Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Absturz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lesen bildet. Wo steht denn was von Kalibrieren? Die massiven Kompassfehler waren nur in Datei 00014. Danach nie wieder aufgetreten. Hatte ich aber oben so geschrieben. Richtig durchlesen, auch bei den Höhenangaben.

      Und das Abkippen ist sehr wohl in den Telemetriedaten zu sehen. Was soll denn daran seltsam sein, wenn der Kopter ohne Leistung zu Verfügung zu haben einen Motor (Motor 3) als Antrieb verliert?

      Gruß HE
    • Hallo zusammen,

      das Fazit von Helmut wird wohl aufgrund der Daten richtig sein.

      Natürlich geht der H-Pro bei niedrigem Akkustand in den RTH, jedoch - wie bereits Helmut schrieb - im Sinkflug kann sich der Akku erholen.
      Falls - dann jemand (weil der H scheinbar ohne Kontrolle sinkt) den H dann wieder steigen lässt, dann besteht die Möglichkeit das der Akku den kommenden RTH nicht mehr schafft. Besonders bei neuen Akkus die Ihre volle Kapazität noch nicht erreicht haben.

      Ich schätze das Ganze war leider Anfänger Pech aufgrund mangelnder Informationen und Kenntnissen.

      Just my two cents.
      LG

      Steini
    • Welcher Akku? Flugakku oder der von der ST16?
      Das bleibt doch alles Wunschdenken. Der Flugakku wurde seit März 2018 in China nie wieder geladen.
      Angefangen hat er beim ersten testflug in Kunshan bei 95% und ab da ging es bergab. Kann man sehr schön und lückenlos nachvollziehen über 16 Dateien.
      Was soll da noch rumkommen? So wie der Spannungseinbruch aussieht, war der Akku auch noch kalt.

      Was solls, er bekommt ja von AmaXXX einen neuen Kopter geschenkt. Alles gut.

      Gruß HE
    • Der Pilot schrieb das er keinerlei Warnungen erhalten hat. Ich weis aus eigener Erfahrung das die ST16 ordentlich rüttelt wenn ein Akku hunger hat.
      also irgendwas stimmt da nicht. Ich versuche die Kiste nur zu verstehen.
      Mit den Mädels ist es schon schwer genug, bei Technik gibt es meist eine Lösung... :D
    • Also Ich möchte hier bitte einmal klar stellen das ich schon in der Lage bin die unterschiedlichen Anzeigen zu deuten ... Oben Rechts steht die mit von der Fernbedienung, oben links über de, GPS acquiring steht die des Copters, wenn man beides eingeschaltet hat. Ich möchten hier auch auf keinen Fall sagen, das Ich nicht der Fehler war und/oder schuld bin und bin dir sehr sehr Dankbar, das du mir hier geholfen hast und mir das ausgewertet hast. Ich verstehe auch nicht warum man sich hier gleich so angehen muss! Ich bin absolut froh das Ich so schnell hilfe erhalten habe! Aktuell gehe Ich einfach von ein zwei kleinen Problemen aus und meiner nicht vorhandenen Erfahrung, die dann das Chaos verursacht haben.

      Ich glaube auch am ende des Tages dem Log aber kann aber auch nur berichten was Ich wahrgenommen habe ...

      Ich habe jetzt, da Ich eh mit einem Kumpel bei unser HLF der FF wahr, das gemacht was man nicht mehr machen sollte ... Daher hier auch nochmal für alle die das lesen, macht das niemals nach!

      Ich war im freien, mit Schutzkleidung der Feuerwehr und einem aufgebauten Schnellangriff!

      Ich habe denn schon beschädigten Akku in die kaputte Drohne gesteckt. Diesmal sagte mir die Fernbedienung 12,1 Volt. Das war beim letzten mal zu 100% nicht der Fall!!!

      Zusätzlich hat auch der Copter diesmal Töne von sich gegeben. Ob das nun am Zustand des Copters oder an der Batterie lag, mag ich nicht deuten können, da es wie gesagt mein erstes dieser Art ist und Ich Ihn beim ersten Flug ja nun gleich verloren habe.
      Es kann aber auch sein das er beim letzten mal die Töne gemacht hat, aber aufgrund von Eigenlautstärke und Höhe das nicht zu mir durchgedrungen ist, was Ich aber bezweifeln würde, da mein Gehör doch noch relativ gut ist :D,
      Aber man weiß ja nie ...

