Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Segeln und Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Segeln und Aufnahmen

      Hallo Gemeinde,

      im Frühling planen wir einen Segelturn, hier würde ich gern einige nette Drohnenaufnahmen machen. Nun bewegt sich ein Segelboot bekanntlich auf dem Wasser, was das Landen der Mavic etwas - sagen wir - herausfordernder macht. Das Fangen mit der Hand funktioniert ganz gut, solange man auf einem Fleck ab Land steht....

      Hat hier bereits jemand Erfahrungen gemacht? Wie bewerkstelligt man das am besten?

      Danke und Gruß
      Hans
    • Hallo Hans,

      auch ich werde im März wieder wie schon 2017 (Seychellen) und 2018 (Karibik - von Martinique südwärts) mit einem Katamaran (Malediven) unterwegs sein und meine Mavic Pro muß natürlich wieder mit.
      Bisher bin ich ausschließlich von Ankerplätzen in verschiedenen Buchten aus gestartet bzw. gelandet. In der Karibik war es wegen heftiger Winde oft unmöglich bzw. riskant auch in Buchten zu fliegen.
      Die Winde und der Seegang waren dort teilweise so heftig, daß ich erstmals genötigt wurde, unnötigen Ballast aus dem Verdauungstrackt abzuwerfen.
      Auf den Malediven rechne ich dagegen mit ruhigem Fahrwasser (zumindest innerhalb der Atolle). Ob ich es dort wage einen Flug während der Fahrt vorzunehmen, hängt von der jeweiligen Situation ab.
      Es sollte gewährleistet sein, das Boot im Notfall anhalten zu können. Ich würde es so machen: Wenn ich weiss, daß das Boot sich auf dem letzten Weg zum nächsten Ankerplatz befindet,
      Fluggerät starten und am Ankerplatz in Ruhe landen. Mit der Hand den Kopter einzufangen ist nicht mein Ding und somit für mich keine Option. Auf einem Katamaran ist für Start und Landung allgemein
      genügend Platz. Wie es auf normalen Segelbooten damit aussieht, kann ich nicht beurteilen. Bei all diesen Unternehmungen hat die Sicherheit, auch des Kopters für mich oberste Priorität.

      Ich wünsche gutes Gelingen.

      Gruß Micha


      PS: Als Beispiele hier noch meine Videos von der Seychellen- und Karibiktour (jeweils auf Katamaran)


    • Hi,

      danke Dir. Wir sind auch mit dem Kat unterwegs, aber eine Nummer kleiner - zu Himmelfahrt - ohne die Damen ;) von daher ok. Mittlerweile kann ich mit der Drohne ganz gut umgehen, mglw. lande ich sie auf dem Boot auch ohne auffangen, mal sehen.
      BTW, womit machst Du Die Nachbearbeitung, nimmst Du Pemiere? Der Kontrast ist sehr gut herausgekitzelt. Welchen Filter setzt Du bei blauem Himmel auf, 16 oder 32?

      <offtopic>
      Über welchen Anbieter hattet Ihr den schönen großen Kat? Und wo gemietet?
      </offtopic>

      Danke und Gruß
      Hans
    • Hi,
      ich nutze zur Videobearbeitung Magix Video Pro X, einschließlich verschiedene Plug Inns zur Bildstabilisierung (für Kopteraufnahmen nicht notwendig) oder Texterstellung,
      dazu Xara Designer Pro X zur Graphikerstellung. Bei Kontrast bzw Farben habe ich lediglich "automatisch Verbessern" angewandt, da mir dazu einfach Hintergrundwissen fehlt.
      Als Filter hatte ich überwiegend N16 drauf. einen 32er Filter hatte ich damals noch gar nicht.
      Der Anbieter für den Katamaran war und ist in allen 3 Fällen Paradise Cruise Consult (Kabinencharter). Einfach mal googeln!
      Der große Kat (Seychellen) mit 12 Zweibettkabinen ist Typ Mojito 82, in der Karibik hatten wir den Typ Lagoon 620 für 2x6 Personen (Kabinenausstattung wesentlich luxuriöser)
      und auf den Malediven wird es entweder auch Lagoon 620 oder Eleuthera 60 werden.
      Jeweils im Reisebüro, kombiniert mit anderen Reisebausteinen gemietet.

      Gruß Micha