Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Vorstellung

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin liebes Forum,

      ich bin seit gerade eben hier dabei. Zu meinem Hintergrund: ich bin Hobbyfotograf der mittleren Kategorie.Ich fotografiere im DSLR Berreich. Photoshop und Lightroom kann ich halbwegs bedienen. Für eine "mal wieder" Reise nach Australien will ich mir eine Drohne kaufen. Ich werde 2 - 3 Monate unterwegs sein. Es gibt 2 geplante Varianten der Reise: zum einen würde ich gerne auf einer der grossen Rinderfarmen im Outback mitarbeiten/ oder dort Zeit verbringen. Die andere Variante ist die Zeit über durch das "Outback" zu reisen, mit eigenem Fahrzeug.
      Ausgangspunkt meiner Touren ist der Ort Kununurra in den Kimberleys. Dort habe ich Bekannte, wo ich jederzeit willkommen bin.
      Zur Vervollständigung meiner Fotoausrüstung will ich mir eine Drohne kaufen. Und zwar die DIJ Mavic 2 Pro.
      In puncto Drohnen bin ich absoluter Neuanfänger. Da hätte ich gleich ein paar Fragen:

      Die Mavic 2 pro wird mit der DJI Smart Fernsteuerung angeboten. Oder sie wird mit dem Smartphone bedient.( Dazu muss ich sagen, und schüttelt bitte nicht all zu sehr den Kopf: bisher bin ich immer noch mit meinen Samsung Outdoor Handy ausgekommen. Ein Smartphone habe ich nicht). Was ist sinnvoller/besser für mich? Im Outback kann man manchmal schon 200 - 300 Kilometer von der nächsten Siedlung entfernt sein.
      Dann werde ich wohl ein paar ND Filter brauchen.
      Was wäre sonst noch sinnvoll?

      Soweit erst einmal, Grüsse,
      Rainer
    • Hallo Rainer

      Willkommen im Forum.

      Australien klingt gut und die Mavic 2 Pro natürlich erst recht. Wenn du bisher mit deinem Samsung Outdoor Handy ausgekommen bist und kein Smartphone vermisst hast wäre der Kauf der Mavic 2 Pro wird mit der DJI Smart Remote sicher eine Überlegung wert resp eine gute Sache. Es gibt jedoch einige gute und hilfreiche Apps welche ich speziell fürs Kopter fliegen verwende und die ich nicht mehr missen möchte. Die Frage ist a) ob die auf der DJI Smart Remote auch funktionieren und b) ob du sie überhaupt brauchen wirst. Beides kann ich dir nicht beantworten.

      ND Filter sind schon mal gut und wichtig. Ausserdem würde ich mir für solche Einsätze wie bei dir geplant ein anständiges Outdoor Case oder einen Koffer kaufen, speziell wenn du mit dem Fahrzeug unterwegs bist und nicht gross schleppen musst. Und was natürlich nicht fehlen sollte sind eine oder zwei anständige Powerbanks (zum Handy oder Kopter FB laden).

      Grüsse
      Pascal
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo Pascal,

      wegen der Apps kann ich bei DJI noch einmal anfragen. Eine andere Sache ist, dass die Steuerung mit dem Bildschirm 500 Euro mehrkostet. Dafür gibt es ja auch schon ein ordentliches Smartphone. Was dann vielseitiger zu verwenden ist. Da muss ich noch einmal überlegen. Zum Akkuladen werde ich auf jedenfall ein KFZ-Ladekabel anschaffen.

      Grüsse, Rainer