Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Rotorblätter Austausch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schmitteinander schrieb:

      Hallo,
      ich habe mal das Forum durchsucht und nichts zu diesem Thema gefunden.
      Darum jetzt also meine Frage:
      Hat jemand Erfahrungen nach wie vielen Betriebsstunden, de Rotorblätter bei der Mavic getauscht werden sollten?

      Würde mich interessieren.
      Danke
      Interessiert mich auch, habe darüber überhaupt noch nicht nachgedacht, das die ein Verfallsdatum haben könnten.
      Ich würde die eigentlich nur bei Beschädigungen tauschen... hmm
    • So,
      ich habe den Support angeschrieben. Die haben mich auf die FAQ hingewiesen.
      Ich hätte da mal als erste reinschauen sollen. :saint:
      Dort steht follgendes:

      How often should I replace the Mavic 2's propellers?
      If the propeller is scratched, bent, or damaged, replace it immediately. It is recommended to replace them at least every three months.

      Was soviel heißt wie: Wenn die Propeller verkratzt, verbogen oder beschädigt sind, sofort austauschen. Andernfalls kompletter Austausch nach 3 Moaten.
      Ergänzende Begründung des Support: Austausch wegen Materialermüdung.
    • Hallo,
      sowas (alle 3 Monate tauschen) lese ich zum ersten Mal (Ist übrigens nur eine Empfehlung von DJI). Dass die Propeller schon nach 3 Monaten nicht mehr richtig funktionieren könnten (Materialermüdung), kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Materialermüdung hängt ja in erster Linie davon ab, wie intensiv die Propeller genutzt werden. Sicher kann auch UV-Stahlung dazu beitragen und eine natürliche Alterung des Materials. Vielleicht können Nutzer, die die Mavic 2 nun schon eine Weile haben, sich dazu noch äußern.
      Es wäre schon etwas absurd, wenn man z.B. im November neue Propeller kauft, über den Winter nicht fliegt und im Februar diese wieder entsorgen müßte.

      Ich habe die Phantom 4 pro und nutze nach wie vor die Originalpropeller (ca. 2 Jahre alt) ohne Probleme. Bei Beschädigung (hatte ich bisher nur an einem Propeller) tausche ich sie natürlich aus. Vor jedem Flug sollte man auf jeden Fall die Propeller überprüfen.

      Grüße Frank
    • @FrankKie, das ist die empfehlung von DJI. So kann sich jeder seine Eigene Meinung bilden und entscheiden.
      Ich hatte auf mehr Erfahrung-Berichte gehofft, so wie du einen geschrieben hast, da es sich gezeigt hat, das zwischen Empfohlener Zeit und tatsächlich genutzter Zeit meis ganz große unterschiede bemerkbar machen.
      Wäre toll wenn noch andere über ihre Erfahrungen mit Rotorblättern und Laufzeiten hier "posten" würden
      :thumbsup:
    • schmitteinander schrieb:

      SCHNIPP...


      It is recommended to replace them at least every three months.


      ....


      Ergänzende Begründung des Support: Austausch wegen Materialermüdung.
      Ja nee iss klaa... hmm

      Gut, bei Beschädigungen brauchen wir nicht zu diskutieren, aber alle 3 Monate wechseln???
      Ist die Qualität der Luftschrauben so schlecht???

      Ich seh' das mal so: beim Auto gibt es seitens der Hersteller auch sehr viele Empfehlungen,
      die eigentlich nur der Gewinnmaximierung der Werkstätten dienen.
      Ein gesundes Maß an Wartung und das Auto wird auch alt, Punkt.

      Regelmässige Kontrolle der Propeller, insbesondere der Gelenke, schadet natürlich nicht.
      Und wenn sie Spiel aufweisen, tauschen. Bis zur Unwucht ist es dann meistens eh nicht mehr weit.
    • Ich würde die (betroffenen) Propeller ganz klar IMMER nach Kontakt mit einem anderen Objekt, welches gleich hart oder härter als die Propeller selbst ist, tauschen und sonst tausche ich sie grundsätzlich einmal im Jahr, meist wenn die Saison wieder anfängt. Da ich Vielflieger bin und auch im Winter bei kalten Temperaturen fliege macht das für mich am meisten Sinn, da die Propeller resp das Material aufgrund der Temperaturunterschiede (Wärme/Kälte/Wärme) schon leidet und ich so die Saison mit neuem Material starte. Gibt doch nichts Ärgerlicheres als wegen einem Satz Propeller, welcher vielleicht (einmal im Jahr) 30 Euro kostet, einen Kopter im Wert von über tausend Euro zu verlieren oder zumindest zu riskieren.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hi Zusammen,

      Es gibt ein Video wo sie die Propeller mit dem Seitenschneider abknipsen und die Kiste immer noch fliegt...Die machen noch viel mehr Brutales Zeugs mit dem Mavic in dem Video. Kann sein das es ein Mavic 1 war, ist aber grundsätzlich erstmal egal. Mir geben solche Videos ein Gefühl der Sicherheit, dass die Mavics doch schon einiges vertragen.

