Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

501SS - grad eben ausgepackt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neubi schrieb:

      wer kann mir ausdolmetschen was diese Daten aussagen und was diese Drohne kann und nicht
      Hallo Robert,
      du hast einen "SS" mit der aktuellen FC 1.1.41 .
      Das ist die letzte Version, die für den Kopter mit manuell zu kalibrierenden Kompass herausgekommen ist.
      Er kann den Orbit Mode, also ein beliebiges Objekt umkreisen.
      Die Anleitung findest du hier:

      Hubsan H501 S + SS Anleitungen+Software+FAQ

      Was er nicht kann, ist dass automatische Kalibrieren des Kompass.
      Der Nachfolger deiner Version hat ein anderes Flightboard mit einem anderen Kompassmodull.

      Deswegen kannst du nicht aufrüsten durch eine andere Firmware.
      Komm also nicht auf die Idee die FC 1.1.46 aufzuspielen.
      Dann läuft deiner nicht mehr.
      Du bist aktuell

      neubi schrieb:

      Der Sender funktioniert mit 8Batterien, die kann man durch einen Lipo ersetzen.
      Robert, 8 x 1,5 Volt sind 12 Volt.
      Das entspricht einem 3 S LiPo mit Nennspannung von 11,1 Volt.
      Voll hat der LiPo ja bekanntlich 3 x 4,2 also 12,6 Volt

      3S LiPo ist die richtige Entscheidung.

      Theoretisch kann der Sender auch mit einem 2 LiPo betrieben werden, weil er auch in diesem Spannungsbereich funktioniert.
      Allerdings hat er dann einen wesentlich höheren Stromverbrauch.
      Der Sender muss ja eine bestimmte Leistung bringen.
      Sagen wir mal 50 Watt
      Leistung (Watt) ist aber nun mal Strom x Spannung

      Gibst du ihm 12 Volt braucht er bei dem Beispiel mit 50 Watt 4,2 Ampere

      Bei 7,4 Volt werden 6,75 Ampere benötigt , also ein Drittel mehr.
      Bedeutet weniger Flüge

      Lese mal bitte, was ich hierzu geschrieben habe:
      Hubsan H501 S + SS Anleitungen+Software+FAQ

      8. Wie lange halten die Batterien oder Akkus im Sender?
    • Vielen Dank für die wie immer schnellen und präzisen Antworten.
      Mit dem manuellne Kalibrieren hab ich kein Problem. geht ja fix. Alles andere ist ja dann wohl gleich mit meinem wasserscheuen Vorgängermodell, da stehen übrigens noch die Werte in meinem Profil. werde diese ändern so schnell wie möglich!

      Also vielen Dank nochmal und ein schönes WE, hoffentlich mit weniger Regen als bei mir!!

      Robert
    • Hubsano schrieb:

      Kopter ist doch aktuell, nur Sender nicht
      Guten morgen Uli,

      das freut mich zwar, dass der Kopter aktuell ist, leider der Sender aber nicht! (Warum eigentlich)
      Was bedeutetd das für mich?? Ich kann alles machen was ich von mein Alten es gewohnt war, nur der Sender hat halt andere Schalter und ich kalibriere den Kompass auch wie gewohnt mit Kopfstand und drehen!! Ist das richtig??

      Grüße
      Robert
    • Hubsano schrieb:

      Kann sein, dass deine V1.1.13 die Funktionen für den Orbitflug nicht bereitstellt

      H501SS-Firmware-Update-11-2017 (1).zip
      ok, das klingt nicht gut.

      Da hat also der Lieferant eine "alten Sender" mit einem normalen Kopter gemischt?
      Du hast mir bei Deiner Antwort ein Update mitgeschickt.

      Jetzt aber wieder meine Fragen als Laie disbezüglich. Kann ich mit diesem Update aus der . 13. (meine Version) die .16 Version machen mit dem Orbitmode dann um einen bestimmten Punkt?
      Wenn ja,
      ich muss das fragen da ich keine Ahnung habe:::
      wie geht das, was muss ich da machen? Was mit was verbinden? ISt im Forum hier bereits eine genaue Beschreibung? Ich finde nichts!!
      Sicher ist nur ich kaufe nichts mehr ohne hier im forum um Rat zu fragen.
      Nochmal lass ich mich nicht übers Ohr hauen!! Man geht schon davon aus dass immer das Neueste geliefert wird, naja aus Schaden wirdem an klug!!!


      Vielen Dank
      Robert
    • Nochmal ich.
      Hab jetzt nochmal was ausprobiert:
      Der Kopter wurde gestern erst von mir ausgepackt ist also nicht kalibriert, das Wetter ist auch nicht zum Draussen sein.
      Hab jezt auf Balkon Sender und Kopter eingeschaltet, die notwendige Compasskalibrierung durchgeführt und dann tatsächlich Satempfang (9 und 8) gefunden sodass die Motoren starteten.
      ==> Beim Drücken der UP taste stand im Display "Circle here" und dann bei "Down" drücken "Cicle on"
      heisst das dass die orbitfunktion mit neuen Fokuspunkt doch geht und ich mir die ganze upgrade Geschichte sparen kann?

