Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Moin alle zusammen. Und noch ein Neuer.

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin alle zusammen. Und noch ein Neuer.

      Ich bin der Lutz und in Zörbig zuhause hi . Ich bin stolzer Besitzer einer Hubsan H501 S. Bin noch im Anfangsstadium, komme aber mit dem Fliegen schon ganz gut zurecht. Noch kein Crash!
      Mein Kopter zeigt die Firmware FC 1.1.38 und TX 4.2.24 an. Kann mir jemand sagen, ob es da schon etwas neueres gibt und wenn ja, ob es Sinn macht diese zu installieren? ?(
      Ich freue mich auf Euch! :)
    • Hallo Gringotts- Lutz,

      schön dich hier begrüßen zu dürfen, in dieser Runde bist du richtig und willkommen.
      Hier kannst du vieles erfahren rund um deinen Hubsan 501S oder SS, und 501A.

      Nur ein Tipp von mir, lese zuerst die beiden Beiträge vom Uli (Hubsano) durch.

      Hier Anklicken --> Vor der 1. Frage lesen

      Hier Anklicken --> Hubsan H501 S + SS Anleitungen+Software+FAQ

      Es wäre auch vom Vorteil wenn du dein Profile ausfüllen könntest, daraus kann jeder
      von uns erkennen welchen Hubsan, Fernbedienung und Firmware Version du hast.
      Schaue bitte einmal nach wie wir es machen unter Ausstattung im unserem Profile.
      Zur Zeit sind 3 verschiedene 501 Hubsan (Kopter) auf dem Markt, 501-S, 501-SS, 501-SS,
      erkennst du schon das Problem. 501-SS, sie unterscheiden sich in dem Kompassmodul,
      das ist nur ersichtlich an deiner Software, kaum erkennbar an der Hardware.

      Es gibt die Fernbedienung 901 und 906, da gibt es auch wieder Unterschiede in der
      Software (TX) zu den Koptern in verschiedenen Versionen die nur auf deiner 501 laufen.

      Dann gibt es noch die Flugkontrollsoftware (FC), da gibt es auch wieder Unterschiede
      zu den Koptern und Fernbedienung,

      Es gibt mittlerweile 4 NEUE SOFTWARE zum Hubsan 501 und seiner Fernbedienung.

      Um dir keinen falschen Ratschlag zu geben brauen wir erst einmal deine Daten von
      deinem Kopter und der Fernbedienung.

      Schau mal wie wir es machen.

      H501SS / RX-V2.1.29 / FC-V1.1.41 / FPV1 H906A / TX-V1.1.16.
      RX = Receiver = Empfänger im Kopter, die Software beginnt immer mit RX
      FC = Flight-Controller = Software im Kopter, die Software beginnt immer mit FC
      TX = Transmitter = Sender (Fernbedienung), die Software beginnt immer mit TX

      Daraus kann man erkennen was du für ein Model und Version von Hubsan 501 hast,
      und kann Vergleiche ziehen.

      Ich wünsche dir viel Spaß und tolle Flugerfahrungen mit deinem tollen Kopter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Hallo lieber Lutz
      herzlich willkommen in unserer Runde.
      Ich wünsche dir zu jedem Start immer die passende gute Landung.

      Wenn du Fragen hast, müssen wir vorher gemeinsam klären, welche Version des H501 du hast.

      Dazu benötigen wir deine Mithilfe, sonst kann die Antwort falsch sein.

      Vom Hubsan H501 gibt es 3 Ausführungen, den H501S (ältere Version) und H501SS und jetzt als neuestes wieder einen "S" mit automatisch Kalibrierendem Kompass

      Wenige wissen das; woher auch?

      Deswegen bitte vor der 1. Frage lesen und die entsprechenden Informationen einstellen.


      Auf Grund der von dir genannten Firmware FC1.1.38 hast du ein älteres Modell und zwar einen "SS"


      Bist du Anfänger und der H501 dein erster Kopter, haben wir speziell einige Lektüre vorbereitet, die du schon vor deinem ersten Flug lesen solltest.
      Möglicherweise beantwortet sich dadurch schon die eine oder andere Frage

      Öffne bitte Vor der 1. Frage lesen
      und trage die Daten bitte in dein Profil ein.
      Es gibt auch ein Update aber da lass bitte zunächst die Finger von.
      Ist etwas kompliziert.
      und dann: Hubsan H501 S + SS Anleitungen+Software+FAQ


      Hier findest du hilfreiche Anleitungen, z. B. für das wichtige Kalibrieren vor dem ersten Start oder einer Checkliste für den Start.

      Insbesondere musst du den Kopter vor dem Erstflug komplett kalibrieren, sonst ist er weg.

      Soweit meine Erstversorgungspaket zu deiner Begrüßung.



      Bitte bediene dich, nehme dir was du für dich und deinen Kopter gebrauchen kannst.

      Falls du dich schon eingelesen haben solltest, herzlichen Dank für deine Kooperation.

      Wenn ich nix mehr von dir höre, ist alles gut gegangen und der Kopter schwebt oder lebt noch.


      Nein, ganz so dramatisch ist es nicht, man kann nicht alles wissen, was einen guten und sicheren Flug des H501 beeinflussen kann.

      Eine Haftpflichtversicherung und eine feuerfeste Plakette am Kopter, hast du?
      Ohne darfst du nicht starten, ist verboten



      In diesem Sinne nochmals herzlich willkommen



      Uli
    • Hallo Lutz, @Gringotts

      wenn du die Beiträge vom Uli gelesen hast und anwendest kann eigentlich
      nicht mehr im Wege stehen, dass du fliegen kannst.
      Versicherung für den Kopter hast du bestimmt schon abgeschlossen, denn
      ohne Zusatz-Versicherung keine Aufstiegsgenehmigung (Deutsches Recht),
      und die Plakette hast du auch schon drauf gemacht, denke ich, und über
      die Drohnen-Kopter Verordnung hast du dich auch schon bestimmt Informiert.

      Hier anklicken --> rc-drohnen-forum.de/images/verordnung.PNG

      Nur einen kleinen Tipp von mir, wenn du LiPo oder anderen Schnickschnack
      dir nachkaufen willst, frage zuerst nach. Manches ist Sinnvoll, anderes wiederum
      Sinnlos.

      Wie es weiter geht, ganz einfach, LiPo laden, reinschauen bei Map2Fly

      Hier anklicken: --> map2fly.flynex.de/

      wo du fliegen darfst, und los geht es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoName ()

    • Hallo Lutz,

      willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem neuen Spielzeug.

      Ich kann dir nicht sagen ob es aktuellere Software für dein Modell gibt aber in der Regel werden neu gekaufte Geräte mit der neuesten Software ausgeliefert.

      Wenn dein Kopter tadellos funktioniert, würde ich dir auch empfehlen nichts zu verändern.
      Es gab hier im Forum mehrere Threads über fehlgeschlagene Softwareupdates.
      Man kann da viel falsch machen....

      Ansonsten, viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug.
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry