Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Neu und noch ohne Drohnen Erfahrung

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu und noch ohne Drohnen Erfahrung

      Hallo zusammen
      Nur mit einer Anmeldung sollte es nicht getan sein, darum hier eine kurze Vorstellung. Fotografie ist mein Hobby, deshalb das Interesse auch außergewöhnliche Fotos zu machen, aus anderen Perspektiven. Bevor ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Fluggerät mache , möchte ich mich gründlich Informieren. Der Lesestoff ist hier sehr Interessant und wird mir bei der Entscheidung nach einer passenden Drohne sehr helfen.

      Für die Hilfe durch die vielen Beiträge hier bedanke ich mich schon im voraus
      Detlef
      Wer für seine Erfolgserlebnisse nicht selbst sorgt, hat sie nicht verdient.
    • Hallo Detlef,

      willkommen im Forum. Ich finde es toll, dass Du Dich vor dem Kauf erst ausgiebig zum Thema Drohne informieren willst. Da gibt es in der Tat einiges zu beachten. Als Drohnenhaftpflicht kann ich die DMO (Deutsch Modellsport Organisation) nur wärmstens empfehlen. Dort kannst Du Deine Drohne für 40€/Jahr versichern lassen.

      Was die Drohnen an sich angeht, hast Du inzwischen die Qual der Wahl. Allein von DJI gibt es einige sehr gute Kameradrohnen. Als Fotograf würde ich stets auf Exemplare mit RAW/DNG sowie umfangreiche manuelle Einstellmöglichkeiten achten. RAW/DNG ist bei DJI bei den Mavics und Phantoms verfügbar. Die Typhoons von Yuneec sind auch top Foto und Videodrohnen. Bei diesen kenne ich mich allerdings weniger aus, als mit den DJI Modellen. Selbst habe ich eine Spark. Und bei dieser fehlt mir manchmal das RAW/DNG Format, welches ich von meiner APS-C Kamera gewohnt bin. Aus einem fertig entwickelten JPEG lässt sich leider bei weitem nicht so viel heraus holen, wie aus einer RAW/DNG-Rohdatendatei. Auch Hubsan und Xiaomi scheinen inzwichen mit den Modellen Hubsan Zino und Xiaomi Fimi in den Markt der Gimbal-stabilisierten Kameradrohnen vordringen zu wollen. Allerdings hat nur die Fimi RAW/DNG und ist auf dem deutschen Markt bislang noch nicht verfügbar. Derzeit wären also für eine Kameradrohne mit ordentlichem Bildsensor und RAW/DNG ab 800€ aufwärts einzuplanen.

      Nun denn, viel Spaß beim stöbern im Forum. Wenn Fragen sind, immer her damit. Wir beantworten sie gern.
      Liebe Grüße, Stefan.
    • Vielen Dank für die nette Begrüßung.
      In der Tat, es gibt wirklich viele Angebote an Drohnen und ich habe schon inetwa eine Vorstellung, was ich mir anschaffen werde. Yuneec Typhoon H steht da ganz oben auf der Liste. Was alles dazu an Erfahrungen hier in dem Forum gesammelt wurde, weckt mein Interesse. Aber es ist ja nicht nur mit der Anschaffung getan, auch die Verantwortung so ein Flugobjekt ohne Stress zu fliegen, gehört dazu. Auch dazu habe ich mich hier angemeldet um vieles über den Verantwortungsvollen Umgang mit einem Flugobjekt aufzufrischen. Es ist leider schon fast 50 Jahre her, das ich das letzte mal eine RC Steuerung in der Hand hielt. Modellflug war damals mein Hobby und das hatte ich mit dem Eintritt in das Berufsleben aufgegeben. Lediglich ein Hobby aus meiner Jugendzeit habe ich heute immer noch - Röhrenradios aus der Vorkriegs-und Nachkriegszeit sammeln und restaurieren, Und das muß nun alles mit dem Hobby Fotografie in harmonischen Einklang gebracht werden.
      Ich werde berichten, was ich mir dann anschaffe und besser Neu beim Fachhändler, denke ich. Einge negative Erfahrungen habe ich schon von Leuten gehört, die sich ein gebrauchtes Fluggerät gekauft haben. Das muß nicht bedeuten, das alle gebrauchten Drohnen schlecht sind, aber wenn man den Markt der Angebote durchleuchtet, so fällt auf, das viele als Neu angepriesen werden und dann doch schon einige Flüge hinter sich haben. Dazu kommen Rückläufer vom Online Handel, die mir gar nicht behagen. Ich weiß nicht, wie Ihr darüber denkt, aber ohne eine aussagefähige Flugvorführung eines gebrauchten Exemplar, lasse ich die Finger davon.

