Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Yuneec gewinnt Innovationspreis 2019!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      die CES Season beginnt bereits im Vorfeld der eigentlichen Messe und zwar mit offiziellen Registrierungsstart.
      Dort können noch Aussteller auf den Award bewerben und werden dann von einer Jury gewahlt.
      Bekanntgegeben werden die Gewinner dann auf der "CES Unveiled New York" einer Party für Veranstalter und Aussteller. Der Award darf dann auf der CES gezeigt werden, damit Besucher sehen, welche Produkten als herausragende Innovation von der CES - Jury angesehen werden.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • FrankKie schrieb:

      Oh Perfide,

      da bist Du mir etwas zuvorgekommen. Ich kann auch nichts erkennen, was grundsätzlich neu wäre, bzw. noch nicht gibt.
      Ausgenommen die Sprachsteuerung, aber ob sowas sich durchsetzt? Ich weiß nicht.

      Grüße Frank
      Du als Voigtländer ich als Sachse und dann Sprachsteuerung, wie soll das funktionieren.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • Wer waren dann die Mitbewerber? Scheinen keine starken Konkurenten dabei gewesen zu sein. Ich hab mir jetzt mal den Erstflug vom Reveal Rabbit angeschaut:

      Auch er ist von der Mantis enttäuscht. Vom Prinzip her eine bessere Breeze. Bildstabilisierung wieder einmal nur digital und daher nur im FHD-Modus und bei weitem nicht so gut, wie mechanisch per Gimbal stabilisiert. Und wer seine Videos eh nur FullHD aufnehmen will, dem sei die Spark empfohlen. Ist ein wenig teurer, hat dafür aber einen mechanischen 2 Achsengimbal. Die Sprachsteuerung finde ich einen Witz. Wenn die Mantis gerade in 100m Höhe ist, dann rufe mal so laut "landen" das die das da oben hört und drauf reagiert...

      Kurz gesagt, auch mir ist es unverständlich wie die Mantis diesen Preis gewinnen konnte. Da stellt sich mir wahrlich die Frage, wer die Mitbewerber waren.
    • Perfi schrieb:

      Du als Voigtländer ich als Sachse und dann Sprachsteuerung, wie soll das funktionieren.
      Bin nur "Zugewanderter" oder "Eingeheirateter", allerdings schon seit gefühlter Unendlichkeit :)
      Geboren bin ich da wo Du zu Hause bist, groß geworden allerdings im nördlichen Berliner Raum. Damit bin ich eher Dialektfrei.
      Aber ist alles eine Frage, wie gut die Spracherkennungssoftware ist, vielleicht geht auch sächsisch.

      Grüße Frank
    • engi-spark schrieb:

      Trotzdem finde ich die Sprachsteuerung überflüssig.
      Glaube auch nicht, dass sich das so richtig durchsetzt. Konkretes Beispiel:

      Brenzlige Situation, Du sagt "anhalten!" und es kommt "Wie Bitte, ich habe Sie nicht verstanden" oder "Meinten Sie ...".

      Aber wie gut das mit der Sprachsteuerung funktioniert, kann ich nicht beurteilen.
      Vielleicht gibt es ja jemanden, der schon eigene Erfahrungen sammeln konnte.

      Aber diese Steuerungsmöglichkeit muß man nicht zwangsläufig nutzen. Viel problematischer finde ich, dass nur Full-HD elektronisch stabilisiert werden kann und das auch nicht so gut wie mit einem mechanischen Gimbal.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Viel problematischer finde ich, dass nur Full-HD elektronisch stabilisiert werden kann und das auch nicht so gut wie mit einem mechanischen Gimbal.
      Eben. Genau da sehe ich den großen Haken an der Mantis. Abgesehen von der verbesserten Funkverbindung, der Faltbarkeit und der, aus meiner Sicht überflüssigen Sprachsteuerung, sehe ich da nicht viel Unterschied zur Breeze. Ein, wenigstens auf 2 Achsen Kamerastabilisierendes Gimbal wäre da deutlich sinnvoller gewesen. Nun gut, auch für die Mantis Q wird es Käufer geben...


