Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Fliegen ohne GPS bei Zino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gorlon schrieb:

      Hi Frank,
      das Verbinden Drohne/Smartphone/Fernb. war auch bei mir eine Aktion. Mein Huawei verlangte folgende Einstellungen: Sicherheit: unbekannte Quellen- installation von nicht offiziellen App zulassen= on
      Dann gehe ich folgender Maßen vor: Zuerst Drohne einschalten, dann FB einschalten - ohne Verbindung der Kabel. Dann Kabel zwischen FB und und Smartphone einstecken, es kommt dann der Hinweis auf die installierte Hubsan App,
      hier ok sagen und sofort steht die Verbindung. Wlan ist überhaupt nicht notwendig. Alles funzt. Probflug im Freien schon hinter mir. Im Vergleich zu meiner Yuneec 500 serh einfach, allerdings sehr empfindlich auf die Steuerknüppel.
      Zino reagiert sofort. Da wünscht man sich als Modellflieger etwas "Expo"
      Hoffe die Verbindungen sind bei Dir nun realisierbar.
      Gruß Guido (gorlon)
      Hallo,

      überlege mir die Zino zuzulegen. Was mich stutzig macht, Sie funzt ohne Wlan?

      Also ist sie auch mit einem 2,4 g WLAN Standard Handy zu fliegen?

      Bin mir unsicher... :?: :?: :!: ;(


      Grüße

      Carsten
    • Mit dem Zino in der Halle zu fliegen ist super simpel, denn obwohl hier kein GPS Modus zur Verfügung steht (kein oder kaum GPS Empfang in der Halle), stabilisiert sich der Copter beim Loslassen der Knüppel immer noch, d.h. Gyro und Accelerometer sind in Funktion und er richtet sich waagerecht aus, wenn man die Knüppel los lässt.

      Dies entspricht etwa dem Angle oder Horizon Modus in der Betaflight oder iNav Firmware.

      Nur, so lernt man immer noch kein Fliegen mit dem Kopter. Dazu müsste man auch Gyro und Accelerometer abschalten und völlig frei und unstabilisiert fliegen.

      Und das lernt man am Bestem mit einem Racingcopter draussen auf der Wiese.....

      Besser geht das Fliegen in der Halle übrigens mit meiner Xiaomi Mi Drohne, denn die verfügt über Sonar Sensoren, die die Höhe in der Halle auf +- 1-2 cm halten. Das ist mit der Genauigkeit, die ein Barometer bei der Höhenbestimmung hat, nicht zu leisten....
    • jstremmler schrieb:

      Dies entspricht etwa dem Angle oder Horizon Modus in der Betaflight oder iNav Firmware.
      Bei den anderen Hubsan Modellen (z.B. H501s oder H109s) nennt man das "Altitude Hold" oder auch bekannt unter "Atti Modus".
      (ist für diejenigen, die mit diesen Begriffen eher wissen was gemeint ist).

      jstremmler schrieb:

      Besser geht das Fliegen in der Halle übrigens mit meiner Xiaomi Mi Drohne, denn die verfügt über Sonar Sensoren, die die Höhe in der Halle auf +- 1-2 cm halten.
      Noch besser geht es mit DJI Koptern, die neben der Höhe auch die Position halten und Hindernisse erkennen können um Kollisionen zu vermeiden. Aber das ist eine andere Geschichte, hier geht es ja um den Zino und was dieser kann.

      Im echten "Manuellen Modus" zu fliegen, also ohne GPS, Gyro und Accelerometer, macht bei einem Video-Kopter eigentlich keinen Sinn.
      Du hast natürlich recht, dass man damit "richtig" fliegen lernen kann. Aber dazu würde ich mir einen Kopter zulegen, der auch Abstürze relativ gut überstehen und einfacher repariert werden kann.

      im Übrigen, der Hubsan H501s hat auch einen manuellen Modus (es gibt ja einige die dieses Modell haben, aber Vorsicht bei der Nutzung dieser Funktion).

      Grüße Frank
    • @FrankKie: "Im echten "Manuellen Modus" zu fliegen, also ohne GPS, Gyro und Accelerometer, macht bei einem Video-Kopter eigentlich keinen Sinn.
      Du hast natürlich recht, dass man damit "richtig" fliegen lernen kann. Aber dazu würde ich mir einen Kopter zulegen, der auch Abstürze relativ gut überstehen und einfacher repariert
      werden kann."

