Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H520 - RTK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Nachdem es hier im Forum ja ein paar gut Informierte gibt, folgende Frage:

      Es wurde ja gerade der H520 mit einem Onboard-RTK vorgestellt. Weiss jemand von Euch, ob das auch mit einer Nicht-Yuneec-Base zusammenarbeitet (Messages per NMEA), und wenn ja, wie man die Korrekturdaten dann einspeist? Laut Website "Arbeitet mit Referenz-Netzwerk oder eigener Referenzstation", dieses Statement ist aber etwas nichtssagend?

      Danke,
      Stefan
    • Hallo,

      der H520 ist eine offene Plattform (SDK) wo man eigene Programme/Apps für entwickeln kann, siehe PIX4D und Dronecode Project von 3D Robotics.
      Im dortigen Forum bekommst Du bestimmt einige Antworten zu Apps und Entwicklung.

      Wenn ich es auf der CES richtig verstanden habe funktioniert das so:
      • nur das zusätzliche GPS Modul in Verbindung mit einem Referenznetzwerk
      • mit Referenzbodenstation entfällt dann die Nutzung eines Referenznetzwerkes.
      Mehr Infos kann hier vielleicht @Yuneec commercial geben.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • @Yuneec commercial Erst mal Danke für die Antwort.
      Mal eine generelle Verständnisfrage, nachdem Fan Tho Mass den Droneocde mit ins Gespräch gebracht hat. Ich kenne Dronecode ja ziemlich gut, nur ist mir eines nicht ganz klar:

      Ich habe den H520 mit der ST16 bislang eher als „geschlossene“ Kombination wahrgenommen. Dass die ST16 in irgendeiner Form via Mavlink über die Telemetriestrecke mit der H520 kommuniziert, ist auch klar (schließlich ist das, was da als Ground Station auf der ST16 läuft, ja ein qGroundControl-Derivat). Jetzt die Frage: kann ich eigentlich die Mavlink-Kommunikation irgendwie aus der ST16 rausrouten, oder beschränkt sich das SDK auf Android auf der ST16? Gibt es da irgendwelche Doku darüber?

      Danke,
      Stefan
    • Hi Fingadar,

      Die komplette Doku zur SDK ist online zu finden unter developer.yuneec.com

      Um die Mavlink Kommunikation zu bekommen, versuche folgendes:
      Binde Deinen Laptop per WiFi mit der Kamera (z.B. E90).
      Starte nun QGround Control auf dem Laptop. Nun solltest Du die Mavlinkdaten auf dem Laptop live haben.

      Aus Gründen der Produkthaftung und Gewährleistung hier noch ein Hinweis: Es handelt sich um Daten die für einen sicheren Flug der Drohne extrem wichtig sind. Eingriffe, Manipulationen oder ähnliches führen zum Verlust aller Garantie- und Gewährleistungsansprüche.

      Aus diesem Grund werden wir das weitere Procedere am Computer auch nicht näher erläutern.

      Gruß Yuneec Team
    • Ich hätte mal eine Verständnisfrage zum H520 RTK.

      Wenn ich einen H520 mit RTK Modul kaufe, die Funktion im Moment jedoch nicht (oder nicht immer) nutze/brauche, kann ich den H520 dann genau gleich wie einen "normalen" H520 einsetzen?
      Sprich mit den selben Funktionen, Flugmodi und Kameras verwenden wie den Standard H520?
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hi,

      ja die "normalen" Funktionen sind alle vorhanden.
      ACHTUNG: Durch den Umbau hat der H520 ein höheres Gewicht was mit Kamera dann über 2000g liegt. Dies ist nach aktueller Gesetzeslage eine Grenze die dazu führt, dass der H520 RTK immer mit Kentnissnachweis zu fliegen ist. Außerdem wirkt sich das höhere Gewicht auch auf die Flugdauer aus.

      Gruß Yuneec Team
    • Tigertrail schrieb:

      Ich hätte mal eine Verständnisfrage zum H520 RTK.

