Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

501S - war heute ein bisschen zappelig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 501S - war heute ein bisschen zappelig

      FW Daten im Profilbereich, 501S mit automatisches Kompass.
      Alle Kalibrierungen inkl. Binden laut Hubsanos Anleitung mehrmals durchgeführt, letztens heute morgen vor dem Flug.
      Bin bis jetzt 10 Akkus insgesamt damit geflogen.
      War immer beim Aufstieg ziemlich ruhig.
      Heute aber bei einem Flug war er richtig zappelig.
      Sehr windig war es auch nicht. Höhe: cca. 80m
      Was meint ihr, woher kommt sowas ?

      youtu.be/DTEcnhClbgA
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • Hallo,

      Zwei Gründe würde ich da z.Zt. sehen. Zum einen liegen die kp-Werte im Moment zwischen 3 und 4. Das bedingt atmosphärische Störungen und damit Störungen im GPS Signal was die Positionsgenauigkeit angeht.
      Zum anderen fliegst Du unter einer Wolkendecke. Wo Wolken sind ist Thermik und Thermik hat Luftwirbel zur Folge. Auch bekannt unter dem Begriff "Turbolenzen".
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mehcoj ()

    • Danke für die Info, wird vermutlich genau so sein.
      Hatte die ganze Zeit 11 Satelliten sowohl auf den Kopter als auch auf der Fernbedienung.
      Das sagt aber nicht umbedingt was aus in dem Fall, oder ?
      Werde aber auf jeden Fall ab jetzt auf die kp-Werte achten. Laut GFZ soll der Wert sinken.
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • Hallo Jochem,

      kann sich das mit den kp-Werten so heftig bemerkbar machen, der rote Bereich fängt doch erst bei 7 an?
      Ich dachte, bei Satellitennavigation werden die unterschiedlichen Signal-Laufzeiten der von allen Satelliten synchron gesendeten Signale ausgewertet, und aus der Differenz dann die Position berechnet ?( Hätte das nicht auch irgend jemand anders, der von seinen Flügen der vergangenen Tage berichtet, merken müssen?
      Ist aber auf alle Fälle interessant zu wissen, danke für den Link....

      @Orvo300 :

      Das Video finde ich ehrlich gesagt astrein!
      Warum? Es veranschaulicht mMn sehr gut, wie der sog. Toilet-Bowl-Effekt aus der Sicht des Piloten aussieht - nämlich genau so.

      Ich versuch mal, das mit meinem bescheidenen Wissen zu erklären:

      Der copter fliegt bei sowas im Kreis oder besser gesagt eine Spirale, dessen Durchmesser immer größer wird. Dabei wird der Copter auch immer schneller, die Kamera ist dabei immer in die gleiche Himmelsrichtung ausgerichtet. Der Copter versucht dabei grob gesagt, seine Position laut GPS-Daten zu halten, wo er, nachdem Du den Knüppel losgelassen hast, angehalten ist. Das gelingt ihm aber nicht aufgrund mindestens einer falschen Sensor-Information von Beschleunigungs- / Gyrosensor / Kompassmodul - und wohl auch GPS...

      Angenommen, der Copter steht still in der Luft, der Beschleunigungssensor sagt aber, daß er eine Bewegung nach zB links registriert - weil er nicht richtig kalibriert ist. Dann steuert der Flightcontroller die Motoren so an, daß der Copter nach rechts fliegt. Nun meckert GPS aber und gibt Befehl zum Gegensteuern. Dann sagt der Beschleunigungssensor aber, daß der copter nun schneller nach links fliegt, der Flightcontroller solle mehr Gas nach rechts geben. Anfangs steht der Copter nur ein wenig unruhig in der Luft, aber da sich die Sensoren nie einig werden können, werden die Korrekturen immer heftiger. Da bei den anfänglichen Seitwärtskorrekturen auch irgendann eine kleine Abdrift quer dazu auftritt, die auch korrigiert werden will, wird das Ganze irgendwann ein Rumeiern bzw ein Spiralflug.
      Wenn sowas auftritt, kann man über kurz oder lang die Kontrolle über den Copter verlieren. Das Beste, was man dann machen kann, ist GPS ausschalten. Im Altitude-Mode ist der Copter dann wieder steuerbar, weil er dann nicht mehr mit Gewalt auf eine ganz bestimmte GPS-Position will. Man sollte dann möglichst landen und nicht weiterfliegen...
      So hab ich das jedenfalls verstanden... Oder liege ich da wieder falsch hmm
      Vor diesem Effekt warnt der @Hubsano hier jedenfalls immer wieder...

