Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Waypoint Modus für Mavic 2 Serie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tigertrail schrieb:

      Ja, ist so. Es braucht sowohl die neue Version der DJI GO App welche die Modi unterstützt sowie die neuste Firmware für den Kopter und die Fernbedienung. Hab gerade erst heute mit und für einen Kunden eine Mavic 2 Pro eingerichtet und erst nachdem alle drei Sachen geupdatet wurden war die Waypoint Funktion vorhanden.
      Und die Funktion Waypoitn läuft jetzt zu 100% einwandfrei?
    • Ingo schrieb:

      Tigertrail schrieb:

      Ja, ist so. Es braucht sowohl die neue Version der DJI GO App welche die Modi unterstützt sowie die neuste Firmware für den Kopter und die Fernbedienung. Hab gerade erst heute mit und für einen Kunden eine Mavic 2 Pro eingerichtet und erst nachdem alle drei Sachen geupdatet wurden war die Waypoint Funktion vorhanden.
      Und die Funktion Waypoitn läuft jetzt zu 100% einwandfrei?
      Mir war die Waypoint Funktion in der DJI GO App nie besonders wichtig da ich diesbezüglich seit jeher mit Litchi arbeite. Ich glaube aber zu wissen worauf du hinaus willst. Ich hatte die Funktion mit der Mavic 2 seit dem erscheinen in der neuen App Version nur einmal getestet und das abfliegen der Strecke hat einwandfrei funktioniert. Das aufgenommene Video zum Flug hab ich mir noch nicht angeschaut weshalb ich nicht sagen kann ob die Geschichte mit den Rucklern den Tatsachen entspricht oder nicht. Werde ich demnächst mal intensiver testen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Tigertrail schrieb:

      Ingo schrieb:

      Tigertrail schrieb:

      Ja, ist so. Es braucht sowohl die neue Version der DJI GO App welche die Modi unterstützt sowie die neuste Firmware für den Kopter und die Fernbedienung. Hab gerade erst heute mit und für einen Kunden eine Mavic 2 Pro eingerichtet und erst nachdem alle drei Sachen geupdatet wurden war die Waypoint Funktion vorhanden.
      Und die Funktion Waypoitn läuft jetzt zu 100% einwandfrei?
      Mir war die Waypoint Funktion in der DJI GO App nie besonders wichtig da ich diesbezüglich seit jeher mit Litchi arbeite. Ich glaube aber zu wissen worauf du hinaus willst. Ich hatte die Funktion mit der Mavic 2 seit dem erscheinen in der neuen App Version nur einmal getestet und das abfliegen der Strecke hat einwandfrei funktioniert. Das aufgenommene Video zum Flug hab ich mir noch nicht angeschaut weshalb ich nicht sagen kann ob die Geschichte mit den Rucklern den Tatsachen entspricht oder nicht. Werde ich demnächst mal intensiver testen.
      Achja noch etwas. Es gibt soviele, die gerne IOS Geräte für eine Mavic 2 , P4 usw. favorisieren. Einfach mal ein Ipad mini 4 und zumVergleich ein Samsung Note 8 (mit Pen) verwenden.

      Einfach nur mal die Waypoint Funktion damit testen.Ich sage nur Welten.Ich behaupte allein nach dem Test wird niemand mehr ein Ipad Mini 4 für eine Mavic 2 oder P4 verwenden.Größeres Display ist nun wirklich nicht alles.
    • Ingo, deine Erkenntnisse kann ich (für mich persönlich) in keinster Weise bestätigen oder teilen. Mir ist klar dass es bei Android Devices immer sehr stark darauf ankommt mit welchem Device man arbeitet. Aber ich habe gerade gestern aufgrund der Fragen und Diskussionen in dem einen Spark Thread wieder mal mein Android Device in die Hand genommen und die Funktionalität und Bedienung mit meinen iOS Geräten verglichen. Ich fand die Bedienung und Funktionalität auf dem Android Device im Vergleich zu meinen iPhones oder iPads einfach nur grottenschlecht. Das beruht selbstverständlich auf meinen persönlichen Erfahrungen und wiederspiegelt nur meine eigene, persönliche Meinung, aber wenns ums Kopter fliegen geht würde ich niemals und never ever meine IOS Geräte gegen Android Devices eintauschen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Dann benutze n´doch mal nicht Litchi sondern die DJI Go4.
      Dann öffnest Du mal die Waypoint Funktion verusch mal die bei eng zusammen liegenden Wegpunkten die Höhe einzustllen und auf einen Poi auszurichtem. Einstellen geht gar nicht und einige Maleschön komplett aus der App bei IOS rausgeflogen. Mein Ipad mini 4 ist ganz neu und hat keine naderen Apps. Mit dem SAmsung Galaxy Note 8 ist der ganze Workflow überhaupt kein Problem. Bei Androidsollte man nur genrell auf ein gutes USB KAbel achten und nicht das Beiglegte benutzen.
    • Hallo Zusammen,

