Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kommunikationsverlust mit der Zino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kommunikationsverlust mit der Zino

      Wenn ich mich kurz vorstellen darf, ich bin zwar neu hier im Forum, aber nicht unbedingt ein Newbie, denn ich besitze 26 Multicopter (vom Bicopter bis zum Hexacopter und zum selbst konstruieren Y-Hexacopter) von denen ich 24 selber gebaut habe (der größte hat einen Durchmesser von 1,2 m mit einem selbst konstruierten und CNC aus CF gefrästen 3-Achs Gimbal und der kleinste ist ein GEPRC- Sparrow 3"). Meistens fliege ich Racecopter LOS und FPS in Freestyle.

      Mit meinem neuen Zino hatte ich vorgestern quasi den Multicopter-Gau.

      Eigentlich wollte ich den Wegepunkt Modus ausprobieren, habe die Wegepunkte definiert, in den Copter hochgeladen, den Copter gestartet, den TX und die App gestartet, den GPS Test gemacht (prima, nur 1m Differenz zwischen Handy und Copter) und habe dann den Zino manuell auf 23m Höhe gebracht. Es waren 14 GPS Satelliten am Start Jetzt wollte ich den Wegepunkt Modus starten und habe auf Start in der App geklickt und schon ging nichts mehr..... Die App meldete GPS Signal lost bei klarem sonnigen Himmel und einer zurück gelegten Wegstrecke von ca. 25 m.

      Der TX ging nicht mehr, keine Verbindung zum Zino mehr, keine Küppelbewegungen und Tastenfunktionen führten zu irgendeiner Reaktion des Copters. Die APP war blockiert und Android schmiss eine Fehlermeldung raus und fragte, ob die APP abgebrochen oder neu gestartet werden sollte. Ich habe mich dann für den Neustart der APP entschieden, aber auch danach ging immer noch nichts.

      Der Copter stand stur in 23m Höhe und nichts ging mehr.

      Als dann der Akku runter war, ist der Zino jedoch von selbst gelandet, so dass kein Bruch entstanden ist.

      Positiv: kein Schaden, der Zino kam heil herunter; Negativ: so kann man das Vertrauen in Technik verlieren...

      Ich frage mich, warum Hersteller, die RTF Drohnen verkaufen, solche Bananenprodukte verkaufen, die beim Kunden reifen.....?

      mfg

      Jürgen
    • jstremmler schrieb:

      ...
      Es waren 14 GPS Satelliten am Start Jetzt wollte ich den Wegepunkt Modus starten und habe auf Start in der App geklickt und schon ging nichts mehr..... Die App meldete GPS Signal lost bei klarem sonnigen Himmel und einer zurück gelegten Wegstrecke von ca. 25 m.
      ...
      Wie viel Satelliten am "Start" sind ist nicht ausschlaggebend. Wichtig ist, wie viele davon nutzbar sind. Der Algorhythmus im GPS Empfänger wertet die verschiedenen Signale aus. Bei zu großen Abweichungen werden bestimmte Satelliten für die Positionsbestimmung verworfen. Die Genauigkeit der Signale wiederum ist abhängig von den atmosphärischen Bedingungen. Dazu zählen auch Einflüsse der Sonnenwinde, welche die Oberen Schichten ionisieren und damit Laufzeitänderungen der GPS Signale hervorrufen.
      Es gibt eine Webseite, wo in einer Tabelle entsprechende Vorschau dargestellt wird. Die Beeinträchtigung des GPS Signals wird in dieser Tabelle als Kp Wert aufgeführt und dieser Wert ist derzeit relativ hoch. In einer weiteren Spalte sind dann die voraussichtlich tatsächlich nutzbaren Satelitten aufgeführt. Wenn dieser Wert gegen 10 tendiert wird's bei den meisten Coptern eng, da sie normal schon min. 10 benötigen um einen GPS ok. zu setzen.