      Orvo, Du hast den Copter nach dem Start wahrscheinlich nicht erst eine Weile in geringer Höhe hovern lassen, und dabei das Flugverhalten bzw die Reaktionen auf Steuerbefehle überprüft. Das sollte man (zumindest bei den momentan niedrigen Temperaturen) eigentlich machen, auch um den Lipo auf Temperatur zu bringen - soviel Zeit müßte sein.

      Aber wie gesagt: Das Video ist genial, ich sehe so eins zum ersten Mal :thumbsup:

      Schöne Grüße,
      Ulrich
    • Ulme schrieb:

      Der copter fliegt bei sowas im Kreis oder besser gesagt eine Spirale, dessen Durchmesser immer größer wird.
      Genau so etwas ist mir mal mit meiner Bayangtoys X21 passiert. An dem Tag hatte ich auch noch einen Zuschauer, der recht interessiert war. Ich lies die X21 abheben und in etwa 3m Höhe begann sie umgehend immer größer werdende Spiralen zu fliegen. Nach wenigen Sekunden flog sie mit geschätzten 50km/h in 50cm und weiter abnehmend über den Boden und beim Bodenkontakt begann sie sich zu überschlagen. Resultat war ein abgerissener Gimbal (Hak RC Storm 32), sowie deftige Schrammen auf den Propellern.

      Natürlich lief bei dem Absturz auch meine Actioncam, daher hier das Video vom Absturz:


      Gruß Stefan.
    • Hallo Ulrich,

      Ulme schrieb:

      Ich dachte, bei Satellitennavigation werden die unterschiedlichen Signal-Laufzeiten der von allen Satelliten synchron gesendeten Signale ausgewertet, und aus der Differenz dann die Position berechnet.
      Das ist schon korrekt. Im vorliegenden Fall wird der Hauptgrund wohl auch bei Turbulenzen, also lokalen Luftwirbeln in der Wolkennähe liegen. Jeder sich durch ein Medium bewegender Körper, ich betrachte eine Wolke jetzt einfach auch mal als Körper, erzeugt in dem Medium eine Wirbelschleppe. Sehen kannst Du das deutlich, wenn Du mit einem Ruderboot fährst oder die Hand durchs Wasser ziehst. Hinter den Rudern entstehen Wirbel, immer paarweise mit gleicher Energie aber entgegen gesetzt gerichtet da nach dem Energieerhaltungssatz die Gesamtenergie nicht verändert werden kann.
      Die Funksignale der GPS Satelliten breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Dummerweise ist Lichtgeschwindigkeit nicht konstant sondern ändert sich auch mit äußeren Einflüssen. Im Vakuum ist Licht am schnellsten. Sonnenwinde ionisieren die oberen Schichten der Atmosphäre. Hierdurch kommt es zu Laufzeitunterschieden bei den Sattelitensignalen. Die FC im Copter hat keine Ahnung von diesen Änderungen. Sie schaut im Almanach nach, welcher von den empfangenen Satelliten gerade wo sein müsste und aus diesen Informationen und den Laufzeitdifferenzen wird die aktuelle Position berechnet. Dabei wird schon eine gewisse Toleranz berücksichtigt. Satteliten deren Signale nicht in der Toleranz liegen werden gleich zur Berechnung ausgeschlossen. Aus den verbleibenden Signalen wird ein Mittelwert gebildet. Fällt nun ein Satellit wegen zu starker Abweichung vom zulässigen Toleranzbereich aus, kann sich der Mittelwert verändern. Das passiert nur im Centimeter bis Dezimeterbereich.
      Kommt es nun durch einen lokalen Luftwirbel zu einer Positionsänderung des Copters versucht dieser dem natürlich entgegen zu wirken. Wenn jetzt während der Korrektur das berechnete Satellitensignal in die andere Richtung wandert denkt die FC, sie wäre übers Ziel hinaus geschossen und steuert gegen. Im Endeffekt kommt es zu einem gleichen Verhalten wie Du es oben als Toilet bowl beschrieben hast. Nur daas hier der Effekt nicht durch fehlerhafte Sensoric sondern durch äussere Einflüsse hervorgerufen wird.
      Für eine 747 sind diese Schwankungen des GPS Signals unbedeutend. Ob sie nun 50cm weiter links oder rechts auf der Landebahn aufsetzt spielt keine Rolle. Für einen H501 sind 50cm mehr als 100% seiner Größe.
      Ab kp-Werten von 4 fängt der gelbe Bereich an. das heißt hier können schon mehrere Satellitensignale so stark beeinflusst werden, dass sie von den GPS Empfängern als nicht verwendbar ausgeschlossen werden. Meist macht sich das dann durch die Meldung "GPS lost" auch bei strahlend blauem Himmel bemerkbar.