      Also ich habe 17 Racingkopter mit denen ich Freestyle LOS und FPV fliege. Und das mache ich fast immer im Acro Modus, also Gyro und Accelerometer abgeschaltet. Und das geht auch mit meinem Y6 Hexacopter der einen 3-Achs Gimbal hat. Nur wenn man dann im Acro Modus eine Rolle oder einen Looping fliegt, dann spinnt der Gimbal ein paar Sekunden bevor er die Kamera wieder stabilisiert. Vielleicht muss ich da noch mal an die Gimbal Regelung ran....

      Nur in dieser Jahreszeit da fliege ich natürlich auch im Haus (und das geht meistens nur im Angle Modus, wenn man nicht zu viele Möbel ruinieren will) und ich mache das mit einer Eigenkonstruktion, dem "Hawk", 95mm mit 4 brushless Motoren 1104 6500kv mit einem 2S Lipo und 600mAh.

      Und so sieht der aus: Hawk4.jpg
    • Hallo zusammen,

      bin mir noch nicht ganz sicher ob dass Thema schon durch ist, oder ich kann es nicht finden ?

      Mein Zino bindet sich nicht mit dem Note 4 oder Note 2...

      Und die zwei Smartphone finden auch den WLAN nicht vom Zino.

      Komischerweise mit Note 8 und mit dem HTC kein Thema da geht das, und die zwei Smartphones finden auch einen WLAN vom Zino !!!

      Und den habe ich schon in der Wohnung im Schlafzimmer na ja ist ja groß genug um zu testen ob er fliegt, mal geflogen kurz ohne GPS natürlich.

      Und in der Bedienungsanleitung steht auch nicht von was für eine Version aus ab eine Verbindung möglich ist usw.

      Das heißt also nicht alle Smartphone in gehen mit diesem Zino über diese Version ???

      Vielleicht weiß einer an was es liegen könnte... bin aber noch immer am probieren.

      Und beim Sony Xperia lässt sich alles binden, sowie Wlan aber ich kann die Kamera nicht steuern, hoch und runter aber ich kann dass Bild sehen und bekomme auch die Motoren nicht an.

      Kann also machen was ich will gehen im Moment nur mit Note 8 und HTC Smartphon.

      Kurz noch zur Info den Zino habe ich erst ca eine Woche *

      Gruß Peter.
    • ich meine aber ganz was anderes da ist irgendwas schief gelaufen ich meine nicht das Video.

      Sender vom Zino, mit Handy Smartphone binden und dann fliegen...

      Geht nicht bei mir Nokia Xperia und Samsung Note 4.

      Aber meine zwei anderen Smartphone gehen...HTC Note 8 ! = binden mit dem Sender !!! & fliegen mit dem Zino *

      Geht nicht mit jedem Smartphone das meine ich * habe auch noch einen altes Note 2 Samsung geht auch nicht.
    • Also versuche mal das Folgende:

      1. Zino starten
      2. TX einschalten und warten bis die LEDs nicht mehr blinken (dann ist der TX mit dem Zino verbunden)
      3. X-Hubsan App auf dem Notebook starten (nicht vergessen auf dem Notebook vorher den USB-Entwicklermodus einzuschalten, das ist einmalig) Achtung, die App muss ohne Fehler starten, ansonsten ist die Android Version zu alt.
      4. jetzt den micro-USB Stecker ins Notebook stecken und max 2 Minuten warten. Wenn Du ein Kamerabild in der App siehst, ist die Verbindung ok und Du kannst mit dem Notebook fliegen, natürlich mit allen Flugbewegungen am TX wegen fehlendem 5,8GHz WLAN
      5. Wenn sich jetzt immer noch nichts getan hat und Du kein Kamerabild in der App siehst, dann wiederhole Schritt 4 (herausziehen und anschließen des micro-USB-Steckers) mindestens 3 -4 mal, incl Warten
      6. Bei mir funktioniert es immer erst nach der 3. Wiederholung von Schritt 4. Ich besitze ein Samsung Note2014 (SM-G600) und eines von Lenovo (Medion/Aldi) und beide gehen inzwischen. Wenn sich dann aber nach der 4. Wiederholung immer noch nichts tut, dann hast Du verloren.....