      UAV Forecast

      Das ganze gibt es auch für 24 Stunden Vorschau kostenlos als APP.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • jstremmler schrieb:

      denn ich besitze 26 Multicopter
      WOW! Du hast gewonnen! ;)

      jstremmler schrieb:

      Ich frage mich, warum Hersteller, die RTF Drohnen verkaufen, solche Bananenprodukte verkaufen, die beim Kunden reifen.....?
      Hubsan steht mit dem Problem nicht alleine da, ist nur noch nicht ins Fadenkreuz der Berufskritiker geraten.


      mehcoj schrieb:

      Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass z.B. namhafte Hersteller für Elektronik in der Industrie keine Endkontrollen mehr durchführen. Es ist wirtschaftlich gesehen einfach wesentlich günstiger ein Gerät ohne Rückfragen in Garantie zu ersetzen als einen Mitarbeiter für Endkontrollen zu bezahlen.
      So ist es!

      Die meisten haben nur ein Spielzeug dieser Art und regen sich selbstverständlich mehr auf, wenn es nicht funktioniert.

      Wer 26 Kopter hat, kann ja ausweichen, wenn einer mal nicht fliegt. Ich habe ein paar weniger, muss aber gestehen, wenn einer meiner Lieblingskopter abstürzen würde, tut das schon weh.
      Ich denke nach wie vor, dass die Erwartungshaltung der Käufer an die Jubel-. und Unterhaltungselektronik zu hoch ist.
      Gäbe es keine Billigprodukte, hätten 90% weniger so ein Gerrät und die wenigen Besitzer könnten sich über Qualität und Service einfach nur freuen.

      Alles hat seinen Preis, vor allem, wenn es billig ist!
      Gruß Fritz
    • @mehcoj: Also solchen Seiten/Diensten wie UAV Forecast misstraue ich zutiefst!! (insbesondere wenn sie aus Deutschland kommen). Derzeit zeigt die Seite z.B. an, dass man nicht fliegen sollte. Grund dafür sind natürlich die Außentemperaturen mit den bekannten Auswirkungen auf Lipos. Nur, Lipos muss man so betrachten wie das Benzin beim Auto. Das geht auch manchmal zur Neige....

      Mit 14 Satelliten am "Start" (ich dachte das hätte jeder verstanden) meinte ich, dass zur GPS Positionsbestimmung beim Abflug 14 Satelliten benutzt wurden. Ich habe die Empfangsqualität anschließend mit einem anderen Quad (selbst gebaut, ein Frog Frame von TransTec mit GPS) und dem U-Center Tool von U-Blox überprüft. Und dass ein Quad, der am Boden zur Positionsbestimmung 14 Satelliten benutzt, nach ca. 25m Flugstrecke alle Satelliten verliert, das kann mir niemand erzählen....

      @Fritz: Ich glaube nicht so ganz, dass ein 5" Racingkopter, der mit mit 450g Abfluggewicht und einer Geschwindigkeit von 160km/h fliegt, oder sei es auch nur ein 249g Copter, wie mein 3" GEPRC Sparrow, ein Spielzeug ist.... Wenn man nämlich mit diesem "Spielzeug" jemandem bei max. Geschwindigkeit gegen den Kopf fliegt, dann ist der tot. Und es gelten immer noch die Gesetze der Physik: E = m/2 V^2 und da geht die Geschwindigkeit eben quadratisch ein. Das ist anders, als wenn so eine 2,5kg Fotodrohne mit 60km/h fliegt....

      Und das mit der Qualität, das ist so eine Sache, denn die Einzelteile dieser deutschen Qualitätswaren, die kommen alle aus China, werden hier nur mit dem 9-fachen oder einem noch höheren Preisfaktor belegt. Und der Preis, der macht die Qualität nicht besser, wohl aber z.B. ordentlich verlötete Lötstellen in einem Copter. Aber es gilt natürlich: You get, what you pay for....

