Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

501SS - grad eben ausgepackt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Orvo300 schrieb:

      Aber nichtsdestotrotz steht folgendes auf dem Plan:
      Nimm das mal nicht ganz so ernst:

      Is klar, neues Auto gekauft aber erst mal den Kabelbaum raus reißen, soll nicht so gut sein :D


      Orvo300 schrieb:

      externe 2,4 und 5,8 GHz Antennen am Copter einbauen
      Warum?
      Laut DrohnenVO darfst du nur 100 m hoch und bis zur individuellen Sichtgrenze weit fliegen.
      Schaffen die eingebauten Antennen allemal, es sei denn du hast was illegales vor, dann solltest du es hier nicht posten
      Oder du fliegst in einer Bananenrepublik, wo die Regeln nicht gelten.

      Orvo300 schrieb:

      Antennenkabel in der H906A (ipx/sma/rp-sma) überprüfen und falls nötig austauschen
      Wie machst du das, kannst du das messen?
      Die Feldstärke kannst du dir übrigens im Senderdisplay anzeigen lassen.
      Schau mal auf die Funktion: RSSI:
      Funktionen-2019.pdf


      Orvo300 schrieb:

      eventuell bessere Propeller
      Das ist eine gute Idee.
      Es gibt nichts besseres als die CamCarbon Propeller von Aeronaut:

      CAM-Carbon Light-Prop, 8x4,5", linkslaufend, Aeronaut # 721712, # 7217/12 | CAM-Carbon Light | Aeronaut | Starrluftschrauben | Luftschrauben und Mitnehmer | Alles für den Elektroflug

      Allerdings benötigst du dann Prop- Adapter:
      332322-mitnehmer-mit-spinner-welle-5mm-prop-b-8mm

      Genau den und keinen anderen


      Orvo300 schrieb:

      Flugstunden einsammeln
      Das wäre für mich in der Liste ganz oben :thumbup:
    • Katerchen schrieb:

      Orvo, wenn das Originale sind lasse ich mir einen gesunden Zahn
      ziehen, meistens sind es Fakes, wirst du merken wenn du sie
      fliegst.

      Das glaube ich dir.
      Ich meinte jetzt damit die Lipos die in der Originalverpackung zusammen mit den ersten (defekten) H501S dabei waren, die durfte ich nämlich behalten.
      Habe jetzt insgesamt 4 davon (neu). Daher werde ich diese erstmal ausprobieren.
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • @Hubsano

      1 - ja, hast Recht :)
      2 - ja, hast Recht, das kommt von den zu vielen Youtube Videos die ich mir angeschaut habe und vom Lust etwas zu basteln.
      3 - einfach beide Kabeln auf Durchgang messen, habe gelesen die sind ab und zu mal defekt
      4 - die CAM-Carbon werde es sein. Die Mitnehmen sind z.Z. nicht auf Lager bei Höllein. Kosten die 10 Eur / Stück oder für ein Set ?
      5 - ja, hast Recht :)
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orvo300 ()

    • Danke euch, habe mir jetzt Propeller und Hutmuttern bestellt, berichte wenn es soweit ist.

      Mein zweites 501S ist auch angekommen. Alles scheint diesmal ok zu sein, sind jetzt beide mit dem automatischen Kompass.
      Folgendes ist mir aber bei der mitgelieferten H906A aufgefallen: Das Ding ist complett mit dem weichen Haftkunststoff beschichtet, wo die andere nur auf den Seiten beschichtet ist.
      Das nächte sind die FW-Stände, uzw. die H906A hat den FW-Stand V1.31.19. Dieser sehe ich jetzt zum ersten mal. Dachte aktuell wäre ja V1.1.17.
      Anbei ein Bild. Bei Hubsan auf der Website gibt es die V1.1.17 (501SS) und die V1.1.16 (501S) zum Download.

      Was ist also mit dieser FW-Version bei der H906A ?
      Dateien
      • IMG_8902.JPG

        (963,82 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • Also hier nochmal beide Stände der beiden Fernbedienungen die ich habe.
      Kann also keiner was dazu sagen, bzw. was das Unterschied zwischen den zwei Versionen ist ?

      1 - V1.1.17 - ist klar, ist die letzte ofizielle Version für das automatische Kompass
      2 - V1.31.19 - ????

      Danke !

      PS: habe heute eeeeeendlich mein erster Testflug gut absolviert :thumbsup:
      Dateien
      • H906A_1.JPG

        (975,75 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • H906A_2.JPG

        (963,82 kB, 0 mal heruntergeladen)
      • Capture.jpg

        (140,03 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orvo300 ()

    • Orvo,
      wie ich auf dem linken Bild sehe, steht da FC V1.141 statt 46

      Das ist die Version für den Kopter ohne Autokompass.
      Wie bist du denn daran gekommen?? crazy
      Hast du mit der Software gefummelt? ?(
    • Mein Fehler, hab das erste Bild versehentlich noch vom ersten, mittlerweile ersetzten 501S. Kann den Beitrag leider nicht mehr editieren.
      Hier die richtigen Bilder nochmals.

      Also diesmal nix dran gemacht, keine Updates.

      Beide 501S sind nagelneu von mir ausgepackt worden, einmal in schwarz und einmal in weiß.
      Beide mit der H906A. Mit dem schwarzen bin ich heute auch geflogen.