      Ich will jetzt niemanden davon abhalten bei höheren kp Werten zu fliegen. Vielmehr versuche ich ein Verständnis dafür zu erzeugen, das Verhalten eines Copters richtig beurteilen zu können.
      Ich bin heute auch geflogen und hatte sehr unterschiedliches Verhalten meines H501. Mal stand er in der Luft wie angenagelt aber einmal hatte ich die Befürchtung er macht eine Flip. Nach drei-viermal taumeln war er wieder ruhig.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Danke für die Aufklärungen. Also im Falle vom @engi-spark würde ich sagen dass es genau das ist was @Ulme beschrieben hat.
      Ich habe jetzt echt wenig Erfahrung was das fliegen angeht, aber nachdem ich alles gelesen habe würde ich fast sagen dass es bei mir kein Toilet Bowl war.
      Bei mir war der Copter ruhig nach dem Abheben, da waren sicherlich keine Sensoren durcheinander gekommen.
      Habe auch noch nie einfach direkt abgehoben und gleich hoch aufgestiegen, ohne erstmal sicherzustellen dass alles ok ist, genau wie bei dem Flug auch.
      Und der Effekt der bei mir im Video zu sehen ist tritt nur beim Aufsteigen auf. Sobald Finger vom Knüppel weg hat sich der 501 auch stabilisiert.
      Habe das sogar 2 mal nacheinander getestet. Und er ist auch nicht im Kreis geflogen sondern hielt eher gut die Position.
      Daher tendiere ich eher eine Turbulenz in Verdacht zu nehmen, so wie @mehcoj weiter oben auch schrieb.

      Aber wie gesagt, das ist alles nur Vermutung meinerseits, ohne irgendeine Basis auf Erfahrung, so wie es bei den meisten von euch der Fall ist.
      Kann daher auch total falsch liegen.
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • Hallo Jochem,

      danke für die Erklärung auch von mir, hab wieder was gelernt...
      Eine 747 und so'n kleiner Copter - da wirken sich 50cm wirklich unterschiedlich aus ...

      In Stefans X21-Video gleicht der Gimbal ja die Kipp-Bewegungen des Copters aus, es sind deshalb auch nur ab und zu die Propeller oben im Bild zu sehen. Da Orvos Copter aber keinen Gimbal hat, eiert deswegen das Bild auch so 'schön' :D
      Deswegen hielt ich's für Toilet-Bowl... Ich dachte, Orvo wäre (genau so wie Stefan) etwas hoch- bzw vorgeflogen, und deswegen sei das Eiern auch kurz vorbei gewesen. Jetzt, nachdem Orvo das nochmal genauer beschrieben hat, und ich mir sein Video noch ein paar Mal angesehen habe, und dabei mehr auf die kleine Wolke links im Bild geachtet habe, ist anscheinend genau das Gegenteil der Fall. Mann-o-mann, was muß man alles beachten...
      Ich hab mir die KP-URL jedenfalls erstmal notiert, werde da nun wohl auch ab und zu mal reinsehen...

      @engi-spark :
      Du solltest mit Deiner X21 - aus welchem Grund auch immer - einfach kein Glück haben. Hast aber dafür 'ne Menge interessanten Lesestoff mit vielen Bildern und auch guten Videos 'produziert' :thumbup: ...

      Schöne Grüße,
      Ulrich
    • Hallo Ulme,

      Ich nutze eine App fürs Handy: UAV Forecast

      Nicht als Entscheidung ob ich selber fliege oder nicht, aber als Info Hilfe für den schnellen Überblick was gerade in der Luft los ist. Was da interessant ist sind die kp-Werte, die zu erwartenden nutzbaren Satelliten und vor allem die verschiedenen Windgeschwindigkeiten in den unterschiedlichen Höhen. Das sind natürlich nur angenäherte Werte und nicht generell bindend. Aber wenn man etwas Gefühl entwickelt hat hilft das zu erkennen ob es nun eher an den äußeren Umständen liegt oder vielleicht doch mal eine Kalibrierung gemacht werden sollte.