      Gruß Jürgen
    • jstremmler schrieb:

      @Fritz: Ich glaube nicht so ganz, dass ein 5" Racingkopter, der mit mit 450g Abfluggewicht und einer Geschwindigkeit von 160km/h fliegt, oder sei es auch nur ein 249g Copter, wie mein 3" GEPRC Sparrow, ein Spielzeug ist....
      @Jürgen,
      als Konstrukteur von 24 Koptern und Racingpilot siehst Du das evtl. anders. Aber 99% aller Kopter, die hier seit Jahren durch das Forum fliegen sind Spielzeuge. Vor ALLEM die RTF Kopter, die von völlig unbeleckten Menschen mal eben so gekauft werden. Und wenn die dann ihr Spielzeug kaputtgespielt haben, gibt es großes Geheul und den Ruf nach "Garantie"
      Ob man mit so einem Ding Menschen töten kann, reicht nicht als Definition dass es eine Waffe ist. Mann kann Menschen auch mit einem Eiszapfen oder eine Babyrassel töten, wenn man es will.
      Gruß Fritz
    • Jetzt hat sich mit dem letzten Update die Bildqualität wohl deutlich verbessert, dafür hört man des öfteren von Verbindungsabbrüchen.
      Wobei ich dies Wissen meist nur von Youtube beziehe.
      Wie ist denn so die Erfahrung der Zino-Besitzer hier?
      Habt Ihr nach dem Update nun auch weniger "Soft-Focus-Probleme"
      Gibt's statt dessen mehr Verbindungsabbrüche, oder gab's das auch schon vor dem Update?

      Gruß Wolfgang
    • Hallo Fritz,

      So schlecht finde ich das Foto jetzt nicht (betrachtet auf einem 8" Tablet mit Amoled).
      Hast Du denn eine Änderung in der Verbindungsstabilität feststellen können?

      Je mehr ich hier lese, desto mehr reizt mich der Zino zumal er jetzt auch am großen Fluß für unter 400 zu haben ist.

      Wie schon mal erwähnt bin ich viel auf Reisen und da käme er gerade richtig. Wenn ich ne Mavic kaufen würde und dann feststelle, dass es doch nich so mein Ding ist verliere ich beim wiederverkauf mehr als der Zino kostet.

      這是生活
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mehcoj ()

    • Fritz schrieb:

      Videos sind "etwas" schärfer.
      Ich habe mir in jüngster Zeit viel in Youtube angeschaut. Ja, da handelt es sich natürlich meist um Filmmaterial.
      Noch vor ein paar Wochen gab es beim Zino fast ausschließlich diese unscharfen Videos.
      Das hat sich insgesamt schon verbessert.
      Tja Fritz, das Foto könnte wirklich etwas mehr Schärfe gebrauchen.
      Kritik an nicht so tollen Bildern beim Zino hatte ich leider auch schon öfters gehört.


      Gruß Wolfgang
    • mehcoj schrieb:

      So schlecht finde ich das Foto jetzt nicht (betrachtet auf einem 8" Tablet mit Amoled).
      Hallo Jochem,
      ich betrachte die Fotos auf dem PC und "vergleiche" (LEIDER!) mit anderen Koptern.
      Das hier ist ein Ausschnitt NICHT vergrößert - NICHT verändert!
      ausschnitt.jpg

      Der Kopter war vielleicht 10 - 12m weg.

      Da würde noch nicht einmal die Gesichtserkennung der NSA anschlagen.

      Aber erfreulich ist, dass man mit Snapseed oder einfachen Verbesserungsprogrammen aus dem Jpeg noch was rausholen kann.
      Aber WARUM gibt uns Hubsan keine RAW/DNG Dateien???
      Gruß Fritz
    • 20190123_155720_0002_Snapseed.jpg

      Wenn Snapseed das Jpeg noch verbessern kann, kann Zino das auch - irgendwann. Wir haben ja Geduld!


      Achso, SORRY, wir sind hier beim Thema "Kommunikationsverlust" - dazu kann ich nichts sagen, ich habe nur Foto und Video getestet. Und bin schnell gelandet, weil Zino Toilet Bowls veranstaltet hat. Habe ihn gelandet, bevor der Radius größer als 10m wurde. Muss das Ding wohl mal kalibrieren *hihi*
      Gruß Fritz
    • Ja, auf dem Tablet hatte ich reingezoomt und den Zustand so auch gesehen. Ich vermute nach wie vor ein Problem mit der Linse. Vermutlich aus Kostengründen aus Kunststoff und/oder falsch justiert.