      FrankKie schrieb:

      Brenzlige Situation, Du sagt "anhalten!" und es kommt "Wie Bitte, ich habe Sie nicht verstanden" oder "Meinten Sie ...".
      Genau. Ehe die Mantis verstanden hat, was man von ihr will, ist sie längst in den Baum rein geflogen und liegt am Boden. Vielleicht fragt sie ja sogar noch am Boden liegend "Sind Sie sicher, dass Sie landen möchten?" :D .
    • ich hoffe das das Prozedere mit der Softwareupdateankündigung für den H+ nicht so funktioniert, wie die Innovationspreisverleihung.
      Im November, für die CES 2019, angekündigt. November ist vorbei, CES 2019 ist vorbei Softwareupdate kommt wahrscheinlich dann erst zur CES 2020.

      Gruß Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • engi-spark schrieb:

      Ich hab mir jetzt mal den Erstflug vom Reveal Rabbit angeschaut:
      So schlecht ist die Mantis wirklich nicht. Mir macht sie viel Spaß. Für mich ist die "kleine" ein Schnappschuß Copter, gute Filmaufnahmen mache ich dann mit dem Typhoon :D
      Zu mindestens eine Achse soll übrigen demnächst per Firmware Update mechanisch stabilisiert werden. Bin gespannt.

      Das oben angesprochene "Test-Video" ist wirklich nicht objektiv und zeigt leider einige Unkenntnisse des "Testers" auf.

      Was die "Auszeichnung" bei der CES betrifft, na ja..darüber läßt sich wirklich streiten. 8|

      Gruß
      Uli
    • Ich finde die Mantis auch nicht sooo schlecht, vor allem was den Preis und das Design angeht. Aber warum gerade ein gefühlt 20zigster Klon eines Klappkopters mit ansonsten keinen speziellen oder herausragenden Eigenschaften einen Innovationspreis gewinnt kann ich ebenfalls so gar nicht nachvollziehen. Vielleicht ging es auch nur darum dass für einmal kein DJI Kopter im Fokus steht, aber selbst dann hätte es wesentlich sinnvollere Alternativen gegeben welche den Preis verdient hätten. Wie auch immer, muss man nicht verstehen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Perfi schrieb:

      ich würde den Mantis, genau wie Du, in die Kategorie Schnappschuß Copter einordnen nur dann stimmt der Preis nicht.
      Ja, da gebe ich dir durchaus recht. Etwas günstiger könnte sie wirklich sein!
      Etwa vergleichbar wäre die Spark, auch wenn diese nicht klappbar ist. Bildqualität ist in etwa auf dem selben Niveau.
      Der Preis müßte also knapp unter der Spark sein.

      Gruß
      Uli
    • Ich habe mal kurz geschaut: Die Mantis Q gibt es auf Amazon mit Akkus, Kontroller und Ladegerät derzeit für 415,90€. Die Spark in der Single-Version + Controller bringt es ebenfalls auf Amazon derzeit auf 479€. Bei der Spark wäre hier dann noch das Ladegerät fällig, sofern man die Akkus nicht über USB in der Spark laden möchte. Preislich ist die Mantis der Spark also derzeit überlegen. Wie bereits gesagt, wäre mir aber nach wie vor eine mindestens auf 2 Achsen stabilisierte Kamera wichtig. Von elektronischen Bildstabilisatoren halte ich nicht viel, da diese nie an die Ergebnisse einer per Gimbal stabilisierten heran reichen.
    • Perfi schrieb:

      Ist schon irgendwie komisch, Ankündigung im November 2018 das man zur CES 2019 den Preis gewinnt. Wie geht das denn bzw. was soll man von solchen Preisen halten?
      Mal davon abgesehen, was ist am Mantis Q innovativ.
      Gruss Perfi
      Die CES hat dazu folgendes geschrieben.

      "Yuneec has introduced a revolutionary, interactive portable drone. The all-new Mantis Q is the first mass market drone with voice control that allows user power on, take a photo or begin recording video all without having to manually take their hands off of the controls."

      Die auszeichnungswürdige Innovation ist also in der Sprachsteuerung zu sehen. Wie gut das in der Praxis funktioniert könnte uns ja evtl der eine oder andere Mantis Q Pilot schildern.
      Yuneec Typhoon Q500 4k, Yuneec Mantis Q