      Aber auch hier gab es keinerlei Meckern von der Fernbedienung. Bis auf die Rote 12,1V Anzeige war hier nichts zu sehen. (Wie gesagt beim letzten mal war am Ende 15,4V auf der Fernbedienung)

      Keine Vibration, keine Alarmtöne, also wenn das so normal wäre, was Ich ja aus diversen Einträgen entnehmen konnte das diesnicht so ist, dann wäre Ich schon schockiert. Wenn man mal wirklich fliegt und das einzige was passiert ist, das da eine Anzeige einfach nur Rot ist, nicht blinkt und auch nicht fett hinterlegt, dann wäre das für mich ein Grund diese Drohne nicht zu kaufen ...

      Nun aber eine Frage meinerseits die aus einem Post weiter oben resultiert.

      Hätte der Typhoon von alleine zurück bzw runter (Nicht im Sturzflug ;) ) kommen sollen oder geht das nur mit GPS? Weil auch wenn man diese Meldung bei der DJI Phantom ignoriert hat, kam der Punkt an dem sie sich auf den Weg zurück bzw nach unten gemacht hat und gelandet ist. Damit Ich nicht beim nächsten mal das ganze wirklich ausprobieren kann ... Ich werde dann aber auch alles Filmen, das man wenn sowas wieder passieren sollte, vielleicht nochmal ein Bild auf die Drohne hat ...

      Viele Grüße aus Hamburg!
      Jonas
    • Vielleicht noch etwas dazu:

      einen Akku sollte man nicht mit einem Tank am Auto verwechseln. Während der Tank am Auto relativ linear leer wird, hat ein Akku diese Linearität nicht.
      Besonders wenn er schon relativ leer ist, kann er sehr schnell seine Leistungsfähigkeit verlieren. Das ist von verschiedenen Kriterien abhängig (Alter, Qualität der Akkus, Kälte, etc.).
      Damit kann der Kopter nicht genau berechnen wie lange er sich noch in der Luft halten kann.
      Was will ich damit sagen: Eine 100%-tige Garantie für eine erfolgreiche Notlandung gibt es nicht. Da DJI intelligente Flugakkus hat, ist eine genauere Abschätzung der Restflugzeit möglich.
      Mein Tipp: immer mit vollem Akku starten und nicht Leerfliegen.

      Grüße Frank
    • Die neue Drohne ist da :D

      Was gibt es zu berichten ...

      Die Fernbedienung hat diesmal eine Folie auf dem Display. So wich das auch von Technischen Geräten mit Display gewohnt bin.
      Der Katon wart nicht offen. :D

      Also Gui runtergeladen da scheint alles super, GPS ist auch ok laut GUI, und alles sieht klasse aus.

      Vorhin die Drohne 75 min angehabt und in der Zeit hat sie dann 60 Minuten endlich mal Satelliten gefunden. aus dem GPS acquiring ist sie aber nicht raus gekommen.
      Vor 15 min nochmal angemacht auch jetzt findet er wieder Satelliten aber GPS wird nicht grün. Drohne steht im freien. Hatte das auch mal jemand?

      VG Jonas
    • @King BaBa
      Was meinst du mit" jetzt findet er wieder Satelliten aber GPS wird nicht grün" ?
      Auf der ST16 TH werden die Satelliten immer einfarbig angezeigt. Kopter linker Bildschirmrand blau, Funke rechts oben weiß.

      Auf der ST16s THplus wird die Satellitenanzeig je nach anzahl farbich dargestellt ab 10 in grün...

      Glückwunsch zum neuen Kopter...
    • duese schrieb:

      @King BaBa
      Was meinst du mit" jetzt findet er wieder Satelliten aber GPS wird nicht grün" ?
      Auf der ST16 TH werden die Satelliten immer einfarbig angezeigt. Kopter linker Bildschirmrand blau, Funke rechts oben weiß.

      Auf der ST16s THplus wird die Satellitenanzeig je nach anzahl farbich dargestellt ab 10 in grün...

      Glückwunsch zum neuen Kopter...
      wenn da qcquiring steht ist das bei mir gelb. wenn GPS verfügbar ist ist es grün. GPS Disable = Rot. Aber Ich komme auch aktuiell nur auf 9 Staeliten. Mir war nicht bekannt das man 10 braucht damit er GPS generell verbinden kann.
    • Hallo Jonas
      Ich mache es mal kurz
      Da Du im Norden von Hamburg wohnst solltes du mal nach KK fahren
      Die Jungs von Yuneec bieten dort auch Schulungen an .
      Ist vielleicht besser bevor du wieder irgend welche Sachen ausprobierst
    • Also Ich glaube wir können das Thema abhaken. Danke nochmal an alle! Ich war heute nochmal auf meiner Wiese, zuerst mal wieder nur 9 Satelieten, doch dann 14 und alles war super! Jetzt warte ich auf gutes Wetter und gehe das ganze Thema dann ganz in Ruhe an, Gefühl zu Drohne bekommen und langsam steigern ...