      Warum kein RAW/DNG? Vielleicht wegen einer zu schwachen Rechnerleistung oder ein kostengünstigeres SD-Slot mit niedrigerer Schreibgeschwindigkeit.
      Bringt ja nix, wenn man nach jeder Aufnahme 5 Minuten warten muss bis sie gespeichert wurde. Das merke ich selbst bei meiner Nikon wenn ich Serienaufnahmen in RAW mache.
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
    • @ Fritz Natürlich kann man auch mit Eiszapfen oder einer Babyrassel töten, wenn man sie gezielt dazu einsetzt. Ich wollte auch nicht ausdrücken,dass Racingcopter, die mit FPV geflogen werden, Tötungswerkzeuge sind. Nur besteht eben wie beim Auto die Gefahr, dass jemand mit dem "Spielgerät" verletzt wird, und sie ist deutlich größer. Und wenn der Sieger der Racing Series jährlich ein Preisgeld von 1Mio. Dollar kassiert, dann kann man mit dem "Spielgerät" ganz schön viel Geld machen, wenn man über das Talent und das Können verfügt. (Die Profis trainieren mindestens ca 4. Stunden täglich...)

      Zur Videoqualität der Zino:

      Ich habe meine gleich nach Erhalt auf die neueste Firmware upgedatet, kann also die alte Firmware der Kamera nicht beurteilen, würde aber sagen, die Bildqualität mit der neuen Firmware ist gut. Sie bewegt sich etwa auf dem Niveau - vielleicht marginal schlechter- meiner zweiten gekauften Fotodrohne der Xiaomi MI 4K Drohne.

      Eigentlich habe ich mir die beiden Drohnen jetzt nur gekauft, weil ich schon etwas älter bin und man die Dinger auch noch mit 90 Jahren und wenn man fast blind ist fliegen kann....
      Wer weiß, wie das mit den erlernten Reflexen für das Fliegen in den Händen so wird, wenn man älter wird....

      Da beide etwa das gleiche kosten (Die Xiaomi Mi Drohne ist ca 20€ teurer) habe ich die Zino oben als Bananenprodukt bezeichnet, denn Hard und Firmware bei der Xiaomi Mi Drohne sind im Gegensatz zur Zino ausgereift und funktionieren tadellos.
      Auch liegt die mögliche Reichweite mit ca. 4km deutlich über der der Zino von ca. 1km (und dabei hat die Zino noch Verbindungsabbrüche, wenn man sich der 1km Grenze nähert). Und die Videoqualität der Xiaomi Mi Drohne ist auch besser. Nur sind es eben zwei ganz unterschiedliche Konzepte....

      Zu den Verbindungsabbrüchen der Zino:

      Bei Youtube gibt es einen User der Zino, der die Antennen von Drohne und Sender als billigsten Schrott bezeichnet und der sie deutlich verbessern will. (so etwa wie mit dem Extension Set für die Xiaomi Mi Drohne, die danach mindestens 5km Reichweite hat) Ich werde das mal verfolgen und sehen, was er macht. Vielleicht gehören die Verbindungsabbrüche ja danach der Vergangenheit an.

      Jürgen
    • jstremmler schrieb:

      ausgekoppeltes Foto
      Moin Jürgen,
      was meinst Du mit "ausgekoppeltes Foto"?
      Ein als Bild mit der Funktion Foto, oder eine Hardcopy, oder wie man das auch nennen möchte, aus einem Video?


      jstremmler schrieb:

      Zino noch Verbindungsabbrüche, wenn man sich der 1km Grenze nähert
      Nun, das stimmt ja mit den Spezifikationen des Zino überein und das würde ich ja in Kauf nehmen, da der Zino ja mehr in meine, als in eine höhere Preiskategorie fällt, als z. Bsp. Mavic Air.


      jstremmler schrieb:

      Die App meldete GPS Signal lost bei klarem sonnigen Himmel und einer zurück gelegten Wegstrecke von ca. 25 m.
      Wenn bei 25m allerdings die Ursache ein Verbindungsabbruch wäre, wäre dies wohl mehr als alarmierend.
      Wahrscheinlich aber lag dort kein Verbindungsabbruch vor, sondern ein Fehler der App. Hat sich aufgehangen!
      Was natürlich auch nicht gerade toll ist!


