Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Umhängegurt für die ST16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umhängegurt für die ST16

      Hallo,

      ich weiß nicht wie ihr es handhabt, ob ihr eure ST16 ganz ohne Gurt in der Hand haltet oder ob ihr euch einen sündhaft teuren Yuneec-Gurt als Zubehör bestellt (wobei ich da schon in mehreren Bewertungen gelesen habe, dass der Original-Gurt nichts taugt, sich selbst verstellt usw) oder ob ihr es einfach so macht wie ich:

      Man gehe in den Kurzwarenhandel oder Supermarkt, kaufe sich einen Schnürsenkel mit 180cm Länge für ca. 1,50 Euro, zieht beide Enden durch die jeweils beiden Ösen links und rechts und verknotet den Schnürsenkel hinter eurem Hals auf die gewünschte Tragehöhe der Fernsteuerung. Et voila! (Siehe Bild).

      Liebe Grüße,

      DerAlex
      IMG_20190109_121720.jpg
    • Ein persöhnlicher Tipp aus den bisher gemachten Erfahrungen bei der Verwendung von Tragegurten.
      Der Gurt kann hier und da mal schnell zu ungewolten Flugverhalten führen
      Ich würde darauf verzichten wenn die Ausrüstung nicht zu schwer ist.
      Aber........ Ein Gurt sieht immer gut aus :thumbsup: :rolleyes: rofl
      Kann aber jeder machen wie er will pump
    • Moin,

      also ich nutze den originalen und finde das einstellverhalten super, so kann ich die Funke auch neigen und in einem geeigneten Winkel am Körper anliegen haben.
      Ich nutze den aber eher nur im Winter, damit ich die Pfoten in die Tasche stecken kann.

      Robodrone schrieb:

      Ein persöhnlicher Tipp aus den bisher gemachten Erfahrungen bei der Verwendung von Tragegurten.
      Der Gurt kann hier und da mal schnell zu ungewolten Flugverhalten führen
      Ich würde darauf verzichten wenn die Ausrüstung nicht zu schwer ist.
      Aber........ Ein Gurt sieht immer gut aus :thumbsup: :rolleyes: rofl
      Kann aber jeder machen wie er will pump
      Schwer ist, wenn Du mal die Funke vom Fallon 8 oder XDynamics in der Hand hattest, das ist schwer und geht nicht mehr ohne Gurt.

      IMG_20190108_131634_8.jpg

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Ich nehme den Original Yuneec Gurt. Habe mit Einstellungen nie Probleme gehabt. Es macht sich einfach besser mit Gurt, weil ich dann mit Daumen und Zeigerfinger den Stick anfassen und damit besser steuern kann.
      Ohne Gurt muss ich den Daumen oben auf dem Stick haben und das finde ich nicht so gut. Ist aber Geschmackssache...

      Gruß HE
    • Möchte hier gerne meine Lösung vorstellen.
      Sie ist zwar mit Hubsan Sendern verwirklicht, lässt sich aber möglicherweise auch auf andere Sender umsetzen.
      Die grundsätzliche Frage, die sich mir stellt ist:
      • soll der Gurt nur verhindern, dass der Sender runter fällt, wenn man mal den Sender loslässt?
      • soll der Gurt eine aktive Steuerhilfe sein, um feinfühliger steuern zu können?
      Ich fliege seit 40 Jahren Modellflugzeuge und Hubschrauber und bei mir kommt das feinfühlige Steuern nur in Kombination mit einem Senderpult in Frage.
      Damit kann ich die Handballen auflegen und mit Daumen und Zeigefinger steuern.
      Wenn ich nur einen Gurt benutze, habe ich oft erlebt, dass der Sender unkontrolliert nach vorne oder hinten kippt.
      Je nachdem wie gut man den Schwerpunkt des Senders beim Einklinken des Gurtes erwischt hat.

      Außerdem haben mich Gurte oft daran gehindert bestimmte Schalter zu erreichen.

      Hier meine Umsetzungen:
      SAM_3038.JPGSAM_1805.JPGSAM_1959.JPG

      Als Gurt benutze ich entweder einen einfachen mit 2 Anschlüssen, den man um den Hals hängt oder einen sog. Kreuztragegurt, der das Pult Sender natürlich noch besser fixiert.

      Senderpulte gibt es in vielen Größen, auch gebraucht zu günstigen Preisen, z. B. bei Ebay

      $_72.JPGs-l225.jpg

      Kreuzgurt Sendergurt Tragegurt Gurt Graupner Kreuztragegurt Kreuzriemen | eBay

      B004QGYNTI

      Die verstellen sich auch nicht von alleine
    • @Ulli

      Wenn ich nur einen Gurt benutze, habe ich oft erlebt, dass der Sender unkontrolliert nach vorne oder hinten kippt.
      Je nachdem wie gut man den Schwerpunkt des Senders beim Einklinken des Gurtes erwischt hat.

      Genau darauf wollte ich raus
      Das mit den Gurten ist oft ein Anfängerproblem
      Ich habe es hier bei uns auf der Trainigsfläche schon oft gesehen
      Bei den Erfahrenden Piloten komm so was er weniger vor

      Gruß Andreas
    • Hallo Andreas,
      viele Sender haben nur einen Aufhängepunkt oder Öse für einen Gurt.
      Da ist kippen und baumeln vorprogrammiert.
      Hier geht es ja um den Sender ST 16.
      Der hat bekanntlich schon mal 4 Aufhängepunkte, was eine gewisse Stabilität erwarten lässt.
      Der passende Gurt:

      s-l500.jpg

      für gerade mal 16.-€ ist trotzdem nicht das Gelbe vom Ei?

      Der in einer stabilen Ausführung müsste doch das gewünschte Ergebnis erbringen oder?

      Es gibt auch ein Senderpult für die ST 16 / ST 24:

      ST24-C.jpg

      allerdings für knapp 100 Euronen

      AHLtecshop - Senderpult Yuneec ST24/ ST16, Typhoon H & Tornado H920 in Carbon
    • Hallo,
      ich benutze auch den original Umhängegurt an der ST16, habe keine Probleme mit verstellen oder der Bedienung.
      Leider lag meinem Typhoon H keiner bei und ich habe Ihn extra gekauft.
      Den Preis finde ich okay, wenn mir für mehrere Hundert oder tausend Euro Kopter kaufe ist doch ein Gurt
      zwischen 15 - 20 Euro okay.
      das ist mal meine Erfahrung und Meinung.

      viele Grüße aus Nordhessen

      Normen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von plattfuss26 ()

    • Bei mir war kein original Yuneec Gurt dabei.
      Ich habe dann mir ein Kreuzgurt von Copter.eu zugelegt, um auch gegenüber dem originalen Gurt möglichen Nackenverspannungen vorzubeugen.Die oben vorgestellte Schnürsenkellösung käme für mich nicht in Frage, da es für mich nicht zum Gesamtbild der ST16 passt.