Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

501SS - grad eben ausgepackt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Orvo300 schrieb:

      Katerchen schrieb:

      Super, sende mal ein Bild von der Fernbedienung, möchte sie mal sehen.
      Vielleicht erkennt man in diesem Bild die Oberfläche.
      Scheinbar gehört die Fernbedienung zu einem H109S. Ich hab sie auf YouTube in Verbindung mit dem H109 gesehen. Was mich stutzig macht ist die Tatsache das an der Fernsteuerung der Hebel für return to home dran ist. Die Steuerung vom H109 hatte meines Wissens nach kein GPS eingebaut. Aber es kann ja sein das da was Nachgerüstet wurde. Der H501S(s) wird ja auch immer noch überarbeitet. Siehe Kompass oder die Kamera (meine neueste Version ist die V.06)
    • Hubsano schrieb:

      D...Wenn der Kopter auf einer Fläche steht, die mehr als 20° geneigt ist, springt er nicht an.So steht es in dem Änderungsprotokoll zur Firmware
      Das gleiche dürfte möglich sein, wenn er unter gleichen Bedingungen landet und dann nicht mehr reagiert
      Das er nicht startet wenn er schief steht ist bekannt und auch logisch.

      Das die Motoren nach der Landung nicht abschalten wenn die Verbindung zum Transmitter weg ist halte ich dann aber fuer einen Fehler. Bei "Fail Safe", egal warum, kann der Pilot im ernstfall nichts mehr tun also auch nicht einen Landeplatz suchen der der Firmware besser gefaellt.

      Ich werde das bei Gelegenheit mal etwas genauer austesten.
    • Marco S. schrieb:

      Was mich stutzig macht ist die Tatsache das an der Fernsteuerung der Hebel für return to home dran ist. Die Steuerung vom H109 hatte meines Wissens nach kein GPS eingebaut.
      RTH (Return To Home) benötigt kein GPS-Modul in der Fernsteuerung. Es wird dann bei RTH immer zum Startpunkt zurückgekehrt. Also der Hebel macht schon Sinn und funktioniert auch. Nur wenn der Kopier zur aktuellen Position der Fernsteuerung zurückkehren soll, muß dort ein GPS-Modul verbaut sein. Funktionen, wie z.B. "Follow Me" benötigen ebenfalls GPS in der Fernsteuerung.

      Grüße Frank
    • Marco S. schrieb:

      Scheinbar gehört die Fernbedienung zu einem H109S. Ich hab sie auf YouTube in Verbindung mit dem H109 gesehen. Was mich stutzig macht ist die Tatsache das an der Fernsteuerung der Hebel für return to home dran ist. Die Steuerung vom H109 hatte meines Wissens nach kein GPS eingebaut. Aber es kann ja sein das da was Nachgerüstet wurde. Der H501S(s) wird ja auch immer noch überarbeitet. Siehe Kompass oder die Kamera (meine neueste Version ist die V.06)
      Also ihr habt mich jetzt stutzig gemacht und ich dachte schon ich wäre zum dritten mal von hubsandronemall auf ebay ver***t worden sein. Denn erstmal habe ich ein defektes 501SS bekommen und durfte die 15 Euro Rückversandkosten selber tragen, dann habe mich mir die FPV Goggles von denen bestellt und da war keine Antenne, Ladegerät, Sonnenblende und Bedienungsanleitung dabei und jetz dachte ich das ich die falsche (billigere) H906A mit den neuen 501S, der mir als Ersatzt für den 501SS zugeschickt worden ist, bekommen hätte, denn ich habe es bis jetzt nicht getestet, da ich noch ein schwarzes 501S zum fliegen habe.