      Gruß Wolfgang
    • jstremmler schrieb:

      Bei Youtube gibt es einen User der Zino, der die Antennen von Drohne und Sender als billigsten Schrott bezeichnet und der sie deutlich verbessern will.
      Hallo Jürgen,

      Du meinst sicher dieses Video von "Hubsan QC Help & Support" (Chris):



      Kenne das Video. Hatte das allerdings bisher noch nicht hier reingestellt, da es vorerst nur eine Idee ist, also noch keine fertige Lösung bietet. Aber mal sehen was er erreicht.
      Er hat sich schon recht intensiv mit dem Zino beschäftigt. Habe schon andere Videos von ihm hier im Forum gepostet. Z.B. unter diesem Thema:

      Zino - Technik

      zeigt er meiner Ansicht nach recht schön den inneren Aufbau des Zino. Vielleicht interessiert es Dich. Ein anderes Video zeigt wie man den Zino-Akku mit einem "normalen" Ladegerät laden kann.

      Selber habe ich den Zino nicht. Habe aber zwei andere Hubsan Kopter, Darum verfolge ich den Zino recht intensiv.

      Grüße Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankKie ()

    • Auch ich habe das Video schon mal gesehen.
      Was die Reflektoren für den Controller angeht, denke ich aber, dass dies wenig bringt.
      Sie erhöhen vielleicht etwas die Richtwirkung, was aber auch den Nachteil hätte, dass man den Zino genauestens anvisieren müsste.
      Außerdem sind die Rezensionen für die Reflektoren meist negativ.
      Die Verlegung der Antennen innerhalb des Zinos selbst, in die Arme, möglichst diagonal, brächte vielleicht eher was. Vielleicht!
      Ich bin kein Antennen-Spezialist, Chris gibt aber selber zu, keiner zu sein.
      Schön wäre es, wenn er Erfolg hat. Ich schätze solche Leute, die sich da so rein knien und ihre Erfahrungen teilen.
      Schön wäre es für die Bastler unter den Zino-Besitzern. Die Garantie wäre allerdings dahin.
      Ein kleines Armutszeugnis wäre es aber für die Ingeneure von Hubsan, wenn der Empfang mit nur sehr kleinen Mitteln,
      wie der Positionierung der Antennen, signifikant verbessert werden könnte.

      Weiterhin interessant finde ich aber auch, dass Chris hier ja wohl offensichtlich zwei Versionen des Zino hat.
      Die Kameras unterscheiden sich! Zumindest äusserlich!
      Ob sich hier auch die Bildqualität unterscheidet?
      Fragen über Fragen!

      Gruß Wolfgang
    • @Rumtreiber: Das Foto wurde mit der Windows Foto App aus meinem 4K video ausgekoppelt. Es hat die 4K Auflösung 3840* 2160 Pixel. Ich hae übrigens die "eckige" Kamera an meinem Zino.

      @FrankKie : hier meine Idee für den Transmitter.... Mi 4K Remote Controller Refitting Antenna 8DB Omn 7DB Ori Extended Signal Booster Transmit 5km For Xiaomi 4K Drone-in Drone Accessories Kits from Consumer Electronics on Aliexpress.com | Alibaba Group

      Für den Zino bin ich noch am Nachdenken... Der Gewinn der neuen omnidirektionalen Antennen im TX liegt bei 8db. Das ist eine Menge. Aber jetzt kommen dann gleich die Fanatiker mit denn 100mW EIRIP in der EU........
    • @rumtreiber: "Wenn bei 25m allerdings die Ursache ein Verbindungsabbruch wäre, wäre dies wohl mehr als alarmierend.
      Wahrscheinlich aber lag dort kein Verbindungsabbruch vor, sondern ein Fehler der App. Hat sich aufgehangen!
      Was natürlich auch nicht gerade toll ist!"

      Das Aufhängen der App hätte mich nicht weiter gestört, denn die kann man während des Fluges neu starten. Aber, dass der Zino gleichzeitig auf keine Knüppelbewegung und keinen Tastendruck am TX mehr reagiert hat und dass er in 23m Höhe in der Luft rum stand, das hat mich wirklich nachdenklich gestimmt......

      Übrigens, am nächsten Tag funktionierte alles einwandfrei.