      Ich habe nun die Waypoint Funktion mit meiner Mavic 2 Pro und Samsung Galaxy S5 ausgiebig getestet und für ausreichend befunden.
      Was mich aber total ernüchtern lässt und wo ich jetzt mal in die Runde frage: Wenn ich mit dem Kopter auf einer Anhöhe oder Berg stehe und meine Route plane, aber diese ins Tal hinunter verlaufen soll weil dort ein POI ist um den ich kreisen möchte um Aufnahmen zu machen, dann sinkt der Mavic nicht tiefer als mein Startpunkt auf dem Berg. Mann kann nämlich in den Einstellungen für die Flughöhe der einzelnen WPs kein Minus eingeben und somit ist die Starthöhe der tiefste Punkt...selbst wenn ins Tal 100 Meter Platz zum sinken wären.
      Ich finde nirgends Diskussionen zu diesem Thema...bin ich der einzige der im Gebirge die Waypoint Funktion nutzen will? oder mache ich was falsch? Wie sind Eure Erfahrungen?

      Gruß
      Torsten
    • Torsten schrieb:

      Ich finde nirgends Diskussionen zu diesem Thema...bin ich der einzige der im Gebirge die Waypoint Funktion nutzen will? oder mache ich was falsch? Wie sind Eure Erfahrungen?
      Hallo,

      es gibt diesbezüglich noch keine Diskussion.
      Falls Du eine Funktion wie "Terrainverfolgung" suchst, die gibts nach meinem Wissensstand nicht.
      Du kannst allerdings die Höhe der einzelnen Wegpunkte angeben. Dafür auf den Wegpunkt tippen und hoch oder runter ziehen bis zur gewünschten Höhe.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Du kannst allerdings die Höhe der einzelnen Wegpunkte angeben. Dafür auf den Wegpunkt tippen und hoch oder runter ziehen bis zur gewünschten Höhe.
      Moin Tho Mass,

      Ich weiß. Jedoch nur nach oben. Wenn ich aber auf dem Berg starte ist das für den Kopter Null. Wenn der Waypoint nun im Tal sagen wir mal 20 Meter weiter unten liegt und er soll dort sinken, geht das nicht. Dazu müsste man, wenn man auf den Point tippt und die Höhe eingibt, ein Minus vor den Wert setzen. Diese Funktion fehlt mir jedoch und deshalb kann er nicht tiefer wir Starthöhe fliegen. In ebenen Gelände fällt das nicht auf und man kann mit leben. Hat ja sicherlich auch was mit Sicherheit und möglicher Fehlbedienung zu tun. Denn dort würde er natürlich sofern die Bodensensoren nicht arbeiten abstürzen wenn man einen Minuswert eingibt.
      Aber im Gebirge ist es Blöd wenn man nur nach oben fliegen kann und nicht nach unten (Von Starthöhe aus gesehen). Also nutzt Waypoint 2.0 dort nicht viel und man muss Manuell steuern.
      Wie sieht das bei Litchi aus? Jemand Erfahrung?

      Gruß
      Torsten
    • Hallo Thorsten,

      hier zwei Links zu Anleitungen von zwei interessanten Programmen mit denen du wesentlich besser Wegpunkt Missionen planen kannst als mit der DJI Go App.. Litchi kennst du ja schon und Drone Harmony habe ich auch gerade entdeckt. Dort kannst du auch negative Höhen eingeben. Bei Litchi gibt es verschiedene Optionen die Wegpunkthöhe zu definieren, kannst du nachlesen in "Litchi-Flugmodus" Pkt. 10.

      Handbuch für die Litchi app in deutscher Sparche hier erhältlich

      Drone Harmony - Planung und Umsetzung automatische Flugmissionen
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Zwischenlandung schrieb:

      Hallo Thorsten,

      hier zwei Links zu Anleitungen von zwei interessanten Programmen mit denen du wesentlich besser Wegpunkt Missionen planen kannst als mit der DJI Go App.. Litchi kennst du ja schon und Drone Harmony habe ich auch gerade entdeckt. Dort kannst du auch negative Höhen eingeben. Bei Litchi gibt es verschiedene Optionen die Wegpunkthöhe zu definieren, kannst du nachlesen in "Litchi-Flugmodus" Pkt. 10.
      Hallo Holger,

      Danke für den Tipp. Ich schaue mir das an.

      Gruß
      Torsten
    • Habe auch noch einmal nachgeschaut. Bei Litchi geht es, dort kann man den Bezug zur "Höhe über Boden" auswählen und in den negativen Bereich fliegen. Habe bei einem Berg in meiner Nähe versucht eine Wegmission zu planen. Startpunkt bei Geländehöhe ca. 538m über NN tiefster Punkt bei ca. 380m über NN. Beiden Höhenangaben steht dann - 158m, eingestellte Flughöhe jeweils 30m. Bei Drone Harmony geht es wahrscheinlich nur in der Plus Version, probiere ich aber noch aus, arbeite mich in die App noch ein.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"