      Habe nun also auf der schnelle die Funke ausgepackt und draußen getestet. Und siehe da, GPS ist in der Funke vorhanden ! Lässt sich mit beide 501S problemlos koppeln. Geflogen bin ich damit noch nicht, kommt aber noch.
      Dateien
      • IMG_9015.JPG

        (1,05 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9017.JPG

        (1,51 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Orvo300 ()

    • frickelkram schrieb:

      Wenn ich es richtig verstanden habe erkennt der Kopter (normalerweise) das es nicht mehr tiefer geht und stoppt dann die Motoren. Ich hab mit der Suche hier nichts anderes dazu gefunden. War ich zu ungeduldig und haette noch warten sollen oder lag es vllt am etwas schiefen Landeplatz der auch ein paar Zentimeter tiefer lag als der Startplatz?
      Also wenn du mit dem Gashebel nach unten bleibst nachdem der Copter gelandet ist dann schalten sich die Motoren aus, und auch nur wenn es nicht mehr weiter nach unten geht. Ich habe mir erstmal auch ein bisschen Sorgen gemacht dass sich die Motoren im Sinkflug ausschalten weil ich die ganze Zeit den Gasknüppel nach unten drücke. Tut es aber nicht, bloß nachdem es gelandet ist. Du hast aber Recht dass der 501 ohne Verbindung zur Funke die Motoren nicht ausschaltet, habe ich auch probiert.

      Gruß und viel Spaß mit den 501er.
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • Habe heute noch ein Test gemacht und die RTH getestet, um zu überprüfen ob die
      Motoren nach der Landung weiter laufen oder stehen bleiben.

      Ergebniss: die Motoren gehen 10 Sekunden nach der Landung von alleine aus.

      Habe den RTH einmal durch den Schalter aktiviert und einmal habe ich die Funke ausgeschaltet.
      Beim zweiten Versuch habe ich auch ein Video gemacht, wo man auch gut sehen kann dass man
      die Funke während der Aufnahme ausschalten kann und es passiert nichts, die Aufnahme läuft
      weiter auf dem Copter. Nach wiedereinschalten der Funke kann man dann das Video normal stoppen.

      Aber sieht selbst:

      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • Die 10 Sekunden Regel und auch die 10 Meter Regel sind Bestandteil der Changelogs / Änderungsprotokolle zu den FC Versionen FC 1.1.36 und FC 1.1.38

      Hier noch einmal in der Zusammenfassung:

      Changelogs-DE-36-38-41.pdf

      Das ist meine Übersetzung und in den Changelogs steht leider nicht alles drin.
      Die Wartezeit von 10 Sek. beim Sender abschalten und die 10 Sek. bis zum Ausschalten der Rotoren ist leider auch nicht in den Änderungsprotokollen erwähnt.

      Wenn der Kopter am Boden steht gehen die Rotoren jedoch bereits nach 5 Sekunden aus, wenn man den Gasknüppel auf unterem Anschlag hält, wie von @Frankie bereits beschrieben
    • Ja, wenn man den Gasknüppel nach unten drückt gehen die Motoren aus.
      Aber ich wollte wissen ob die Motoren von alleine nach der RTH-Landung ausgehen.
      Und das tun sie ! Sowohl mit Funke aus und an.

      frickelkram schrieb:

      Das die Motoren nach der Landung nicht abschalten wenn die Verbindung zum Transmitter weg ist halte ich dann aber fuer einen Fehler.
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • Die Mot

      Hubsano schrieb:

      Wenn der Kopter am Boden steht gehen die Rotoren jedoch bereits nach 5 Sekunden aus, wenn man den Gasknüppel auf unterem Anschlag hält, wie von @Frankie bereits beschrieben
      Das tun sie auch wenn man den 501er quasi auf der Hand landen tut.
      Das mit dem Ausschalten auf unterem Anschlag haben sie doch extra dafür in die Firmware eingefügt.
      Es hätte ja sonst gereicht beide Hebel nach unten außen zu drücken.
      Ich Starte und Lande immer auf der Hand. Warum soll man sich unnötig bücken? Es reicht doch schon den Akku unten anzustöpseln und zu warten bis er die Werte für die Gyros abgeglichen hat. Akkudeckel schließen und je nach Version den Kompass kalibrieren tut man ja auch in der Hand. Für das Mähen von Gras haben wir nen Extra Rasenmäher. rofl
      Gibt auch immer so hässliche Flecken. :)
    • Habe ich heute auch versucht mit dem Abheben und Landen aus der Hand,
      damit ich es mal gemacht habe. Funktioniert ganz gut. Ich hole mir aber
      meistens meine Landeplatte mit :) .