      Wäre natürlich super!!!
      Grüße Robert und noch einen schönen Sonntag!!
    • Hubsan H501 FW Tool
      Mit diesem Tool können beim H501 und H109S u. a. folgende Parameter geändert werden:


      Hallo , beisammen, ich bins schon wieder:
      Gibt es für das Ändern (upgrade) der Fernbedienung so eine super auch für mich nachvollziehbare Beschreibung wie die oben in rot geschriebene Vorgehensweise?
      (Also was ist in dem "H501SS-Firmware-Update-11-2017 (1).zip " zu öffnen, wie was, wann anzustecken ist etc.)

      Grüße
      Robert
    • Ja Robert, ich habe auch eine Anleitung für ein Upgrade geschrieben.
      Aber die veröffentliche ich nicht, weil einige zu doof zum lesen sind.
      Dann kommt der Bumerang immer auf mich zurück.

      Deswegen hab ich das geschrieben:

      Hinweise zu Updates

      Aber ich schicke dir die Anleitung gerne über PN


      PS
      Robert du darfst nicht in Rot schreiben.
      Dürfen nur Moderatoren und Admins.
      Mir ist das nicht wichtig aber anderen
    • 'nabend

      ich haeng mich hier mal frech mit dran ;)

      Dank ein paar +-Graden und Sonnenstrahlen durfte der Hubsi heute das erste Mal von der Leine.

      Mit GPS stand er wie angenagelt in der Luft. Ohne GPS musste ich wegen Wind ziemlich gegensteuern. Auf die hier erlaubten 50m Hoehe habe ich mich auch mal gewagt. Dabei ist auf den Videos gut zu sehen wie er immer wieder leicht gegen den Wind rollt.

      Der 30-EUR Spielzeugkopter (ca 150g und ohne GPS) war selbst in 10m Hoehe kaum zu halten und schaffte es nur schwer gegen den Wind. Also durfte Papa heute alleine spielen.

      Kurz gesagt alles super und ich freu mich auf die naechsten sonnigen Tage.

      Bei meinem Versuch die Funke auszuschalten damit er zu mir zurueckkommt lief es auch fast perfekt. Nur nach der Landung gingen die Motoren nicht aus. Er stand auf der nicht ganz ebenen Wiese. Etwas abseits vom Startplatz und drehte munter weiter. Ich habe dann die Funke wieder eingeschaltet und von Hand die Motoren gestoppt.

      Wenn ich es richtig verstanden habe erkennt der Kopter (normalerweise) das es nicht mehr tiefer geht und stoppt dann die Motoren. Ich hab mit der Suche hier nichts anderes dazu gefunden. War ich zu ungeduldig und haette noch warten sollen oder lag es vllt am etwas schiefen Landeplatz der auch ein paar Zentimeter tiefer lag als der Startplatz?

      Bei der Gelegenheit auch vielen Dank an alle die hier mit Tips und Ratschlaegen den Neulingen wie mir solche problemlosen Jungfernfluege erst ermoeglichen. Allen voran @Hubsano

      DANKE hail
    • 'nabend

      ich haeng mich hier mal frech mit dran ;)

      Dank ein paar +-Graden und Sonnenstrahlen durfte der Hubsi heute das erste Mal von der Leine.

      Mit GPS stand er wie angenagelt in der Luft. Ohne GPS musste ich wegen Wind ziemlich gegensteuern. Auf die hier erlaubten 50m Hoehe habe ich mich auch mal gewagt. Dabei ist auf den Videos gut zu sehen wie er immer wieder leicht gegen den Wind rollt.

      Der 30-EUR Spielzeugkopter (ca 150g und ohne GPS) war selbst in 10m Hoehe kaum zu halten und schaffte es nur schwer gegen den Wind. Also durfte Papa heute alleine spielen.

      Kurz gesagt alles super und ich freu mich auf die naechsten sonnigen Tage.

      Bei meinem Versuch die Funke auszuschalten damit er zu mir zurueckkommt lief es auch fast perfekt. Nur nach der Landung gingen die Motoren nicht aus. Er stand auf der nicht ganz ebenen Wiese. Etwas abseits vom Startplatz und drehte munter weiter. Ich habe dann die Funke wieder eingeschaltet und von Hand die Motoren gestoppt.

      Wenn ich es richtig verstanden habe erkennt der Kopter (normalerweise) das es nicht mehr tiefer geht und stoppt dann die Motoren. Ich hab mit der Suche hier nichts anderes dazu gefunden. War ich zu ungeduldig und haette noch warten sollen oder lag es vllt am etwas schiefen Landeplatz der auch ein paar Zentimeter tiefer lag als der Startplatz?

      Bei der Gelegenheit auch vielen Dank an alle die hier mit Tips und Ratschlaegen den Neulingen wie mir solche problemlosen Jungfernfluege erst ermoeglichen. Allen voran @Hubsano

      DANKE hail
    • frickelkram schrieb:

      Er stand auf der nicht ganz ebenen Wiese.
      Danke für dein Lob.
      Freut mich
      Wenn der Kopter auf einer Fläche steht, die mehr als 20° geneigt ist, springt er nicht an.
      So steht es in dem Änderungsprotokoll zur Firmware
      Das gleiche dürfte möglich sein, wenn er unter gleichen Bedingungen landet und dann nicht mehr reagiert