Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H520 - RTK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • flexim schrieb:

      Es ist etwas ruhig geworden um den H520 RTK. Kommt er noch, oder bleibt er ein..."Phantom"?
      Was bisher leider fehlt, sind die für RTK wichtigen technischen Details, wie:
      Kopter GPS, Ref Station Einfrequenz (L1) oder Zweifrequenz (L1/L2) Empfänger???
      Kamera ist kalibriert (siehe P4RTK), Offset des Bildhauptpunktes in den Koordinaten der Fotos berücksichtiget??? Und viele weitere Fragen.
      Der Zug fährt langsam? ab, um DJI noch Paroli bieten zu können.
      Hallo,

      ich empfehle Dir, wenn Du in der Nähe einer Messe bist, wo Yuneec den H520 präsentiert, dort Deine Fragen zu stellen.
      Die Mitarbeiter, die ich dort immer angetroffen habe, konnten bisher restlos all meine Fragen kompetent beantworten. Ich schätze, dass @Yuneec commercial in Kürze auf Deine Fragen eingehen wird.

      Der H520 RTK kommt definitiv. Soweit ich weis, ist der bereits in Produktion.
      Leider hat Yuneec bisher immer etwas "Verspätung", aber gekommen sind die vorgestellten Produkte bisher immer.

      Zu Deinen Fragen kann ich vlt. ein paar Sätze sagen, auch wenn Du wohl eher der Fachmann bist.
      Wir wissen, dass der H520 RTK, GPS, Glonass und Galileo - Satellitensignale empfangen kann. Anhand dessen kann man ableiten, was in etwa möglich ist.
      Sprich die Frequenzen von L1 und L2. Die GPS Daten, die in den Bildern hinterlegt werden, werden dann auch vom RTK - Modul kommen, alles andere macht keinen Sinn.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo "Fan".
      Bin eigentlich Yuneec Fan der ersten Stunde. Vor Jahren sicher als einer der ersten einen Q500 für ca. 1.600 Euro gekauft, weil mich das Konzept überzeugt hat.
      Da ich meine Kopter ausschließlich für Vermessung aus der Luft, also Photogrammetrie einsetze, bin ich da bei Yuneec, in erster Linie mangels professioneller Flugplanungssoftware, allerdings nicht weiter gekommen.
      Zu Deinen "technischen" Anmerkungen:
      Die Art der empfangbaren GPS Systeme (GPS, Galileo, Glonass, Beidu) hat mit L1/L2 nichts zu tun.
      Das die vom RTk Modul empfangenen Daten in den Fotos (exifs) hinterlegt werden. ist ja "normal.
      Entscheidend ist, wenn ich den schon Positionsgenauigkeiten im Bereich von 1-2cm habe, ob auch eine "Lever arm" Korrektur angebracht wird. Das heißt, wichtig sind die Koordinaten des Sensor Bildhauptpunktes, die je nach Gimbal Ausrichtung im Verhältnis zur Position der GPS Antenne variiert. ;)
    • Aber es bleiben noch weitere Fragen offen, zB.:
      Werden bei deaktiviertem RTK Daten im RINEX Format gespeichert, um PPK zu ermöglichen?
      Wie genau ist das Triggern der Fotos?
      Und was ich sehr schade finde: Weder im Kopter, in der Fernbedienung, noch in der Basisstation ein Simkartenslot zur direkten Verbindung zum Empfang der notwendigen NTRIP Daten. Für mich war das Yuneec Prinzip, keine weiteren externen Geräte wie Handy/Tablet nötig, immer ein ganz wesentlicher Vorteil, keine Kabel, keine wackligen Halterungen.
      Nun braucht man wohl doch ein Handy als Hotspot.
    • flexim schrieb:

      Und was ich sehr schade finde: Weder im Kopter, in der Fernbedienung, noch in der Basisstation ein Simkartenslot zur direkten Verbindung zum Empfang der notwendigen NTRIP Daten. Für mich war das Yuneec Prinzip, keine weiteren externen Geräte wie Handy/Tablet nötig, immer ein ganz wesentlicher Vorteil, keine Kabel, keine wackligen Halterungen.
      Nun braucht man wohl doch ein Handy als Hotspot.
      Mit der Basisstation nicht, wenn ichs richtig verstanden hab.
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • flexim schrieb:

      Yuneec commercial schrieb:

      Hi,

      sorry, dass ich hierzu nichts sagen möchte.
      Bei RTK ist aktuell noch Bewegung drin. Ich möchte nicht nur das, was unser Prototyp heute kann, als finale Lösung erklären.
      Ich muss Euch hier um Geduld bitten. Wir arbeiten dran... ;)

      Gruß Yuneec Team
      Da "bewegt" sich ja nicht viel
      Woher willst Du das wissen?
      Wenn das @Yuneec commercial das anders sagt, Du von der "Bewegung" nicht viel mitbekommst...

      Natürlich sind Verzögungen nicht besondern schön und strapazieren immer den Geduldsfaden, solchen unprofessionelle Aussagen beschleunigen das ganze aber auch nicht.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Weiß jetzt nicht, was damit gemeint ist. vermute mal die folgende "unprofessionelle" Aussage:

      Pressemitteilung Yuneec vom 4.FEBRUAR:
      Der Yuneec H520 ist ab sofort mit RTK Modul erhältlich....

      Tschüss Yuneec! (an anderer Stelle im Forum von mir geschrieben) ist übrigens nicht mein Wunschtraum, wie Du schriebst. Ganz im Gegenteil!!!
      Ich mache mir Sorgen um Yuneec, nicht erst seit heute.
      Es waren immer sehr gute Ansätze zu erkennen wie Q500, Tornado insbesondere, so schade darum, weil - wie häufig bei Yuneec- nicht zu Ende "gedacht", H520...
      Wenn ich jetzt lese, mit welcher Strategie der "Neue" Yuneec wieder nach vorne bringen will, mache ich mir keine Sorgen, sondern mir wird Angst und Bange.
      Kommerzielle Kopter? und los geht es mit einem, der Anfang Februar "sofort erhältlich" war, von dem die für kommerzielle Anwender wichtigen Spezifikationen bis heute nicht veröffentlicht sind? Weil sich noch was "bewegt"???
      Der Mitbewerber ist seit mehr als einem 3/4 jahr mit seinem Produkt im Markt (vermessung/mapping…) etabliert!!!
      Gleiches gilt in hochpreisigen anderen Marktsegmenten mit M210 Serie, Matrice usw.
      Bis in Bereiche der Landwirtschaft (z.B. Ausbringung von Düngemitteln).
      Ich würde mich wirklich freuen, wenn Yuneec uns alle positiv überrascht.
      Bin als Vermesser sehr gespannt, womit Yuneec punkten will.
      Die Hoffnung stirbt...
      Nebenbei: keiner meiner zahlreichen Kollegen fliegt einen Yuneec...