Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

501SS - grad eben ausgepackt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • laurel schrieb:

      Gruess an alle
      Bei meiner ausstattung mit der version H906A V1.1.17 und Copter H501S V2.1.50 V1.1.46
      Da steht nicht mehr.
      Bei euch ist so wass:
      RX = Receiver = Empfänger im Kopter, die Software beginnt immer mit RX
      FC = Flight-Controller = Software im Kopter, die Software beginnt immer mit FC
      TX = Transmitter = Sender (Fernbedienung), die Software beginnt immer mit TX
      Warum??
      In der Fernsteuerung sind nur deine Angaben H906A Version 1.1.17 angegeben. Da es sich um die Fernsteuerung handelt wird das als TX-V1.1.17 hier geschrieben.
      Dein Copter hat einen Empfänger und einen Flight-Controller.
      Also RX-V2.1.50 und FC-V1.1.46
    • Hallo Laurel,

      es ist doch so, das es um den 501 und seinen Fernbedienungen mindestens
      50 verschiedenen Kombinationen gibt, verschiedene Kopter-Typen, Fernbedienungen
      und Software. Je genauer deine Angaben in deinem Profile steht, kann man
      sich, wenn du ein Problem hast, besser das Problem rein verdenken und
      dir helfen. Es ist zur klaren Übersicht für uns, und für dich welche Kombination
      wir oder du hast.
    • laurel schrieb:

      ?Bei mir steht nicht von RX FC TX
      Laurel,
      Bienvenue sur notre forum
      TX, RX, FC n'est pas affiché à l'écranCeci est seulement important pour les mises à jourBeaucoup confondent cela et jouent le mauvais logiciel sur le mauvais appareilVous avez le dernier logicielvous n'avez pas besoin de mise à jourPas important pour toi
    • Katerchen schrieb:

      Grüße dich Marco.s @Marco S.

      Es wäre auch vom Vorteil wenn du dein Profile ausfüllen könntest, daraus kann jeder
      von uns erkennen welchen Hubsan, Fernbedienung und Firmware Version du hast.
      Schaue bitte einmal nach wie wir es machen unter Ausstattung im unserem Profile.
      Zur Zeit sind 3 verschiedene 501 Hubsan (Kopter) auf dem Markt, 501-S, 501-SS, 501-S,
      erkennst du schon das Problem. 501-S, sie unterscheiden sich in dem Kompassmodul,
      das ist nur ersichtlich an deiner Software, kaum erkennbar an der Hardware.
      H501-S, H501-SS und wieder H-501-S? :)

      War das ein Versehen?
      Die ersten 501-S hatten kein Barometer und generell eine Andere Hardware als der darauf folgende H-501-S(S)
      Aktuell gibt es den H501-SS mit automatisch kalibrierendem Kompass.
      Oder heißt der wieder nur H501-S?
      Angegeben wird meist immer nur H501-S

      Die Unterschiede sind mir da im großen und ganzen Bekannt.

      Die H501-SS gehen bis Software Version
      RX-V1.1.41 FC-V1.1.41

      Die Version mit automatischem Kompass fängt aktuell bei der Version RX-V2.1.50 und FC-1.1.46 an (Software Stand 08-2018).
      Sicher wird es ab da noch einige Updates geben die man auf die älteren H501-S(S) nicht mehr drauf spielen sollte.

      Übrigens habe ich jetzt meine Modelle im Profil hinterlegt. :)
      Die verbliebenen 5.
      Die Hubsan HT0011A die ich in Verbindung mit dem H501A kurzzeitig verwendet hatte ging zum Händler zurück.
      Den H501A fliege ich am liebsten über die FPV1. Nur für waypoints nutze ich die App.
      Mein Favorit bleibt aber mein weißer H501-S (S) mit Manuellem Kompass RX-V2.1.29 FC-V1.1.41 in Verbindung mit der FPV1 TX-V1.1.16
    • Katerchen schrieb:

      Hallo Laurel,

      es ist doch so, das es um den 501 und seinen Fernbedienungen mindestens
      50 verschiedenen Kombinationen gibt, verschiedene Kopter-Typen, Fernbedienungen
      und Software. Je genauer deine Angaben in deinem Profile steht, kann man
      sich, wenn du ein Problem hast, besser das Problem rein verdenken und
      dir helfen. Es ist zur klaren Übersicht für uns, und für dich welche Kombination
      wir oder du hast.
      50 Verschiedene Kombinationen? KRASS
      Musste mich erstmal setzen. :)
      Ich verfolge hier seit längerem die Problematik mit den Verschiedenen Firmware Versionen.
      Was die Hardware angeht hab ich mir da auch so meinen Kopf gemacht.