      Ich schaue mal ob ich es wiederfinde und verlinke es hier.

      Gruß,
      Torsten
    • Tigertrail schrieb:

      Ich würde die (betroffenen) Propeller ganz klar IMMER nach Kontakt mit einem anderen Objekt, welches gleich hart oder härter als die Propeller selbst ist, tauschen und sonst tausche ich sie grundsätzlich einmal im Jahr, meist wenn die Saison wieder anfängt. Da ich Vielflieger bin und auch im Winter bei kalten Temperaturen fliege macht das für mich am meisten Sinn, da die Propeller resp das Material aufgrund der Temperaturunterschiede (Wärme/Kälte/Wärme) schon leidet und ich so die Saison mit neuem Material starte. Gibt doch nichts Ärgerlicheres als wegen einem Satz Propeller, welcher vielleicht (einmal im Jahr) 30 Euro kostet, einen Kopter im Wert von über tausend Euro zu verlieren oder zumindest zu riskieren.
      2019-03-04_201443.jpg

      Bin jetzt ein bis zwei mal bei um die 0°C geflogen und ein paar mal bei um die 10°C. Berührt haben die Rotoren ausser ein paar Grashalmen beim landen bisher meines wissens nichts. Heute habe ich dann diesen Riss durch Zufall entdeckt. Also ist das Thema doch recht Ernst zu nehmen. Das Material scheint im allgemeinen recht spröde zu sein wenn ich mir die Bruchstelle anschaue. Ich werde in Zukunft öfter mal genauer hin schauen, besser sogar vor jedem Flug.

      Gruß
      Torsten
    • Ich würde nicht behaupten dass die Propeller der DJI Kopter eine Schwachstelle sind. Ich musste noch bei keinem meiner mittlerweile doch zahlreichen DJI Kopter einfach so einen Propeller tauschen. Eine Luftschraube die wie in Torsten's Beispiel aussieht hatte (meiner Meinung nach) definitiv irgend einen Kontakt mit einem Objekt oder wurde sonst irgendwie verletzt. Die DJI Propeller sind sehr durchdacht konzipiert und meiner Meinung nach auch sehr solide verarbeitet. Trotzdem kann es natürlich immer mal zu einem Material- oder Fabrikationsfehler kommen. Da ich meine Propeller bei den Koptern mit klappbaren Luftschrauben IMMER abnehme nach dem fliegen werden sie beim montieren vor dem Flug auch jedes Mal einer Prüfung unterzogen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • das Rotorblatt ist bei jeden Kopter ( ohne Bezug auf einen bestimmten Hersteller) eine Schwachstelle, schließlich ist es das am stärksten belastete Teil.

      Wenn ich natürlich einen Zeitraum von 3 Monaten angebe finde ich das komisch, da es heißt, auch wenn ich gar nicht geflogen bin soll ich wechseln, ist wohl dann der Weichmacher raus oder was.

      Gruß Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • Eine Schwachstelle ist per Definition etwas ganz anderes. Ein Propeller ist einfach Teil des Antriebs und sicher aufgrund der Funktionsweise und der Kräfte welchen er ausgesetzt ist und selber erzeugt eher gefährdet. Aber ich bin überzeugt dass in den allerwenigsten Fällen eines Absturzes ein Propeller als Ursache in Frage kommt. Wenn wir im Bezug auf die Kopterfliegerei von Schwachstellen reden kommen mir auf Anhieb eine Handvoll andere Sachen in den Sinn.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ich vermute das sich die Hersteller, hier DJI, mit solchen Sätzen von eventuellen Haftungsansprüchen freistellen möchten. Irgendwann werden die Propeller sicher einmal spröde, es verschwinden die Weichmacher, die UV-Strahlung der Sonne usw..

      Bei einer Beschädigung oder Berührung mit Gegenständen würde ich den Propeller tauschen. Weniger wegen dem Propeller, mehr wegen der Lager die bei einem unrunden Lauf auf Dauer geschädigt werden können. Der kleine Mavic taugt leider auch nicht viel als Rasenmäher.

      Ich würde die Propeller nach einem Jahr (je nach Nutzung) tauschen.
      LG

      Steini