... Android beherrscht wohl nicht die Frequenz ab 5,8 Ghz im Gegensatz zum IPhone. Das macht aber in diesem Fall nichts weil ich ja eine Verbindung vom Smartphone zur RC mittels Kabel habe.
      Wenn ich die offizielle App Version 4.2.21 benutze und dort beispielsweise den Kanal 8 im 2,4 Ghz Band habe und von dort auf Kanal11 umstellen will, klappt das zu 99% einwandfrei. Auch die Umstellung auf z.B. 161 im 5,8 Ghz Band funktioniert ... nur das zurückstellen eben nicht.
      Bei jedem umstellen wird der Bildschirm schwarzweiss und die grüne LED an der RC wird für Sekunden rot um dann wieder grün zu werden, der Kanal hat sich umgestellt.
      Beim rückstellen auf 2,4 Ghz funzt das aber nicht oder eben nicht immer. Der Bildschirm bleibt farbig, die LED an der RC bleibt grün und nix passiert.
      Ob das jetzt nur bei mir so funktioniert oder aber das einige von euch bestätigen können, mein Workaround ist den Schalter des Akkus solange zu drücken bis es 2mal piept. Die Koppelung zwischen Kopter und RC ist aufgehoben. Kopter und RC ausschalten, wieder einschalten und Knopf am Akku drücken bis es einmal piept, dann den bekannten Affenklammergriff an der RC durchführen und warten bis LED wieder grün ist. Kopter und RC haben sich neu verbunden. Schließe ich jetzt das Handy mittels Kabel an die RC an, kann ich auch wieder auf 2,4 Ghz, z.B. Kanal 4 wechseln."

      Eine andere Möglichkeit ist im DJI Forum mal zu recherchieren. Hier mal eine Seite bei der es um das OTG-Kabel-Problem geht.Vielleicht gibt es da ja noch einen Tipp:

      OTG for spark,is it back in DJI GO 4_4.2.12 | DJI FORUM

      Viel Glück

      Grüße Frank
    • Endlich... der Spark läuft wieder auf 2.4GHz. Der Version 4.1.22 sei Dank. Irgendwann nach langem Probieren, hatte ich wieder die Balken im Diagramm und konnte auf Kanal 4 wechseln. Jetzt am besten vergessen, dass man da was verstellen kann. Sonst komme ich noch auf die Idee, wieder auf 5.8GHz zu wechseln. Das geht nämlich auch ohne Balken im Diagramm sofort. Nur zurück auf 2.4GHz geht dann nicht mehr.

      Gruß Stefan.

      Ahja, übrigens: DJI weiss sich nicht anders zu helfen, als mich auf ihre Kompatibilitätsliste zu verweisen: Link. Schon blöd wenn man zwar CE drauf druckt, sich aber nicht wirklich an CE hält, obwohl das entsprechende Produkt auch im CE-Raum verkauft werden soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MiniStef2 ()