Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Verhalten Typhoon H Plus bei Kollision

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verhalten Typhoon H Plus bei Kollision

      Als ich das letzte mal mit meinen Typhoon H Plus draußen war wollte ich mich eigentlich mit der Kamerasteuerung beim "CCC" Flug beschäftigen.
      Am Flugort angekommen war ich erst mal genervt das so viele Leute mit ihren Hunden da wahren, sodass ich erst gar nicht fliegen wollte.
      Frauchen hat mich dann aber doch überzeugt und ich habe den Kopter startklar gemacht.
      Als erstes hatte ich das Problem das die Funke keine Satelliten gefunden hat, und so der "CCC" Flug nicht möglich war.
      Also bin ich so in die Luft und wollte ein paar Aufnahmen machen.
      Beim schwenken der Kamera wehrend der Flugbewegung sah ich im Monitorbild das ich das lande Gestell noch unten hatte.
      Also wollte ich den Flug wiederholen und holte den Kopter leicht genervt zurück.
      Und schwubs war ich unkonzentriert und setzte das Fluggerät hinter mir in einen Baum.



      Zu meinen erstaunen stellte ich nach einer kurzen Klettereinlage fest, das überhaupt keine Schäden aufgetreten sind.
      Die Rotoren haben sich sofort abgeschaltet, und wurden somit geschont.
      Nach der Begutachtung und neu starten der Hardware hat die Funke Satelliten gefunden, und ich konnte endlich mal den "CCC" Flug starten.
      Flugrute war schon abgespeichert, als konnte ich los legen...

      Ohjee, Kopter fliegt los, senkt sich ab, und Kollidiert mit Schilf. Blöder weise kann man nicht mit einer Stickbewegung die Steuerung übernehmen.
      Mann muss erst auf den Bildschirm schauen und dort die Pausentaste finden. Da war das Malheur aber schon passiert.
      Kopter senkt sich weiter Richtung Wasser und Taumelte.
      Als ich dann wieder die Steuerung übernommen habe lies sich der Typhoon einigermaßen fliegen, und ich konnte ihn zurück holen.
      Ein Rotor hatte sich abgeschaltet, das war beim Anflug schon zu erkenn.
      Nach der Landung und der Begutachtung stellte ich abermals fest, das der Kopter keine Schäden hatte.




      Ich würde mal sagen das die 6 Rotoren Technik mich vor einen Totalschaden bewart hat.

      Zudem empfinde ich das Motoren Management des Typhoon H Plus ausgereift, da es gut Störungen erkennt.

      Beim Typhoon H konnte man noch ohne Rotoren die Motoren Starten. Das Geht beim Plus nicht mehr.


      Wie verhalten sich eigentlich andere Kopter wenn sie mit Hindernissen Kollidieren?


      Gruß Daniel
    • @Enrico das trainieren der Autonomen Funktionen sollte man generell in einer Umgebung machen wo es keine Hindernisse gibt.
      Bei der Jorney Funktion hatte ich einmal, das sich der Kopter an statt wie von mir erwartet, sich nicht in Blickrichtung von mir weg bewegte,
      sonder mich überflog.
      Wenn dort Bäume hinter mir gestanden währen, hätte es auer geben können...
    • duese schrieb:

      @Enrico das trainieren der Autonomen Funktionen sollte man generell in einer Umgebung machen wo es keine Hindernisse gibt.
      Bei der Jorney Funktion hatte ich einmal, das sich der Kopter an statt wie von mir erwartet, sich nicht in Blickrichtung von mir weg bewegte,
      sonder mich überflog.
      Wenn dort Bäume hinter mir gestanden währen, hätte es auer geben können...
      Da sind alle gleich.
      Selbst meine Mavic weder die 1 noch die 2 hat hinten eine Kollissionserkennung die funktioniert und mit der Mavic 1 bin ich auch schon zwei mal abgeschmiert.
      Ich denke aber die nächsten Generationen, decken dann Alls vollständig ab, wobei im Sportmodus und bei direkter Sonneneinstrahlung eh nix richtig funktioniert.

      .
    • Kollissionserkennung war bei meinen Flügen abgeschaltet. Nach hinten in den Baum wäre das Ergebnis das selbe gewesen. Geht 100% auf meine Kappe!
      Beim Flug Richtung Schilf war ich eher überrascht das der Kopter nach einschalten "CCC" unbedingt erst mal nach unten wollte.
      Große frage jetzt, hätte ein eingeschaltetes Antikollisionssystem den Crash verhindert, und wie hätte sich der Kopter verhalten.