      Das soll es für heute sein, Fragen habe ich noch viele, wobei einige schon beim lesen hier im Forum , beantwortet werden.
      Liebe Grüße
      Detlef
      Wer für seine Erfolgserlebnisse nicht selbst sorgt, hat sie nicht verdient.
    • Hallo wheely,
      willkommen im Forum.
      Es kommt natürlich auch darauf an, wie,wo Du mit dem Kopter Fliegen/Filmen möchtest.
      Ob Du Ihn ganzen Tag auf dem Fahrrad/ Wandern mitnehmen möchtest.
      Ansonst finde ich den Typhoon H einen genialen Kopter, Der mir bei jedem Flug viel Spaß bereitet.
      Ich aus meiner Sicht kann Ihn nur empfehlen.
      wenn Du etwas mehr Geld zur Verfügung hast, würde ich allerdings den Typhoon H plus nehmen.
      Die Filme von Fan Thoo Mass sind da sehr gut zum sehen wie der Kopter so ist.

      wenn Du Fragen hast, beantworte ich Sie Dir gerne.

      viele Grüße aus Nordhessen
      Normen
    • Hallo Detlef

      Willkommen im Forum.

      Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben ist die Auswahl an guten Koptern gross und was für ein Markenname drauf steht ist grundsätzlich nicht so wichtig. Ich würde die Wahl primär von meinen wichtigsten Anforderungen abhängig machen. Wenn Portabilität resp ein möglichst kleines Packmass kein Thema ist kann man den Typhoon H Plus durchaus in die engere Wahl aufnehmen, zumal das Hexakopter Prinzip und die 360 Grad Kamera zwei Vorteile mit sich bringen (können). Was die Kameraqualität oder sonstige Features anbelangt können das andere, bedeutend kleinere Kopter genau so gut oder was die Features anbelangt sogar noch besser. Ich denke da speziell an die neue Mavic 2 Serie von DJI. Egal für welchen Kopter du dich entscheidest, hier kriegst du mit Sicherheit kompetent Auskunft und Hilfe.

