Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Probleme mit den Sateliten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit den Sateliten

      Hallo Alle zusammen,

      ich habe heute bei "halbwegs" gutem aber ar....kaltem Wetter meine Winterpause beendet und die Saison 2019 eröffnet
      um mein über den Jahreswechsel ergänztes Equipment auszuprobieren, d.h.: mit einem Steuerpult für St16S, einem 4HAWKS
      Raptor und einem 10" Fieldmonitor.

      Der GPS-Empfang des Copters mit 17 Sateliten war OK, der bei der ST16S zeigte lediglich schlappe 7-8 Sateliten egal in
      welche Himmelsrichtung ich mich gedreht habe.

      Frage: Kann es sein, dass der Field-Monitor das GPS-Modul der Steuerung so abschirmt, dass es weniger Sateliten empfangen
      kann ...... und an Fritz die Expertenfrage, in wie genau der Raptor auf den fliegenden Copter ausgerichtet sein muss?

      Für Eure Infos bedanke ich mich im Voraus und wünsche Euch eine gute Flugsaison 2019

      Gruß Peter
    • Ja so ist es.
      Das GPS - Modul der ST16s befindet sich anders wie bei der "alten" ST16 unten.

      Durch den Sitz im Pult und den Monitor wird leider das Signal ziemlich stark abgeschirmt.
      Mögliche Lösung:
      • ohne Pult arbeiten, Monitor extern aufstellen
      • das Modul nach außen zu legen (Achtung: Garantieverlust)
      Das ist sicher nicht glücklich gelöst und ich kann mir das nur so vorstellen, dass das GPS-Modul dem zusätzlichen USB Port Platz machen musste.

      Ich bin zwar nicht Fritz, aber die Raptor Antenne ist eine Patchantenne.
      Patchantennen müssen immer direkt auf den Copter ausgerichtet werden.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Fritz, vielen Dank für Deinen Hinweis und die Skizze.

      Bis zu wieviel Grad Abweichnung von der direkten Sichtlinie ist denn der kurzfristige
      Betrieb der "Richtfunk-Antenne" unbedenklich?
      Ich stiefele des Öfteren durchs unwegsame Gelände wobei ich den Copter mit der Antenne
      nicht immer korrekt anpeilen kann.

      Gruß Peter
    • Hallo Peter,
      bis zu einer Entfernung von ca. 200m in nicht Wlanverseuchter Gegend ist es VÖLLIG egal, wie Du die Antenne hältst. Da kann der Kopter sogar in Deinem Rücken sein und Du verdeckst mit Deinem Körper die Abstrahlung.
      Erst bei größerer Entfernung und WLAN Belastung ist ein genaues Ausrichten empfehlenswert.
      Gruß Fritz