Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hallo zusammen

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen

      Hallo liebe Leute,

      Ich bin Torsten aus Clausthal-Zellerfeld im Harz und absoluter Einsteiger auf dem Gebiet. Ich habe vorher noch nie ein Flugmodell gesteuert. Leider habe ich gedacht eine Drohne zu fliegen wäre ein Kinderspiel und meine nagelneue Holy Stone HS 700 gleich beim ersten Flugversuch in der Halle meines Arbeitgebers gegen das Hallentor geflogen golly
      Lacht mich ruhig alle aus hail
    • Hallo Torsten,

      willkommen im Forum.

      So ähnlich war meine Drohnenerstinfektion auch, ich kenne deine Holy Stone Drohne nicht aber eine Drohne mit GPS Funktion ist (im Freien) für Anfänger deutlich einfacher zu fliegen.
      Ein sehr gutes Anfängermodell ist der Hubsan H501S......

      Viel Spaß mit dem neuen Hobby.
      Grüße aus dem Spreewald
      André pleasantry
    • haha danke dir.
      Sie hat zwar GPS aber in einer StahlHalle mit Blechdach ist das natürlich nicht so prall mit Satelliten.
      Ich ging davon aus das sie wie in diversen Videos in der Luft steht und ich mich langsam an die Steuerung rantasten kann.
      Mittlerweile bin ich schlauer und lerne erstmal Theorie Basics über den Winter... und ne Kinderdrohne von Aldi zum Üben hab ich mir geholt...da geht mich viel kaputt und wenn sind's nur 30 Euro
      :thumbsup:
      Gruss Torsten
    • Komisch, dann stimmt was nicht. Ich habe es nochmal versucht gestern. Mit GPS driftet sie mit Vollgas hin und her...sporadisch in irgendeine Richtung...Meterweit...regelrecht zuckend. Ohne GPS steht sie fast still und ich muss nur leicht korrigieren. Wohlgemerkt in der geschlossenen Halle! Ich kann den Effekt mit meinem Handy nachstellen indem ich in Googlemaps den Positionspunkt beobachte...der schwebt auch bis zu 20m wild hin und her. Gehe ich vor die Tür passt er und bewegt sich nicht. Leider ist das Wetter zu schlecht um die Drohne im freien zu testen...bleibt nur abwarten. Eventuell verkaufe ich sie wieder...habe eine Mavic 2 Pro im Auge da ich gerne in Lost Places durch Gebäude fliegen und fotografieren würde. Das geht natürlich in der Preisklasse meiner Holy Stone mal gar nicht...wie töricht von mir das zu glauben fie fie

      Gruß aus dem Harz,
      Torsten
    • Torsten schrieb:

      Mit GPS driftet sie mit Vollgas hin und her...sporadisch in irgendeine Richtung...Meterweit.
      Hallo Thorsten, zunächst willkommen in unserem Forum.
      Ich gehe mal davon aus, dass dir dein Sender nicht anzeigt, wie viele Satelliten empfangen werden.
      Bei einem Hubsan müssen es mindestens 6 sein, max. sind es dann 12.
      Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich, in einem geschlossenen Raum Satelliten zu empfangen

      Torsten schrieb:

      aber in einer StahlHalle mit Blechdach ist das natürlich nicht so prall mit Satelliten.
      Nein Torsten, er empfängt keine Satelliten, nicht einen einzigen, deswegen eiert der Kopter auch so rum.
      Ohne GPS steht der Kopter natürlich in der Halle auf der Stelle, weil kein Wind weht.
      Wenn du draußen bist, wird der Kopter durch den Wind abgetrieben und dann durch GPS auf der Stelle festgenagelt.
      Die Satelliten stehen im Orbit in einer Entfernung von 22.000 km bis 30.000 km Entfernung.
      Es kann bis zu 5 min. dauern, bis genügend Satelliten empfangen werden.
      Wenn du beim Hubsan 12 empfängst, wird im Sender angezeigt, und du legst die Hand auf den Kopter, z. B. um ihn aufzuheben, sind die Satelliten sofort weg, weil du mit der Hand das GPS Modul abdeckst.

      Das ist eine ganz empfindliche Angelegenheit

      Warte mal besseres Wetter ab und und fliege draußen.
      Auch ein Mavic 2 pro kann in einer Halle keine Satelliten empfangen.
      Es liegt nicht am Kopter sondern an der Abschirmung.
    • Hallo Torsten,

      in geschlossenen Räumen zu fliegen (Indoor) ist natürlich etwas ganz anderes als im Freien. Wie schon geschrieben wurde gibt es da keinen Satellitenempfang.
      Kopter, die nur über GPS, GLONASS die Position halten können kommen da an ihre Grenzen (hast Du ja selbst erlebt). Dazu gehören z.B. die Hubsan-Kopter und andere preiswerte Modelle.

      Die DJI-Kopter (z.B. Mavic 2) haben allerdings zusätzliche Möglichkeiten, die es ermöglichen auch in geschlossenen Räumen die Position genau zu halten.
      Möchte das an der Stelle nicht im Detail beschreiben. Nur soviel dazu, die Stabilisierung wird über Kameras, etc. ermöglicht (Vision Positioning System - VPS).

      Neben dieser Stabilisierung der Position kann die Mavic 2 (auch andere DJI-Modelle) Hindernisse erkennen und stoppt den Kopter um eine Kollision zu vermeiden. Bei der Mavic 2 funktioniert das im Prinzip in alle Flugrichtungen. Ist ideal um in Umgebungen zu fliegen, die kein GPS-Empfang haben. Diese Möglichkeiten funktionieren natürlich auch im Freien, also zusätzlich zum GPS/GLONASS.

      Habe hier mal ein Video rausgesucht, wie das Ganze praktisch funktioniert. Es wird zwar eine Mavic Pro (Vorgänger zur Mavic 2) verwendet. Aber die Funktionsweise wird gut gezeigt. In der Mavic 2 wurden die Systeme noch weiter verbessert, Z.B. durch Hinderniserkennung auch im Rückwärtsflug.

      Aber sehe selbst (der Ton ist leider nicht optimal):



      Grüße Frank