      Gibt es irgendwo mal ne komplette Auflistung der Einzelnen Versionen? Also Hardware und Software.
      Ich finde etwas Hintergrundinformationen immer sehr Spannend!

      Dank an Katerchen für die Info!
      Wieder was gelernt :)
    • Marco
      es ist sehr verwirrend was Hubsan da macht, und schade ist, dass
      es keine richtige Information, seitens Hubsan, gibt.
      Zuerst die 501-S, dann die 501-SS, und jetzt die neuste Version wieder 501-S,
      und dann die anderes Typen die es in der 501 Serie gibt.
    • Marco,

      wie zu Beispiel gibt es eine neue Software für die 906, die TX V1.1.17,
      keine Information ob die Version für die neue 501-S gedacht ist, das Update
      steht bei Hubsan unter 501-SS. Auch ein Kamera Update gibt es, steht
      unter 501-SS, es ist nicht richtig beschrieben für welchen Kopter es ist.
      Deshalb lasse ich die Finger weg von Update's, au?er wenn Uli schreibt das
      ein Update eine Erneuerung oder Verbesserung ergibt, den er hat die meiste
      Erfahrung um den 501 und seinen Fernbedienungen.
    • Uli,

      hast du schon was raus bekommen was es mit dem Kamera-Update
      auf sich hat, und ob es was für meinen alten 501-SS ist.

      Habe Hubsan angeschrieben, aber noch keine Antwort von Hubsan erhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Katerchen schrieb:

      Marco,

      wie zu Beispiel gibt es eine neue Software für die 906, die TX V1.1.17,
      keine Information ob die Version für die neue 501-S gedacht ist, das Update
      steht bei Hubsan unter 501-SS. Auch ein Kamera Update gibt es, steht
      unter 501-SS, es ist nicht richtig beschrieben für welchen Kopter es ist.
      Deshalb lasse ich die Finger weg von Update's, au?er wenn Uli schreibt das
      ein Update eine Erneuerung oder Verbesserung ergibt, den er hat die meiste
      Erfahrung um den 501 und seinen Fernbedienungen.
      Die Info kann ich geben.
      Ich hab vor nicht all zu langer Zeit erst 2 "Neue" H501S oder H501SS gekauft? :)
      also zumindest die mit dem neuen Kompass.
      Einer in Verbindung mit der H906A und einer als BNF. (Beides gute Angebote da musste ich Zuschlagen :saint: )
      Da war die TX V1.1.17 drauf.
      Bei nem Freund war es auch die TX V1.1.17
      Die TX V1.1.17 sollte zu den älteren Modellen kompatibel sein.
      Ich hab aber noch nicht die TX V1.1.16 mit dem Automatischem Kompass getestet.
      Sollte aber auch funktionieren.
      Haben die da nicht die Sendeleistung im 2.4Ghz Bereich reduziert damit es ein stabileres Bild im 5.8Ghz Bereich gibt?
      Ich glaube mehr war da nicht.
      Wobei ich sagen muss das 2.4Ghz Signal ist immer noch sehr stabil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marco S. ()

    • Katerchen schrieb:

      Uli,

      hast du schon was raus bekommen was es mit dem Kamera-Update
      auf sich hat, und ob es was für meinen alten 501-SS ist.

      Habe Hubsan angeschrieben, aber noch keine Antwort von Hubsan erhalten.
      Ich heiße zwar nicht Ulli aber ich kann sagen das das Update bei meinem älteren SS keinen Schaden angerichtet hat.
      Ich hatte auf eine bessere Bildstabilisierung gehofft bzw. auf ne variable Datenrate beim Speichern der Videos (scheinbar jetzt fest, korrigiert mich wenn ich mich irre). Aber ich hab keine große Veränderung festgestellt. Auch bei meiner anderen Kamera V06 wo die Software ab Werk drauf ist kommt kein besseres Ergebnis raus als wie beim SS mit Kamera Version 05

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marco S. ()