Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Servus und guten Abend

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus und guten Abend

      Hiho,

      war, nachdem ich mich entschlossen habe einen 501SS zu kaufen, die letzen Tage schon mehrere Zeit hier im Forum.
      Heute ist der Quad angekommen und hat schon den Erstflug im Wohnzimmer hinter sich ( warum zum Teufel ist der ExpertModus im Default eingeschalten ???).
      Morgen gehts mal auf die Wiese um mich mit dem Flug und den Funktionen vertraut zu machen.
      Ich bedanke mich jetzt schon bei allen, die ihre Erfahrungen und Wissen über diesen Quad hier teilen. Das hat für mich schon einige Fragen geklärt, jedoch auch andere aufgebracht.
      :thumbsup:
    • Hallo 7thSon,

      schön dich hier begrüßen zu dürfen, in dieser Runde bist du richtig und willkommen.
      Hier kannst du vieles erfahren rund um deinen Hubsan 501S oder SS, und 501A.

      Nur ein Tipp von mir, lese zuerst die beiden Beiträge vom Uli (Hubsano) durch.

      Hier Anklicken --> Vor der 1. Frage lesen

      Hier Anklicken --> Hubsan H501 S + SS Anleitungen+Software+FAQ

      Es wäre auch vom Vorteil wenn du dein Profile ausfüllen könntest, daraus kann jeder
      von uns erkennen welchen Hubsan, Fernbedienung und Firmware Version du hast.
      Schaue bitte einmal nach wie wir es machen unter Ausstattung im unserem Profile.
      Zur Zeit sind 3 verschiedene 501 Hubsan (Kopter) auf dem Markt, 501-S, 501-SS, 501-SS,
      erkennst du schon das Problem. 501-SS, sie unterscheiden sich in dem Kompassmodul,
      das ist nur ersichtlich an deiner Software, kaum erkennbar an der Hardware.

      Es gibt die Fernbedienung 901 und 906, da gibt es auch wieder Unterschiede in der
      Software (TX) zu den Koptern in verschiedenen Versionen die nur auf deiner 501 laufen.

      Dann gibt es noch die Flugkontrollsoftware (FC), da gibt es auch wieder Unterschiede
      zu den Koptern und Fernbedienung,

      Es gibt mittlerweile 4 NEUE SOFTWARE zum Hubsan 501 und seiner Fernbedienung.

      Um dir keinen falschen Ratschlag zu geben brauen wir erst einmal deine Daten von
      deinem Kopter und der Fernbedienung.

      Schau mal wie wir es machen.

      H501SS / RX-V2.1.29 / FC-V1.1.41 / FPV1 H906A / TX-V1.1.16.
      RX = Receiver = Empfänger im Kopter, die Software beginnt immer mit RX
      FC = Flight-Controller = Software im Kopter, die Software beginnt immer mit FC
      TX = Transmitter = Sender (Fernbedienung), die Software beginnt immer mit TX

      Daraus kann man erkennen was du für ein Model und Version von Hubsan 501 hast,
      und kann Vergleiche ziehen.

      Ich wünsche dir viel Spaß und tolle Flugerfahrungen mit deinem tollen Kopter.
    • Hallo 7thSon,

      erst einmal willkommen hier und zukünftig viel Erfolg und Freude mit Deinem neuen Kopter.

      Was mich immer wieder überrascht ist, dass man versucht den neuen Kopter als erstes im Wohnzimmer zu starten. Du bist da nicht der Erste, der das macht.
      Die Kopter, abgesehen von kleinen Micro- oder Minikoptern, sind dafür nicht gemacht. Wenn man keine Erfahrung hat geht das meistens in die Hose.
      Darum, sehr gut Deine Erscheinung, erst einmal auf einer freien Wiese, mit viel Platz, den Kopter zu testen und sich damit vertraut zu machen.
      Nach und nach wirst Du das richtige Gefühl bekommen und eine Menge Spass haben können.

      In dem Sinne

      Grüße Frank
    • Frank,

      du bist ein richtiger Kumpel, kannst ihn auch gleich schreiben was mir passiert ist.

      7thSon, starte den 501 niemals in der Wohnung, du könntest es schmerzhaft bereuen.
      Glaube mir, ich habe es hinter mir.
    • Tja, leider zu spät. Konnte mich nicht beherrschen ... Da bin ich auch draufgekommen das er im Expert Modus startet. Allerdings ist nix passiert, da er nur wenig driftete und sich eigentlich recht gut beherrschen lies. Recht habt ihr natürlich und eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen so ne Aktion heut Abend nicht mehr zu machen, aber ... die Unvernunft hat gesiegt ....
      Hab jetzt auch festgestellt, das wenn ich Funke und Copter einschalte das Ding immer im ExpertModus steht ??? Sollte das nicht andersrum sein ?
    • Hallo 7thSon,
      willkommen in unserer Runde,
      mach mal wie von Sidney und Frank empfohlen.