      Wie gesagt, im Video ging es mir darum ob die Motoren selbstständig nach
      der Landung anhalten, OHNE die Knüppel anzufassen. Denn es gab ja mehrere
      Leute die meinten die Motoren würden nicht von alleine stoppen. Und genau
      das wollte ich nämlich testen.
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • FrankKie schrieb:

      Marco S. schrieb:

      Was mich stutzig macht ist die Tatsache das an der Fernsteuerung der Hebel für return to home dran ist. Die Steuerung vom H109 hatte meines Wissens nach kein GPS eingebaut.
      RTH (Return To Home) benötigt kein GPS-Modul in der Fernsteuerung. Es wird dann bei RTH immer zum Startpunkt zurückgekehrt. Also der Hebel macht schon Sinn und funktioniert auch. Nur wenn der Kopier zur aktuellen Position der Fernsteuerung zurückkehren soll, muß dort ein GPS-Modul verbaut sein. Funktionen, wie z.B. "Follow Me" benötigen ebenfalls GPS in der Fernsteuerung.
      Grüße Frank
      Da Muss ich Frank Recht geben.
      Ich hatte da falsch gedacht. Kenne mich mit dem 109er auch nicht wirklich aus.
      Bei meinem H501C nutze ich halt nie die mitgelieferte Fernsteuerung sondern ich nutze meistens die FPV 1 oder auch mal die FPV 2. Der 501C kommt dann auch wie der 501S(s) zur Position der Fernsteuerung geflogen. Finde das komisch das die das beim 109er nicht nachgerüstet haben ?(
    • Orvo300 schrieb:

      Habe ich heute auch versucht mit dem Abheben und Landen aus der Hand,
      damit ich es mal gemacht habe. Funktioniert ganz gut. Ich hole mir aber
      meistens meine Landeplatte mit :) .

      Wie gesagt, im Video ging es mir darum ob die Motoren selbstständig nach
      der Landung anhalten, OHNE die Knüppel anzufassen. Denn es gab ja mehrere
      Leute die meinten die Motoren würden nicht von alleine stoppen. Und genau
      das wollte ich nämlich testen.
      Eine Matte als Start und Landefläche hab ich mir auch besorgt aber die nutze ich meist nur damit ich den Copter und das Zubehör nicht in die Nasse Wiese legen muss :)

      Stoppen tun die Motoren ja auch wenn sie blockieren oder spätestens wenn der Akku leer ist (unabhängig von der Firmware) :)

      Einmal hab ich die Motoren im Flug abgestellt weil mein erster H501S scheinbar ne Macke hatte und meinte er bräuchte nicht mehr auf irgendwelche Steuerbefehle zu reagieren. Ich war froh das "Motor aus" noch funktionierte. Wenn er abgehauen wäre hätte ich ihn nicht reklamieren kkönnen.
    • Grüße dich Marco.s @Marco S.

      Es wäre auch vom Vorteil wenn du dein Profile ausfüllen könntest, daraus kann jeder
      von uns erkennen welchen Hubsan, Fernbedienung und Firmware Version du hast.
      Schaue bitte einmal nach wie wir es machen unter Ausstattung im unserem Profile.
      Zur Zeit sind 3 verschiedene 501 Hubsan (Kopter) auf dem Markt, 501-S, 501-SS, 501-S,
      erkennst du schon das Problem. 501-S, sie unterscheiden sich in dem Kompassmodul,
      das ist nur ersichtlich an deiner Software, kaum erkennbar an der Hardware.

      Es gibt die Fernbedienung 901 und 906, da gibt es auch wieder Unterschiede in der
      Software (TX) zu den Koptern in verschiedenen Versionen die nur auf deiner 501 laufen.

      Dann gibt es noch die Flugkontrollsoftware (FC), da gibt es auch wieder Unterschiede
      zu den Koptern und Fernbedienung,
      Es gibt mittlerweile 4 NEUE SOFTWARE zum Hubsan 501 und seiner Fernbedienung.

      Um dir keinen falschen Ratschlag zu geben brauen wir erst einmal deine Daten von
      deinem Kopter und der Fernbedienung.

      Schau mal wie wir es machen.

