Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Waypoint Modus für Mavic 2 Serie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es scheint für Android noch nicht zur Verfügung zu stehen. Ich hoffe, das der Modus auch für die Mavic 1 zur Verfügung gestellt wird oder stellt dort DJI die Weiterentwicklung der App ein und will einem so zum Neukauf animieren nono , wäre sehr traurig. Ich habe noch die Version 4.3.11 und ein Update steht nicht zur Verfügung. Mit der ios Version 4.3.12 funktioniert es auch nicht. Mal sehen was der DJI Support dazu sagt.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwischenlandung ()

    • Ja, ist so. Es braucht sowohl die neue Version der DJI GO App welche die Modi unterstützt sowie die neuste Firmware für den Kopter und die Fernbedienung. Hab gerade erst heute mit und für einen Kunden eine Mavic 2 Pro eingerichtet und erst nachdem alle drei Sachen geupdatet wurden war die Waypoint Funktion vorhanden.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo, danke für eure Antworten. Es wäre aber aus meiner Sicht trotzdem ein Armutszeugnis von DJI, wenn sie die Weiterentwicklung der Programme nur für die Mavic 2 macht. Zumal man die Mavic Platinum immer noch bei DJI für 999€ kaufen kann. Dann brauchen Sie auch gar keine Updates mehr anbieten. Das die Möglichkeit besteht, die Funktion auch für andere Kopter zu ermöglichen beweist ja gerade die Litchi App. Es ist also sowohl die im Kopter oder in der Fernsteuerung verbaute Technik in der Lage dies zu ermöglichen, also nur eine Softwareangelegenheit.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hallo Holger,

      nun, eine Waypoint-Funktion hat die Mavic 1 schon, sicher nicht so komfortabel wie sie Litchi oder die neuere Version 2.0 bietet.
      Ich weiß natürlich nicht, wie genau die neue Waypoint-Funktion technisch im Detail umgesetzt wurde. Es ist aber durchaus möglich, dass dort neue Hardwarekomponenten genutzt werden, die die Mavic 1 einfach nicht haben (APAS, erweiterte Hinderniserkennung). Damit wäre es eben nicht nur eine Softwareangelegenheit.

      Zwischenlandung schrieb:

      Dann brauchen Sie auch gar keine Updates mehr anbieten.
      Es gibt für mich zwei Arten von Updates. Die erste ist die Verbesserung der vorhandenen Funktionalität und die Zweite sind Implementierungen neuen Funktionen.
      Ersteres macht DJI natürlich. Die Zweite liegt im Ermessen des Herstellers.
      Die Mavic 1 ist nun mal ein Auslaufmodell, der Nachfolger ist schon da. Kein Hersteller der Welt wird für ein altes Modell Weiterentwicklungen betreiben, auch wenn es derzeit noch verkauft wird. Ist z.B. bei Microsoft und anderen Herstellern nicht anders. Ein "Armutszeugnis" würde ich das nicht nennen. Das kann man gut oder schlecht finden, ist aber der Gang der Dinge. Für welchen Preis das Auslaufmodell noch verkauft wird spielt keine Rolle.

      Grüße Frank
    • Bei mir liess sich das Update V01.00.0300 nicht über die App und den Controller installieren (Download nicht möglich, Netzwerk getrennt, warum auch immer).
      Geräte aus- und wieder eingeschaltet, nix, keine Chance.
      Ich habe dafür schliesslich den DJI Assistenten bemühen müssen, damit hat es dann geklappt.

      Screenshot_20190127-114218.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oelhahn ()

    • FrankKie schrieb:

      Es ist aber durchaus möglich, dass dort neue Hardwarekomponenten genutzt werden, die die Mavic 1 einfach nicht haben (APAS, erweiterte Hinderniserkennung). Damit wäre es eben nicht nur eine Softwareangelegenheit.


      Das kann man gut oder schlecht finden, ist aber der Gang der Dinge. Für welchen Preis das Auslaufmodell noch verkauft wird spielt keine Rolle.
      Hallo Frank, ich habe auch nur meine Auffassung dargestellt, so wie ich es eben sehe.

      So wie ich die Darstellungen der neuen Waypointfunktion verstanden habe, ist es neben anderen dazugehörigen Inhalten jetzt erst möglich eine Route ohne vorheriges abfliegen zu erstellen. Dazu benötige ich keine zusätzliche Hindernisserkennung oder Hardware, sonst würde dies der Mavic auch nicht mit der Litchi App machen. Die Route und alles andere wird mit dem Handy oder Tablet gemacht und dann als fertiger Auftrag auf den Kopter geladen. Die Litchi App hat keinerlei Einfluss oder Abhängigkeit von der auf dem Kopter oder Fernsteuerung vorhandenen DJI Software. Sie funktioniert mit der Version von vor einem Jahr genauso wie mit der jetzigen.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • oooo-audi schrieb:

      Hallo,

      heute ist es zum ersten Mal gelungen, das Update direkt über das Handy (Android) zu machen...... super.
      Oh super. Was für Android Handy ist es denn?