      Zur Bezeichnung:
      • der allererste H501 hatte die Bezeichnung "S"
      • die 2. Version hatte die Bezeichnung "SS"
      • die 3. und aktuelle Version heißt wieder "S"
      aber:
      wenn man die aktuelle Software, die du auch drauf hast, von der Hubsam Seite lädt, steht da plötzlich wieder "SS"

      Das ist total verwirrend

      7thSon schrieb:

      Allerdings steht im Display nicht 501SS sondern 501S, auf dem Label jedoch SS.
      Das meine ich.
      Die sind etwas Banane bei Hubsan
      Wichtig sind die Versionsbezeichnungen der Software.
      Du hast die aktuelle Version mit automatisch kalibrierendem Kompass.
      Diese automatische Kalibrierung funktioniert aber nur einwandfrei, wenn du vorher die anderen Sensoren (nach meiner Anleitung) sauber kalibriert und danach Sender und Kopter neu gebunden hast.

      Viel Glück
    • Thx, für die schnelle Info :thumbsup: .
      Die Kalibrierungsanleitung hab ich durchgelesen und werde das heute noch machen.
      War heute schon auf der Wiese. Kompasskalibrierung hat er, wie erhofft, nicht verlangt. Funktionen ( Follow me, Headless, Orbit, RTH, GPS Mode AltMode, Manuell... ) alles gut.
      Die Flugdauer mit Originalakku war für die Temps auch ok. Allerdings die beiden Zusatzakkus ( nominell auch Original Hubsan ) waren leistungsmässig unter aller S.. ) Fake ???.
      Die Sticks haben mir allerdings im manuellen Modus sowie im Altitude Modus zuviel Deadzone ( denke das ist mechanisch bedingt ??? ). Und wenn ich im manuellen Modus das Gas zu lange rausnehme gegen die Motoren aus :cursing: .Das sollte nicht sein.Kann man das
      und die RTH Parameter mit meiner Firmware noch ändern ?
      In der Funke blinkt immer die Zeile mit den GPS Koordinaten der Funke. Die vom Quad steht konstant. Auch der Headingwert springt zeitweise vom aktuellen Wert auf 0 ?
      Ansonsten bin ich momentan sehr zufrieden und happy mit dem Teil.
      Im Moment Quad, Akkus und Pilot heftige Unterkühlungderscheinungen fie
    • 7thSon schrieb:

      Und wenn ich im manuellen Modus das Gas zu lange rausnehme gegen die Motoren aus
      Das ist richtig.
      Wenn du den Gasknüppel länger als 5 Sek. unten auf Anschlag hältst, gehen die Motoren aus.
      Aber keine Angst, das kann oder sollte im Flug nicht passieren.
      Diese Abschaltfunktion wird nicht ausgelöst, wenn der Kopter in einer vertikalen Bewegung ist.
      Also z. B. fällt.
      Wenn die Sensoren fallen oder steigen registrieren, können die Motoren so nicht abgeschaltet werden.

      Ein Sonderfall ist passiert und bekannt:

      Ein Mitglied aus Griechenland berichtete hier, dass er so starken Wind hatte, dass der Kopter trotz Gasknüppel unten auf Anschlag nicht sinken wollte.
      Das hat die Elektronik falsch als Stillstand interpretiert und die Motoren wurden abgeschaltet.
      Kopter ist dann runter gefallen.

      Das war aber eine Ausnahmesituation

      Diese Funktion kann meines Wissens durch das Modding Tool nicht rausgenommen werden
    • Hammer... Vielen Dank für die schnelle Info. Weiss gar nicht wie ich das jetzt sagen soll, Gut das ich mich hier angemeldet habe, weil ihr alten Hasen hier 100 pro Unterstützung vom Feinsten leistet.
      Hab zwar heut Nacht viel im Forum gelesen und gesucht, aber irgendwann is die Birne voll ... oder leer ...
    • 7thSon schrieb:

      aber irgendwann is die Birne voll ... oder leer ...
      Mach dir keinen Kopp.
      Wenn das mal im Flug passieren sollte, schalte einfach den Sender aus.
      Ja, du hast richtig gehört
      Der Kopter macht jetzt folgendes:
      • er wartet 10 Sekunden auf ein neues Signal und macht erst mal garnix
      • danach dreht es sich Richtung Startplatz und landet dort
      Kannste mal üben aber der Sender muss mindestens 10 m vom Kopter entfernt sein, besser 20 m sonst wird die Funktion nicht ausgeführt.
    • Eine Bitte hab ich noch:

      Wir sind immer noch im Vorstellbereich.
      Für weitere technische Fragen, bitte ich das sicherlich vorhandene Thema zu wählen.
      Falls du nix passendes findest, mach ein eigens Thema auf und ich sortiere das notfalls um