      Wenn ich einen H520 mit RTK Modul kaufe, die Funktion im Moment jedoch nicht (oder nicht immer) nutze/brauche, kann ich den H520 dann genau gleich wie einen "normalen" H520 einsetzen?
      Sprich mit den selben Funktionen, Flugmodi und Kameras verwenden wie den Standard H520?
      Ja kannst Du, das RTK ist ein zusätzliches GPS-Modul was mit dem Netzwerk oder Homestation kommuniziert.
      Besteht keine Bedarf an millimetergenauer Positionsbestimmung kannst Du den H520 ganz normal nutzen.

      Übrigens alle Flugmodi sind egal ob mit oder ohne RTK - Modul mit dem Copter nutzbar.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Danke für die raschen Antworten. Die 2KG Grenze sehe ich bei mir nicht als problematisch an, ausser die Schweiz würde sich den deutschen oder europäischen Gesetzen anpassen. Falls dies der Fall wäre würde ich so oder so einen Kentnissnachweis erwerben da der Kopter kommerziell eingesetzt würde.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Das solltet Ihr aber umgehend klären und testen, um da belastbare Aussagen machen zu können. Sapos ist der Satellitenpositionierungsdienst der deutschen Landesvermessung, und damit in D für eine absolute Positionsgenaugkeit essentiell. Ohne Sapos wäre eine H520-Lösung ansonsten zumindest in vielen Bereichen, vorsichtig ausgedrückt, suboptimal, und das wäre sehr schade :)

      Viele Grüße,
      Stefan
    • Dir ist Funktion und Prinzip von RTK und einem Dienst wie Sapos schon bekannt? Oder was meinst Du mit „Referenzstation“? Die Base in einer Rover-Base-Konfiguration? Die brauchst Du immer. Aber ohne Sapos wird es schwierig mit der Positionsbestimmung der Base ...

      Viele Grüße,
      Stefan
    • t.dittrich schrieb:

      Hallo,

      kann man das RTK mit dem in Sachsen. für die Landwirtschaft kostenlosen, SAPHOS RTK Signal nutzen?
      Hat das Modul eine eigene SIM Karte??

      Gruß
      Thomas
      Hallo,

      Ich denke bei SAPHOS ist ein "H" zuviel... In Sachsen wurde das SAPOS für die Landwirtschaft freigeschaltet. (Sachsen-Anhalt schaltet RTK-Korrektursignale frei - News - Technik - top agrar online - Nachrichten und Preise für die Landwirtschaft).
      Laut Yuneec hat der H520 mit das beste RTK Sytem und sollte mit dem SAPOS nutzbar sein.
      uebersicht.html
      LG Jochem



      Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante,
      aber die Bevölkerungszahl steigt. (JL. Picard)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mehcoj ()

    • mehcoj schrieb:

      Ich denke bei SAPHOS ist ein "H" zuviel...
      stimmt!

      Mir stellt sich die Frage ob ich Passpunkte direkt mit der Drohne einmessen könnte. D.h. ich stelle die Drohne mit RTK auf den Passpunkt und muss diese nicht durch ein zusätzliches Gerät ein messen.

      Yuneec commercial schrieb:


      Wir arbeiten mit allen Netzen die mit dem NTRIP Protokoll arbeiten.
      SAPOS nutzt NTRIP sollte also funktionieren. Ist in dem H520 RTK dann die Möglichkeit eine SIM Karte einzulegen oder wie findet die Kommunikation per NTRIP statt???


      Gruß
      Thomas
    • Es ist etwas ruhig geworden um den H520 RTK. Kommt er noch, oder bleibt er ein..."Phantom"?
      Was bisher leider fehlt, sind die für RTK wichtigen technischen Details, wie:
      Kopter GPS, Ref Station Einfrequenz (L1) oder Zweifrequenz (L1/L2) Empfänger???
      Kamera ist kalibriert (siehe P4RTK), Offset des Bildhauptpunktes in den Koordinaten der Fotos berücksichtiget??? Und viele weitere Fragen.
      Der Zug fährt langsam? ab, um DJI noch Paroli bieten zu können.