      H501SS: RX-V2.1.29 - FC-V1.1.41 / FPV1-H906A: TX-V1.1.16.
      RX = Receiver = Empfänger im Kopter, die Software beginnt immer mit RX
      FC = Flight-Controller = Software im Kopter, die Software beginnt immer mit FC
      TX = Transmitter = Sender (Fernbedienung), die Software beginnt immer mit TX

      Daraus kann man erkennen was du für ein Model und Version von Hubsan 501 hast,
      und kann Vergleiche ziehen.

      Ich wünsche dir viel Spaß und tolle Flugerfahrungen mit deinem tollen Kopter.
    • Also bei meinem "Fail Safe" Versuch hat sich der Copter ganz so, wie die (mir bekannte) 10-Sekundenregel aussagt, nach einer kurzen Wartezeit (ich habe nun nicht die Zeit gestoppt) nach dem Ausschalten des Transmitters langsam in Richtung Startplatz gedreht und ist auf ca 10m gestiegen. Bei der Landung etwas neben dem Startplatz (Transmitter war immer noch ausgeschaltet) gingen die Motoren fuer mich in dem Moment zu langsam aus.

      Beim naechsten Versuch bin ich geduldiger aber in diesem Moment habe ich die Funke erstmal wieder eingeschaltet und die Motoren von Hand gestoppt. Wie das geht hatte ich bei meinen ersten Trockenuebungen ohne Propeller schon getestet. Die dafuer notwendigen Handgriffe sollten ja auch bekannt sein und sitzen.

      Nur beim echten realistischen "Fail Safe" - kann man ja die Funke nicht zum Stoppen der Motoren wieder einschalten. Daher war es mir wichtig zu wissen ob die Motoren ausgehen oder ich in so einem Fall den Akku abfummeln muss.

      Das Ergebnis meines naechsten Versuchs werde ich hier mitteilen aber im Moment bin ich erstmal beruhigt das bei anderen die Motoren nach der automatischen Landung wohl von selbst aus gehen.
    • Ich habe mir mal vor langer, langer Zeit erlaubt, einen Artikel zu schreiben, wie RTH funktioniert. :thumbsup:
      Denn habt ihr wohl nicht gelesen und glaubt jetzt, ihr hättet was neues entdeckt hi

      Ihr könnt ja bitte mal abgleichen, ob das, was ihr experimentell jetzt festgestellt habt noch mit dem über einstimmt, was ich mal geschrieben habe.
      Geschrieben steht das hier:
      Hubsan H501 S + SS Anleitungen+Software+FAQ
      und dann runter scrollen auf:
      14. Wie funktioniert RTH?

      Für diejenigen, die das nicht finden, hier nochmal der Text: :thumbup:

      Return to Home oder zurück nach Hause
      ETHause2.jpg

      RTH kann man bewusst schalten, wird aber auch in bestimmten (Not)-Situationen automatisch geschaltet.


      1. Automatisches RTH

      Geht die Verbindung zum Sender und/ oder die Verbindung zu den Satelliten verloren, fliegt der H501 zurück nach Hause.
      Es ist jedoch von der Version der Firmware abhängig, wie dies im Einzelnen abläuft.
      Deswegen sollte man das Änderungsprotokoll kennen, welches zu jeder Firmwareversion von Hubsan veröffentlicht wird.

      Wohin fliegt er zurück?
      Wenn der Sender ausgefallen ist, kann der Kopter den Sender nicht mehr orten und fliegt
      • zu seinem Startpunkt zurück (der Regelfall) oder
      • landet an Ort und Stelle (wenn keine Satelliten empfangen werden)
      Welche Variante der Kopter wählt, hängt wiederum von der aufgespielten Firmwareversion und dem Ladezustand des LiPo ab.
      Ist der LiPo schwach, weil die Warnungen bei 6,8 Volt nicht beachtet wurden (hintere LED in Ror) , kann es sein, dass er den Weg nach Hause nicht schafft und landet vorher.
      Wenn der Kopter an Ort und Stelle landet, ist im völlig egal was unter ihm ist.
      Das kann Wasser oder der Dschungel sein und bedeutet im schlimmsten Fall den Verlust des Kopters.


