Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Active Track 2.0 und Return to Home

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Active Track 2.0 und Return to Home

      Hallo Freunde,

      Was passiert eigentlich wenn die MAVIC 2 z.b. im Wald im Active Track 2.0 Modus fliegt und das System einen Low Batterie- oder Failsave RTH einleitet? fliegt sie dann zum Startpunkt zurück oder zu mir, da ich den Controler bei mir habe?
      Ausserdem sind ja im RTH die seitlichen und der obere sowie der untere Kollisionssensor deaktiviert glaube ich...das heißt, die MAVIC würde voll in die Bäume krachen.
      Muss ich vorher das RTH System auf "Hover-Schwebeflug" setzen?

      Ich habe meine MAVIC 2 Pro ganz neu und bin noch nie geflogen...ich möchte erst sehr viel Theorie aufnehmen und alle Eventualitäten vorher abklären.

      Gruß,
      Torsten
    • Torsten schrieb:

      fliegt sie dann zum Startpunkt zurück oder zu mir, da ich den Controler bei mir habe?
      Der Kopter fliegt zum Homepoint zurück. Beim Start ist dieser Homepoint natürlich der Startpunkt. Man bekommt da auch eine Nachricht, dass der Homepoint gesetzt wurde.
      Während des Fluges kann man aber den Homepoint auf der Fernsteuerung neu definieren. Weiterhin gibt es die Möglichkeit des dynamischen Hompoints. Dieser bezieht sich auch den Standort der Fernbedienung. Ist aber alles eine Einstellungssache.

      Im Wald zu fliegen birgt allerdings noch andere Gefahren. Das sind vor allem Hindernisse, die die Hinderniserkennung nicht erkennen kann, z.B. dünne Äste, etc..
      Gerade Aktiv Track sollte da sehr vorsichtig genutzt werden.
      Habe dazu vor kurzem ein Testvideo gesehen, wo der Filmer genau das getestet hatte. Ging leider schief.
      Ich werde mal versuchen das Video wiederzufinden, dann stelle ich das hier rein.


      Grüße Frank
    • FrankKie schrieb:

      Torsten schrieb:

      Muss ich vorher das RTH System auf "Hover-Schwebeflug" setzen?
      Auf jeden Fall solltest Du das tun.
      Grüße Frank
      Hallo Frank,

      würde dir gerne noch ein paar Fragen stellen vor meinen ersten Flugversuchen. Die Bedienungsanleitung ist für ein so exorbitant teures Männerspielzeug wirklich sehr dürftig und missverständlich.

      Punkt 1. Der Unterschied von Smart RTH und sicherheitsbedingter RTH scheint mir fast klar zu sein(aber nur fast)...
      Smart RTH = Direkte Luftlinie in der zuvor angegebenen Höhe.
      Sicherheitsbedingter RTH = auf der zuvor aufgezeichneten Route zurück also auch mit Kurven und Umwegen sofern der Akku das zuässt. So lese ich das aus der Anleitung.
      Und dann steht da verwirrender Weise, das das Gerät beim sicherheitsbedingten RTH erstmal auf 50m Höhe absinkt ?( . Das erschließt sich mir nicht...als ob DJI die Bezeichnungen Smart RTH und sicherheitsbedingter RTH in ihrer eigentlichen Funktion vertauscht haben.

      Punkt 2. Funktioniert die Akkustandsbedingte Rückkehr nun auf Basis von Smart RTH oder auf Basis von sicherheitsbedingter Rückkehr?
      Punkt 3. Dann steht da noch das das Gerät wenn es sich 5 bis 20m entfernt befindet und RTH eigeleitet wird, es entweder in der momentanen Höhe zurück kommt oder es sofort landet. Bei 5m Entfernung würde es sogar direkt landen. Auch das ist mir unverständlich...warum steigt er nicht auf die eingestellte RTH Höhe? Und warum landet er sofort bei 5m und weniger...was ist wenn dort gerade der Gartenteich ist?

      Vielleicht kannst Du mir das etwas verständlicher erklären als die Anleitung des 1500,- Spielzeugs :D

      Gruß und Danke,

      Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten ()

    • Hallo Torsten,

      ich habe nicht die Mavic 2 sondern die Phantom 4 Pro. Die sind in vielen Funktionen sehr ähnlich aber nicht unbedingt identisch.
      Grundsätzlich gibt es ja, wie Du auch geschrieben hast, die 3 RTH-Varianten: Smart-RTH, Low Battery RTH, Failsafe RTH.
      Die beiden letzteren hatte ich selbst noch nie erlebt. Diese sind vollautomatische Programme die vom Kopter selbst ausgelöst werden, also Notprogramme. Ist sicher besser man kommt möglichst gar nicht in solche Situationen.
      Smart-RTH löst der Nutzer aus. Funktioniert sehr zuverlässig. Ich lande aber meist manuell.
      Batteriebedingtes RTH vermeide ich, indem ich Akkus nicht bis zum letzten "Blutstropfen" leer fliege, sondern ihn rechtzeitig gegen einen neuen tausche.
      Funkabbrüche die ein RTH ausgelöst hätten, hatte ich bisher nicht.
      Somit habe ich leider keine konkreten Erfahrungen bezüglich Deiner Fragen.
      Aber vielleicht gibt es hier noch Leute, die genaueres zu Deinen Fragen sagen können.

      Torsten schrieb:

      Bei 5m Entfernung würde es sogar direkt landen. Auch das ist mir unverständlich...warum steigt er nicht auf die eingestellte RTH Höhe?
      Gegenfrage: Warum soll der Kopter z.B. erst 30m steigen um dann an fast gleicher Stelle zu landen?
      Macht für mich wenig Sinn. Außerdem sollte man schon etwas Platz um den Landeplatz haben. 5m sind da nicht zu viel.

      Ich kann mich noch an einen Fall erinnern, wo ein Pilot am Rande einer steilen Schlucht stand, der Kopter verfehlte den Landeplatz etwas und weg war er (war keine Mavic 2).
      Die Mavic 2 hat seit kurzem auch die von vielen Nutzern lange vermißte Funktion "Precision Landing". Diese ermöglicht bei RTH ein sehr genaues Landen auf dem Startpunkt. Ich würde aber trotzdem immer etwas mehr Platz einplanen.

      Grüße Frank
    • Torsten schrieb:

      Ich werde diese ganzen Funktionen einfach im Frühjahr auf einer großen Wiese ohne Bäume testen. Ich denke das macht am meisten Sinn.
      Hi Torsten,
      das sehe ich genauso. Selbst testen und Erfahrung sammeln. Wenn man zum ersten Mal ein Auto fährt, donnert man ja auch nicht gleich mit über 200 km los, außer man ist lebensmüde.
      Natürlich ist es gut und wichtig sich im Vorfeld schon möglichst vielseitig über die Möglichkeiten zu informieren, es gibt da ja einiges. Viele Details wird man erst durch eigene Erfahrungen besser verstehen. Aber das macht auch Spass.

      In dem Sinne

      Grüße Frank