      Grüsse aus der Schweiz
      Pascal
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo liebe mitlesenden
      Vielen Dank für die Tipps, von denen man ja nie genug bekommen kann, als Anfänger. Hier , wo ich wohne habe ich den Vorteil, das mein Nachbar einen großen Landwirtschaftlichen Betrieb besitzt. Die Felder sind entsprechend groß und nichts ist in der Nähe was stört, oder den man stören konnte. Natürlich muß man sich absprechen, das nicht gerade bei intensiver Bearbeitung vom Land mit einem Kopter geflogen wird. Aber da es hier so viele Ausweichmöglichkeiten gibt, ist das für den Anfang mehr als ideal.
      Der Typhoon H Plus ist schon sehr überzeugend. Nur denke ich für den Anfang wird der einfachere Typhoon H ausreichend sein. Verunsichert bin ich nur wegen der häufigen Abstürze, die hier erwähnt wurden und der Qualität des Typhoon H. Das sind allerdings fragen , die ich dann doch lieber in der Abteilung Yuneec stellen werde. Mit kleineren Modellen möchte ich aber auch nicht anfangen, so gut sind meine Augen auch nicht mehr und die Zeiten, wo ich als Bengel mit einem Fernglass vor Augen mein Segelflugzeug gerade noch erkennen konnte, sind ja vorbei.
      Ich sehe das ähnlich, wie bei meinen Kameras, man probiert einiges aus, fängt mit einfachen DSR Kameras an. Bei mir war das die Konica Dynax 7D die weiterentwickelten Modelle waren preislich weit von dem Inhalt meines Geldbeutels entfernt. Aber trotzdem sind heute die Sony Alpha 900 und auch die Alpha 77 meine liebsten Kameras. Zumal ich vom Zubehör der analogen Vorgänger profitieren konnte, die ich auch besitze.
      Also gehe ich den Weg und werde wohl mit dem Typhoon H anfangen. Die Größe des Kopters, sowie seiner Steuerung sind für mich nicht hinderlich. Im Gegenteil, das große Display erscheint mir übersichtlich und entsprechend auch komfortabel zu sein. Da ich aber bis heute noch nie so einen Kopter und seine Ausrüstung in Natura gesehen habe, werde ich mich mal zu einem Fachhändler in der Nähe begeben. Anschauen kostet ja zunächst nichts. Aber bis dahin werde ich mich hier weiter informieren.
      Und die Filme von Fan Thoo Mass sind mir bei einer Entscheidung zu diesem Modell sehr hilfreich, ja, ich behaupte mal, das ist sehr gutes Lehrmaterial. Klasse solche Filme zu sehen, da bekommt man schon riesigen Spaß nur beim zuschauen.

      Dann , bis zu meinen nächsten fragen..

      Viele Grüße aus Niedersachsen
      Detlef
      Wer für seine Erfolgserlebnisse nicht selbst sorgt, hat sie nicht verdient.
    • wheely schrieb:

      Verunsichert bin ich nur wegen der häufigen Abstürze, die hier erwähnt wurden und der Qualität des Typhoon H.
      Ich habe einen H ohne plus, ganz toller und zuverlässiger Kopter. Es gibt einige, die ihn bashen, keine Ahnung warum (einer ganz besonders). Er basht dann auch gern mal die C23 als grottenschlechte Fotokamera, als "Beweis" liefert er dann selbst Raw-Material, das belegt, wie gut die Kamera tatsächlich ist.

      Ansonsten, wird mir teilweise ganz schlecht wenn ich lese, was die Leute teilweise mit ihren Koptern anstellen. Fliegen nach eigener Aussage 200 m hoch außerhalb der Sichtweite und meinen, ihr Kopter würde schon allein wieder kommen, wenn man die RTH Taste drückt. Und sind dann sauer, wenn der Kopter in die Bäume fliegt oder nicht zurückkommt. Klar, dann ist natürlich der Kopter schuld.

      Auffällig auch, wenn sie dann Hilfe beim Auslesen der Protokolle angeboten bekommen, darauf aber dankend verzichten...
      Lass dir nix erzählen!
    • Ich kann mich den Beitrag von Ralf24 nur anschließen. Selber besitze ich einen H und einen H+,
      mit beiden noch nie ein Problem gehabt. Mich überzeugt das Konzept, ST16 mit integrierten Monitor und die Größe des Copters (sieht nicht wie Spielzeug aus).
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus!
    • Und wieder einige überzeugende Beiträge. Ja, ich stimme dem zu. Liest man die positiven Erfahrungen mit dem Typhoon H und wägt doch mal ab, so überzeugt es . Leute, ich danke Euch für die nette Unterstützung hier im Forum, bei der Wahl , die zu 99% auf den Typhoon H fällt. Nun bleibt wirklich nur abzuwägen- Neu oder gebraucht. Aber diese Entscheidung wird auch durch die z. T . günstigen Neupreise von Fachhändlern schon beantwortet. Aber warum nicht auch ein gebrauchtes Modell , für den Anfang.
      Deshalb stelle ich diese Frage nun mal in der Abteilung Yuneec

      Liebe Grüße aus Niedersachsen
      Detlef
      Wer für seine Erfolgserlebnisse nicht selbst sorgt, hat sie nicht verdient.