Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Frustration (Hat sich als Inszenierung herausgestellt)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frustration (Hat sich als Inszenierung herausgestellt)

    Enttäuschung...

    Weil ich einen Ersatz für meinen Phantom 3 (RIP) gesucht habe, dachte ich mir mal, warum nicht mit Yuneec versuchen und ich habe bei Amazon "günstig" einen H Pro erstanden.

    Der Erstflug machte durchaus was her und auch mit der Fernbedienung konnte ich mich direkt sehr gut anfreunden und der 360° Kameraschwenk ist ein Traum. Dann kam die Auswertung der Videos. Eine totale Unschärfe in der Mitte aller Videos und Fotos, also das Gegenteil von Randunschärfe.
    Sofort bei Amazon Ersatz geordert und was dann kam war erschütternd. Neuer Kopter. Gimbal machte grauenvolle Geräusche, ST16 drehten die Anschlüsse der Antenne mit und die Ausschläge der Channel im Ruhezustand waren auch besorgniserregend. Also wieder einpacken und zurück. Dann dachte ich bei mir, so schlecht war die restliche Qualität des ersten Kopter auch nicht. Erste Rücksendung bei Amazon gestoppt und Kamera auf eigene Kosten nach Yuneec geschickt. Wenn der Rest ok ist, dann geben wir Yuneec die Chance es auszubügeln. Heute kam sie wieder an. Voller Vorfreude die Kamera montiert und frustriert festgestellt, dass Schärfe immer noch nicht vorhanden ist. Auf dem Zettel steht nur Linse aus Kulanz(!) getauscht. Dazu waren aber jetzt noch reichlich Sensorflecken zu sehen. fie Rücksendung nach Amazon erneut angestoßen und bestellte Zusatzakkus und Kabel direkt auch mit zurück. Leider hab ich noch einen Akku aus der Bucht, den ich jetzt privat verkaufen muss, aber sei es drum.
    Ehrlich gesagt bin ich von dieser Marke und der Qualität absolut enttäuscht und wenn man Michael Stenger bei Youtube glauben mag, sieht es mit dem Plus auch nicht viel besser aus. Yuneec kommt mir jedenfalls nie wieder ins Haus. Schade, weil ich nicht immer pauschal bei DJI festhängen wollte.
  • Ich werde einen Teufel tun und Yuneec "verteidigen" obwohl ich seit 4 Jahren ALLE Yuneec-Kopter (außer H920) fliege und keine gravierenden Fehler hatte, denn das ist ja nur wieder Futter für die, die Yunnec so "gar nicht" mögen.

    Aber ich möchte das zum Anlass nehmen, eine Bemerkung über Amazon zu machen. Das ist ja scheinbar noch immer ein Paradies für Leute, die gerne mal "was testen" und wieder zurückschicken.
    Blöd ist nur, dass Amazon immer häufiger diese Rückläufer "weiterschickt" scheinbar NICHT nur im Warehouse, wo z.B. neulich über 100 Anafis im Warehouse-Deal zu haben waren.

    Sparen ist ja ganz schön, aber ich persönlich möchte mir solchen Frust ersparen. Egal ob Yuneec, DJI oder Whatever-Kopter, es scheint sich für die Zufriedenheit doch auszuzahlen, beim Fachhändler zu kaufen. Ich kenne Rücklaufzahlen einiger Fachhändler - dort sieht es gar nicht so "schlimm" aus, wie es den Anschein hat oder "vermutet" wird.

    Aber jedem wie es ihm beliebt - wer Frust vertragen kann, kann überall kaufen - selbst gebraucht bei Ebay - man kann sich ja dann im Internet den Frust von der Seele reden.
    Gruß Fritz
  • Ich möchte einmal generell etwas zu diesem Thema sagen. Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass z.B. namhafte Hersteller für Elektronik in der Industrie keine Endkontrollen mehr durchführen. Es ist wirtschaftlich gesehen einfach wesentlich günstiger ein Gerät ohne Rückfragen in Garantie zu ersetzen als einen Mitarbeiter für Endkontrollen zu bezahlen.
    Was das Verhalten von Amazon angeht, so sind Waren, die über das Warehouse vertrieben werden nicht mehr in der Hersteller Garantie, egal wie alt sie sind. Sie bekommen "nur noch" Gewährleistung. So steht es jedenfalls im Kleingedruckten der AGB.
    Soweit ich weiß liegt aber im Gewährleistungsfall die Beweispflicht beim Käufer, dass ein bestimmter Mangel schon von Anfang an vorhanden war. Im Garantiefall liegt die Beweispflicht beim Hersteller, dass das Teil beim Verkauf fehlerfrei war. Beides ist sehr schwer umzusetzen. Namhafte Hersteller werden aus werbungstechnischen Gründen dann ein Teil trotzdem auf "Kulanz" austauschen.
    Wenn ich nun bei Amazon ein Teil als "neu" kaufe, habe ich Garantie. Unter Umständen muss ich einen langen Atem haben bis ich das Teil dann so habe wie ich es haben möchte. Ich würde diesen Weg aber den Weg über Warehouse vorziehen.
    LG Jochem



    Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
    aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)
  • Hallo,
    bei Amazon günstig erworben .. aha.
    wie Fritz schon geschrieben hat, Fliege auch ich Yuneec Kopter, habe nicht mehr oder weniger Probleme wie mit Anderen.
    Aber am meisten Spaß habe ich, wenn mit dem Typhoon H Fliege, das ist schon ein feines Teil.
    Frust kommt wenn was nicht so funktioniert wie man es erwartet, was einem bei jedem Produkt passieren kann.
    Sonntag ist Der Typhoon H plus, der Typhoon H geflogen ... der DJI Mavic Air hat gezickt .. und dauerte bis ich Ihn in der Luft hatte.
    Ob von einem Herrn St...er die Youtube Videos und Kommentare so zu Empfehlen sind ?
    das mal so meine Erfahrungen und Einschätzungen

    viele Grüße aus Nordhessen

    Normen
  • Naja, unabhängig was man von Herrn Stenger halten möchte, so hat er sich beispielsweise in seinen Videos intensiv mit den Problemen der ST16 auseinandergesetzt. Da ich auch einen ähnlich von ihm beschriebenen Fehler hatte, sind seine Aussagen für mich glaubwürdig, weil sie eben durch eigene Erfahrungen bestätigt wurden. Man muss hier als Nutzer auch akzeptieren können, dass man positive als auch negative Erfahrungen mit einem Produkt und Service haben kann und weder Lob, noch eine Kritik pauschal auf alle Geräte angewendet werden kann. Natürlich ist der H dafür bekannt, ein problematischer Kopter zu sein und trotzdem geht man das Risiko ein, weil das Konzept einfach einzigartig in dieser Preislage ist. Für Yuneec ist es doch zumindest ein gutes Zeichen, dass man/ich als Kunde dennoch hohe Erwartungen an das Produkt stellt. Zumindest scheint der Ruf in der Szene noch nicht gänzlich ruiniert zu sein. Klar ist bei mir das Thema Yuneec vorerst durch und ich weiß auch nicht, wie sie mein Vertrauen zurückgewinnen wollen. Wer keine Probleme mit seinem H hat, darf sich über das tolle Konzept freuen. Jetzt fliege ich halt weiter Spark (im Urlaub) und statt H ist jetzt ein Mavic 2 dazugekommen.

    @Fritz
    Da ich nicht glaube, dass Amazon über Yuneec-Klebeband verfügt, gehe ich von einem regulären Verkauf aus. Fachhändler können MIR(!) mittlerweile gestohlen bleiben und das auch branchenübergreifend. Diese verlangen oftmals einen höheren Preis, bieten oft eine schlechtere Beratung, als man sie in Eigenrecherche erreichen kann und wenn es ganz hart kommt, haben sie nicht den finanziellen Spielraum, wirklich auf den Kunden einzugehen oder auf eigene Kosten das Gerät zu tauschen. Natürlich steckt bei Amazon ein Verdrängungswettbewerb dahinter und natürlich leiden die Fachhändler, aber ich kann einen Euro halt nur einmal ausgeben und mein Budget ist eben auch beschränkt. Negatives Paradebeispiel war bei mir ein gewöhnlicher Waschmaschinenkauf. Da wird mir vom Fachhändler genau die Maschine angepriesen, die er gerade auf Lager hat und vier Tage später hat sich seine Meinung plötzlich völlig geändert und rät einem von der Maschine ab. Verkäufer: "Hab ich keine auf Lager, müsste ich bestellen, aber lassen Sie besser die Finger davon, die taugt nichts. Die da, die da vorne steht, ist richtig gut..." Tja und dann braucht man sich nicht wundern, wenn sich der Kunde völlig verarscht fühlt und seine Bestellung dann bei Otto aufgibt. Ja, es mag auch Ausnahmen geben, aber ich fahre doch keine fünfzig oder hundert Kilometer, nur um bei einem guten Fachhändler zu kaufen.
  • Naja, Du bist wohl noch so jung, dass Du es noch erleben wirst, dass es nur noch Alibaba, AliExpress gibt, und vielleicht schafft es Amazon noch, sich ein kleines Stück vom Kuchen abzuschneiden, oder wird von den Chinesen aufgekauft. (Stichwort: Neue Seidenstraße)
    Otto und Konsorten sind dann längst Geschichte wie Tante Emma. Viel Spass dann noch! ;)

