Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Was macht Ihr im Winter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was macht Ihr im Winter?

      Guten Abend,

      das Wetter jetzt im Winter ist ja leider recht selten mal zum Drohnenflug geeignet. Während die Drohne also Winterschlaf hält, was macht Ihr während dessen? Bei "Bastelkoptern" wie meiner alten X21 einst, konnte ich viel herum basteln und experimentieren. Die Spark hingegen funtioniert bereits im Auslieferungszustand hervorragend. Da ist lediglich hin und wieder ein Update der App sowie der Firmware notwendig. Somit verbringe ich die meiste Zeit damit, mir Drohnenvideos anzuschauen und hier die Beiträge zu anderen, interessanten neuen Drohnen zu lesen. Allen vorran die Yuneec Zino und die Xiaomi Fimi. Da die Fimi wohl auch RAW/DNG bieten soll, wäre sie der heißeste Kandidat, der beim Kauf einer weiteren Drohne, in Frage käme. Auch Zubehör zu bereits vorhandenen Drohnen finde ich interessant. Gerade ND-Filter, sowie Tips und Tricks zur Umsetzung besserer Drohnenvideos. Stichwort manuelle Belichtung, Belichtungszeit = 1/(2*fps) bei 30fps also 1/60 Sekunde und so weiter...

      Nun denn, womit vertreibt Ihr Euch die Zeit, bis das Wetter wieder Drohnentauglicher wird?

      Liebe Grüße von der Oder,
      Stefan.
    • engi-spark schrieb:

      Yuneec Zino
      Nun den kenne ich nicht, aber Du meinst sicher den Hubsan Zino. Aber kein Problem.

      Aber zu Deiner Frage. An Arbeit fehlt es mir nicht. Kopter sind für mich ein Hobby, das natürlich viel Spass macht, aber in der Hierarchie nicht an 1. Stelle steht.
      Ich muß mir meine Zeit nicht vertreiben, sondern genau einteilen. Im Forum schauen und ggf. posten, das kann ich nebenbei machen, arbeite sowieso am Computer.
      Wenn die Zeit es zuläßt und das Wetter super passt, ist im Augenblick doch eher selten der Fall, dann kommt schon mal fliegen in Betracht und die Leute vom Modellflugverein treffen. So ein Plausch unter Gleichgesinnten ist auch immer eine gute Sache.

      Grüße Frank
    • Nebst dem ich ja noch knapp 8 Jahre arbeiten muss, habe ich neben der "Kopterei" auch noch andere Hobbys wie
      3D Druck, Klarinette spielen und mit befreundeten Piloten Fondue oder Raclett zu essen und dabei zu fachsimpeln.
      Ach ja... ich habe ja auch noch eine Frau und zwei erwachsene Kinder, die auch ab und zu Zeit mit mir verbringen wollen

      Grüsse aus der Schweiz, Enrico
    • Guten Morgen,

      wie ich merke, hätte die Frage wohl eher "Beschäftigt Ihr Euch auch im Winter mit Eurer Drohne?" heißen sollen. Das es nicht nur Drohne fliegen gibt, war mir schon klar. Ich beschäftige mich auch recht viel mit meiner Familie. Da ist regelmäßig Kino und Spielplatz und noch vieles anderes angesagt. Zudem baue ich viel an meiner Wetterstation herum. Zusammenlöten neuer Sensoren, programmieren der Mikrokontroller dieser Sensoren, Einbinden in die Stationssoftware... Dann habe ich im Keller noch meine Holzwerkstatt, wo besonders Abends, wenn mir das Fernsehprogramm nicht zusagt, Projekte umgesetzt werden... Also die Spark ist bei weitem nicht meine einzige Freizeitbeschäftigung. Jetzt im Winter sagt mir auch das Wetter nicht sonderlich zu. Man hat dauernd Hochnebellagen, wenn mal kein Nebel ist, regnet es oder der Wind ist zu deftig zum fliegen und bei Minusgraden fliegen macht auch nicht sonderlich viel Spaß. Da ich meine Spark gern aus der Hand starte/lande, sind zumindest hier Handschuhe nicht zu empfehlen, da die Spark sonst bei der Landung die Hand nicht erkennt. Daher sauge ich derzeit bevorzug Infos zu neuen Koptern und schaue mir YouTube-Videos an. Besonders die Kanäle von Herrn Konze und Reveal Rabbit sagen mir dabei zu. Gibt aber sicher noch weitere, gut gemachte Drohnenkanäle.