      Die eine 906A hat die FW V1.1.17 (heute mit geflogen) und die andere hat die V1.31.19.
      Habe mir auch beide Bedienungsanleitungen angeschaut, sind gleich.
      Dateien
      • H906A_1.JPG

        (778 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • H906A_2.JPG

        (963,82 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • Bei dem Wetter heute 3 Akkus leergeflogen, hat super Spaß gemacht :)
      Flugzeit mit Video AN beträgt cca. 17 Minuten, nur Schwebeflug cca. 21 Minuten.
      Das alles mit den mitgelieferten Akkus (2700 mAh / 10C).

      Alles scheint gut zu klappen, habe auch die ganzen Kalibrierungen nach Anleitung durchgeführt.
      Einziges was mir aufgefallen ist, wärend der 20 Minuten Schwebeflug Test, ist dass der Copter sehr langsam an Höhe verliert.
      Ich habe es 20 Minuten lang einfach in GPS Modus in 5m Höhe schweben lassen.
      Innerhalb von 10 Minuten ist es fast bis zum Boden gesunken. Habe es dann wieder auf 5m gebracht und das gleiche in den nächsten 10 Minuten.
      Also sehr langsam, im normalen Flug fällt es gar nicht auf. Im Display hat er die Höhe richtig angezeigt bis cca. 1,5 - 2m, dann ging er langsam tiefer, die angezeigte Höhe blieb aber bei den 2m.
      Wie gesagt, stört im Normalfall kaum, wollte aber dennoch mal fragen woran das liegen könnte.
      Werde demnächst, nachdem die Akkus wieder voll sind alle Kalibrierungen nochmals durchführen und erneut testen.

      Achso, die RTH Höhe würde ich noch gerne ändern. Ist jetzt bei 10m, würde es aber gerne auf 30m erhöhen. Wo kann ich das passende Tool finden ?
      Dateien
      • 501.PNG

        (873,07 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orvo300 ()

    • Habe den Link irgendwie übersehen obwohl ich öfters aus den FAQ's lese.

      Eben noch 'ne Flugrunde absolviert und das HV002 Display und paar Funktionen (RTH, Follow-Me, usw) noch getestet.
      So wie von den anderen schon berichtet kann man auf den HV002 in Verbindung mit der H906A nur das Video sehen, keine Telemetrie Daten.
      Werde es demnächst mit der "neueren" H906A versuchen, vielleicht hat sich da was geändert.

      Eine Sache noch: ich hatte paar Videos die man nicht auf dem PC abspielen konnte.
      Die SD Karte (Class 10 32GB Sandisk) ist FAT32 formatiert und ohne Volumen Namen.
      Waren auch nur paar Videos die das Problem hatten.
      Nun habe ich eine Lösung gefunden diese Dateien wieder herzustellen, was auch direkt auf Anhieb funktioniert hat.
      Musste dazu Google Übersetzer benützen, ging aber.

      Schöne Grüße !
      Dateien
      • view.JPG

        (211,7 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • Grüße dich Orvo, @Orvo300

      das ist ein altes Problem beim 501, wenn du nicht das Video abmeldest,
      also auf STOP drückst, sondern vor der Abmeldung den LiPo wechselt, bekommt
      das Video keinen Abschluss, Endpunkt gesetzt. Die Datei bleibt offen und kann nicht
      abgespielt werden. Habe dafür einen Beitrag verfasst wie du die Dateien wieder
      retten kannst.

      Schau mal hier: --> rc-drohnen-forum.de/thread/8136-defekte-mp4-datei-retten/

      Das passiert mit heute auch noch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Ja danke dir, aber warum auch immer kann die PDF nicht öffnen ...
      Aber wie gesagt, ich krieg es auch problemlos hin.
      Habe heute auch noch was diesbezüglich getestet:
      Aufnahme starten -> Funke ausschalten -> Funke wieder einschalten -> Aufnahme läuft weiter -> Aufnahme stoppen -> Video fehlerfrei auf der Karte gespeichert.
      H501S ► RX 2.1.50 ► FC 1.1.46 ► TX 1.1.17
    • Hallo zusammen,
      da melde ich mich wieder.

      Habe letztes Jahr meine 501 im Inn versenkt, (die konnte Vieles, leider aber noch nicht richtig schwimmen)
      Im September dann habe ich mir die 501ss schwarz diesmal, mit dem advancesender geleistet.
      Heute fast ein halbes Jahr später hab ich das Teil ausgepackt um endlich mal wieder was damit anzufangen. Als erster die Rückkehrhöhe auf 40 m gestellt. Hat wunderbar funktioniert im Gegenteil zum 1.mal bei der Alten (Drohne).

      Die Daten der jetzigen Drohne, abgeschrieben von der FB, lauten:
      H906 V1.1.13
      501SS V2.1.29 V1.1.41

      Hier meine Frage: wer kann mir ausdolmetschen was diese Daten aussagen und was diese Drohne kann und nicht?
      Hab ich da einen Ladenhüter bekommen?
      Ich kann ihn und will auch nicht nach einem 1/2 Jahr reklamieren!!

      Vielen Dank für Eure Bemühungen!!
      robert
      "




      [/td]
      [/tr]
      [/table]
    • neubi schrieb:

      Hallo zusammen,
      da melde ich mich wieder.
      Sorry noch eine Frage, je mehr ich lese desto unsicher werde ich.
      Der Sender funktioniert mit 8Batterien, die kann man durch einen Lipo ersetzen. Einmal finde ich der Lipo soll 7,4 V dann wieder 11,1V was stimmt denn nun?
      Ich habe beideLipos zuhause will aber den Sender nicht schon vor dem ersten Flug ruinieren!!

      Vielen Dank
      robert