      Sender Ausfall simulieren
      Man kann das Verhalten des Kopters testen, indem man den Sender ausschaltet:
      • Kopter auf einer freien Fläche in der Luft parken
      • mindestens 10 m besser 20 m vom Senderstandort entfernt
      • beliebige Höhe
      • GPS Hold muss eingeschaltet sein
      • kein RTH schalten
      • Sender ausschalten
      • zunächst passiert nichts
      • Ruhe bewahren
      • der Kopter wartet 10 Sek. auf ein Signal
      • Nach Ablauf der 10 Sek setzt der H501 sich in Bewegung
      • Schaltet jetzt automatisch die RTH Funktion ein
      • landet in der Regel am vorherigen Startpunkt, weil er die Senderkoordinaten nicht empfangen kann.
      Der Sender kann während der Simulation jederzeit wieder eingeschaltet und die Steuerung übernommen werden



      2. geschaltetes RTH

      Funktioniert nur, wenn gleichzeitig auch GPS HOLD aktiviert ist
      Mindestabstand des Kopters zum Sender: 10 m


      Wohin fliegt er zurück?
      Wird RTH geschaltet, sucht der Kopter den Standort des Senders, und loggt dessen Koordinaten.
      Dann dreht er sich mit der Kamera voraus in diese Richtung.
      Bei älteren Firmwareversionen fliegt er nicht zum Sender zurück sondern zu seinem Startplatz.

      Bevor er los fliegt:

      Wird RTH unter der voreingestellten Sicherheitshöhe von 10m geschaltet, steigt der Kopter zunächst an Ort und Stelle auf 10m.
      Die voreingestellte Sicherheitshöhe von 10m kann mit einem Tool auf eine beliebige, andere Höhe geändert werden

      Wenn RTH in einer Höhe über den voreingestellten Höhe, z.B. auf Höhe 30m oder 50m oder 100m geschaltet, behält der Kopter diese Höhe zunächst bei und fliegt auf dieser Höhe zurück zu den zuvor geloggten Koordinaten des Senders.

      Erst hier beginnt er mit dem Abstieg aus der Höhe.
      Also keine Angst, der Kopter sinkt nicht zuerst auf die eingestellte Sicherheitshöhe und fliegt dann los.
      Er bleibt über den Koordinaten des Senders stehen und beginnt hier den Sinkflug bis zum Aufsetzen.
      Da man den Sender in Händen hält, ersteht augenfällig der Eindruck, der Kopter wolle auf dem Kopf des Piloten landen.
      Man kann aber zur Seite treten, weil:
      Die Koordinaten, die im Moment des Schaltens von RTH bestanden, hat der Kopter sich gemerkt (geloggt) und kehrt zu dieser Stelle zurück.

      Deswegen kann man während des Anfluges des Kopters weggehen (mit dem Sender in der Hand) und den Landevorgang aus der Entfernung ansehen.
      Der Kopter wird dem Sender nicht folgen, sondern bei den zuvor geloggten Koordinaten landen.
      Er sollte leicht aufsetzen und dann eigenständig die Motoren ausschalten.

      Wenn der Kopter im RTH Modus auf den Sender zu schwebt, kannst man mit dem linken Knüppel (rechts/links) den Kopter/ die Kamera nach links/ rechts drehen.

      Der Kopter fliegt dabei weiter gerade aus.
    • Gruess an alle
      Bei meiner ausstattung mit der version H906A V1.1.17 und Copter H501S V2.1.50 V1.1.46
      Da steht nicht mehr.
      Bei euch ist so wass:
      RX = Receiver = Empfänger im Kopter, die Software beginnt immer mit RX
      FC = Flight-Controller = Software im Kopter, die Software beginnt immer mit FC
      TX = Transmitter = Sender (Fernbedienung), die Software beginnt immer mit TX
      Warum??
    • @Hubsano
      Nicht nur gelesen sonder sogar in schön gedruckt ...

      Ich schreibe es nochmal: ich habe nicht die RTH Funktion an sich testen
      wollen sondern lediglich ob die Motoren nach dem Landen sich selbstständig
      auschalten, ohne die Knüppel anzufassen. Das ist alles.

      Wo steht das denn in der Anleitung ?
      Dateien
      • IMG_9027.JPG

        (667,56 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orvo300 ()