      RealSense habe ich wegen der Gewichtsbelastung und der daraus resultierenden Überschreitung der 2Kg Regel bewust beim Kauf ausgelassen.
    • duese schrieb:

      Kollissionserkennung war bei meinen Flügen abgeschaltet. Nach hinten in den Baum wäre das Ergebnis das selbe gewesen. Geht 100% auf meine Kappe!
      Beim Flug Richtung Schilf war ich eher überrascht das der Kopter nach einschalten "CCC" unbedingt erst mal nach unten wollte.
      Große frage jetzt, hätte ein eingeschaltetes Antikollisionssystem den Crash verhindert, und wie hätte sich der Kopter verhalten.

      RealSense habe ich wegen der Gewichtsbelastung und der daraus resultierenden Überschreitung der 2Kg Regel bewust beim Kauf ausgelassen.
      Auf dem Video sieht es so aus wie wenn Du den Kopter Rückwärts zu Dir geholt hast. Richtig?
      Dann funktioniert auch die Kollissionserkennung nicht.
      Übrigens wie geschrieben auch nicht bei den meisten Koptern.
    • @Günni sag ich ja. Beim Baum Flug ist alles Klar. Denn Kopter habe ich Rückwerts mit zu hoher Geschwindigkeit zurück geholt.
      Erst dachte ich das ich vor Schreck den Steuerstick in die Falsch Richtung gedrückt habe, als ich merkte es wird brenzlig. Aber auf dem Video sieht man das sich die Geschwindigkeit leicht verringert...

      Interessant wäre für mich wie der Kopter sich beim "CCC" Flug verhält. Fliegt er immer mit "vorne" voran, oder fliegt er genau in der selben Position wie beim abspeichern?
    • Hallo Freunde,
      Mich hat tatsächlich vorrangig interesiert wie sich andere Kopter (als TH Plus) verhalten wenn deren Rotoren auf Hindernisse stoßen?
      Daraus ergibt sich aber auch die interessante frage, ob andere Kopter (als TH Plus) nach hinten oder vertikal nach allen Richtungen ein Sicherheitssystem haben, und wie es Funktioniert?
    • duese schrieb:

      Mich hat tatsächlich vorrangig interesiert wie sich andere Kopter (als TH Plus) verhalten wenn deren Rotoren auf Hindernisse stoßen?
      Das kann man nie voraussagen, hängt von den verschiedensten Konstellationen ab. Es kann natürlich zum Absturz kommen, muß aber nicht.

      Hatte mal den Fall, das meine Phantom 4 Pro ein Drahtseil in ca. 2,5 m Höhe touchiert hatte. Infolge dessen hat der Kopter einen echten Salto gemacht. Danach schwebte er allerdings in ca. 1.5 m Höhe als wäre nichts geschehen. Er flog weiter wie zuvor. Habe ihn dann natürlich gelandet und stellte fest, dass ein Propeller beschädigt war (Propellerspitzen waren weggebrochen). War im Übrigen der einzige Schaden, den ich in über zwei Jahren Kopter fliegen hatte. Abstürze hatte ich noch keine. Also viele Erfahrungen habe ich bezüglich Kollisionen nicht.

      Grüße Frank
    • duese schrieb:

      Daraus ergibt sich aber auch die interessante frage, ob andere Kopter (als TH Plus) nach hinten oder vertikal nach allen Richtungen ein Sicherheitssystem haben, und wie es Funktioniert?
      Wie ich schon geschrieben habe, gehört das nicht in dieses Thema. Hier geht es um Yuneec und speziell um den Typhoon H Plus.

      Allerdings ist das auf jeden Fall ist das ein interessantes Thema. Es gibt die unterschiedlichsten Methoden und Konzepte der Hinderniserkennung. Jedes hat Vor- und Nachteile und natürlich auch entsprechende Grenzen. Es ist wichtig diese Grenzen zu kennen um sich entsprechend verhalten zu können.
      Im Detail kann man die entsprechenden Möglichkeiten der verschiedenen Kopter nicht in drei Sätzen beschreiben. Also einfach neues Thema z.B. im Bereich "Allgemeine Technik" aufmachen mit dem möglichen Titel: "Hinderniserkennungssysteme bei Koptern".

      Grüße Frank
    • duese schrieb:

      Mich hat tatsächlich vorrangig interesiert wie sich andere Kopter (als TH Plus) verhalten wenn deren Rotoren auf Hindernisse stoßen?
      Generell gilt, dass Kopter mit Klapp-Propellern deutlich robuster gegen Feindberührungen sind, da die Propeller einfach einklappen und wenn frei ist, wieder herauskommen. Stichwort: Der Klügere gibt nach.
      Bei starren Propellern kommt es darauf an, wer zuerst nachgibt, das Hindenis oder der Propeller. Blätter und kleine Äste kann man schon mal Häckseln. Bei härteren Gegner, reißt es den Kopter und wenn der zu schwer ist, eben den Propeller.
      Karbon Propeller Hächseln mehr, aber es reißt den Kopter auch mehr herum bevor der Propeller nachgibt.
      Fazit: Es hängt von Bauart, Material, Masse und dem Hindernis ab.

      Gruß HE