      PS: Ich möchte gerne Ipad Pro für die Bild und Videobearbeitung kaufen. Weiß hier jemand was wirklich empfehlenswert ist? 11" oder 12,9 " Wo sind die Unterschiede und gibt es irgendeine Möglichkeit eine Art Speicher oder Monitor usw. extern anzuschließen?
    • Zwischenlandung schrieb:

      ich habe auch nur meine Auffassung dargestellt, so wie ich es eben sehe.
      Hallo Holger,
      ist ja auch ok. Ich sehe es etwas anders.

      Zwischenlandung schrieb:

      Die Litchi App hat keinerlei Einfluss oder Abhängigkeit von der auf dem Kopter oder Fernsteuerung vorhandenen DJI Software.
      Einfluß hat Litchi sicher nicht, aber Abhängigkeiten sehr wohl und das im nicht geringen Maße.

      Litchi basiert auf dem DJI SDK (Software Development Kit). Das ist eine Programmierschnittstelle, die es überhaupt erst Fremdherstellern ermöglicht zusätzliche Apps zu entwickeln. Ohne dieses SDK würde es Litchi nicht geben. Litchi ist in erster Linie eine Bedienoberfläche wie es auch die DJI Go 4 App ist. Über die SDK-Funktionen kommuniziert Litchi mit der Fernsteuerung (nicht mit dem Kopter). Wenn DJI einen neuen Kopter herausbringt, wird das SDK mit den neuen Möglichkeiten erweitert. Alle Apps von Fremdherstellern aber auch die DJI Go4 App müssen dann im Regelfall entsprechend anpasst werden, damit sie mit den neuen Modellen auch korrekt funktionieren. So auch Litchi. Erst das Update vom September 2018 ermöglichte die Nutzung von Litchi mit den Mavic 2 Modellen. Eine Litchi-Version von vor einem Jahr wird keine Mavic 2 oder Phantom 4 Pro V2 unterstützen. Eine neuere Version (z.B. vom Januar 2019) unterstützt natürlich ältere Modelle wie die Mavic 1 (Abwärtskompatibilität), da die Grundfunktionalität der App beibehalten wurde und neuere SDK-Versionen ältere Funktionalitäten weiterhin unterstützten.

      DJI hätte es genauso machen können und die alte Waypoint-Funktionalität auch in die Mavic 2 Modelle zu integrieren. DJI hat sich anders entschieden und eine neue Waypoint-Funktionalität entwickelt, darum auch der neue Name "Waypoint 2.0". Eine Abwärtskompatibilität ist somit nicht mehr zwangsläufig gegeben. Das hat natürlich Vor- und Nachteile.

      Inwieweit die neue Waypoint 2.0 Funktion neuere Hardware unterstützt, weiß ich natürlich nicht, bin ja kein DJI-Entwickler, darum habe ich auch nur von der Möglichkeit gesprochen. Ich glaube nicht, dass sich die neue Waypoint Funktion nur auf die App-Möglichkeit beschränkt Waypoints im Vorfeld auf der Karte zu definieren. Um diese Funktionalität mit einer Mavic 2 nutzen zu können sind auch Updates in der Fernbedienung und im Kopter notwendig, bei Litchi nicht.

      Aber über das Für und Wieder kann man lange diskutieren. DJI wird seine Gründe gehabt haben, die alte Funktionalität nicht zu erweitern, sondern neu zu entwickeln.
      Ist im Übrigen genau so bei der Funktion POI 2.0. Die wird es vermutlich auch nicht für ältere Modelle geben.

      Du verwendest doch Litchi, damit hast Du doch eine gut funktionierende Waypoint-Funktionalität und brauchst somit "Waypoint 2.0" auf der Mavic 1 gar nicht.

      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:



      Du verwendest doch Litchi, damit hast Du doch eine gut funktionierende Waypoint-Funktionalität und brauchst somit "Waypoint 2.0" auf der Mavic 1 gar nicht.

      Grüße Frank

      Hallo Frank,

      ja, es ist wie mit vielem eine Frage der Betrachtungsweise und da kann man ewig darüber fachsimpeln. Darum soll es ja auch garnicht gehen. Klar hast du auch Recht mit der obigen Aussage, aber wenn man mal mehr oder weniger alles gut funktionierend in einer App hätte wäre ja auch nicht verkehrt. Bei Litchi gibt es auch einige Dinge die besser sein könnten und mir in der Go App gefallen.
      Schauen wir mal was die nächste Zeit so bringt.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • soo, DJI hat es vollbracht, Smartcontroller nun in deutsch, dazu auch waypoints 2.0 und wer auf seinem Android smartfone noch die DJI go app x.12 vermisst, unter Google mal nach der app bei apk Mirror suchen. hab sie eben auf meinem Samsung s9+installiert, weil der playstore sie nicht angezeigt hat bsi jetzt... war ja schon mal bei der erstversion der app in deutsch der fall .. jedenfalls geht es nun auf Samsung und dem smartcontroller.. man muss nur geduld haben, haben leider nicht mehr viele, es muss immer und überall immer gleich sofort und jetzt sein... Charakterfehler ;)
    • So, ich habe eine Rückmeldung von DJI bezüglich meiner Anfrage, ob es diese Funktion auch für die Mavic Platinum geben wird erhalten. Also bleibte ich bei Litchi und bilde mir über diese Firmenpolitik meine eigene Meinung. Mehr als eine vorgefertigte Standardauskunft gibt es nicht hmm , der Wortlaut ist fast identisch wie bei einer anderen Anfrage bezüglich einer Einbindung von Galileosatelitten und dann diese Floskeln :thumbdown:

      "Support13.DE (DJI Support)
      1月30日 CST18:58


      Sehr geehrter Herr Riedel,

      vielen Dank, dass Sie den technischen Support von DJI kontaktiert haben.

      Leider liegen aktuell keine Informationen vor ob die Waypoint 2.0 Funktion für die Mavic pro eingeführt wird.

      Sie haben die Möglichkeit mit der
      GS Pro App Waypointmissionen mit der Mavic pro zu fliegen.

      Allerdings ist diese App nur für IOS IPads verfügbar.

      Ich hoffe die Informationen sind hilfreich. Bitte geben Sie mir Feedback ob wir Ihr Problem lösen konnten.

      Wenn sie noch irgendeine andere Frage haben sollten, zögern sie bitte nicht es mich wissen zu lassen.

      Ich helfe ihnen dann gerne weiter.

      Danke das Sie sich für DJI entschieden haben"

      Fly smart, safe & have fun
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Zwischenlandung schrieb:

      ... Also bleibte ich bei Litchi und bilde mir über diese Firmenpolitik meine eigene Meinung. Mehr als eine vorgefertigte Standardauskunft gibt es nicht ...
      Hallo Holger,

      sehe das Ganze mal nicht so verbissen.

      Ich habe ca. alle 3 Jahre ein neues Auto. In jedem Neuen sind neue oder verbesserte Funktionen drin. Manches hätte man eventuell auch in das ältere Modell implementieren können. Macht man aber nicht. Deswegen wäre ich aber nicht stinksauer auf den Hersteller, wenn ich selbst noch mit einem älteren Modell unterwegs wäre.

      Gleiches z.B. bei Windows. Eine Version 8 wird nie die Funktionalität bekommen, wie die Version 10, auch wenn sich der Eine oder Andere das wünschen würde. Wenn man die Version 8 verwendet, muß man damit leben, was sie kann. Was ich damit sagen will ist, kein Hersteller der Welt wird in ein Vorgängermodell weiter investieren.

      Du hattest in einem Deiner vorherigen Beiträge sinngemäß geschrieben: "Ist doch nur ein Softwareproblem". Softwareentwicklung und -umsetzung ist mit sehr hohen Kosten verbunden. Das kannst Du mir glauben, ich bin in dem Bereich seit vielen Jahren tätig.

      Zu der Antwort von DJI:
      Für mich haben sie alles gesagt, was zu sagen ist. Die Waypoint 2.0 für die Mavic pro ist derzeit nicht geplant. Sie haben eine Alternative angeboten (DJI GS Pro). Leider funktioniert die nur mit iOS (iPad). Ursache ist, nach meinem Kenntnisstand, dass in der App das Kartenmaterial von Apple verwendet wird (nicht Google Maps). Zielgruppe ist natürlich nicht der Hobbypilot. Da Du mit einem Android-Gerät fliegst, nützt Dir das natürlich wenig.

      Was hast Du noch erwartet?

      Die Mails der Anwender beantwortet natürlich nicht der Chefentwickler, sondern mehr oder weniger gut geschulte Mitarbeiter, die täglich eine Vielzahl von Fragen zu Problemen der Nutzer beantworten müssen. Bezüglich zukünftiger Entwicklungen können sie im Regelfall keine Auskunft geben und werden das auch nicht tun. Ist z.B. auch bei der Telekom oder anderen Unternehmen nicht anders.

      Der Hubsan H109s wird auch heute noch verkauft. Trotzdem hat Hubsan seit ca. 2 Jahren nichts gemacht um das Produkt zu verbessern obwohl einiges möglich wäre (z.B. bessere Kamera, etc.). Solange er sich noch mit Gewinn verkaufen läßt, wird er weiterhin verkauft. Wenn kein Gewinn mehr erzielt werden kann, wird er eingestampft. Das ist im Prinzip bei der Mavic Pro/Platinum genau das Gleiche.

      Damit Du mich nicht falsch verstehst, ich kann Deinen Wunsch schon verstehen, aber Marktwirtschaft ist leider kein Wunschkonzert.

      Also, bleibe cool und nutze das, was Du mit Deiner Mavic machen kannst. Ganz so wenig ist das ja auch nicht.

      In dem Sinne und weiterhin gute Flüge

      Grüße Frank