    享受未來

    .

    mayo schrieb:

    aber ich kann einen Euro halt nur einmal ausgeben und mein Budget ist eben auch beschränkt
    Das kann ich gut verstehen! Junge Menschen müssen heutzutage mindesten jeden 2. Euro den sie verdienen, schon mal in gute Anlagen oder Immobilien investieren, weil sie sonst bis 90 arbeiten müssen - wenn sie dürfen - oder im Alter unter 'ne Brücke ziehen.
    Gruß Fritz

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • mayo schrieb:

    Naja, unabhängig was man von Herrn Stenger halten möchte, so hat er sich beispielsweise in seinen Videos intensiv mit den Problemen der ST16 auseinandergesetzt. Da ich auch einen ähnlich von ihm beschriebenen Fehler hatte, sind seine Aussagen für mich glaubwürdig,
    Zuerst möchte ich anmerken, es ist natürlich immer ärgerlich, wenn man soviel Ärger mit einem Produkt hat.
    Der Typhoon H ist auch noch viel komplexer, gerade durch die ST16, als z.B. die Mavic oder ander kleine Kopter. Auch ist die Verarbeitung ist die nicht so gut wie beim Weltmarktführer DJI.

    Zum Thema Probleme und ST16, Naja, ich bin schon lange hier im Forum und selbst bei einer internen Umfrage hier im Forum (finde es aktuell nicht), wenn ich mich richtig erinnern kann, hatten nur ganz wenige von 40 User, kleinere Probleme mit der ST16.
    Ich habe in all den Jahren, auch sonst fast keine weiteren Fälle, bewusst bzw. wahrgenommen.
    Ich denke dieses Forum ist mit Abstand das am stärksten frequentierte Forum für Yuneec Kopter und ganz sicher nicht das KD-Forum
    Was dann hier geschieht und was hier berichtet wird, ist für mich glaubwürdig und die Realität und nicht das von einem, der wohl aus privaten Gründen Flyaway), auf Yuneec nicht gut zu sprechen ist.

    Es ist sicherlich hilfreich, wenn sich jemand mit der Technik beschäftigt. Übertreibungen wie es der Stenger gerne immer wieder macht (hat wohl 60 defekte ST16 schon aufgeschraubt und verklebt totolachen ), hilft auch keinem wirklich weiter, zumal Yuneec keinen Handlungsbedarf sieht.
    Der Warnfinger bei Yuneec-Kopter und vor allem beim Typhoon H (Altes Modell) ist bekannt und wird auch hier sehr ernst und wahrgenommen.
    Nicht mehr und nicht weniger.
  • diese Videos des Herrn Ste..er schaue ich auch nicht, seine Art und Weise geht bei mir gar nicht.
    Hin und wieder lese ich in seinem Forum, da stehen einem einfach die Haare zu Berge
    zumindest wenn welche hätte
    Nur gut das Er und sein Gefolge in anderen Foren nicht auftreten... auftreten können.

    @karlsson , ja die Videos von Fan Tho Mass sind gut gemacht und sehr Hilfreich, mir haben Sie sehr viel geholfen um mit dem Typhoon H vertraut zu werden, Der noch immer der Kopter ist, Der mir am meisten Freude bereitet.

    Gruß aus Nordhessen

    Normen
  • Karlsson schrieb:

    Die Videos von dem MST finde ich persönlich nicht hilfreich, da diese Videos, laut meinem Händler, fehlerhaft sein sollen.

    Welche ich gut finde und mir auch wirklich gut geholfen haben, sind die Videos von fthomas und FunThoMass!
    Du meinst sicherlich @FunThomas (Simon Thomas) und unseren FanThoMass. Das wird gerne verwechselt.
    Ein fthomas, war mal im Yuneec-Forum.de, wobei man sich da auch einig darüber war, wer hinter diesem Nick steckte. ;)
    Hier im Forum oder in anderen seriösen, mir bekannten Plattformen, gibt und gab es nur die oben genannten beiden Fachleute für Yuneec und Co.
  • Ups, da ist man kurz beschäftigt und siehe da, in zwei Jahren 5 Mitglieder und in 5 Stunden gleich 2 Neue Anti-Yuneec Labertaschen wie „Phönix aus der Asche“
    Und wie jeder eh weiß, es bleibt wie immer bei den 5 immer gleichen Personen totolachen totolachen totolachen totolachen totolachen

    Ich finde die Signatur von dem nichsahneden n-perry zu dieser Behandlungsrunde sehr passend:
    „Alle Weisheit lässt sich in zwei Worten ausdrücken“: Warten und hoffen"
    Nun bleibt die Frage, wie lange denn noch? Und gibt es Hoffnung?