      FrankKie schrieb:

      Nun den kenne ich nicht, aber Du meinst sicher den Hubsan Zino. Aber kein Problem.
      Stimmt, den meine ich. Hab ich irgendwie verwechselt ;).
    • In dieser flugarmen bzw. fluglosen Zeit beschäftige ich mich mit meinem Projekt "fliegender Kran", bei dem der Typhoon H zum Einsatz kommen soll.
      Inspiriert durch verschiedene Videos im Netz stelle ich mir aber den Anspruch, eine Last X im Schwebeflug aufzunehmen, zu transportieren und wieder abzusetzen.
      Ab Frühjahr werde ich erste Tests durchführen, wenn notwendig verbessern bzw.weiterentwickeln, bei Erfolg auch per Video dokumentieren und dann eventuell präsentieren.

      Gruß Micha
    • Fritz schrieb:

      Gegenfrage:
      WO ist denn Winter?
      Die Frage gefällt mir :D . Hier ist so andeutungsweise Winter.Wiesen und Felder sind zwar weiß, aber mehr als eine dünne Flockenschicht ist es nicht. Im Prinzip haben wir derzeit Kahlfrost. Und der Schnee kommt dann mit der Warmluft, welche ihn sogleich wieder schmelzen lässt. Alles beim ALten eben. Entweder es gibt Schnee bei leichten Plus-Graden, oder Frost ohne Schnee.

      Zur Ausgangsfrage: Ich beschäftige mich derzeit in Hinblick auf die Spark mit dem Starten/Landen aus/in der Hand, sowie manuelle Belichtung für bessere Videos.

      Gruß Stefan.
    • Schöner thread :)

      1. Ich baue an einer Runner 250 Racing Drohne - ein Quell der Freude
      2. Ich baue an einem M365 Roller, diese Teile werden demnächst legal bei uns
      3. Ich habe meinem Bengel einen schrottigen Schlepptop wieder hergerichtet
      4. Konstruiere mehr oder weniger unsinnige 3d Objekte für den 3D Drucker
      5. Arbeite mich gerade in Videobearbeitung ein
      und spiele viel mit den Kniebeißern :)

      Kann mich im Moment nicht beklagen und bin mehr als glücklich mit dem, was da ist =o)
    • Der Winter ist eigentlich viel zu kurz um alle im Sommer liegen gebliebenen Aufgaben zu erledigen... hmm
      Vielleich schaff ich es ja mal meinen neuen 3D Drucker fertig zu bauen, obwohl der alte China-Clown (sprich Clone) eigentlich gute Ergebnisse liefert. Halt nur langsam...

      Ansonsten versuche ich gerade anhand eines Adafruit Projektes mich mal mit Wärmebild Kameras zu beschäftigen.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • Fritz schrieb:

      HansHeld schrieb:

      4. Konstruiere mehr oder weniger unsinnige 3d Objekte für den 3D Drucker
      Wow! Da sind schöne Teile dabei!Ich arbeite mich gerade in Autodesk Fusion 360 ein, werde Dich aber nicht mehr einholen. Hochachtung!
      Danke Dir =o)
      Ich nutze ein vollkommen veraltetes 123Design, das wird leider nicht mehr weiter entwickelt, ich hab schon ins Kissen geheult. Seit dem suche ich verzweifelt nach einer Alternative, weil das Programm wirklich gut war und es tatsächlich für 99% aller Anwendungsfälle "reicht". Alles andere ist "Mit-Kanonen-auf-Spatzen".

      Aber schön, dass es Dir gefällt. Wenn ich unterstützen kann...?

      Hast Du einen Drucker? Eine schöne Bastelei hier ist übrigens auch Octoprint mit dem RaspBerry Pi :o)

      Gruß
      Hans
    • mehcoj schrieb:

      Der Winter ist eigentlich viel zu kurz um alle im Sommer liegen gebliebenen Aufgaben zu erledigen... hmm
      Vielleich schaff ich es ja mal meinen neuen 3D Drucker fertig zu bauen, obwohl der alte China-Clown (sprich Clone) eigentlich gute Ergebnisse liefert. Halt nur langsam...

      Ansonsten versuche ich gerade anhand eines Adafruit Projektes mich mal mit Wärmebild Kameras zu beschäftigen.
      BTW, die Mavic 2 Enterprise gibts jetzt auch mit Wärmebildkamera, kostet aber 3k€ X(