      So gibt's hier bei mir z.B. Montag um 13:00 nur 8 sichtbare Satelliten die höher als 15° über dem Horizont stehen. Das wäre dann eine Erklärung dafür warum meine Funke eine Ewigkeit braucht um genug Satelliten für den Start zu bekommen.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mehcoj ()

    • mehcoj schrieb:

      [...]
      Ich nutze eine App fürs Handy: UAV Forecast
      [...]
      vielleicht doch mal eine Kalibrierung gemacht werden sollte.
      [...]
      So gibt's hier bei mir z.B. Montag um 13:00 nur 8 sichtbare Satelliten die höher als 15° über dem Horizont stehen. Das wäre dann eine Erklärung dafür warum meine Funke eine Ewigkeit braucht um genug Satelliten für den Start zu bekommen.
      - Irgendwann werde auch ich wohl mal APPs nutzen - hab's bislang vermieden...
      Meine Micro-Sim steckt normalerweise im Notfallhandy. Wenn ich sie nutzen wollte, müßte ich sie beschneiden, um eine Nano-Sim für mein Smartphone draus zu machen. Dann geht sie aber im andern Handy nicht mehr...
      Diese UAV-Forecast-APP könnte ich über W-Lan nutzen. Aber einige APPs, die ich interessant finde, brauchen auch 'auf dem Flugfeld' Verbindung zur Außenwelt.

      - Kalibrieren hat eigentlich noch nie geschadet - solange es richtig gemacht wird...

      - Das würde auch erklären, warum der Turbo99 mit seinem Bugs2 anfangs so wenig Satelliten (unter 10) empfangen hat...
      Auch ich hatte schonmal mit meinen beiden Coptern schlechten Satellitenempfang - am gleichen Tag, und das bei bestem Wetter...

      Danke nochmals für die Infos...

      Schöne Grüße,
      Ulrich
    • Moin,

      Ulme schrieb:

      @engi-spark :
      Du solltest mit Deiner X21 - aus welchem Grund auch immer - einfach kein Glück haben. Hast aber dafür 'ne Menge interessanten Lesestoff mit vielen Bildern und auch guten Videos 'produziert' :thumbup: ...
      Schöne Grüße,
      Ulrich
      Danke Ulrich. Ja an der hatte ich damals reichlich herum gebastelt. War der reinste Bastelkopter damals :D . So stabil wie es heute die Spark tut, flog die X21 aber nie. Sie ist immer irgendwie Kreise/Pendelbewegungen geflogen. Mal mehr, mal weniger. Sobald ich sie mal ruhig am Himmel stehen ließ, sah man auch in den Videos das sie erst nach links zog, dann nach hinten, nach rechts und wieder nach vorn. Also richtige Kreise flog. Und auch den Gimbal habe ich nie so hinbekommen, wie es jetzt bei der Spark ist. Kurz gesagt, ich hab bei der X21 damals viel Lehrgeld gezahlt. Viel gekauft, viel gebastelt, ständig auf der Übungswiese Testflüge absolviert und doch nie wirklich zufrieden gewesen. Nur gut, dass ich dann beim Verkauf in etwa das Geld wieder rein bekommen habe, was ich selbst in die X21 gesteckt habe. Damit waren die Verluste nicht zu groß.

      Bei der Spark geht mein Blick immer erst ins Menü zum Sensorstatus. Was sagen Gyroskop und Kompass? Dort hab ich bisher allerdings noch keine Überraschungen erlebt. Auch ausreichend Sats hatte ich stets. Spätestens beim Abheben erklang aus der App stets "The Homepoint has been updated. Please check it on the map." Und solche Eiereien, wie sie die X21 einst fast jedes Mal zeigte, kenne ich von der Spark garnicht. Die steht stabil und wie festgenagelt in der Luft.

      Fazit: Besser gleich ordentlichen Kopter kaufen, statt sich selbst sowas zusammen basteln zu wollen. Letztlich zahlt man bei Selbstbauversuchen immer nur drauf.

      Gruß Stefan.